gebraucht erworbene W6 N5000 lässt Stiche aus ("Rat" & Fragen)

  • Hallo Ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag, hatte mich schon vor ner Weile angemeldet aber immer nur gestöbert, doch nun habe ich ein großes Problem, und möchte zum einen etwas Dampf ablassen, zum anderen nach Rat fragen, was ich tun könnte. Ich hoffe, ich mache mich mit einem solchen Beitrag und meiner Doofheit nicht unbeliebt, bitte habt Nachsicht!

    Der Beitrag ist leider etwas lang, wenn Ihr wollt, skippt zum "Problematik"-Teil!


    Einführung:

    Ich habe gebraucht eine W6 N5000 gekauft, und das leider auch per Versand, also ohne vorherige Ansicht oder Testen.

    Ich weiß, ich weiß.. Ich habe selbst schon einige schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Dingen gemacht (manche haben einfach andere Vorstellungen davon, was "sauber" oder "funktioniert perfekt" heißt, und machen absichtlich irreführende Fotos und Beschreibungen.X/ Aber der Gebruachthandel ist das, was mir gewisse Dinge überhaupt erst ermöglicht finanziell gesehen, und oft sind ja auch sehr korrekte Menschen dabei.:) In meiner Umgebung gibt es auch keinerlei Fachhandel und eben auch sehr wenige Leute, die etwas verkaufen, also läuft es in 90% der Fällen auf Gebrauchtkauf ins Blaue mit Versand hinaus, aber bei meiner Overlock und früheren NäMa hatte dies gut funktioniert.


    Nun habe ich eben diese Nähmaschine per Post erhalten. (ich habe dafür nicht nur meine funktionale und super gepflegte Carina Professional verkauft, sondern auch noch meine geliebte Nintendo Switch lite.)

    Die Verkäuferin schien super nett und korrekt und hatte gute Bewertungen, aber als die Nähmaschine ankam, war ich schon etwas baff. :|


    Die N5000 hat eine völlig verschrammte Stichplatte mit unzähligen Einschlagslöchern in alle Richtungen und in der Mitte ist sogar ein richtiges Loch "reingefräst". Das war natürlich auf den Fotos geschickt verdeckt. (Ganz abgesehen von der jahrealten, dichten Staubschicht unterhalb der Stichplatte und im gesamten Innenraum und zweidutzend Fäden, die im Getriebe gehangen sind. Und einige andere grobe Gebrauchsspuren und Schönheitsfehler, die nicht auf den Fotos ersichtlich oder beschrieben waren, also nichts mit "super gepflegt" und "selten genutzt", wie die Dame schrieb.X/ Viel eher "brutalst durch die Mangel genommen", würde ich sagen..


    Sehr traurig, denn so stand das in der Beschreibung überhaupt nicht, und ich selbst behandle meine Maschinchen immer vorsichtig und reinige sie regelmäßig, und halte sie so, dass man sie ggfls. auch wieder guten Gewissens verkaufen kann.

    Das wäre alles noch zu verkraften (Neue Stichplatte kostet z.B. 20€) würde sie denn "perfekt funktionieren", wie angegeben, aber das tut sie nicht:



    Die Problematik:

    Sie lässt bei allem, was kein Geradstich ist, Stiche aus. Immer nur die Stiche auf der rechten Seite, die linken Stiche bleiben drin. ?(


    Was ich versucht habe: Neue Nadel einsetzen passend zum Stoff, verschiedene Stoffe probiert, neu einfädeln (x-Male) und sichergestellt, dass absolut richtig eingefädelt ist (hab mir sicher 10 mal die Anleitung und das Video angeschaut, in der Hoffnung, es wäre ein solch kleiner Fehler), Fadenspannung am Display justiert, gutes Qualitätsgarn verwendet. Was könnte es noch an "Oberflächlichkeiten" sein?


    Nun, die Stichplatte zeugt ja davon, dass diese selbst oder die Nadel irgendwie falsch positioniert ist, und beim genaueren Hinschauen hat die Nadel tatsächlich an der Öffnung in der Stichplatte entlanggeschabt. Also Schrauben raus, Stichplatte ein wenig verschoben und testweise nur halb-festgeschraubt, so schabt die Nadel nicht daran: Allerdings lässt sie trotzdem noch die Stiche aus, und ich habe das ungute Gefühl, dass da mehr dahinter steckt.


    Was kann es nur sein?? ?(



    Abschluss:

    Die gute Frau hat nicht mehr geantwortet, seit ich die Probleme angesprochen habe, obwohl sie wenigstens die Maschine bei W6 einschicken könnte, denn die Garantie läuft laut ihrer Beschreibung noch, die Maschine ist aus 2016. Ich hingegen kann das nicht tun, da die Garantie nicht übertragbar ist. Edit: Inzwischen hat sie geantwortet und vorgeschlagen, die Hälfte der Reparaturkosten (32,5€ von 65€) zu übernehmen. Mehr dazu in späteren Beiträgen. Verkaufen kann ich die Maschine so auch nicht. (Der Karton hatte auch unzählige Versandaufkleber an die Firma W6, ist das normal (Inspektion, Wartung, usw.) oder könnte das auch ein Alarmsignal sein, dass etwas nicht gestimmt hat?


    Nun habe ich also keine funktionierende Nähmaschine, kein Geld, und keine Switch mehr, um mich in eine bessere Welt zu flüchten, und mein Herz schmerzt.;( Und so langsam kommt Panik auf. Vielleicht (hoffentlich) ist es ja ein einfach zu lösendes Problem.. Moral der Geschichte: Ich bin doof. Man muss Geduld haben, man darf nie seine alte "Wohnung" kündigen, bevor man nicht eine neue gefunden hat, und man muss immer lieber einmal zu viel nachfragen und ggf. nach mehr Bildern fragen, als einmal zu wenig, auch wenn es einem sehr unangenehm ist und auf die Gefahr hin, dass man den Leuten auf den Senkel geht und sie dich abblitzen lassen.


    Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar, und auch über kritische oder tröstende Worte!

    Euch allen einen wunderschönen Sonntagmorgen noch! <3:saint:

    4 Mal editiert, zuletzt von sisyphos ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,

    ich würde die Maschine zu W6 einschicken und dort reparieren lassen. Das kostet pauschal € 65,- und beinhaltet den Hin- und Rückversand, die neue Stichplatte sowie die korrekte Justierung der Maschine (laut Angaben auf der Webseite). Unter Garantie fallen die genannten Beschädigungen meiner Meinung nach nicht.

    Solltest du wider Erwarten eine Rechtsschutzversicherung haben, könntest du die Angelegenheit deinem Anwalt übergeben und die Verkäuferin auf Schadensersatz verklagen und gegebenenfalls wegen Betrugs anzeigen.

    Ohne Rechtsschutz wären mir meine Nerven dafür zu schade und ich würde eher die o.g. 65 Euro investieren.

    Natürlich könntest du erstmal nur die Stichplatte kaufen und austauschen, das fehlerhafte Greifertiming oder die falsche Nadelstangenhöhe selber korrigieren, aber du kannst besser in dieser Zeit Rasenmähen, fremde Kinder oder Hunde hüten o.ä. und damit das Geld für die Reparatur verdienen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    sondern auch noch meine geliebte Nintendo Switch lite

    Oh je :( Das macht mich an der Geschichte jetzt irgendwie besonders traurig.


    Ansonsten stimme ich kledet zu und rate dazu, dass du die Maschine einschickst.

  • kledet Oh, vielen Dank für die Tipps! Das klingt ja schon mal nicht so schlimm, wie ich dachte, ich hatte immer Horrorvorstellungen von Reparaturkosten im 3-Stelligen bereich. Hab die Seite durchgelesen, das ist ja wirklich ein super Servie. Und das geht auch, wenn man nicht der orignale Käufer der NäMa ist, nehme ich an?


    (Aber da wundert es mich dann wirklich, wie die Dame die Maschine zig mal bei W6 eingeschickt hat, laut Versandaufklebern, und trotzdem wurde die Stichplatte so verschrammt gelassen, und der ganze Schmutz drin gelassen. Gut, das wäre nur Spekulation, aber an langjährige, Original-Kauf-Besitzer von (W6)-NäMas: Wie lässt sich sowas erklären bzw. lassen sich dadurch irgendwelche Schlüsse ziehen? Würde mich schon interessieren.. Man soll ja die Maschine regelmäßig Warten lassen, oder? Ich bin generell etwas verwirrt mit den Begriffen "Wartung", "Inspektion" und "Reparatur", was davon ist im normalen Service/Garantie enthalten, was davon macht man nur, wenn es Fehler gibt?)


    Einziges Problem ist halt, 65€ ist immer noch recht viel für mich, und die Wartezeit, hab ja im Moment keine NäMa zum nähen, aber wenn ich es nicht selbst hinbekomme, ist das wohl wirklich der beste Weg.


    Danke auch für den Tip mit der Rechtsschutzversicherung, leider hab ich sowas naürlich nicht, aber habe schon oft dran gedacht, würde sich sicher lohnen auf lange Sicht.

    Das heißt aber in der Praxis, dass solche Leute meistens echt damit durchkommen :( Erstens ist es ja schwer zu beweisen, die Person könnte einfach sagen "bei mir ging sie noch" und dann ist es 1 gegen 1, und die Feinheiten wie irreführende Beschreibung, das interresiert wohl kein Gericht, die Kosten und der Aufwand würden sich ja auch nicht lohnen.. Fazit: Es ist echt riskant, da steht ja immer so schön, "keine Gewähr" und man muss sich auf sein Gefühl und das Profil der Person verlassen, ob dann alles stimmt. Das war jetzt nochmal mein letztes Lehrgeld, versprochen!..;(


    Vielen Dank auch für die Begriffe "Greifertiming" und "Nadelstangenhöhe", vielleicht kann ich damit was finden. Wenn ich die Stichplatte unten hab, dann greift die Spule schon jedes mal den Faden und führt in drumherum, auch in der rechten Position, aber sobald die Stichplatte/Stoff dazwischen ist, klappt es mysteriöser Weise nicht mehr.


    Meinst du, es ist eine gute Idee wenn ich da was versuche einzustellen? Bzw. kann man viel "kaputtmachen"? Wenn ich sie sowieso zu W6 einschicke, könnte es ja vielleicht nichts schaden, vorher mal zu probieren, oder? (Bei meiner Ovi hab ich damals immerhin das Timing selbst hinbekommen.)


    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für die schnelle, freundliche Antwort!! :):*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber da wundert es mich dann wirklich, wie die Dame die Maschine zig mal bei W6 eingeschickt hat, laut Versandaufklebern, und trotzdem wurde die Stichplatte so verschrammt gelassen, und der ganze Schmutz drin gelassen. Gut, das wäre nur Spekulation, aber an langjährige, Original-Kauf-Besitzer von (W6)-NäMas: Wie lässt sich sowas erklären bzw. lassen sich dadurch irgendwelche Schlüsse ziehen?

    Ich ziehe den Schluß, dass W6 die Maschine nie auf dem Tisch hatten.:biggrin:

    Frau und auch Herr Vogt würden nie eine Maschine in dem Zustand zurückschicken!

    Meinst du, es ist eine gute Idee wenn ich da was versuche einzustellen?

    Keine gute Idee, finde ich.:dagegen:

    Wenn du die Maschine zur Reparatur schicken willst, solltest du die Finger davon lassen.

    Wenn du gerne schrauben willst und einen Totalverlust in Kauf nehmen kannst, dann versuchs.

    Es tut mir leid, dass du so ein Pech hast.:knuddel:

    LG

  • So Ihr lieben, ich möchte euch mit noch einem Foto nerven, davon, wie es aussieht mit der Nadel und Stichplatte, vielleicht ist das ja doch die Ursache der ausgelassenen Stiche, aber unabhängig davon kann das ja nicht gut sein..


    test3.jpg


    Das Beispiel hier ist vom ZickZack Stich mit Stichbreite 5. Links im Bildsieht man, Die Nadel stößt vorne an/schabt entlang. (Rechts im Bild hab ich noch die Nadelpositionen im Verhältnis zur Mitte gezeigt beim ZickZack, da sich der Stich insgesamt irgendwie immer links hält, ich weiß aber nicht, ob das nicht vielleicht normal so ist?)


    Was könnte man da denn überhaupt justieren, dass die Nadel nicht mehr anstößt? Die Position der Stichplatte ist ja fix durch die Schrauben vorgegeben und lässt sich nicht wirklich verändern. Die Nadelstangenhöhe, die kledet erwähnt hat, gibt ja (denke ich mal) nur die Höhe vor und das Timing wird ja auch nichts am "Winkel" der Nadel oder deren Position zur Sichplatte ändern, oder? Hmm :/


    Falls alles nichts hilft werde ich sie natürlich einschicken müssen, aber würde gerne versuchen was geht. :saint: Danke für eure Hilfen bisher!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Holla die Waldfee. Was hat die denn mit der Maschine angestellt :shocked::shocked::shocked:. Ich würde da echt nicht dran rumschrauben sondern die Maschine einschicken. Hast du die Originalrechnung? Wenn ja, ruf doch mal bei W6 an und schildere denen dein Problem. Vielleicht geht da ja was auf Kulanz.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ich ziehe den Schluß, dass W6 die Maschine nie auf dem Tisch hatten.:biggrin:

    Frau und auch Herr Vogt würden nie eine Maschine in dem Zustand zurückschicken!

    Das denke ich eben auch 8| Die Geschäftsinhaber machen einen soooo süßen Eindruck in den Videos (zusammen mit dem Hundchen:love:), ich war so begeistert, die ganze Firma macht einen Top Eindruck, deswegen wollte ich ja auch so gern auf die W6 N5000 aufrüsten:love:, wenn auch gebraucht.. (obwohl die selbst neu absolut bombe preiswert sind). Ich habe das mit dem Einsenden nur geschlussfolgert, weil eben so viele DHL und Hermes aufkleber an und von W6 drauf sind, aber vielleicht war das ganz früher mal :/


    Keine gute Idee, finde ich.:dagegen:

    Wenn du die Maschine zur Reparatur schicken willst, solltest du die Finger davon lassen.

    Wenn du gerne schrauben willst und einen Totalverlust in Kauf nehmen kannst, dann versuchs.

    Es tut mir leid, dass du so ein Pech hast

    Danke!! Und danke für deinen Input, da hast du wohl recht! ;(


    Ich bin super überrascht, wie lieb hier alle zueinander sind, wollte ich an der Stelle mal sagen! ;( Danke, danke, danke! Hatte bei meiner Doofheit mit nicht so viel Freundlichkeit gerechnet!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, die Stichplatte sieht schrecklich aus!


    Da hat wohl jemand nicht nur viel, sondern wirklich sehr oft sehr derbe Materialien verarbeitet. Dabei verbiegen sich oft Nadeln und können aufschlagen. Ich vermute, die Maschine wurde ziemlich überlastet.

    Die Stichplatte muss gewechselt werden.


    Auch die Nadelstellung wirkt nicht korrekt, ich kenne mich allerdings nicht aus.


    Vielleicht meldet sich noch einer der Techniker?


    Wieviel hast du für die Maschine bezahlt? (Lohnt sich eine Reparatur, falls es mehr wird....)


    LG ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laß die Finger davon. Schreib Herrn Vogt an und frag wie oft die Maschine schon da war anhand der Seriennummer können die das sehen. Schreib dazu was passiert ist. W6 ist sehr kulant.

    Gute Idee, das werd ich machen! :saint: Ich werd mich dann auf jeden Fall noch mal hier melden und euch berichten, wenn es Neuheiten gibt und wie das Ganze ausgeht :huh:! Vielleicht bringt es ja anderen Unglücklichen was..

  • Ich habe 260€ gezahlt, das schien wie ein Schnäppchen, die N5000 werden meistens nicht unter 300€ gehandelt auf ebay Kleinanzeiten.


    Die Frau hat inzwischen geantwortet und meint, sie nimmt sie nicht zurück, die NäMa hätte bei ihr noch gut funktioniert und mit Gebrauchsspuren sei zu rechnen X/ Hat sie ja auch irgendwo recht, aber die Beschreibung und Fotos haben meine Erwartungen halt in eine ganz andere Richtung gelenkt, und Aufrichtigkeit ist mir eben wichtig. ..Abgesheen davon, dass sie nun eben nicht so wirklich funktioniert.. ;(

    ABER!! Sie hat mir angeboten, die Hälfte der Reparaturkosten zu zahlen 8|8|8| Was ich super, super nett finde! :)


    In dem Fall würde sich eine Reparatur schon lohnen finde ich! :saint:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es tut mir so leid,daß Du so ein Pech hattest.

    Ich habe diese Maschine auch,inzwischen nur noch als Zweitmaschine,sie ist so toll.

    Mir würde echt die Lust vergehen,mit Deiner Maschine zu nähen-bei dieser Vorgeschichte.

    Ich weiß ja nicht,wieviel Du bezahlt hast,aber ich habe gelernt,bei solchen Dingen rigoros zu sein.

    Mein Anwalt sagt mir sofort,ob ich eine Chance habe oder nicht und er hat mir bisher aus jedem Schlamassel geholfen,ohne daß ich Kosten hatte.

    Ich würde darauf bestehen,daß die Käuferin die Maschine zurück nimmt.

    Mit Paypal oder anderem Käuferschutz hast Du nicht zufällig bezahlt?

    Das ist bei solchen Käufen immer super hilfreich.

    Viel Glück !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    stimmen die Seriennummer der Maschine und die auf dem Karton überein?


    Hast du noch Zugriff auf die Artikelbeschreibung? Sichern und ausdrucken würde ich sie auf jeden Fall.

    Dann - falls es ein Auktionshaus war - negativ bewerten, damit andere vorgewarnt werden.


    Du könntest auch mal nachforschen, ob die Verkäuferin eventuell ein Gewerbe angemeldet hat, dann müsste sie eine mindestens einjährige Gewährleistung geben.


    editiert

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo nochmal kledet! :)


    Kannst du mir sagen, wie die Seriennummer auf dem Karton aussieht? Da ist auf dem Karton in der Tat ein Strichcode mit Nummer drunter, die Nummer hat 13 Stellen. Die Seriennummer auf der Nähmaschine müsste die auf dem Sticker auf der Rückseite der Maschine sein, oberhalb des Modelnamens, richtig? Die hat 7 Stellen, aber die stimmen nicht überein, also auch nicht Teilweise oder so. Leider habe ich keine Rechnung dazuerhalten. Edit: Was kann das denn bedeuten, wenn die Strichcodenummer auf dem Karton und die Seriennummer auf der NäMa nicht übereinstimmen? 8|


    Die Beschreibung habe ich gottseidank aufgehoben, das mache ich seit dem ersten Reinfall bei Ebay Kleinanzeigen immer, denn sobald die Leute ihre Anzeige reservieren, kann man (am PC zumindest) weder aufs Angebot noch auf die Bilder zugreifen.8| (Also an alle: immer schön Screenshot machen und Bilder vom beäugten Objekt machen, bevor man ein Angebot macht!)


    Die Beschreibung war wie folgt:

    beschreibung.jpg


    Die Frau macht ansonsten einen sehr fairen eindruck, vielleicht ist es wirklich nur wieder mal das typische Problem verschiedener Vorstellungen davon, was was bedeutet.. Aber, da hier schon viele sagten, dass das über normale Gebrauchsspuren hinausgeht, bin ich nun etwas in meiner Ansicht bekräftigt, und ich möchte euch sehr danken, denn oft lässt sich leicht verunsichern.

    Sie hatte schon über 600 Anzeigen drin, aber ein Gewerbe konnte ich nicht finden beim rumstalken auf Google. :/


    Vielen Dank dir, für den Input!

    Einmal editiert, zuletzt von sisyphos ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Huhu geschenkesunny! :*


    Ja, da hast du allerdings Recht mit der vergangen Lust und Nähfreude ;( ich hab mir gestern schon gedacht, hätte ich bloß vorerst mal meine Carina behalten. Da verzichte ich lieber, und bei so einem knappen Budget muss man halt mehr Geduld haben und nicht alles übern Zaun brechen.. Leider zahle ich immer wieder drauf, und gebe meine eigenen Sachen unter Wert her, weil ich immer will, dass die Leute happy sind und irgendwie bin ich viel zu Gutmütig und leicht zu verunsichern. :|



    Die 255€ (waren der tatsächliche Betrag, nicht 260€) haben im Verhältnis zu den 300-370€, die andere so wollen, sehr günstig gescheint, aber man muss auch sehen, dass die alle auf ihren Angeboten ziemlich lange sitzen bleiben, und eben mit solchen Gebrauchspuren sieht es wohl auch nochmal anders aus. :/


    Leider hab ich nicht mit Paypal bezahlt, sondern per Sofortüberweisung.;(


    Das mit dem Anwalt klingt so super! 8| Es ist schön, dass der dir immer mit Rat zur Seite steht, ohne viel abkassieren zu wollen, so sollte es sein!! Ich hatte noch nie einen, müsste mal fragen, wie viel eine "lohnt sich das?"-Beratung kosten würde. Kledet erwähnte ja die Rechtsschutzversicherung, aber sich dafür anzumelden fällt einem auch immer erst ein, wenn es bereits zu spät ist ^^


    Nunja, jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:

    A.) Entweder ich schreibe die Email an W6 fertig, schildere den Fall, hoffe auf Kulanz und akzeptiere die 32,50€, die mir die Verkäuferin zur Reparatur beisteuern will und kaue mich durch die Sache durch und kaufe mir irgendwie derweil eine gebrauchte Mechanische Nähmaschine, damit ich derweil schonmal nähen kann


    ODER


    B.) ich versuche hart zu bleiben und darauf zu bestehen, dass sie die Maschine zurücknimmt. Meint ihr ich könnte als "Bestärkung" diesen Thread hier verlinken? Dann müsste sie ja sehen, dass die Merhzahl der Leute das auch nicht okay findet.. :/ Oder möchtet Ihr das lieber nicht?


    Liebe Grüße und vielen Dank auch dir für deine Antwort! :)

  • Drucke dir auch unbedingt ihr Angebot, die Hälfte der Reparaturkosten zu übernehmen. Was die VK in meinen Augen gemacht hat, ist arglistische Täuschung!

    Ich würde auch gegen sie vorgehen.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Plan A ist doof, warum willst du noch mehr Geld zum Fenster rauswerfen? Das Geld, was du für eine neue alte Maschine ausgibst, nimmm lieber in die Hand und gehe zu einem Anwalt für Vertragsrecht. Die Kosten kannst du ja vorher erfragen.


    Plan B bringt dir nichts, ganz im Gegenteil. Sie wird dich auflaufen lassen. Es ist doch völlig unerheblich, welche Meinung Fremde dazu haben.

    LG

  • Ich finde, das grenzt an Betrug.


    Die Beschreibung und der Zustand haben wenig miteinander zu tun.


    Gab es keine deutlichen Fotos?


    "Sehr gepflegt" - ich möchte nicht wissen, wie eine nicht gepflegte Nähmaschine dieser Frau aussieht?!?

    Die Funktion wurde ja auch als einwandfrei bezeichnet, was nicht stimmt.


    Ein sog. Privatverkäufer mit über 600 Inseraten - in welcher Zeit?


    Den Preis finde ich überzogen, eine knapp 5 Jahre alte Nähmaschine die um die 400 oder 450 € neu gekostet hat. UND diesen stark genutzten Zustand!


    Es tut mir leid für dich. Ich weiß nicht, welche rechtlichen Möglichkeiten konkret bestehen und würde dir empfehlen, bei einer Verbraucherberatungsstelle anzurufen.


    Ich bin mal vor Jahren auch auf einen sog. Privatverkäufer reingefallen, da ging es zwar nur um 35 € aber es hat mich gewurmt. Denn er war eig. gewerblich und hätte das defekte Gerät zurück nehmen müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]