Anzeige:

Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover

  • Das ist doch genau das Reizvolle daran und wenn man schon ausgelernt hätte und den Herstellern nichts mehr Neues einfallen würde, dann wärs ja langweilig. :pfeifen::rofl::herz:

    Recht haste! 😀

  • ich verfolge sehr interessiert eure Erfahrungen mit der neuen Janome.Der Deckstich reizt mich schon sehr.

    Ich habe eine Baublock Gloria,

    eigentlich bräuchte ich keine weitere Cover.Aber gerade den Deckstich vermisse ich an der Maschine.

    Vielleicht sollte ich mal langsam anfangen zu sparen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich verfolge sehr interessiert eure Erfahrungen mit der neuen Janome.Der Deckstich reizt mich schon sehr.

    Ich habe eine Baublock Gloria,

    eigentlich bräuchte ich keine weitere Cover.Aber gerade den Deckstich vermisse ich an der Maschine.

    Vielleicht sollte ich mal langsam anfangen zu sparen

    Du kannst aber doch an der Gloria wie an jeder anderen Cover auch die Naht umdrehen, d.h. du nähst von innen und dann ist die Greifernaht auf der rechten Seite sichtbar und sieht ähnlich der Deckstichnaht aus.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ähnlich finde ich eben nicht. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Optiken.

    Brother-CV3550-Topstitch-2.JPG


    Hier quer Deckstich und längs Greifer. Abgesehen davon, dass ich covern von links einfach meist nicht mag, weil ich eben nicht sehe, wie die Naht entsteht. Nur beim ancovern von Taschen ist es praktisch, wenn ich den Taschenbeutel von links festnähe und außen gleich eine Ziernaht habe.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Naht sieht anders aus, da hast du schon recht, Tanja, aber für mich reicht die umgedrehte Covernaht völlig, wenn sie zweifädig gemacht ist kommt sie dem Deckstich näher, wobei dann natürlich der Mittelfaden fehlt.


    Das Nähen von links empfinde ich aber gar nicht mehr so schwierig. Ich orientiere mich dabei an dem Nadelfaden einer Overlocknaht, oder eben am Nähfuß, bzw den Abstandstreifen der Maschine, wenn es ein Saum ist.


    Zum übercovern einer Overlocknaht hat Courleys ein kostenloses Video im Netz, falls du das noch nicht kennst.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich kann gut auf links Covern, danke (zumindest schauen die Leute mein Video dazu). Aber ich mag nicht. Das war mein erster Gedanke, als meine erste Cover da stand. "Neeee, das nervt."

    Ich habe seitdem nach dem Deckstich gesucht, aber den gab es ja nur in der Industrie oder bei Kombis. Und da war er bis jetzt immer viel zu empfindlich. Erst seit der 3550 von Brother meiner Meinung nach brauchbar für die derzeit verwendeten Stoffe und Schnitte. Und jetzt mit der Janome noch leichter zu benutzen. Ich bin mir sicher, es werden noch mehr Hersteller nachziehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir geht’s ähnlich wie Tanja. Mir gefällt auch der Deckstich um Längen besser als die Rückseite der Covernaht.

    Für mich ist der Deckstich einfach filigraner, während die Rückseite der Covernaht irgendwie immer ein Kompromiss war, weil er „falsch herum“ wirkt.


    Das ist aber eine absolute Frage des persönlichen Empfindens und das sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
    Wer mit der Rückseite absolut glücklich und zufrieden ist, dem würde ich das auch nicht absprechen wollen.
    Ich würde mir aber auch von niemandem meine Begeisterung für den Deckstich ausreden lassen. 😍

  • Ich will hier auch niemandem die Begeisterung für den Deckstich ausreden. Vielleicht hätte ich mich auch anders entschieden, wenn ich den Platz für 2 Maschinen gehabt hätte.


    Was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann ist wenn jemand sich für eine Gloria entschieden hat, die ja nun wirklich keine billige Maschine ist, und sich zusätzlich dazu eine Maschine mit Deckstich anschaffen möchte. Dann frage ich doch mal nach, bzw gebe mein Statement dazu ab, denn dann lautet meine Devise entweder eine Overlock und eine Coverstich, oder die Gloria als Kombimaschine.

    So habe ich das wenigstens bei sonnenwetter aufgefasst, dass sie dann mit beiden Maschinen arbeiten möchte.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum nicht? Es gibt auch Leute, die zwei Kombis besitzen und mal an der einen covern, mal an der anderen. Hätte ich nach dem Test die L890 behalten, wäre entweder meine Cover ODER die Ovi gegangen, nicht beide.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Warum nicht? Es gibt auch Leute, die zwei Kombis besitzen und mal an der einen covern, mal an der anderen. Hätte ich nach dem Test die L890 behalten, wäre entweder meine Cover ODER die Ovi gegangen, nicht beide.

    Ich denke da eben anders.


    Für mich gibt es eine Maschine, die das tut was ich brauche und damit arbeite ich. Eine Maschine, die die halbe Zeit rumsteht und ich mache die Arbeit mit einer anderen ist für mich sowas wie totes Kapital.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke da eben anders.


    Für mich gibt es eine Maschine, die das tut was ich brauche und damit arbeite ich. Eine Maschine, die die halbe Zeit rumsteht und ich mache die Arbeit mit einer anderen ist für mich sowas wie totes Kapital.

    Ich bin im Grunde auch kein Freund von Maschinen, die nur herumstehen und nie zum Einsatz kommen.
    Deshalb durfte dann auch letzten Herbst die alte Ovi ausziehen, als ich mit der neuen vertraut war.


    Aber mal ganz nüchtern die Kombination der Maschinen BabyLock Gloria und Janome Cover Pro 3000 betrachtet:

    Die Gloria würde dann zwar nicht mehr mit allen Funktionen regelmäßig genutzt werden, also das Covern würde dann wohl die Janome übernehmen. Jedoch für die Overlock-Funktion, die Wave-Naht sowie die 5-Faden-Sicherheitsnaht würde sie ja dann weiterhin zum Einsatz kommen.
    Somit würde die Gloria ja nicht ungenutzt herumstehen.
    Ob das für den Einzelnen wirtschaftlich vertretbar ist, hängt wahrscheinlich von der jeweiligen persönlichen Situation ab.

  • Und die meisten denken sich auch nicht "Ich kauf mir mal eben zwei Maschinen, die fast das Gleiche machen". Sondern es ergibt sich aus der Situation. Und wenn eine davon dann irgendwann länger still steht, kann man sich immer noch Gedanken machen, ob man sich davon trennt.


    Mir ist jedenfalls grad beim Durchscrollen des Beitrags aufgefallen, dass ich das lila Shirt noch gar nicht fertig gezeigt hab.


    Janome-Aeroflock (2).JPG


    Die Schulter- und die Seitennähte und die Ärmelsäme sind mit der b64 und der Flatlocknaht gemacht, Saum und Beleg mit der Deckstichnaht breit an der Janome.


    Janome-Aeroflock (1).JPG

    Die Flatlocknaht hab ich mit Bulky Lock gemacht, weil das auch in die Nadeln kann. Bei der Deckstichnaht ist im Deckstich aber Aeroflock.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber mal ganz nüchtern die Kombination der Maschinen BabyLock Gloria und Janome Cover Pro 3000 betrachtet:

    Die Gloria würde dann zwar nicht mehr mit allen Funktionen regelmäßig genutzt werden, also das Covern würde dann wohl die Janome übernehmen. Jedoch für die Overlock-Funktion, die Wave-Naht sowie die 5-Faden-Sicherheitsnaht würde sie ja dann weiterhin zum Einsatz kommen.
    Somit würde die Gloria ja nicht ungenutzt herumstehen.
    Ob das für den Einzelnen wirtschaftlich vertretbar ist, hängt wahrscheinlich von der jeweiligen persönlichen Situation ab.

    Dazu sage ich nur, dass mein LG mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit erzählt, dass wir **** Euro nur für Ziernähte ausgegeben haben, denn Overlocken konnte die Bernina auch.


    Ja, die Gloria würde nicht herumstehen, aber sie würde nur noch einen Teilbereich dessen erfüllen was sie kann und wäre somit zu teuer. Für den Verkaufserlös würde man zwei gute Einzelmaschinen bekommen.


    Nun aber zurück zur neuen Janome :)

    Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie schnell Tanja neue Maschinen im Griff hat und damit näht, als hätte sie schon immer damit genäht 8):thumbup:

    Liebe Grüße Gabi

  • Dazu sage ich nur, dass mein LG mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit erzählt, dass wir **** Euro nur für Ziernähte ausgegeben haben, denn Overlocken konnte die Bernina auch.

    Ok, dann haben wir wahrscheinlich grundsätzlich andere Vorraussetzungen.

    Bei mir war es der Mann, der letztendlich den Ausschlag gegeben hatte, „etwas“ mehr Geld in gutes Werkzeug(also in dem Fall Maschinen) zu investieren.

    Ohne ihn, wären wahrscheinlich nie die BabyLocks bei mir eingezogen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Gloria würde nicht herumstehen, aber sie würde nur noch einen Teilbereich dessen erfüllen was sie kann und wäre somit zu teuer. Für den Verkaufserlös würde man zwei gute Einzelmaschinen bekommen.

    Ich vermute, bei einem Verkauf der Gloria, würde es wahrscheinlich mit einigen hunderten Euro Verlust einhergehen. 🤷🏼‍♀️

  • Für mich ist die 3000P ja eig nur eine Mischung aus der 2000 und der Brother 3550. Mit der 2000 bin ich damals schon sofort klar gekommen und bei der 3550 hatte ich ja genug Zeit.
    Es gibt aber auch Maschinen, mit denen komme ich nicht klar. Da gibt es dann keinen Testbericht und ich schaue, dass ich sie so schnell wie möglich wieder loswerde 😂

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Shirt sieht super aus, der Deckstich ist ja perfekt über der Flatlocknaht.


    Der Stoff sieht aus als wäre er „ziemlich grob“ durch das Muster, bei Strickstoff hatte ich sowohl mit der Janome als auch mit der Brother Probleme, ich habe noch einen, bin mal gespannt wie die Babylock damit klar kommt.

    Da können wir doch gleich mal Tanja fragen , ob sie dafür die normalen ELX Nadeln verwendet hat oder andere :)8

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab natürlich mit ELX gecovert, die braucht sie ja. Die blauen Shirts hab ich mit Superuniversal genäht, das ging auch. Da hatte ich aber beim Test mit dem Säumer nach der Stufe Aussetzer und daher wieder die ELX rein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Es gibt aber auch Maschinen, mit denen komme ich nicht klar. Da gibt es dann keinen Testbericht und ich schaue, dass ich sie so schnell wie möglich wieder loswerde 😂

    Naja, aber gerade das wäre doch interessant, damit man sich ein neutrales Bild machen kann. Klar ist das immer persönliche Meinung, aber das ist ein positiver Bericht ja auch. Und eventuelle Nachteile bei den Maschinen kann man so ja auch zeigen.


    Wobei ich mich erinnere, den einen oder anderen Bericht von Dir gelesen zu haben, in denen Du geschrieben hast, dass Dir die eine oder Maschine nicht so liegt und Du das auch an verschiedenen Dingen gezeigt hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]