Anzeige:

Historische Kreuzstichmuster und vor allem Prim

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Pause

    Mein Stück Stoff hatte ich groß zugeschnitten, da wird Platz für eine Bordüre oder so sein.

    P1010635.JPG

    Die Farben werden nie richtig gezeigt. Ich habe dunkelblau, dunkelgrau und dunkelbraun gemischt. 2 Fädig. Der Stoff ist Schülertuch von Zweigart. Gewaschen wird der Stoff fester.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der erste, schwierige Schritt ist fertig. Vertan hatte ich mich auch irgendwo, den Fehler konnte ich aber nicht finden. Was solls, jeder hat nen anderen Vogel.

    P1010640.JPG

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Den Korb auf dem Rücken des Rabens habe ich fertig und bin jetzt am Haus.


    In einem anderen Faden las ich die Frage ob man unbedingt einen Stickrahmen braucht. Natürlich! Ich habe mehrere aus Holz in verschiedenen Größen die ich aber nicht benutze. Der Ring den ich seit Jahren verwende ist ganz einfach aus Kunststoff. Aus dem Grund, der Ring ist einfacher zu verwenden weil nur eingeklemmt wird und hat genau die richtige Größe für mich. Ringe aus Holz sind mir zu umständlich wegen den Schrauben. Dann habe ich gleichzeitig den Ring in der Hand und das Zählmuster. Ich wüßte gar nicht wie ich das Sticken sonst handhaben soll. Das Muster auf dem Tisch liegen?

    Was ich probieren würde wäre ein ovaler Rahmen.


    Gestern suchte ich nochmal nach Seiten aus Deutschland mit Prim, oder Historisch wenigstens. Es gibt Historische Stickmuster. Zum kaufen. Einen Blog gib`s auch, der letzte Eintrag war vor 6 Monaten. Das ist kein Austausch. Aber die Mustertücher und Vorlagen sollte man sich ansehen, sehr schön.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist es zu warm für draußen, also lieber sticken .

    P1010643.JPG

    Man sieht, mit den Farben ist es nicht einfach. Von mancher Farbe die passen würde habe ich nicht mehr genug. Schimmeliges Grün habe ich kaum. Es ist ein Herbstbild, Kürbis und Eicheln sind zu sehen. Die Schmetterlinge passen nicht, da mache ich was anderes. Das Monogramm stört mich, zu dunkel. Ich weiß nicht ob ich das auftrennen kann.

    Warum sieht meins so breit aus? Beim Haus kann man sich gar nicht verzählen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Die Stickereien sehen ja richtig toll aus. Ich habe beim Sticken immer das Problem mit den Augen: Selbst mit Lesebrille kann ich die Längs- und Querfäden so schlecht erkennen/zählen. Wie macht ihr das? Seht ihr alle gut, tragt ihr besondere Brillen, nehmt ihr "Sticklupen"?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum sieht meins so breit aus? Beim Haus kann man sich gar nicht verzählen

    Zähl’ mal sowohl in deiner Vorlage als auch auf deinem Stickstück jeweils mindestens 10 Stiche in der Höhe und in der Breite aus und dann miss das: es sollte bei gleicher Stichzahl dann auch das gleiche Maß rauskommen. Wenn nicht, weißt du, dass entweder dein Stoff oder der in der Vorlage verwendete Stoff oder beide nicht die gleiche Fadendichte in Kette und Schuss haben.

    Wie macht ihr das? Seht ihr alle gut, tragt ihr besondere Brillen, nehmt ihr "Sticklupen"?

    Noch geht’s. Gutes Licht ist wichtig. Und selber ausgeschlafen zu sein. Aber ich sehe die Zeit sehr deutlich auf mich zukommen, wo ich rausfinden muss, ob so beleuchtete Handarbeitslupen für mich was taugen …

    Lesebrille habe ich noch nicht, merke aber – oha, beim Lesen! – dass das allmählich an die Zeit kommt. Meine Erfahrungen mit Versuchen mit der Computerbrille beim Handarbeiten sagen mir aber, dass es tatsächlich nicht so einfach ist. Und insofern denke ich, dass du nicht beunruhigt sein musst, dass eine Lesebrille an dieser Stelle nicht wirklich das bringt, was eine sich wünschen würde.


    Vielleicht ist tatsächlich auch Augengymnastik hilfreich. Wenn eine nur nicht so faul wäre … (das ziehe ich daraus, dass tatsächlich der Grad der Ausgeruhtheit einen großen Unterschied macht!)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Torte :

    .......Das Monogramm stört mich, zu dunkel. Ich weiß nicht ob ich das auftrennen kann...

    Vermutlich kommt es darauf an, wie Du die Restfäden auf der Rückseite gesichert hast. Ist wahrscheinlich eine frimelige Arbeit, die paar Felder heraus zu trennen, aber warum sollte das nicht gehen. Ich würde die Stiche wahrscheinlich mit einer sehr feinen Schere von der Oberseite her aufscheniden und mit einer Pinzette die Fadenreste herausziehen. Dann die Lücken mit dem Faden für's Dach füllen oder mit anderem Garn, wenn Du das Monogramm erhalten willst.

    ...Warum sieht meins so breit aus? Beim Haus kann man sich gar nicht verzählen....

    Das ist, denke ich, nur die unterschiedliche Perspektive, mit der das Bild aufgenommen wurde.

    Ich finde Deinen Raben (und den Rest) sehr hübsch und gut gelungen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Stiche wahrscheinlich mit einer sehr feinen Schere von der Oberseite her aufscheniden

    Schon passiert ;) beim trennen hilft mir die Sticknadel. Die Nadel ist stumpf und fein genug. Ein Mist auch das man das erst hinterher bemerkt.

    An Perspektive dachte ich auch, das verzerrt, denn so ausgebreitet sehe ich das nicht so schlimm.

    Wenn nicht, weißt du, dass entweder dein Stoff oder der in der Vorlage verwendete Stoff oder beide nicht die gleiche Fadendichte in Kette und Schuss haben.

    Es ist Schülertuch, das wird schon richtig sein mit der Größe. Vielleicht liegt es am Stoff vom Original;)


    Licht ist am Wichtigsten beim Handarbeiten. Ich habe eine verstellbare Schreibtischlampe. Leider muß ich zur Zeit die Rollade heruntermachen wegen der Hitze. Nix mit Tageslicht. 2 Brillen helfen mir, dann sehe ich ganz deutlich. Richtig deutlich.

    Eine Lampenlupe ist gut, ich habe 2 Linsen zum austauschen. Ja, sehr teuer war meine ( 200 DM ) und ich bin mit dem Gestell unzufrieden, da wo das Gestell eingesteckt wird in die Tischhalterung, das ist ganz verbogen, bei den billigeren Modellen ist es das Gleiche. Vielleicht habe ich diese Lampen zuviel bewegt, ich weiß es nicht. Mein Exboss hat sich das angesehen, gefummelt, war hinterher nicht besser.

    Diese Lupen die man sich um den Hals hängen kann sind nix, habe ich weggegeben. Bei jedem Atemzug hebt sich das Ding

    Es soll Lupenbrillen mit Licht geben, hab keine Erfahrung damit.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Guten Morgen,

    also ich einiges an Kreuzvorlagen, weil ich das digitalisiert habe und von der Maschine sticken lassen ;-). Meine Tochter macht das auch. Es gibt ja aktuell ein paar angesagte Computerspiele, die sehr pixelig sind. Deren Figuren kann man super zu Kreuzstichvorlagen umwandeln. Aber das ist nicht deine Baustelle ^^

    Vorlagen gibts von DMC. Kostenlose und welche zum Kaufen. Ich bin da auf dem Newsletter.


    LG Nanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zähl’ mal sowohl in deiner Vorlage als auch auf deinem Stickstück jeweils mindestens 10 Stiche in der Höhe und in der Breite aus und dann miss das: es sollte bei gleicher Stichzahl dann auch das gleiche Maß rauskommen

    Doch, doch, heute habe ich genau nachgesehen. Stimmt alles. Man weiß ja nie.


    Heute holte ich die uralt CD von Winstick hervor. Aber es funktioniert nicht. Ist schon zu alt weil von 98. Ein update würde mir zuviel kosten weil ich nicht weiß ob ich die Version ausreichend nutzen würde. Mich interessieren auch nicht mehr komplette Bilder von Fotos. Ich weiß auch nicht wo die erforderliche Nummer sein soll.


    Noch gibt es kein neues Foto von meinem Raben. Ich habe aber schon ein paar nach Süden fliegende Vögel hineingestickt. Ich denke, die passen besser in ein Herbstbild.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Die Vögel gefallen mir auch nicht, passt irgendwie nicht. Kommen raus. Einige der Stickbilder haben auf Schmetterlinge verzichtet , da ist kein Ersatz. Ich denke, das mach ich auch.

    Aber ansonsten bin ich so gut wie fertig. Dann noch eine Bordüre.


    P1010648.JPG

    Eigentlich schade, die Vögel sehen niedlich aus. Die Sonne, auch weg.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr spannend Dein Projekt- mal was ganz Anderes!

    Was ist denn, wenn Du die Vögel so machst, als ob die auf Dich zufliegen: also nur ein großes V ?

  • Zum Thema Brille:Ich habe an jedem Arbeitsplatz eine andere Lesebrille.

    Meine Tochter ist ja Optikerin und kann mich da gut beraten.

    Je nach Entfernung habe ich unterschiedliche Gläser zum Nähen,am Computer oder am Arbeitstisch.

    Die Gläser sind nicht teuer,ich habe sie in älteren Brillengestellen und der Aufwand lohnt sich wirklich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Getrennt habe ich noch nicht. Ich überlege zur Zeit welche Bordüre optisch passt ( Herbstlich) und dazu brauche ich auch einen Bilderrahmen den ich gedenke second Hand zu kaufen. Schließlich brauche ich die Maße wie breit die Bordüre werden kann.

    wenn Du die Vögel so machst, als ob die auf Dich zufliegen: also nur ein großes V ?

    Man kann Vögel, Tiere, alle Motive nicht einfach im Kreuzstichmuster drehen wie man möchte. Erfinden kann ich leider kein Muster.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • ....mein Lupenlampen sind alle fest am Tisch angebaut....egal wie teuer die Lampen sind, der Schwachpunkt war bei mir die Befestigung am Tisch...

    Vom Optiker habe ich mir eine 25 cm Brille machen lassen....es war eine Menge Arbeit, den Optiker dazu zu überreden, eine Brille für diesen Abstand zu machen...nach 2 Fehlversuchen hat es geklappt...

    In Celle gab es früher ein Stickereimuseum....leider sind die Interessenten an solchen Handarbeiten sehr dünn gesät...Tolle Arbeit, Torte (Doris)👍

    https://www.samplers-berlin.co…kmuster-museum-celle.html

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..mein Lupenlampen sind alle fest am Tisch angebaut....egal wie teuer die Lampen sind, der Schwachpunkt war bei mir die Befestigung am Tisch...

    Vom Optiker habe ich mir eine 25 cm Brille machen lassen....es war eine Menge Arbeit, den Optiker dazu zu überreden, eine Brille für diesen Abstand zu machen...nach 2 Fehlversuchen hat es geklappt...

    In Celle gab es früher ein Stickereimuseum....leider sind die Interessenten an solchen Handarbeiten sehr dünn gesät...Tolle Arbeit, Torte (Doris)👍

    https://www.samplers-berlin.co…kmuster-museum-celle.html

    Ja genau. bei mir waren alle 3 Lupenleuchten wegen der Befestigung kaputt. Ich frage mich, bei so Krimis mit Labor, da habe ich genau gesehen das die auch mit solchen Leuchten arbeiten. In der Wirklichkeit wird es doch wohl auch bessere Modelle geben.


    Beim Optiker habe ich auch nie klarmachen können das ich Handarbeite. Nicht nur Hobby, sondern Beruf. Als Handnäherin mußte ich immer wieder die kleinstens Stiche machen. Diese Leute wissen nicht was Handarbeit bedeutet.


    Das Museum gibt es nicht mehr? Früher hatte ich mal da hin fahren wollen. Warum ich das nie getan habe weiß ich nicht. Schade das viele Fotos nicht sehr gut sind. Ha, ich sah auch ein Stickbild mit Haus. Schade, so eine Vorlage wäre gut.


    Angeblich wollen /sollen sich die Menschen entschleunigen. Mit Handarbeit , besonders Sticken kein Problem. Gerade Kreuzstiche sind leicht zu lernen und das Ergebnis ist IMMER wie die Vorlage. Gibt ja auch moderne Sachen. Ich habe auch Kuchen gespeichert, Nähmaschinen, süße Vogelkinder Vögel, nee, die muß ich zeigen, so niedlich. . Es gibt Michael Jackson als Stickbild, alle Arten von Sport, Elvis und was weiß ich. Für jeden Geschmack dürfte was dabei sein.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für dieses Stickbild habe ich keinen passenden Rahmen gefunden. Oder ich müßte die Bordüre oben abbrechen.

    So nahm ich ein anderes vorhandenes Mustertuch aus seinem Rahmen. Das ältere Tuch passt in einen kleineren Rahmen. Kein Problem.

    P1010653.JPG


    Drumherum ist natürlich sehr viel freie Fläche .Wird alles gefüllt.

    Ich hoffe , diese ganzen Stiche der Bordüre sind richtig gezählt, ( die Ecken sind verzwickt), sonst bekomme ich beim Zusammenschluß Probleme. Könnte alles auftrennen......Die Vögel sollen verschwinden, die passen gar nicht.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Mach’s doch so: erstmal die Bordüre so weit, dass rundum der Rahmen da ist (muss nicht alles fertig sein). – Bis jetzt, finde ich, sieht es gut aus mit dem Zusammentreffen.

    Und dann leg einfach mal einen Fetzen Papier auf die Vögel und fotografiere das. Ich glaube, dann kann man ganz gut sehen, wie es ohne die Vögel ist. Und was vielleicht anstattdessen geht. Oder eben auch einfach frei lassen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]