Anzeige:

Stoff für Geschirrtücher?

  • Die Kauf-Geschirrtücher find ich idR viel zu dünn und wenig haltbar.

    Das sind die billigen. Die taugen ohnehin zu nix. Früher ist das anders gewesen. Ich habe noch Geschirrtücher aus der Kaufhalle die pro Stück 1 DM gekostet hatten. Das war damals vor 40 Jahren billig.

    Aber Geschirrtücher nimmt man doch nicht für Drecksarbeit? Dafür gibt es doch anderes Zeug.

    Ich habe noch nie ausrangierte Stoffe für Putzlappen verwendet. Bettwäsche kann ich prima für Patchwork nehmen, oder sogar für Kleider. Da kaufe ich sogar die Bettwäsche im Secondhand Shop. Alte Bettwäsche, sogar die uralte, ist besser in der Qualität als neue. Oder man müsste sehr viel Geld ausgeben.

    Handtücher habe ich nie dünn gewaschen gehabt. Auch nicht die für die ich wenig Geld gegeben habe.

    Für Geschirrtücher eignet sich vielleicht ein altes Betttuch aus Leinen. Mir wäre das Tuch allerdings zu schade. Ich benutze es ..........als Betttuch.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ein altes Betttuch aus Leinen. Mir wäre das Tuch allerdings zu schade. Ich benutze es ..........als Betttuch.

    Bettlaken sind eine tolle Zudecke in heißen Sommernächten. Die leichten Sommerdecken wie auch dünne "Woll"decken sind zu warm, Bettlaken, egal ob aus Leinen, BW oder BW-Leinen-Gemisch sind dagegen ideal - ich brauch immer was zum einwickeln. Leider gibt's fast nur noch Spannbetttücher, Laken hab ich, auch in den Fachgeschäften, seit Jahren nicht mehr gesehen.


    Geschirrtücher: BW und Halbleinen sind gut für das meiste, Leinen perfekt für Gläser.

    Alte (teils aus Erbschaft und mehr als 50 Jahre alt), dünn, fleckig, geflickt sind sie bei mir Unterlage beim einkochen. Frische Flecken stören da nicht weiter

  • Leider gibt's fast nur noch Spannbetttücher, Laken hab ich, auch in den Fachgeschäften, seit Jahren nicht mehr gesehen.

    Doch, gibt es noch.

    Die rein baumwollene Variante gibt es auch in Kaufhäusern unter der Bezeichnung „Haustuch-Betttuch“ (ich schätze, es ist Linon). Und z.B. das altgediente Bettenhaus in der Kleinstadt, in der meine Eltern leben, führt auch immer noch den klassischen halbleinenen Standard.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine alten Leinen Betttücher bekam ich an einem Trödelstand für wenig Geld. Sehr wenig Geld.

    Zum zudecken in heißen Nächten eignen sich Quilts die nicht zu groß sind viel besser als Laken. Dadurch das Quilts etwas Stand haben sind sie nicht so anschmiegsam. Aber du hast ja lieber was zum einwickeln.

    Laken findet man durchaus noch bei Ebay.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Zur Hochzeit (vor 31 Jahren) haben wir richtig schöne große Geschirrhandtücher geschenkt bekommen. Jetzt so langsam werden die dünner und die ersten Löcher habe ich schon mit der Hand gestopft, den Rand schon mal abgeschnitten und neu gesäumt, aber ich merke - die haben langsam ausgedient. Ich habe mir im Fachhandel auch schon mal große neue gekauft, die waren auch nicht billig, aber die kommen lange nicht an die alten ran. Aber im Sommer gab es bei Tschibo mal welche, die sind auch etwas größer und trocknen richtig gut. Bettlaken wollte ich vor ein paar Wochen auch kaufen, aber weder Kaufhof noch Fachhandel hier oder Bettenlager hatten welche. Mama hatte noch eins, das war noch eingepackt in Geschenkpapier und sie hat es vor 63 Jahren zur Hochzeit bekommen. Da lagen auch noch Handtücher, die man zum Hände abtrocknen in der Küche nahm, mit Schleifchen drum, die hat sie zur Konfirmation bekommen. Meine Mutter ist 82 Jahre alt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Nanne. Noch hab ich einen guten Bestand an einwandfreien Laken, die wenigen dünnen bzw. geflickten (teils Bestand von Großmutter, geb.1899) sind Unterlage auf meinem Näh- und Arbeitstisch. Trotzdem, gut zu wissen, wo Bestand aufgestockt werden kann.

    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen mit Geschirrtüchern aus Leinen gemacht.

    Diese lassen sich dann auch ideal mit ein paar Stickerein stylen.

    Ich finde so etwas ja wunderschön:

    Gruss aus dem Maschinenraum: Link entfernt

  • Nicht alles aus der DDR war schlecht: Malimo Stoff ist super. Saubfähig, geschmeidig, haltbar, gut zu verarbeiten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es dieses Material noch zu kaufen gibt. Ich habe es bei einem Einsatz in einer ex DDR Einrichtung Mitte der 1990er kennengelernt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]