Stickgarne (Madeira) .- wofür lassen sie sich außerdem verwenden?

  • Ich habe eine recht stattliche Anzahl von Stickgarnen, mag aber im Moment nicht mehr sticken. Kann ich die Garne für andere Maschinen auch verwenden? Zur Auswahl stehen eine "normale" Nähmaschine (Bernina), sowie eine Overlock und Coverlock.

    Danke für Tipps und Anregungen.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ziersteppungen mit der Nähma funktionieren da auch schön mit.


    Die Stickgarne verhalten sich in der Nähma nicht anders, als Nähgarne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich denke du kannst alles damit nähen. Ich würde nur auf 2 Sachen achten:

    wie heiß wird gewaschen und wie heiß wird gebügelt.

    Viele Grüße


    Machi

  • Vielen Dank für eure Tipps - ich hatte schon einen kurzen Versuch mit meiner Overlock in den Greiferfäden gemacht und da ist mir das Garn sofort gerissen. Da das Einfädeln ja immer etwas mühsam ist, wollte ich nicht so viele dieser nervenden Erfahrungen machen. Grundsätzlich reisst Stickgran also nicht leichter als andere Garne?


    Als Flatlocknaht stelle ich mir das glänzende Garn echt schön vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt auf's Stickgarn-Material an. Als Oberfaden in der Nähma beim Quilten oder für Ziersteppungen funktioniert es hier bei mir und mit meinen Maschinen problemlos.
    Und doch, so grundsätzlich... Stickgarne reißen etwas leichter. Weil sie lockerer gezwirnt werden - damit sie sich beim Sticken schön flächig ausbreiten können.



    (In der Ovi/Cover - ich hab 'ne Kombi, die ich allerdings i.a.R.nur für's locken nehm - hab ich Stickgarn noch nicht versucht, würde es aber hier wenn, dann mit reduzierter Fadenspannung versuchen.)

  • per Nähmaschine:

    1. Knopflöcher (und Ösen) werden mit Maschinenstickgarn deutlich schöner als mit normalem Nähgarn

    2. freies sticken

    3. Applikationen via Nähmaschine

    4. Dekorstiche wurden bereits erwähnt


    Overlock:

    1. Rollsaum,

    2. Saumkanten (sichtbarer Saum bzw. Schnittkante, nicht verwechseln mit normaler Versäuberung von Schnittkanten)

    3. Zierbänder (über Bandeinlage; 3Faden ist rund, 4-Faden ist flach)

    4. Zierschnüre ohne Bandeinlage

    5. Rock- bzw. Kleidaufhänger


    Coverlock:

    Ziernähte


    anderes:

    1. handgedrehte Kordeln, ebenfalls für Aufhänger oder zum aufsteppen oder zum schnüren von irgendwas

    2. kleine Quasten


    viele Möglichkeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich finde auch, daß sie leichter reißen...aber habe sie auch oft wegen des schönen Glanzes in den Covernadeln verarbeitet. Man kann sie auch doppelt einfädeln. der Rollsaum mit der OVI wird da ein bißchen deckender...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja ein spannender Tipp - so einfach, wie es sich anhört? Einfach zwei durch ein Nadelöhr? Oder spulst du sie vorher um?

    Ich habe zwei Fäden durch ein Nadelöhr gefädelt

    ...ich habe auch schon Nähfäden doppelt genommen, weil ich kein passendes Jeansgarn zum Absteppen hatte und auch 2 Fäden Bauschgarn zusammen verarbeitet. Ich habe dummerweise zuviel dünnes Bauschgarn gekauft...und komme damit gar nicht zurecht...

    Natürlich sind das nur Ausnahmen, Notlösungen oder Garnabbau...

    Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]