Anzeige:

Stonehenge reloaded

  • So... jetzt versuche ich es mal. Ich habe mein Arbeitszimmer umgestellt (da, wo ich stehe, ist mein Homeoffice Arbeitsplatz) um mehr Platz für meine Nähmaschinen zu bekommen. Ich bin noch nicht ganz fertig, aber ganz schnell war mir klar, das ich einen Deko Quilt an der Wand über dem Arbeitstische brauche. Arbeitszimmer2.jpg

    without my cats, I'm just a crazy lady...

    2 Mal editiert, zuletzt von NKipka ()

  • Stonehenge.jpgAlso habe ich in meinen Vorräten gekramt und ein Panel gefunden, das ich vor 1-2 Jahren mal in 6facher Ausführung gekauft hatte. Das Panel finde ich fürchterlich kitschig, aber die Farben sehr, sehr cool. Und die keltischen Knoten mag ich fürchterlich gerne.

    without my cats, I'm just a crazy lady...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daraus mache ich nun einen Kaleidoskop Quilt, auch "oneblockwonder" genannt.

    Wer das nicht kennt, hier ganz kurz die Technik:

    Man legt einen Stoffrapport (in meinem Fall das Panel) 6 mal exakt übereinander und schneidet dann erst Streifen, anschließen 60° Dreiecke. 6 Dreiecke ergeben dann immer ein Hexagon.

    Man näht pro Hexagon immer nur 3 Dreiecke zusammen (Hier sieht man die Dreiecke recht gut)

    Step1_2.jpg


    und pinnt die mit Stecknadeln zusammen.


    Step2_2.jpg

    Dann legt man fröhlich aus, bis einem die Anordnung gefällt.

    Die 3er Pakete Dreiecke werden dann in Streifen genäht, die Streifen dann aneinander und schlußendlich ist dann der Quilt fertig.

    In meinem Fall recht schmal, aber lang. (Ich habe über dem Arbeitsbereich in der Höhe ca 1 Meter und in der Breite ca 3 Meter)

    without my cats, I'm just a crazy lady...

    Einmal editiert, zuletzt von NKipka ()

  • Soweit bin ich jetzt:


    insgesamt werden es 8 Streifen à 33 Dreiecke, Streifen 1&2 habe ich bereits zusammengenäht, Streifen 3-8 sind bislang nur gepinnt.

    gesamt_2.jpg


    Am Ende bleiben jede Menge Hexagon übrig, mal schauen, wie ich die dann verwerte.

    without my cats, I'm just a crazy lady...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toller Arbeitsplatz!

    Aber obwohl ich das Kaleidoskop toll finde, tut es mir fast ein bisschen um das Paneel leid.

    Warten wir gespannt das Ergebnis ab.

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich finde diese OBW ja toll. Ich habe bei Pinterest viele auf meiner Liste. Besonders gut gefallen mir die, wenn das Originalpanel noch in der Mitte ist und die OBW Blöcke drum herum gestaltet werden.


    Ich hab vor Jahren auch mal einen angefangen - mal sehen, vllt taucht der ja jetzt in den Umzugskisten wieder auf :rofl:

  • Anne Liebler

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Du hast einen tollen und schön geräumigen Arbeitsplatz.


    Ich schaue dir gerne über die Schulter.
    Ein on Block Wonder Quilt steht auch noch auf meiner Liste, ich habe nur noch keinen Stoff gefunden der mir dafür wirklich gefällt.

    Guten Morgen,


    ich habe noch den folgenden Stoff liegen, den ich gerne für ein OneBlockWonder verwenden möchte:

    Peacock Patch Multi_2.png


    Motiv finde ich gruselig, aber die Farben wiederum toll und der desing helper bringt folgendes als "Möglichkeit":


    One Block Wonder.png


    Finde ich dann ziemlich cool.

    without my cats, I'm just a crazy lady...

    Einmal editiert, zuletzt von NKipka ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja genial. Habe zuvor noch nie von OBW gehört. Was ist das für ein Design Helper?

    Es gibt eine Internetseite "oneblockwonder" design helper. einfach googeln.

    Da kann man sein Stoff - Bild hochladen (pdf, .jpeg,...), hochladen, wie groß die Dreiecke sein sollen und das Programm zeigt einem dann, wie die Blöcke aussehen. (Wie oben in meinem Beispiel)

    without my cats, I'm just a crazy lady...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist richtig cool. Und um den Stoff ist es wirklich nicht schade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • top.jpgSo, etwas später als geplant (bei mir ist Anfang der Woche eine trächtige wildlings Katze im katzenzimmer eingezogen und hat meine Konzentration gefordert) ist das top größtenteils fertig. Ich muss mir noch überlegen, ob ich noch einen Streifen drum herum setze. Allerdings habe ich nicht viel Spielraum in der Höhe, wenn der quilt an den dafür vorgesehenen Platz passen soll. Auch bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das mit dem aufhängen löse. Hat einer von euch einen guten Tipp? (Bild kommt, wenn ich die Datei verkleinert habe, diese Beschränkung auf 1 MB nervt...)

    without my cats, I'm just a crazy lady...

    Einmal editiert, zuletzt von NKipka ()

  • Das sieht richtig super aus, für mich oben Sonne, in der Mitte Himmel und unten Wasser, den würde ich mir auch sofort hinhängen. :herz:


    Ich für mich würde hier einen Tunnel nähen, damit das Gesamtbild erhalten bleibt und einen schmalen Rand, evtl in den Farben, also oben das Stück gelb und das andere in Blau - Grün.


    Ich habe PhotoScape auf meinen Computer, das ist frei und man kann viel damit machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Top ist wunderschon geworden <3 !

    .... (Bild kommt, wenn ich die Datei verkleinert habe, diese Beschränkung auf 1 MB nervt...)

    Du kannst Bilder ohne Größenbeschränkung in die Galerie hochladen (dort am besten ein eigenes Album anlegen) und dann in deinen Beiträge verlinken (mit dem letzten Symbol oben in der grauen Menue-Leiste)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]