Anzeige:

Einfädler verbogen???

  • Hallo!


    Seit dem letzten Nähprojekt funktioniert der Einfädler meiner Bernette b79 (wie b77) nicht mehr richtig:

    Es handelt sich um einen mechanischen Einfädler, den man mit dem Finger nach unten drücken muss, dann fährt ein kleiner Metallhaken durchs Nadelöhr, unter diesen kommt dann der Faden, der wird dann durch Entriegelung des Hebels durchs Öhr gezogen.


    Neuerdings fährt der Metallhaken nicht mehr durch das Öhr, sondern verlässlich rechts daneben. Ich vermute, dass ich ihn mal verbogen habe, kann das sein?

    Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?

    Kann ich den einfach gerade biegen, oder muss da ein Fachmann ran?


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe auf Ratschläge,


    liebe Grüße,

    B.

  • ...es könnte auch die Nadel verbogen sein ;) ...
    ... oder hast du es schon mit einer neuen versucht?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei meiner brother-Maschine ein Küchenmesser genommen und den Stift - mit Gefühl ;) - wieder zur richtigen Seite geschoben.

    Passiert eben schon mal, kann man aber selbst richten.

    Grüßle

    Liane

  • Hallo

    Ist es möglich, dass die Nadel zu dünn war und er deswegen verbogen ist?

    Nadeleinfädler funktionieren erst ab Nadelstärke 80.

    Vorsichtig, wie oben beschrieben wieder zurecht biegen.


    Es gibt auch dieses "Metallding" zum nachkaufen.

    Irmi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nadeln waren Topstitch 80 und 90er (Garn Cotton 50er und 40er).

    Nadel austauschen war mein erster Gedanke. (Aber oft liegt das Gute ja so nah! : )


    Danke für den Tipp zur Selbstreperatur und den Nachkauftipp, werde mich da mal schlau machen. (Und wenn ich's beim selber reparieren ganz kaputt gemacht habe, weiß ich, dass ich's nachkaufen kann ^^.


    Danke für die rasche Hilfe, schönen Sonntag noch!

    B.

  • Die Einfädler, die an der Maschine angebaut sind, sind recht empfindlich stelle ich fest, und recht teuer zu ersetzen. Bevor Du dafür teures Geld ausgibst, schau mal nach die kleinen Teile, die man im Nähkästchen aufgewahren kann. Funktionieren genauso gut und sind vieeeelllll günstiger

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steht die Nadel auch in Mittelposition?

    Mal versehentlich auf Links gestellt und der Einfädler saust vorbei.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Steht die Nadel auch in Mittelposition?

    Mal versehentlich auf Links gestellt und der Einfädler saust vorbei.

    Oh, da habe ich aber eine intelligente Maschine ^^

    Beim Nähen steht die Nadel generell links - und wird eingefädelt, beim Sticken steht sie mittig - und wird auch eingefädelt --- beides problemlos, wenn das Häkchen halt nicht verschoben ist.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steht die Nadel auch in Mittelposition?

    Mal versehentlich auf Links gestellt und der Einfädler saust vorbei.

    Die Einfädler, die ich kenne (ok, nicht so viele), sind mit der Nadelstange gekoppelt. Da kann die Nadelstange stehen, wie sie will, der Einfädler wandert mit.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Wichtig ist auch, bevor man den Einfädler verwendet, die Nadel "Hoch-Tief-Taste" zu drücken. Ist auf jeden Fall bei meiner so und ich glaube bei vielen anderen Marken auch. Ja, die Einfädler können verbiegen, ich war aber am Anfang immer zu zaghaft beim Betätigen und es funktionierte nicht auf Anhieb. Ausserdem mag meine am allerliebsten Organ Nadeln. Bei Schmetz zickt sie manchmal rum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]