Brother F 400; 2 Fragen...

  • Hallo zusammen,

    mit meiner 5 Monate alten Brother Innovis 400 habe ich 2 Probleme.

    Zum einen funktioniert der Nadeleinfädler von 'jetzt auf gleich' nicht mehr. Habe nichts geändert oder verändert, was dann darauf hindeuten könnte. Es sieht so aus, als wenn die Nadel einfach noch etwas höher müsste; aber sie ist definitiv bis zum Anschlag drin.

    Das 2. Problem ist der 'Nähfußhebel'. Ich habe das Gefühl, er müsste sich noch mehr anheben; also 'höher' gehen! . Gemessen sind es 7mm - höher geht nicht. Ist das normal??? Der Transport beim Nähen funktioniert einwandfrei.

    Ist vielleicht eine/r unter euch, die/der mir einen Tipp geben kann?


    Beste Grüße

    Angelika

    Wer kämpft, kann verlieren.

    Wer aufgibt, hat bereits verloren ;)

  • Hallo,

    7 mm sind ziemlich normal, die meisten Haushaltsmaschinen haben dort ein Maß von 6 - 7 mm. Bei einigen Maschinen kann man den Nähfuß extra weiter anheben, ich weiß aber nicht, ob diese Brother die Funktion hat.

    Die Beschreibung auf der Brother-Webseite gibt dazu keine Auskunft.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann auch bei den Brother Maschinen das Füßchen höher machen, aber es bleibt nicht in der hohen Position. Sobald man den Lifterhebel loslässt geht es wieder in die normale Position.


    Zum Einfädler: Welche Nadelstärke hast du eingefädelt, bevor es nicht mehr ging?

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Hallo,

    7 mm sind ziemlich normal, die meisten Haushaltsmaschinen haben dort ein Maß von 6 - 7 mm. Bei einigen Maschinen kann man den Nähfuß extra weiter anheben, ich weiß aber nicht, ob diese Brother die Funktion hat.

    Die Beschreibung auf der Brother-Webseite gibt dazu keine Auskunft.

    Hallo Detlef,


    vielen Dank für deine Antwort. Schön zu wissen, dass ich mir wegen der 7 mm keine Gedanken machen muss - dann ist zumindest das schon mal in Ordnung.

    Wer kämpft, kann verlieren.

    Wer aufgibt, hat bereits verloren ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wie auch PinkLady67 schon geschrieben hat, die Nadelstärke ist für den Einfädler sehr wichtig. Ich habe zwar keine Brother, aber bei allen Nadelstärken unter 80 geht schon mal nichts. Steht auch so in der Gebrauchsanleitung.

    Ausserdem bevorzugt der Nadeleinfädler meiner Janome lieber die Nadeln von Organ. Bei Schmetz Nadeln bin ich öfter selber der "Einfädler".

  • Man kann auch bei den Brother Maschinen das Füßchen höher machen, aber es bleibt nicht in der hohen Position. Sobald man den Lifterhebel loslässt geht es wieder in die normale Position.


    Zum Einfädler: Welche Nadelstärke hast du eingefädelt, bevor es nicht mehr ging?

    Danke für deine Antwort. Ich hatte mindestens eine 80er Nadel; wenn nicht sogar eine 90...

    Wer kämpft, kann verlieren.

    Wer aufgibt, hat bereits verloren ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wie auch PinkLady67 schon geschrieben hat, die Nadelstärke ist für den Einfädler sehr wichtig. Ich habe zwar keine Brother, aber bei allen Nadelstärken unter 80 geht schon mal nichts. Steht auch so in der Gebrauchsanleitung.

    Ausserdem bevorzugt der Nadeleinfädler meiner Janome lieber die Nadeln von Organ. Bei Schmetz Nadeln bin ich öfter selber der "Einfädler".

    Hallo,

    danke auch dir für deine Antwort. Ich bekam zur Brother eine Packung 'Schmetz' mit, und habe mir daher auch nur weitere Schmetz bestellt. Unter 80 hatte ich noch keine Nadel in Gebrauch - es dürfte also nicht an der Nadel liegen. Wenn ich den Einfädler in 'Zeitlupe' betätige, dann sieht es so aus, als wäre die Nadel nicht richtig drin - was wiederum nicht sein kann, denn höher geht echt nicht. Total blöd, dass mein Händler aktuell ja geschlossen haben muss.....

    Wer kämpft, kann verlieren.

    Wer aufgibt, hat bereits verloren ;)

  • Man kann auch bei den Brother Maschinen das Füßchen höher machen, aber es bleibt nicht in der hohen Position. Sobald man den Lifterhebel loslässt geht es wieder in die normale Position.


    Zum Einfädler: Welche Nadelstärke hast du eingefädelt, bevor es nicht mehr ging?

    Hallo, danke für deine Antwort. Meine Antwort gestern kann ich nirgends finden; daher erneut :-). Alos: manuell läßt sich der Lifterhebel wenig nach oben drücken, aber es ist sehr sehr wenig :( - ZU wenig! Ich benutze meist 80 oder 90 Nadeln; unter 80 hatte ich noch nie genommen......

    Wer kämpft, kann verlieren.

    Wer aufgibt, hat bereits verloren ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wie auch PinkLady67 schon geschrieben hat, die Nadelstärke ist für den Einfädler sehr wichtig. Ich habe zwar keine Brother, aber bei allen Nadelstärken unter 80 geht schon mal nichts. Steht auch so in der Gebrauchsanleitung.

    Ausserdem bevorzugt der Nadeleinfädler meiner Janome lieber die Nadeln von Organ. Bei Schmetz Nadeln bin ich öfter selber der "Einfädler".

    Danke auch dir für deine Antwort. Keine Ahnung, wo meine Antwort an dich steht - hatte ich gestern abend geschrieben !?! Unter 80 verwende ich keine Nadeln (aufgrund der gelesenen Gebrauchsanweisung alleine schon)! ; selbst manuell einfädeln könnte ich nicht - da sehe ich nichts!! ;) Ich nehme nur Schmetz Nadeln. Von Organ hatte ich mal Jersey-Nadeln, die sind mir hintereinander gebrochen - vielleicht ausnahmsweise eine Fehlproduktion?

    Wer kämpft, kann verlieren.

    Wer aufgibt, hat bereits verloren ;)

  • Ich kann im Moment nicht gucken, wie die Höhe sich verändert, wenn ich den Lifterhebel bis nach oben drücke. Das teste ich später, wenn ich im Laden bin.


    Hast du vor dem einfädeln die Taste für Nadel hoch/tief gedrückt, damit die nadel in der richtigen Position ist? Falls nicht, kann es sein, dass die Nadel nicht richtig stand und der kleine Haken im Einfädler hängen geblieben ist und sich dadurch verbogen hat.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wie auch PinkLady67 schon geschrieben hat, die Nadelstärke ist für den Einfädler sehr wichtig. Ich habe zwar keine Brother, aber bei allen Nadelstärken unter 80 geht schon mal nichts. Steht auch so in der Gebrauchsanleitung.

    Ausserdem bevorzugt der Nadeleinfädler meiner Janome lieber die Nadeln von Organ. Bei Schmetz Nadeln bin ich öfter selber der "Einfädler".


    Ich kann im Moment nicht gucken, wie die Höhe sich verändert, wenn ich den Lifterhebel bis nach oben drücke. Das teste ich später, wenn ich im Laden bin.


    Hast du vor dem einfädeln die Taste für Nadel hoch/tief gedrückt, damit die nadel in der richtigen Position ist? Falls nicht, kann es sein, dass die Nadel nicht richtig stand und der kleine Haken im Einfädler hängen geblieben ist und sich dadurch verbogen hat.

    Habe ich alles genau überprüft; zumal man die korrekte Einstellung auch an der 'Kerbe' am Drehrad erkennen kann, die ja oben sein muss (also bei '12 Uhr' ;) ) Aber deine Annahme, dass der Haken sich verbogen haben könnte, ... so könnte es sein - aber ich bin mir nicht bewusst, das verursacht zu haben!

    Doch ich habe Glück; habe vorhin auf der Webseite des Nähmaschinenladens gesehen, dass man dort -nach Voranmeldung- wieder Maschinen zur Rep. abgeben kann. Juchu! Das läßt mich hoffen ^^

    Wer kämpft, kann verlieren.

    Wer aufgibt, hat bereits verloren ;)

  • Also, wegen der Höhe des Nähfusses hab ich vorhin mal nachgesehen. Normal ist der ca 5 mm hoch, wenn ich den Hebel in die obere Position drücke komme ich auf 10 mm Hub. Aber wie gesagt, die hohe Position lässt sich nicht feststellen, da muss man den Hebel festhalten.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, wegen der Höhe des Nähfusses hab ich vorhin mal nachgesehen. Normal ist der ca 5 mm hoch, wenn ich den Hebel in die obere Position drücke komme ich auf 10 mm Hub. Aber wie gesagt, die hohe Position lässt sich nicht feststellen, da muss man den Hebel festhalten.

    Super - vielen Dank ! Da werde ich dann nochmal ganz pingelig nachmessen, ... was ich soeben vor 1 Minute gemacht habe, und siehe da: Der Hebel war noch NIE so hoch 'gedrückt' worden und war etwas schwergängig - aber nun ist er gängig und läßt sich phantastisch so richtig schön hochdrücken!!! DU hast mir also richtig geholfen und ich sage ganz herzlichen Dank !!!:* Ich hab richtig Spaß - juchu!!! :thumbup:

    Wer kämpft, kann verlieren.

    Wer aufgibt, hat bereits verloren ;)

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]