Nähmaschine - Was kommt nach der Brother innovis 350se?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine Babylock BLCS2, eine Babylock Imagine und eine Brother innovis 350se. Bei der Letzteren könnte ich mir vorstellen, mich nochmal zu verbessern, allerdings will ich jetzt auch keinen Kleinwagen investieren. Nähen tue ich hauptsächlich Kleidung - Kinder und Erwachsene. Sticken reizt mich nicht, fehlt mir auch die Zeit zu. Aber nach 7 Jahren mit der Brother habe ich überlegt, mich hier nochmal zu verbessern. Hatte mich dann auch beraten lassen, aber so richtig zu einem Ergebnis kamen wir nicht. Die Verkäuferin war irgendwie so begeistert von der 350 und meinte, dass ich da schon 1500 Euro in die Hand nehmen müßte, um mich bei Brother zu verbessern. Genannt hat sie mir die 1800q. Aber diese gefühlt 1000 Stiche, na ja, die fehlen mir nicht wirklich. Ich hätte mir eher irgendwelche anderen Annehmlichkeiten gewünscht. Stoffsensor, das hört sich gut an. Aber wie gesagt, diese vielen Stiche brauche ich nicht.


    Ich bin auch nicht auf Brother festgelegt, wenn man mir was anderes empfehlen würde. Eine Freundin hatte mir die W6 8000 empfohlen, aber da sehe ich irgendwie keine Verbesserung zu meiner Brother.


    Habt Ihr einen heißen Tipp?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wenn der Wunsch nach einer Verbesserung besteht - gibt es denn Sachen, die Dich an Deiner bisherigen Maschine stören? Dann könnte man konkret überlegen.

    Oder ist es mehr der Wunsch nach neuem "Spielzeug" (nicht, dass ich das nicht verstehen könnte :pfeifen:)?


    LG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm... Also irgendwie beides.


    Punkt 1 ist, dass sie mir manchmal beim Nähen von dehnbaren Stoffen rum zickt. Stoff frisst usw. Grundsätzlich weiß ich mit ihren Macken umzugehen nach der langen Zeit, aber.... Dann kommen wir zu Punkt 2: Ich habe viele Jahre sehr sparen müssen (Maschinen hatte ich mir noch in besseren Zeiten angeschafft) an mir, konnte mir selbst nicht mal was gönnen. Und nun hab ich mich beruflich so verbessert, dass ich mir eben auch mal was leisten kann und jeder sagt "gönn dir mal selbst was". Und ehe ich sie nun wieder in die Wartung gebe, dachte ich mir, ich informiere mich mal, ob vielleicht ein Wechsel auf was Neueres/Besseres Sinn machen könnte.


    Ich muss nun nicht auf Biegen und Brechen eine Änderung herbei führen, aber ehe ich nun in die Wartung investiere, wollte ich abklären, ob ein Wechsel Sinn macht. Ich weiß nicht wirklich, wo ich mit der 350 dann stehe. Ist beispielsweise die Juki DX5 oder sogar DX7 eine wesentliche Verbesserung? Oder eher was Richtung Bernina? Beim Händler wurde mir eben nur die oben genannte Brother empfohlen. Aber die hat mich irgendwie nicht überzeugt von den Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen79 ()

  • Also ich hatte vor gut fünf Jahren eine ähnliche Entscheidung zu treffen (ich hatte damals die brother Innovis 30). Ich wollte unbedingt mehr Platz rechts von der Nadel, einen besseren Transport und verstellbaren Nähfußdruck (wobei das Deine brother haben dürfte?).

    Daraufhin habe ich mich für die Juki HZL-F600 entschieden und diese Entscheidung keinen Tag bereut. Damit nähe ich dicke Stoffe genauso gut wie feine Dessousstoffe, dehnbare Stoffe sind überhaupt kein Problem. Mit der alten brother habe ich sehr oft einen Obertransportfuß benötigt, bei der Juki weiß ich ehrlich gesagt noch nicht mal, ob ich einen habe?

    Die DX5 kenne ich explizit nicht, aber die DX-Reihe ist ja der Nachfolger von meiner Maschine und damit sicher eine gute Maschine. Inwiefern es eine Verbesserung zu Deiner jetzigen ist, sagt Dir zunächst einmal der Vergleich der technischen Daten (z.B. was die Abmessungen betrifft, wenn das für Dich wichtig ist).


    Ich persönlich bleibe gerne bei einer Marke, weil die Bedienung dann intuitiver ist für mich ist und ich mich nicht gerne umgewöhne. Darum habe ich mich damals auch gegen elna entschieden (obwohl die Maschine auch super war und andere Vorzüge bot) und für die Juki, weil die Bedienung der brother sehr ähnlich ist. Sollte das bei Dir auch der Fall sein, würde ich empfehlen, Dir die Maschine vorher einmal anzuschauen und auszutesten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn's Dir nicht eilt, dann warte bis die Läden wieder geöffnet haben. Ich find's besser eine Nähmaschine live anzugucken, die Handhabung zu probieren und festzustellen, ob's sie einem liegt oder nicht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ja, NFD kann ich verstellen bei der Brother.


    Ja, der Platz ist durchaus ein Thema. Meine Kinder sind größer geworden. Man schiebt mehr Stoff hin und her und bei der 350 ist das nicht so komfortabel. Wie gesagt, nichts, mir dem ich mich nicht auch arrangieren würde. Aber nach 7 Jahren gibt es naturgemäß Verbesserungen und wenn es da was gibt, wofür ich nicht direkt 2000 Euro auf den Tisch legen muss und was zudem für mich nachvollziehbar ist, dann wäre jetzt eben der Moment, es zu investieren.


    Auf die Juki wurde ich aufmerksam, weil ich da gelesen habe, dass sie Stoffe nicht frisst. Das tut meine eben leider doch recht oft, wenn man nicht aufpasst.


    Testen würde ich sie nach dem Lockdown in jedem Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn's Dir nicht eilt, dann warte bis die Läden wieder geöffnet haben. Ich find's besser eine Nähmaschine live anzugucken, die Handhabung zu probieren und festzustellen, ob's sie einem liegt oder nicht.

    Das sowieso. Aber ich will vorab das Angebot was eingrenzen und Erfahrungen bzw Tipps einholen.

  • Auch wenn das jet hart klingt


    Kein Maschine frisst von sich aus Stoff.


    Das ist immer ein Bedienfehler.


    Egal ob mit Aldi Maschine oder teurer Bernina, bei mir hat noch nie eine Maschine Stoff gefressen, und nein, ich habe auch ohne verstellbaren Fußdruck keine welligen Nähte in Jersey.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Brother 350 se eine richtig gute Maschine. Technische Veränderungen gibt es bei Nachfolgemodellen.

    Ein Vergleich mit der W6 N 8000 hm, kann man aber ob sich das lohnt? Wenn du beide Maschinen nebeneinander stehen hast wirst du kaum einen Unterschied sehen. Bei der Brother schätze ich z.B. den sehr zuverlässigen Einfädler und warum keinen anpassbaren Nähfussdruck. Man kann ohne leben aber muss es nicht:) Juki ist ganz ähnlich wie die Brother oder auch der W6.
    Zum Stoff fressen schau dir doch mal Hier das Thema an. Finde es sehr verständlich erklärt

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Unsere Juki FZL 600 fraß gern elastische Stoffe, wenn die Schlitzplatte drin war. Inzwischen gibt es auch die Geradstichplatte. Damit ist es mir noch nicht passiert.


    Ob es immer ein Bedienfehler ist, wenn die Maschine Stoff frißt?

    Ich wage es zu bezweifeln.


    Auch mit der Schlitzplatte kann man die Stofffresserei umgehen, indem man ein Vlies mitlaufen läßt. Das ist aber lästig, finde ich.


    Die Juki FZL 600 hat wunderbare Stiche. Ich könnte da direkt ins Schwärmen kommen. Ich denke, die Nachfolgerin hat die auch.


    Wenn du immer auf einer Brother genäht hast, würde ich nicht auf eine Bernina umsteigen. Das Zubehör ist nicht gerade das, was man kostengünstig nennt. Du müßtest dir jeden Fuß, jedes Teil neu kaufen.


    Wenn du jedoch eine 7 mm-Stichbreite an der neuen Maschine hast, könntest du zumindest die Füßchen weiter nehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Es gibt sicher Stoffe, die schwieriger zu vernähen sind, als andere, aber bei mir war es zumindest bei der F600 immer ein Bedienfehler.

    Z.B. Dessous-Stoffe lassen sich nicht ordentlich mit der empfohlenen Microtex-Nadel nähen, da hab ich Fehlstiche und besagtes Stofffressen. Mit einer Superstretch-Nadel dagegen kein Problem.

    Z.B.Gummiband aneinernähen (zum Ring schließen): wenn das nicht geht, ist bei mir oft der Nähfußdruck zu gering eingestellt.

    Z.B. Patchwork: mit einer 80er-Nadel wird der Stoff je nach Beschaffenheit runtergezogen, mit einer 70er funktioniert es problemlos.

    Z.B. beim vernähen zwei verschiedener Materialien ist es bei Problemen hilfreich, das ganze Mal umzudrehen und den jeweils anderen Stoff zum Füßchen/Transport zu legen.


    Es gibt viele Wege, die Dinge besser/einfacher zu machen. habe zu wenig Erfahrung mit anderen Maschinen, um zu sagen, ob das allgemeingültig ist.

    Was bei den Jukis noch als positiv zu erwähnen ist, ist der Boxtransport. Inzwischenhaben den die neuen Brother Modelle auch, wenn ich richtig informiert bin.

  • Die Juki DX Serie ist m. E. wirklich gut. Ich hab meine seit ca. 5 Jahren und sie näht bei mir alles bis auf Quilts. Taschen, Jeans, Jersey, Seide, es gibt kaum Stoffe die ich ihr nicht untergeschoben habe. Knopflöcher sind klasse, sie ist leise und leicht bedienbar.

    Ab und an schiele ich mal auf andere tolle Maschinen, hab dann aber immer Angst das ich der Juki nachweinen würde.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute nochmal extra mit dem Händler telefoniert, um auszuloten, wie sie die DX 5 bzw. DX 7 finden im Vergleich zur Brother 1800q. Aber die Dame schwärmt nur von der Brother, tat die DX Serie im Vergleich eher ab. Seien alles gute Maschinen, aber die Brother.... Und dann schwärmte sie nochmal von der.


    Über die Brother findet man aber recht wenig Erfahrungsberichte. Sowas irritiert mich dann. Über die Jukis kann man ja wesentlich mehr lesen.


    Wie gesagt, dass ich sie selbst testen möchte, ist davon unbenommen.

  • Ob es immer ein Bedienfehler ist, wenn die Maschine Stoff frißt?

    Ich wage es zu bezweifeln.

    Frag jeden Maschinenhändler. Ist einfach so.


    Oder such das Video das unsere Anne dazu mal gemacht hat, müsste ja übers Forum zu finden sein (war ein Interview mit Britta von Oh Näh, glaube ich).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frag jeden Maschinenhändler. Ist einfach so.


    Oder such das Video das unsere Anne dazu mal gemacht hat, müsste ja übers Forum zu finden sein (war ein Interview mit Britta von Oh Näh, glaube ich).

    Ja genau bei Oh Näh. Ich empfehle das auch immer gerne, da zeigt Anne am Beispiel einer Juki wie man mit Nähmaschinen umgehen muss :)


    Ja man kann Stofffressen an jeder Maschine vermeiden, aber es gibt schon durchaus Unterschiede wie tolerant gegenüber Anwenderfehlern die Maschinen sind. Und die Juki hat da schon einiges verziehen. Die Brother die ich vorher hatte aber auch, deshalb weiß ich nicht ob es bei Dir dann wirklich was ändern würde. Lass die Finger von Bernina, die sind da absolut humorlos ;)

  • Ich kann dir gern Gegenbeispiele nennen, z.B. über eine Babylock, bei der nach 4 Jahren...


    Aber dann gern per PN wenn du Interesse hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Blenden wir doch die Diskussion ums Stoff fressen aus und denken uns, dass ich mich im Vergleich zur Brother Innovis 350 se verbessern will.


    Finanzielle Obergrenze wäre irgendwo zwischen 1000 und 1500 Euro. Was wäre empfehlenswert bzw. eine Verbesserung, die sich spürbar macht? Und hat jemand Erfahrung mit dieser vom Händler angepriesenen 1800q von Brother?

  • Ja, ich hab die 1800 hier stehen. Ich mag meine Maschine, die bisher alles klaglos genäht hat, was ich ihr vorgesetzt hab.


    Sie hat auch schon einiges an Zubehör dabei, unter anderem den Obertransportfuß, den ich bei dicken Sachen gerne nutze.


    Einstellen muss ich bei ihr wenig. Jersey näht sie ohne Wellen (allerdings weiß ich nicht, wie das beim Säumen ist, dafür hab ich ne Cover).

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich weiß jetzt nicht was die Wartung deiner aktuellen Maschine kosten würde - ich bin da als jemand mit W6-Maschinen außen vor, nur immer geschockt, was andere für ihre zahlen müssen.


    Aber ich Frage mich, macht es jetzt Sinn, sich in der Preisklasse, die du dir vorstellst, eine Maschine zu kaufen?

    Du hast momentan nur das Gefühl, eine neue wäre schön, aber so Recht formulieren, was du wirklich an einer neuen an weiteren Features und Verbesserungen gerne hättest, das kannst du nicht. So kommt mir das aktuell vor. Das ist aber wichtig. Du sagst immer, dies, aber das geht mit meiner auch schon irgendwie, etc.

    Mal ganz anders gefragt, wenn du nun einen dicken Topf Volker Gold gefunden hättest, was wäre deine Traummaschine und warum? Ich glaube so kommen wir mehr in die Richtung, dass du herausfindest, was du nun in der Realität gerne hättest.


    Deshalb frage ich mich, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, noch ein wenig zu warten, sich dann genau im Klaren zu sein, was seine Maschine können soll, auch wenn die Geschäfte offen haben an mehreren Maschinen mit seinen eigenen Stoffen testzunähen, dann eine Entscheidung treffen. Wenn du jetzt eine kaufst, die nur marginale Unterschiede zu deiner aktuellen hat, dann ist das vielleicht ein nettes Gefühl an einer neuen Maschine zu sitzen, die man sich jetzt leisten kann und sich erarbeitet hat, aber du hast dafür dann viel Geld ausgegeben. Ist es dir das wert?


    Wenn du noch etwas wartest, dann könntest du wohl gezielter vorgehen und hättest dann auch schon wieder eine größere Preisspanne, um deine Maschine zu finden.


    Wenn allerdings die Wartung so viel kosten würde, dass es praktisch das Mehrgeld für etwas Warten auffrisst, dann ist das natürlich schwierig, wenn die Wartung nun unbedingt sein muss. Mir fallen da manchmal fast die Augen heraus, was Freundinnen für ihre Wartung zahlen.


    Du nähst Kleidung. Wie glücklich bist du denn mit deinen Knopflöchern? Ich finde es immer witzig, wenn Leute schreiben, ihre beiden Raupen werden nicht gleich, sie machen das dann über ihre Stickeinheit. Hallo, ich habe eine Maschine mit xy Knopflochvarianten gekauft und wenn das die Maschnie nach Ausschluss des Fehlers vor der Maschine nicht hinbekommt, oder so diffizil zu handeln ist, dass gleichmäßige Knopflöcher mehr Glückssache ist, dann ist das für mich ein Mangel. Deshalb meine Frage.

    Außerdem reichen dir die Varianten, die du hast, oder hättest du beispielsweise für Mäntel/Blazer gerne noch etwas mehr Vielfalt? Wie schön sind die Knopflöcher von deiner Maschine?


    Wie sieht das Stichbild deiner Maschine aus? Hättest du vielleicht gerne einen Kniehebel? Welches Material muss sie bewältigen? Organza bis Leder, Jeans wieviellagig? Schafft das deine Maschine problemlos? Wenn nicht zum Testnähen unbedingt das Material mitnehmen.

    Nachdem, was du telefonisch erfahren hast, wäre das für mich eher ein Laden, in den ich nicht gehen würde. Ich erwarte eine neutrale Kaufberatung, die auf meine Erfordernisse eingeht und nicht eine lebende Werbemaschine für eine Firma.


    Just my :2cent:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]