Anzeige:

Kaufberatung neue Nähmaschine für Anfängerin

  • Hallo Ihr Lieben,

    schon seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, nähen zu lernen, und jetzt möchte ich endlich damit starten. Eine Nähmaschine muss also her, ich fange quasi bei Null an.

    Das Budget für die Maschine liegt ganz grob bei 500 - 900 EUR.


    Was möchte ich mit der Maschine nähen, welche Eigenschaften sind mir wichtig?

    Kinderkleidung (Jersey, Sweat, vielleicht auch Cord oder sogar mal ein Jeanskleidchen?) ist ganz sicher mit dabei, aber auch Kleidung für mich (Blusen, Röcke, Kleider), vermutlich auch Hemden für den Liebsten, d.h. eine (gute!) Knopfloch- und Knopfannähfunktion wäre von Vorteil. Ich glaube eher nicht, dass ich regelmäßig Jeans(hosen) nähen werde, aber Reparaturen oder einzelne Projekte mit Jeansstoff (Kinderkleid, Jeansrock?) würde ich schon in die Liste der Möglichkeiten mit aufnehmen. Taschen gehören aus heutiger Sicht nicht zu meinen Schwerpunkten, auch höchstens mal als Einzelprojekt. An BH's würde ich mich jedoch irgendwann gern einmal versuchen, vor dem Thema habe ich momentan aber noch großen Respekt.

    Bettwäsche auf Sondergröße verlängern wäre hingegen ein sehr realistisches Projekt, der Stoffdurchgangsraum der Maschine sollte also nicht zu klein sein. Kissenbezüge, Tischläufer etc. sollten ja eigentlich für keine der gängigen Haushaltsmaschinen ein Problem sein, gell?


    Welche Modelle kommen in Frage?

    Ich habe schon eine ganze Weile recherchiert und verglichen, hier im Forum gestöbert, Testberichte gelesen und YouTube-Videos geschaut, bis mir der Kopf raucht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich gedanklich immer wieder zur Husqvarna Viking Opal-Serie (650 oder 670) zurückkehre. Diese Maschinen scheinen technisch sehr gut aufgestellt zu sein und wurden auch hier im Forum meist sehr wohlwollend erwähnt und empfohlen - so zumindest mein Eindruck.

    Rein optisch gefallen mir ja die Pfaff-Maschinen (Passport 2.0, Ambition 610/620...-Serie) mit ihrem geradlinigen Design noch ein bisschen besser, den IDT finde ich da auch sehr reizvoll. Aber irgendwie habe ich doch ein wenig das Gefühl, dass ich bei den Pfaffs mit dem ansprechenderen Design aber Kompromisse bei der Technik eingehen würde - immer im Vergleich zu den "Opalen" von Husqvarna. Ist das so, kann jemand etwas dazu sagen?

    Die Janome 7100 DC käme vielleicht auch noch in Frage, der dort vorhandene Kniehebel ist für mich aber eher ein "nice to have", kein ausschlaggebendes Kaufkriterium. Die W6 N5000 und N8000 (Exclusive) habe ich mir zuletzt dann auch noch angeschaut und fand sie optisch, technisch und finanziell zwar durchaus interessant. Aber vom Bauchgefühl her sind sie für mich nur "okay", dieses "Haben-Wollen"-Gefühl kommt da bei mir irgendwie trotzdem nicht auf.


    Hmmm, wie könnt Ihr mir an dieser Stelle nun weiterhelfen?
    Ich schwanke also in erster Linie zwischen Husqvarna Opal (650 oder 670) und Pfaff Ambition (610 oder 620; die Passport ist aufgrund ihrer geringen Größe eher außen vor), wobei die Janome 7100 DC auch noch Chancen hätte. Was spricht aus Eurer Sicht für bzw. gegen die einzelnen Modelle, hinsichtlich Bedienbarkeit (Touchscreen vs. Tasten), Robustheit, Nähspaß, ...? Gibt es Auswahlkriterien, die ich vielleicht noch gar nicht bedacht habe?


    Ein Anschauen und Probenähen vor Ort ist momentan ja leider noch nicht möglich. Das würde mir bestimmt helfen, ein (Bauch-)Gefühl dafür zu entwickeln, welche Maschine am besten zu mir passt.


    Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und bedanke mich schon mal ganz herzlich fürs Lesen dieses doch sehr lang gewordenen Beitrags!


    Viele Grüße

    Melanie

  • ....wenn du ihn erst mal hast, den Kniehebel, willst du ihn nie mehr missen, glaub mir :herz:!


    Insofern meine Empfehlung aus dieser Auswahl ganz klar die Janome 7100....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine wäre eine Opal :)
    Pro: Der Nähberater. Den gibt es in der Form nur bei Husqvarna (andere haben auch sowas, funktioniert aber nicht so gut, finde ich). Die Ambitions sind ziemlich ähnlich, aber mit dem Menü komme ich gar nicht klar.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf alle Fälle würde ich vor dem Kauf, auch 600-900 Euro sind ja kein Pappenstiel, die Maschine auf Herz und Motor prüfen.


    Wenn das nicht vor Ort bei dir möglich sein sollte, gibt es gute Händler im Internet mit einem hervorragenden Service. Du hast dann genügend Zeit, in Ruhe zu Hause herauszufinden, ob du und die Maschine miteinander klarkommen.


    Auf einen Kniehebel möchte ich allerdings auch nicht mehr verzichten. Auch wenn meine erste Maschine, eine Brother mit Quertransport, den nicht hatte.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Danke für Eure Kommentare! Ich habe vor, die Nähmaschine beim Nähpark zu bestellen. Dann habe ich immerhin bis zu 60 Tage Zeit zum Testen, auch wenn ein direkter Vergleich verschiedener Maschinen so natürlich trotzdem nicht möglich ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Entscheidung in der momentanen Situation :thumbup:.

    Haben auch eine super Onlineberatung. Du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.

  • Ich weiß, dass die Mitarbeiterinnen im Nähpark sehr geduldig sind und alles möglich machen, um zu helfen.


    Wenn du auch nicht gleichzeitig 2 Maschinen testen kannst, kannst du es trotzdem nacheinander machen.


    Ich habe kürzlich auch im Nähpark meine Nähmaschine gefunden. Die Beratung war schon intensiv und sehr außergewöhnlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du überhaupt schon mal genäht? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber dein Beitrag klingt für mich so, als ob du noch nie an einer Maschine gesessen hast. Wenn du erstmal testen möchtest, ob Nähen überhaupt was für dich ist, würde ich erstmal eine einfache, solide, günstige Maschine nehmen und nicht eine, die gleich zig Funktionen mitbringt, die Anfänger meist erst mal mehr verwirren, als dass wirklich hilfreich wären. Ein Upgrade kann man immer machen, eine gute Maschine wieder zu verkaufen ist in der Regel auch kein Problem.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Hast du überhaupt schon mal genäht? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber dein Beitrag klingt für mich so, als ob du noch nie an einer Maschine gesessen hast. Wenn du erstmal testen möchtest, ob Nähen überhaupt was für dich ist, würde ich erstmal eine einfache, solide, günstige Maschine nehmen und nicht eine, die gleich zig Funktionen mitbringt, die Anfänger meist erst mal mehr verwirren, als dass wirklich hilfreich wären. Ein Upgrade kann man immer machen, eine gute Maschine wieder zu verkaufen ist in der Regel auch kein Problem.

    Das ist richtig, ich habe bisher nicht genäht. Früher, als Schülerin, habe ich mir auf der Nähmaschine meiner Mutter mal ein einfaches Karnevalskostüm selbst genäht. Das hat ganz gut geklappt, ist aber ein Einzelprojekt geblieben.

    Zu Beginn meiner Suche hatte ich auch genau die von Dir geschilderte Vorstellung, erst mal "nur" eine günstige Einsteigermaschine zu kaufen. Oder die alte Privileg meiner Mutter nochmal flott machen zu lassen. Aber ehrlich gesagt hatte ich auf die alte Dame (= die Privileg ;)) nach kurzer Besichtigung spontan doch nicht so wirklich Lust, und beim Kauf einer kleinen, günstigen Einsteigermaschine habe ich die Befürchtung, dass ich mich nach einem halben Jahr oder so mächtig ärgern werde, nicht doch gleich eine vernünftige Maschine gekauft zu haben. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass mir die Nähmaschine von Anfang an Spaß machen muss, und sie soll immerhin so gut ausgestattet sein, dass sie mich dann auch über mehrere Jahre begleiten kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Kniehebel bin ich wirklich hin- und hergerissen. Der ist bestimmt total super, wenn man ihn hat und sich daran gewöhnt hat. Aber ich möchte meinen Kauf nicht allein von diesem Kriterium abhängig machen.

    Aktuell überzeugen mich die Husqvarna Opal-Modelle irgendwie noch ein kleines bisschen mehr als die Janome 7100 DC. Gibt es denn neben dem Kniehebel noch weitere Argumente FÜR die Janome - speziell im direkten Vergleich mit den "Opalen"?

  • Zum Thema Kniehebel bin ich wirklich hin- und hergerissen. Der ist bestimmt total super, wenn man ihn hat und sich daran gewöhnt hat.

    Genauso, konnte meine Maschine nicht mit Kniehebel nutzen, weil es vom Tisch her nicht ging. Aber jetzt habe ich den Nähplatz gewechselt und ich kann ohne den Kniehebel nicht mehr sein. ;)


    Leider kann ich dir die Feinheiten der von dir genannten Maschinen nicht nennen, aber hast du schon mal vorab deine ausgesuchten Modelle auf der Seite vom Nähpark mit der "Produktvergleich"-Funktion einander gegenübergestellt? Vielleicht hilft dir das schon mal weiter. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Kniehebel bin ich wirklich hin- und hergerissen. Der ist bestimmt total super, wenn man ihn hat und sich daran gewöhnt hat. Aber ich möchte meinen Kauf nicht allein von diesem Kriterium abhängig machen.

    Aktuell überzeugen mich die Husqvarna Opal-Modelle irgendwie noch ein kleines bisschen mehr als die Janome 7100 DC. Gibt es denn neben dem Kniehebel noch weitere Argumente FÜR die Janome - speziell im direkten Vergleich mit den "Opalen"?

    Die Janomes sind robuste, langlebige Maschinen vom größten Näma-Hersteller der Welt. In den angloamerikanischen Ländern sind sie viel bekannter und beliebter als bei uns. Elna wurde vor vielen Jahren von Janome übernommen. Die alten Privileg-Maschinen sind tlw. auch Janomes. Den Hersteller der Privilegmaschine kann man anhand des Typenschilds herausfinden.


    Für mich ist Janome vom Preis-Leistungsverhältnis und der Qualität her top und ich würde mir auf jeden Fall wieder eine kaufen.

  • Dotty

    :applaus:toll erklärt.


    Ich möchte mich zwar nicht auf einen Nämahersteller festlegen, weil

    1. habe ich noch nicht auf so vielen verschiedenen Marken genäht.

    2. Kann ich dadurch auch nicht sagen, welche jemanden besser liegt.


    aber

    Für mich ist Janome vom Preis-Leistungsverhältnis und der Qualität her top und ich würde mir auf jeden Fall wieder eine kaufen.

    mit dieser Aussage stimme ich vollkommen mit dir überein. :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Preisklasse, die dir vorschwebt, gibt es auch noch die Brother innov is 1040.


    Eine Nähfreundin in unserem Nähzirkel näht auf dieser Maschine. Die Besonderheit dabei: Sie näht seeehr langsam. So langsam kann nicht jede Maschine nähen. Aber vllt. ist gerade das am Anfang auch wichtig. Lange gerade Nähte, die man mit Höchstgeschwindigkeit näht, kommen gar nicht so oft vor. Meist muß man vorsichtig und langsam um die Ecke, eine Rundung o.ä. nähen. Wenn dann die Maschine unkontrolliert abdüst, ist das weniger schön.


    An den Maschinen von Brother sind die Einfädler sehr zuverlässig. Diese hier hat einen Kniehebel und auch der Nähfußdruck kann reguliert werden.

  • So wie ich das lese hast du dich irgendwie schon auf die Husqvarna Modelle eingeschossen.


    Mein Rat, dann nimm diese, denn wenn du eine andere nimmst gehen deine Gedanken immer wieder zu den Husqvarnas und du wirst mit einer anderen nie so recht zufrieden sein.

    Wenn du die Husqvarna hast und sie in allem deinen Vorstellungen entspricht, wird dir das nähen erst recht Freude machen, weil du dich mit einem guten Gefühl an die Maschine setzt.


    Sollte sie dann wieder erwarten doch nicht deinen Erwartungen bzw Vorstellungen entsprechen, kannst du dich immer noch nach der Janome oder einer anderen umschauen.


    Ich habe bei meiner ersten Nähmaschine nicht auf mein Gefühl gehört und es immer bereut, sie hat zwar alles genäht, aber so richtig glücklich war ich nicht, denn meine Gedanken waren immer bei der, die ich lieber gehabt hätte.

    Bei meinen späteren Maschinen habe ich dann immer auf mein Gefühl gehört und es auch nie bereut, denn sie entsprechen genau meinen Vorstellungen und ich genieße es mit ihnen zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hör auf Dein Bauchgefühl, wie Reality schreibt!

    Das technische ist nett zu betrachten und auch wichtig... aber obwohl es eine „Maschine“ ist, ist das Bauchgefühl meiner Meinung nach beim Nähen das wichtigste dass es auch Spaß macht.

    (bisschen komisches Deutsch😅)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hmmm, ich habe mich gedanklich wohl wirklich schon sehr auf die Husqvarna eingeschossen. :D Aber ich werde mich Anfang nächster Woche trotzdem noch mal vom Nähpark beraten lassen, bevor ich bestelle. Nur um sicher zu gehen, dass ich keine wichtigen Aspekte vergessen habe.

    Eure Kommentare und Tipps waren soweit jedenfalls schon sehr hilfreich für mich, vielen Dank dafür! Wenn Ihr mögt, werde ich gern berichten, welche Nähmaschine dann bald bei mir einziehen darf. Die Vorfreude darauf ist jedenfalls schon riiiieeesig! :saint:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]