EH 10 Kurze Jerseyjacke, halbgefüttert mit Streifenapplikation

  • Ute, ich will dir nicht auf die Füße treten, jedoch hast du meiner Meinung nach die Jacke nicht richtig an.


    Du musst die Jacke so anziehen, dass die vordere Naht gerade (senkrecht) verläuft), egal ob vorne Weite fehlt oder nicht, erst dann lässt es sich beurteilen, was nicht stimmig ist.


    Im Moment sieht dein Halsausschnitt nicht rund sondern wie ein spitzer Ausschnitt aus. Das Vorderteil muss nach oben, so dass man den runden Ausschnitt erkennen kann.


    Mache bitte noch einmal ein Foto, so wie ich es vorgeschlagen habe.


    Liebe Grüße *Mika*

    Einmal editiert, zuletzt von *Mika* ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr macht einen ja wieder Mut..... Habe gerade den Rock freigegeben bekommen , aber bin mir unsicher wegen dem Jersey. Auch die Hose war schon ein Reinfall was die Passform betrifft. Ich finde sie nicht tragbar für außer Haus. Daraufhin habe ich erst mal ne Burda Hose genäht. Die passt. Ich hatte den Kurs aber auch gebucht um "funktionierende" Schnitte zu bekommen die man getrost kommerziell nutzen darf.

    Hallo,

    ich konnte die Frage nicht "privat" stellen. Ich suche immer noch nach einer Hose... welches Burda Schnittmuster hast du genäht?

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ceri: Danke für die Blumen

    Ute.naeht : Das Problem ist, dass der Schnitt Dir ohne die Verlängerung schon nicht passt. Es geht schon oberhalb der Brust in die Schräge. Da würde ich anfangen: Oberteil nach dem Brustumfang, und den Schnitt nochmal nach der Hüftbreite ausschneiden und wie bei der Kleidanpassung EH 3 erklärt ab der Taillie zusammenfügen. Danach die Schulter nach der vorhandenen Größe anpassen, also 3 Größen. Wenn diese Basis passt, dann kannst Du verlängern. Die Bettwäsche ist zu weich für das Musterstück. Evtl. Könntest Du Webware im schrägen Nahtverlauf zuschneiden für die Dehnungssimulation.

  • Ich schon wieder ;)

    Erstmal vielen Dank für die Anregungen.

    Mika Du trittst mir nicht auf die Füße. Ich bin sehr dankbar, wenn ich Feedback bekomme. Und ich hatte die Jacke komplett falsch an!

    Zuerst habe ich die Jacke vorne mal zugenäht an einer geschätzten vorderen Mitte und siehe da, unten passt es. Dafür jetzt oben gar nicht mehr.

    Ich habe zunächst oberhalb der Brust jeweils 1 cm an den Prinzessnähten weggenommen und die vordere Schulter um 1 cm gehoben. Damit sitzt es meines Erachtens schon viel besser.

    Kann ich so weiter machen?

    Beim nächsten Mal würde ich dann wie von Jolly vorgeschlagen, zwei Größen drucken und diese zusammenführen. Das mit den 3 Größen habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden - ich muss das Video nochmal schauen. Und der Stoff ist ein dicker Jersey und ähnlich Romanit (keine Webware).

    Vielen Dank!

    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Ute, danke für deine Antwort. Ich habe hinterher immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht verletzen möchte, jetzt bin ich beruhigt.


    Ja, die Jacke sieht jetzt total anders aus.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Super, viel besser. Mit drei Größen meinte ich Schultern und oberhalb der Brust die Kleinste, dann Brust bis Taille, dann Hüfte. Allerdings bin ich ein fba Fan, mindert viele Schwierigkeiten, weil ich die Größe nach der Oberbrustweite + 5 cm wähle, dann passt schon mal alles oberhalb der Brust, eine fba in Differenz der Brust mache, und danach muss ich meine schmalen Hüften anpassen. Es ist ein Irrtum, dass die Anpassungsprobleme nur bei größeren Größen vorliegen, ich habe nicht mal so ne große Oberweite, aber einen schmalen Rücken, bei Gr. 40, ich pfriemele an jedem Schnitt, egal welcher Hersteller. Wenn dann noch, wie bei mir, Längendifferenzen dazu kommen, wird es spannend. Herrn Wimmers Schnitte passen mir besonders gar nicht 😪Also, immer weiter machen, bis es gefühlt so perfekt ist, wie man es möchte!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .aber die zu breiten Schultern sind ein typisches Plus-Größen-Problem.

    Ich habe wirklich ein Bäuerinnen-Kreuz. Schon als ich noch schlank war, hatte ich durch meine Skelett-Maße eine 44.

    Das heißt aber, dass meine Schulter immer noch die selbe Breite hat - aber jetzt, bei der 50, muss ich sie schmaler machen - bei jedem Schnitthersteller.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi hat s denn geklappt?

    Tut mir leid, weiß aber nicht was du meinst. Ich konnte dir keine Frage über Konversationen stellen, weil du keine Konversationen wünschst.

    Ich finde auch nicht von dir dort

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naeomi

    am PC oben rechts vor der Glocke ist dein Kontrollzentrum, das öffnest du. Unter "Einstellungen " steht bei mir "Privatsphäre " und da steht bei mir unter Kommunikation, die Auswahl "Kann Konversation schreiben" "Registrierte Benutzer ".

  • Ich nutze Handy. Habe mal Desktop Version gemacht. Da war dann tatsächlich Privatsphäre :) ich hoffe dass es jetzt ok ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Naeomi ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]