Anzeige:

Einheit 8 - Tunika Kleid

  • Ute.naeht deine Idee mit dem Gummizug als Ärmelabschluss finde ich gut. In dem Fall würde ich den Ärmel noch ein wenig verlängern, damit das Gummiband nicht gleich unter dem Ellbogen sitzt. Vielleicht mache ich das auch, sofern mein Stoff mitmacht. Ich hatte schon im Vorfeld eine Popeline gekauft und befürchte nun, er könnte etwas zu fest sein.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ceri

    Ich würde die Ärmel auf jeden Fall auch verlängern und wahrscheinlich auch etwas verbreitern. Also quasi wie den Trompetenärmel ;)

    Und zumindest den "Bund für den Gummizug" kannst du ja ansetzen. Bei mir wäre der auch etwas breiter (2,5 - 3 cm). Sonst sieht das für mich so aus wie gewollt und nicht gekonnt. Toi, toi, toi ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin kurz davor das ganze Teil in den Müll zu werfen 🤬. Der Stoff ist so ziemlich das Elendigste, was ich je in den Fingern hatte. 2 Tage hab ich schon mit zuschneiden gebraucht, weil der so rutschig ist und sich in alle Richtungen rumziehen läßt. Und jetzt hab ich von der Gartenarbeit so rauhe Finger, dass die Vliesline ständig an ihnen hängen bleibt und sich auch der Stoff verdreht. 😫

  • Ach, das ist garstig. Vielleicht hilft über Nacht dick Creme drauf oder Honig und Baumwollhandschuhe drüber. Nur nicht die Nerven verlieren, das wäre doch gelacht! :keks:

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Endlich fertig. Das Ding hat mich ordentlich Nerven gekostet. Alleine das spricht schon dagegen, dass es wie vom Meister Wimmer gemeint, ein Lieblingsstück werden könnte.


    Nachdem ich gerne Taillierte Kleider trage, ist das von der Passform her ja nicht gerade meines. Ich werde wohl nen Gürtel dazunehmen.


    Den Stoff finde ich allerdings klasse und überleg mir für ein anderes Kleid nochmal so einen zu bestellen.


    BC5E3BC2-8D9E-4CD0-9876-53CE72236650.jpeg53FFA62E-0DCA-4D18-8514-C8CF23144391.jpeg

  • Im Gegensatz zur Stoffempfehlung aus Chiffon. Ein Hauch von nichts. Ist ein brauchbares Strandkleid. Mit Unterrock wie auf dem Foto ginge es auch so. Den Chiffon hatte ich noch, ist mir für diesen Schnitt eigentlich viel zu klein gemustert. War nur zur Probe bevor ich dafür eine Seide opfere. Der Ausschnitt ist mir auch zu langweilig, da werde ich mir vorne noch irgendwas blau glitzerndes herumnähen. E8 Tunikakleid E8 Tunikakleid E8 Tunikakleid

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... oh mann, Trixie - das sieht richtig elegant aus!

    ...und wegen des Ausschnitts: trage doch einen schönen Schmuck dazu!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Lieb von dir Stefanie, aber in der Länge werde ich das wohl nicht tragen. Nach Beratung mit dem besten Ehemann von allen:king: wird es entweder auf Knielänge gekürzt oder zur Tunika. Hohe Schuhe sind am Strand ja nicht sehr zweckmäßig:doh: und mit flachen sehe ich dann einfach nur nach Tonne aus.

    Aber als Fingerübung war das richtig gut. Wie Spinnweben nähen.:raddrehen:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das mit dem besten Ehemann von allen, dass kann ja nur Einer sein: ICH! :rofl:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Also das mit dem besten Ehemann von allen, dass kann ja nur Einer sein: ICH! :rofl:

    Da hätte ich dann doch gern die schriftliche, notariell beglaubigte Bestätigung deiner Ehefrau!:pah:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Frau behauptet sogar, ich wäre das Beste was ihr im Leben passiert ist.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Heute morgen ist das Kleid zur Tunika mutiert. Und weil mir gerade abschneiden zu langweilig war, habe ich die Seiten abgerundet. Hinten etwas länger als vorn.

    Da der Chiffon sich in den Rundungen nicht normal mit der Maschine säumen lässt und mir Rollsaum mit der Ovi zu wellig würde, habe ich den Saum mit der Hand rolliert.

    Ging schneller als ich dachte....ein Biathlonfernsehrennen lang.^^ L8 Saum handrolliert L8 gekürzt

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • BeatrixK

    Toll geworden, wäre auch eine Alternative für mich, da ich eigentlich keine Röcke/Kleider trage :daumen:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • BeatrixK

    sehr schick geworden 🥰 und warum sollte man nicht ein Kleid zur Tunika umfunktionieren.


    Deine Zeitangabe "Biathlonfernserennen" gefällt mir.

    :o Man könnte ja alle Zeitangaben mit der Länge vergleichen: Tatort, Tagesschau :pfeifen: :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka

    So so, du magst also auch keine Röcke und Kleider:pfeifen:.

    Bei mir finden sich diese auch sehr spärlich. :rofl:

    Ich find‘ die Sachen an anderen Frauen super, nur bei mir nicht. Ich mag‘ meine Beine nicht :o

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]