Anzeige:

Einheit 6 - Bundfaltenhose mit Gürtel

  • Meine Güte hat mich das Online-Klassentreffen gestern Abend motiviert ! :herz:


    Heute extra früher Feierabend gemacht, damit ich mit der Hose starten kann :applaus:. Da bei mir Home-Office-Büro und Nähzimmer eines sind, ist der Weg zu den Nähsachen sehr kurz :biggrin:.


    Ich fang' jetzt mal an mit Schnitt ausdrucken etc. Aktuell fehlt mir leider noch der Reissverschluß. Ach ja, bei wirds eine Größe 44 geben :cool:.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Güte hat mich das Online-Klassentreffen gestern Abend motiviert ! :herz:


    Heute extra früher Feierabend gemacht, damit ich mit der Hose starten kann :applaus:. Da bei mir Home-Office-Büro und Nähzimmer eines sind, ist der Weg zu den Nähsachen sehr kurz :biggrin:.


    Ich fang' jetzt mal an mit Schnitt ausdrucken etc. Aktuell fehlt mir leider noch der Reissverschluß. Ach ja, bei wirds eine Größe 44 geben :cool:.

    Da schließe ich mich gleich mal an. Ich habe den Hosenschnitt gestern Abend noch zum Plotten geschickt und heute früh schon eine Versandbenachrichtigung bekommen. Somit hoffe ich, morgen ebenfalls damit in meinem Näh-Homeoffice durchstarten zu können. Bei mir wird es eine 40.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... bei Sachen, die ich eigentlich ;) nicht tragen möchte, muss ich mich immer mächtig zusammenreißen, um sie nicht in die Ecke zu schmeißen :o ...

    Jetzt hab ich die Hose aber fast fertig.
    Die Art der Schlitzverarbeitung gefällt mir gut, jedenfalls für eher casual-Hosen ...
    Die Bundfalten habe ich vor dem Annähen des verdeckten Bundes vom oberen Rand 7,5 (die zur Mitte hin) bzw. 6 cm (die äußeren) gerade herunter gesteppt. Taille passt gut, aber um die Hüften ist die Hose für mich viel zu breit. Da hab ich jetzt auf jeder Seite 3,5 cm abgenäht. Nun sitzt sie immer noch leger, aber nicht mehr so unförmig ...
    Mal sehen, was ich nun mit dem Formbund mache :confused: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich sie nähen werde.... Ich hatte einen vergessenen Hosenschnitt wiedergefunden beim ordnen im November und die Hose dann zu Ende genäht. Die passt erst mal. Vielleicht wenn die Läden wieder aufmachen und ich einen passenden günstigen Stoff finde werde ich es eventuell wohl nachholen :verschoben:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Hose ist auch fast fertig, es fehlen nur noch die Gürtelschlaufen und die Beinsäume und was soll ich sagen, ich bin frustriert. Sie ist ordentlich genäht, passt und gefällt mir... ...und kratzt erbärmlich. Nicht auszuhalten. So, wie es beim Bügeln riecht, ist es ein Wollmischstoff. Ich mache sie nachher fertig und wasche sie, mal schauen, ob das Kratzen dann durch Zauberhand verschwindet. Drückt mir die Daumen. Eine Strumpfhose kann ich ja wegen der 7/8-Länge nicht drunter anziehen.


    Wo steckt eigentlich Oschka? Sie war doch auch an der Hose und so motiviert. Oooschka, alles klar bei dir? Kommst du zurecht?

    Liebe Grüße

    Ceri

  • ...Ich habe sie auch "fertig" - die Gürtelschlaufen habe ich weggelassen, weil ich aus Figurgründen :o keine Gürtel trage.
    ...und ich habe die Bundfalten von oben an zugesteppt und den Formbeleg erst danach angenäht - so "Paperbag-Style" wäre sowas von gar nicht gegangen :mad: ...

    Fazit: Schnittmuster in die Papiertonne, Hose geht für den Hausputz :pfeifen: E6 Bundfaltenhose, modifiziert

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Stoff ist ein billiger Polyester/Viskose-Gabardine, minimal elastisch.
    Davon hab ich mal auf ebay 5 m für wenig mehr als das Porto erbeutet.

    ...zum Üben :cool: ...


    Tragefotos sind immer kompliziert. Mr. Devil ist eher untalentiert, und sonst habe ich im Moment niemanden zum Fotografieren - nicht mal einen großen Spiegel in geeigneter Anbringung ...

    Aber wenn es mal klappt, dann zeige ich sie ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hose geht für den Hausputz :pfeifen:

    Ah, Frau Devil putzt ungebügelt.

    nicht mal einen großen Spiegel in geeigneter Anbringung ...

    Das ist nicht das geeignete Werkzeug.

    Du brauchst ein Stativ und verzögerte Auslösung und Geduld, es oft zu probieren, bis du mit einem Bild einverstanden bist.


    Herzliche Grüße

    Schnägge


    Nachtrag: Probier trotzdem mal bei Gelegenheit aus, Gürtelschlaufen anzubringen. Kann sein, dass die auch „ungefüllt“ insgesamt einen smarteren / angezogeneren Eindruck vermitteln. – Erinnerst du dich an Jaddzia (hoffentlich richtig geschrieben)? Die hat das mal eingebracht, dass tatsächlich oft eigentlich-unnötige schmückende Details einem Kleidungsstück das gewisse Etwas verleihen.

  • Ah, Frau Devil putzt ungebügelt.

    Das, worauf es ankommt, habe ich gebügelt :cool: - und da sie unmittelbar nach dem Foto zusammengerollt in den Arbeitsklamotten-Schrank gewandert ist, wäre mehr vergeudete Lebenszeit gewesen :pfeifen:

    Zitat

    Das ist nicht das geeignete Werkzeug.

    Du brauchst ein Stativ und verzögerte Auslösung und Geduld, es oft zu probieren, bis du mit einem Bild einverstanden bist.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    ...ja, weiß ich.
    Aber dafür fehlt es mir an Motivation - sooo schön bin ich nun auch wieder nicht :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sooo schön bin ich nun auch wieder nicht :biggrin: ...

    Ach, ich doch auch nicht.

    Aber: wenn eine nicht an anderer Stelle Abers hat, sich per Bild im Internet zu verbreiten (diese Abers halte ich für völlig legitim, also bitte: kein Druck auf niemand!), finde ich es toll, weil hilfreich, der Community Trage-Fotos zu gönnen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe fertig und mich extra für euch noch mal in die Kratzhose geschmissen.


    Größe 40, ohne Anpassungen gemäß Schnittmuster genäht, Woll(misch?)stoff


    E6 - Bundfaltenhose vorne - Ceri


    E6 - Bundfaltenhose hinten - Ceri


    E6 - Bundfaltenhose seite - Ceri


    Konstruktive Kritik willkommen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Wo steckt eigentlich Oschka? Sie war doch auch an der Hose und so motiviert. Oooschka, alles klar bei dir? Kommst du zurecht?

    Huhuu.....hier bin ich......oh man, ich hab' grad so mega Stress im Geschäft. Ein Kollege ist 3 Wochen ausgefallen und ich muss seinen Part im Projekt übernehmen.....


    Also, Schnitt ist parat. Stoff gewaschen......was fehlt ist der RV....aber ich denke ich kann schon mal anfangen bis zu der Stelle wo man den einnähen muss?


    Ich denke der Stoff wird eher auch so ein "kratzig" Modell werden...


    Nebenbei hab' ich ja auch noch einen Quilt angefangen und das Zuschneiden geübt, dass die Maße der Drei und Vierecke auch passen.


    Am Montag soll der Kollege wieder kommen, dann hab' ich wieder mehr Zeit !


    Aber schön, dass man vermisst wird! Lieben Dank dafür !,

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ceri

    Deine Hose gefällt mir sehr gut! Und das ohne Anpassung, perfekt.


    Wenn Du noch mehr davon nähst: Die Stressfalten in der Rückseite schreien nach Stoff, hier könntest Du noch optimieren, aber das ist wirklich schon der Weg zur perfekten Hose.


    Das mit den Schuhen ist nicht so einfach, ich habe die Vorschläge im Netz studiert, was dazu passt, Oberteil und Schuhe, passende für den Winter habe ich nicht.


    Der Kontrastgürtel ist Geschmacksache, ich finde ihn gleichfarbig harmonischer und passt zu mehr Sachen.

  • Ah Oschka, da bist du ja. In Beschlag genommen vom RL.


    Anfangen kannst du auf jeden Fall auch ohne RV, auch wenn er dann recht bald gebraucht wird. Vielleicht bin ich nicht die Schnellste, ich habe einen Abend zum Ausschneiden des Schnittmusters, den Stoffzuschnitt und das Bekleben mit Einlage gebraucht. Dann kommt allerdings nach dem Versäubern auch schon der Reißverschluss dran. Ich hatte im Fundus noch einen in der angegebenen Länge. Im Nachhinein hätte ich es einfacher gefunden, einen etwas längeren zu nehmen und zu Kürzen, so wie er es im Video macht. Ich fand den RV ziemlich knapp, der silberne Stopper blitzt oben raus, das stört mich ein bisschen.

    Liebe Grüße

    Ceri

    Einmal editiert, zuletzt von Ceri () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Vielen lieben Dank für dein konstruktives Feedback Joly99, das ist für mich sehr wertvoll. Mir fällt es schwer, die Ursache von Passformproblemen zu erkennen.


    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, noch mehr von diesen Hosen zu nähen. Wo muss ich den zusätzlichen Stoff zugeben? An der hinteren Schrittnaht oder an den Seitennähten?


    An dem Gürtel hänge ich nicht, der ist aus Bomull. Das war der einzige Stoff, den ich im Schrank hatte, der überhaupt zur Hose passt, alles andere ist gemustert. Vielleicht finde ich irgendwann noch was passenderes.


    Wegen der Schuhe schaue ich mal, da habe ich verschiedene, die dazu passen könnten. Für das Foto habe ich mir nicht allzu viele Gedanken gemacht, ich wollte nur kein Bild mit Socken. Hier auch Danke an BeatrixK für deine Gedanken dazu. Erst mal muss die Hose überhaupt tragbar sein, das Gekratze halte ich nicht aus und ich bin da an sich nicht empfindlich. Sie hängt jetzt über Nacht draußen, in der Hoffnung dass der Frost hilft.

    Liebe Grüße

    Ceri

    Einmal editiert, zuletzt von Ceri ()

  • Ein Teil, das sich nicht gut auf der Haut anfühlt, trage ich sich nicht.

    Bei https://sewinggalaxy.blogspot.…ssung-die-haufigsten.html

    gibt es paar schöne Erklärungen, Deine ist nicht dabei.


    Im Buch steht: Hotizontal wrinkles form smiles in back, pants pull down at waist when you sit, both caused by large derriere and/ or full thigs.

    Zu tun: An der Seitennaht auslassen, die Seitennaht muss gerade runter laufen und an der Schrittnaht zugeben 6-10“. Die Länge der Innennaht von Vorder- und Hinterhose muss im Schritt angepasst werden, Saum exakt lang.

    Wenn Du Dich in dieser Hose seitlich im Spiegel ansiehst, müsste die Seitennaht im Bogen um die Hüfte rum verlaufen.


    Das kleine Buch kann ich empfehlen: Palmer/Pletsch „Pants for anybody“

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]