Anzeige:

Einheit 3 - das Trägerkleid mit verdecktem RV

  • (Das wird man nur sehen, wenn man alten und neuen Schnitt übereinanderlegt.

    Nicht am einzelnen Schnitt bzw. der Vorschau.)

  • (Das wird man nur sehen, wenn man alten und neuen Schnitt übereinanderlegt.

    Nicht am einzelnen Schnitt bzw. der Vorschau.)

    Ich nehme an, daß man es am Erstellungsdatum der Datei sieht ...
    Gerade geschaut, beim Download steht immer noch der 28.5.20 drin ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den bisherigen Schnitt in Größe 46 ausgedruckt und vermessen und mit der Körpermaßtabelle verglichen. Die Bequemlichkeitszugaben sind beim BU 8 cm, bei Taille 13 und beim HU 9 cm.

    Wenn ich nun mein schlaues Buch zur Hilfe nehme, gilt für ein Etuikleid bei nicht dehnbaren Stoff die Passformklasse 3-4. Das wären dann Zugaben an BU 6-8 cm, T 4-8 cm und HU 4-8 cm. Also fällt der Schnitt an Taille und Hüfte sehr weit aus, wie ihr ja schon alle geschrieben hattet.

    Ich habe jetzt meine Körpermaße genommen und die Zugaben der Passformklasse addiert und den Schnitt nach diesen Maßen verändert.

    Das werde ich heute mal aus Bettlakenstoff nähen und gucken, wie es passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Größe 38 hatte ich 120 cm Brustumfang und 89 cm Taillenumfang gemessen. Gegenüber der Maßtabelle wären das 26 cm mehr am BU (Maßtabelle: 94 cm) und 13 cm mehr in der Taille (Maßtabelle: 76 cm). Außerdem sitzen die Träger im Vergleich zum E1-Kleid gut 2 cm weiter außen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ich habe den bisherigen Schnitt in Größe 46 ausgedruckt und vermessen und mit der Körpermaßtabelle verglichen. Die Bequemlichkeitszugaben sind beim BU 8 cm, bei Taille 13 und beim HU 9 cm.

    Wenn ich nun mein schlaues Buch zur Hilfe nehme, gilt für ein Etuikleid bei nicht dehnbaren Stoff die Passformklasse 3-4. Das wären dann Zugaben an BU 6-8 cm, T 4-8 cm und HU 4-8 cm. Also fällt der Schnitt an Taille und Hüfte sehr weit aus, wie ihr ja schon alle geschrieben hattet.

    Ich habe jetzt meine Körpermaße genommen und die Zugaben der Passformklasse addiert und den Schnitt nach diesen Maßen verändert.

    Das werde ich heute mal aus Bettlakenstoff nähen und gucken, wie es passt.

    Welches schlaue Buch ist das?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Größe 38 hatte ich 120 cm Brustumfang und 89 cm Taillenumfang gemessen. Gegenüber der Maßtabelle wären das 26 cm mehr am BU (Maßtabelle: 94 cm) und 13 cm mehr in der Taille (Maßtabelle: 76 cm). Außerdem sitzen die Träger im Vergleich zum E1-Kleid gut 2 cm weiter außen.

    Wow, das ist ja unglaublich viel Zugabe!!! Und dann noch elastischer Stoff. Da stimmt aber einiges nicht am Schnitt. Danke fürs Ausmessen

  • In Größe 38 hatte ich 120 cm Brustumfang und 89 cm Taillenumfang gemessen. Gegenüber der Maßtabelle wären das 26 cm mehr am BU (Maßtabelle: 94 cm) und 13 cm mehr in der Taille (Maßtabelle: 76 cm). Außerdem sitzen die Träger im Vergleich zum E1-Kleid gut 2 cm weiter außen.

    Hallo Ceri,

    Der Schnitt scheint wirklich nicht in Ordnung zu sein, ich wollte den Schnitt in Gr.40 ausschneiden, aber ich werde einfach noch abwarten. Es ist echt schade, das der Schnitt noch nicht ausgetauscht ist. Danke für die Info!

    Lg

    Nic

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Größe 38 hatte ich 120 cm Brustumfang und 89 cm Taillenumfang gemessen. Gegenüber der Maßtabelle wären das 26 cm mehr am BU (Maßtabelle: 94 cm) und 13 cm mehr in der Taille (Maßtabelle: 76 cm). Außerdem sitzen die Träger im Vergleich zum E1-Kleid gut 2 cm weiter außen.

    Das ist ja noch schlimmer, als in Größe.46! Da waren es auch 120 cm BU! Wie kann denn sowas sein? Die Träger hab ich noch gar nicht angesehen. :huh: Bin heute nicht zum Nähen gekommen. Bin gespannt auf mein Bettlakenmodell:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...naja, das ist ja hier schon länger in der Diskussion, dass der Schnitt fehlerhaft ist ...

    Der Meister hat versprochen, eine korrigierte Version einzustellen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir schrieb er dass die ersten 4 Einheiten auch neu gefilmd wurden.

    Oh, dann werden wir wohl noch länger warten müssen...
    vielleicht doch in der Zwischenzeit den Schnitt von Inge Szoltysik-Sparrer nehmen? Gibts doch heute noch für 9,-€ bei Makerist. Da sind 4 ihrer Videos für je 9€ zu haben: Bleistiftrock, Etuikleid, Bundfaltenhose und Blazer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kauf vorläufig niks mehr. Kurs war teuer genug.....

    Die Kurse von Pingel-Inge sind es absolut wert. Die paar Euro würde ich an deiner Stelle noch investieren. 36 € sind knapp 3 - 4 m Stoff. ;)

  • E3 aus altem Bettzeug als Probe E3 aus altem Bettzeug als Probe E3 aus altem Bettzeug als Probe E3 aus altem Bettzeug als Probe E3 aus altem Bettzeug als Probe

    So, genäht aus altem Bettzeug. Die Schulter hab ich noch etwas abgeschrägt und das hintere Seitenteil verkürzt. Wenn ich jetzt die Fotos genauer ansehe, muss über die Rollen in der Taille noch ein bisscen Weite und das vordere Seitenteil hat auch Falten. Auch zu lang? Als ich es anhatte, war ich sicher, dass es vorne nicht hochzieht. Auf dem Foto denke ich, es zieht doch hoch? Hab dieses mal keine FBA gemacht, nur das seitliche VT etwas verbreitert und den Brustpunkt nach unten verlegt. Was meint ihr dazu?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bekomme bald die Burda auch schon 😅. Die Schneider Akademie soll mich ausbilden finde ich. Und ansonsten habe ich noch Mal- Aufträge zu erledigen🎨 aber trotzdem danke 😊

  • ...die Burda bildet dich nicht aus!

    Allerdings nähe ich auch am liebsten Burda-Schnitte.
    Was Inge S.-S. angeht: Sie näht in einem etwas anderen Stil als Meister Wimmer.
    Er ist mehr so der pragmatische Maßkonfektionär - sie geht ein wenig mehr in Richtung "Haute Couture", arbeitet also deutlich aufwendiger, aber auch feiner ...

    Ich mag beide Herangehensweisen, weil ich nicht ganz normale Alltagskleidung zum Hausputz in aufwändiger Handarbeit fertigen möchte - das "Kleine Schwarze" allerdings schon ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich meinte auch dass ich dadurch genug Schnitte zur Auswahl haben werde und wie gesagt mach ich erst mal diese Ausbildung. Kostet auch alles. Taschengeld schon ausgegeben 😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]