Einheit 2 - der Bahnenrock mit Passe

  • ich hatte einen recht festen Stoff für den Bund und habe gar keine Einlage verwendet, sondern nur das Vliesband an der Kante im Oberstoff. Geht auch! Ehrlich gesagt habe ich es generell nicht so mit Klebeeinlagen, meist versaue ich damit mehr als ich gut mache ...

    Nix für ungut, aber ich finde, bei so einem Kurs geht es darum, es so zu machen, wie es gezeigt wird und so lange zu üben, bis man es kann. Wenn ich weglasse, was ich nicht kann oder dessen Sinn sich mir nicht erschließt, lerne ich ja nichts - etwas überspitzt ausgedrückt.


    Ich hatte ziemlich festes Leinen für den Bund und habe alle vier Teile beklebt, obwohl ich zunächst auch erst dachte, dass zwei eigentlich reichen würden und muss sagen, der feste Bund sieht toll zum Rock aus.

    Liebe Grüße

    Ceri

    • Offizieller Beitrag

    wer Schwierigkeiten mit Bügeleinlagen hat, kann unten und oben Backpapier hin legen, dann bleibt Bügeleisen und Bügelbrett sauber

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Bügeleinlagen habe ich es bisher immer so gehalten, daß ich auf der Bügeleinlage das Schnittmuster angezeichnet und mehr oder weniger genau ausgeschnitten habe. Dann die Einlage auf den Stoff gelegt und dort festgebügelt habe. Das Ausschneiden geht dann ganz schnell, weil sich verstärkter Stoff so gut schneiden läßt.

  • Hallo Ihr Lieben,

    So Einheit 2 ist fertig und sogar tragbar. Ich habe den Rock etwas verlängert! Jetzt ist es ein Midirock.


    Jetzt mache ich noch ein passendes Langarm T-Shirt.15666964-126B-42F8-BE75-ED4684ABD1AB.jpeg

    Leider muss ich noch rausfinden ich die Bilder mit der Galerie verlinke :P. E2 Rock mit Passe

    Einmal editiert, zuletzt von Nic ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht gut aus.


    Zum Verlinken klickst du in der Menüleiste das letzte Symbol in der zweiten Zeile (Landschaftsbild) und wählst dann in der roten Überschrift „Bilder und Videos“, dann kannst du die Bilder auswählen, die du zeigen willst.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Sieht gut aus.


    Zum Verlinken klickst du in der Menüleiste das letzte Symbol in der zweiten Zeile (Landschaftsbild) und wählst dann in der roten Überschrift „Bilder und Videos“, dann kannst du die Bilder auswählen, die du zeigen willst.

    Super danke, jetzt seht ihr auch den Reißverschluss :knuddel:!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, der ist sehr schön geworden, und so "in etwas länger" könnte ich ihn mir für mich auch besser vorstellen :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sehr hübsch!


    Den Rock hab ich gleich zweimal gemacht, weil mir der Schnitt generell so gut gefällt. Beim ersten Rock hab ich mir gedacht ich mach ihn so wie angegeben und werde dann eventuell beim 2. Mal den Stoff so zuschneiden, dass die Kräuselung wegfällt.

    Keine Ahnung was ich da verkehrt gemacht hab, aber auch beim ersten Stück hat der Rock genau mit dem Bund übereingestimmt. Gefällt mir eh besser nur weiß ich nicht was ich gleich zweimal falsch gemacht hab :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr hübsch!


    Den Rock hab ich gleich zweimal gemacht, weil mir der Schnitt generell so gut gefällt. Beim ersten Rock hab ich mir gedacht ich mach ihn so wie angegeben und werde dann eventuell beim 2. Mal den Stoff so zuschneiden, dass die Kräuselung wegfällt.

    Keine Ahnung was ich da verkehrt gemacht hab, aber auch beim ersten Stück hat der Rock genau mit dem Bund übereingestimmt. Gefällt mir eh besser nur weiß ich nicht was ich gleich zweimal falsch gemacht hab :confused:

    Danke, die Kräuselung, ist nicht so doll, ich würde schätzen, es war nur 2-3 cm im Vorder- und Hinterteil. Aber ohne Kräuselung finde ich auch eine super Idee! Das könnte noch ein Sommerrock werden:daumen:.

    Ich habe aber auch ein Proberock genäht, da mich die Maßtabelle verrückt macht! Ich komme mit Größe 38-40 immer gut klar, hier passt die 42, insofern messe ich mir immer ein Wolf.=O.

    Mal sehen wie das mit dem Kleid wird.
    Lg Nic

  • So, nun ist meine zweite Einheit auch fertig. Ich habe die Grösse 36 genäht- er sitzt gut. Ich hätte ihn gerne ein wenig höher, er rutscht runter- aber da ist wohl meine Taille einfach weiter unten, als ich ihn tragen möchte. Somit würde ich sagen, die Grösse passt.

    Die Länge ist nicht so meins- entweder Knöchellang oder mini, so ein zwischen Ding finde ich an mir komisch.


    Dann eine Frage: Beim Reissverschluss einnähen, hatte ich beim zweiten Teil ein bisschen ein Gewurschtel unten. Die Seiten der Bahnen, die da zusammen kommen, sind ja zusammen genäht und kurz vor dem Reissverschlussschlitz, sind sie so zusagen getrennt. Ich weiss nicht, ob ich da zu knapp war mit dem auseinanderhalten der beiden Seiten, irgendwie legt es sich nicht so schön. Weiss jemand, was ich meine? :) Sonst mache ich noch ein Foto davon. Von aussen sieht man es nicht- aber mich stört es.


    Und noch eine Frage: Ich hatte nur einen zu langen RV. Gibt es einen Trick, diesen zu kürzen, ohne dass der auseinander geht unten?


    hier mein Instapost dazu: https://www.instagram.com/p/CLCZpQ_DbyP/


    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Céline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also, erst mal:
    Ich finde die Länge sehr schick bei dir <3 !

    Reißverschluss kürzen:
    Wenn du ihn unten kürzt, nimmst du Nadel und Faden (doppelt) und nähst ein paar Stiche über die Raupe (als wenn du einen Knopf annähst) - feddich :)8!
    Wenn du oben kürzt, genauso, aber auf jeder Seite einzeln :*!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Celine Frei


    Also, :o

    wenn sich eine Nichtmitschülerin auch einmischen darf:


    1. mir gefällt er sehr gut und die Länge finde ich toll :thumbup:

    und

    2. der Schnitt würde mir als Nichtrockträgerin sogar auch gefallen :)

  • Aber auf jeder Seite einzeln ist ein guter Tipp! Manchmal bin ich beim Nähen so in mein Hörbuch vertieft, dass ich das glatt auch zusammennähen würde 🤣


    Das mit dem auseinanderhalten der Seiten versteh ich nicht so ganz. War der Reißverschluss nicht an beiden Seiten im geschlossenen Zustand einzunähen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber auf jeder Seite einzeln ist ein guter Tipp! Manchmal bin ich beim Nähen so in mein Hörbuch vertieft, dass ich das glatt auch zusammennähen würde 🤣


    Das mit dem auseinanderhalten der Seiten versteh ich nicht so ganz. War der Reißverschluss nicht an beiden Seiten im geschlossenen Zustand einzunähen?

    Doch, nicht das Einnähen vom Reissverschluss meinte ich, sondern der Schlitz im Stoff, dort, wo er offen ist, ist die Nahtzugabe je auf einer Seite. So weit so gut:). Und kurz unterhalb, dort, wo der RV endet, sind die Nahtzugaben auf einer Seite, zusammen genäht. Da gibts ein Gewurschtel. :)

  • Jetzt versteh ich. Das hab ich mich nicht getraut so zu machen und hab die Seiten getrennt versäubert. Fällt mir bei deinen Fotos aber nicht als störend ins Auge. Sieht hübsch aus dein Rock

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt versteh ich. Das hab ich mich nicht getraut so zu machen und hab die Seiten getrennt versäubert. Fällt mir bei deinen Fotos aber nicht als störend ins Auge. Sieht hübsch aus dein Rock

    Werde ich nächsten Mal auch getrennt machen! Ist aufwendiger, aber wohl sauberer.


    Ich frage mich nur, wie man das ohne Gmurks hinbekommt, wie der Meister das macht :D

  • *Schnipps* *Scherchen weglegt...

    Oder falten, aber kurz einknipsen der Nahtzugabe (die Seite, die rübergefaltet werden soll) geht meist problemlos und schnell. Die Naht hält trotzdem, der Stoff geht an der Stelle nicht schneller kaputt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Schnipps* *Scherchen weglegt...

    Oder falten, aber kurz einknipsen der Nahtzugabe (die Seite, die rübergefaltet werden soll) geht meist problemlos und schnell. Die Naht hält trotzdem, der Stoff geht an der Stelle nicht schneller kaputt.

    Das wollte ich intuitiv machen und dachte dann, dass die Naht sich öffnet beim Waschen. Dann schneidet man ja die Overlocknaht durch, oder? :)

  • ...ja, die Overlockkette schneidest du durch.
    Wenn du ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis hast, kannst du auch hier mit (Hand-)Nähnadel und Faden ein paar Sicherungsstiche setzen.

    Aber sooo schnell löst sich da nix auf :herz:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]