Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Also ich habe im erster Linie auch wegen der Techniken gebucht, Kleider und Röcke trage ich eigentlich gar nicht. Aber ich muss ja nicht immer alles nur für mich nähen. Meine Schwester hat schonmal ihre Fühler nach dem A- Linien Kleid ausgestreckt. 😄 Steht mir persönlich gar nicht, aber ihr schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Modelle, die ich tragen kann und will, nähe ich für mich, aus den übrigen Modellen dürfen sich meine Töchter was aussuchen. Was dann noch übrig bleibt, wird aus sehr preiswertem Stoff oder Resten genäht.
    Für mich stehen die Techniken im Vordergrund und nicht die Schnitte. Außer bei den Dirndln. Da bin ich echt heiß drauf😁

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Für mich stehen die Techniken im Vordergrund und nicht die Schnitte. Außer bei den Dirndln. Da bin ich echt heiß drauf😁

    Jö, das freut mich, dass ich da nicht allein unterwegs bin. :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jö, das freut mich, dass ich da nicht allein unterwegs bin. :-)

    Bist Du nicht... ich freu' mich auch schon auf die Trachtenmodelle, dafür habe ich u.a. auch den Kurs gebucht :herzen:


    Mir gefällt übrigens die Modellauswahl, sie deckt sich im Wesentlichen mit dem, was zum Zeitpunkt meiner Kursbuchung zu den Inhalten beschrieben wurde. Zudem haben sich schon manche Modelle, die ich ansonsten vermutlich niemals genäht hätte, im Nachhinein als durchaus tragbar erwiesen;).


    An erster Stelle steht auch für mich das Erlernen der verschiedenen Techniken, daher freue mich auch schon ganz besonders auf die Trachten- und Herrenmodelle.

  • Ich habe den Kurs gebucht, um beim Nähen sicherer zu werden. Natürlich freue ich mich wenn ein Modell genäht wird, das mir gefällt und das zu mir passt. Trachten- und Herrenmode gehört definitiv nicht dazu - wahrscheinlich würden sich Freunde und Familie kaputt lachen, wenn ich im Dirndl aufkreuzen würde-, aber trotzdem bin ich gespannt auf die Nähtechnik und die vielen Tipps und Tricks, die man von Herrn Wimmer erhält. Bis dahin ist es noch ein langer Weg für mich, ich bin erst bei E2, aber ich profitiere unglaublich von den präzisen Anweisungen und Videos. Ich denke, bei so einem Kurs ist es unmöglich eine Auswahl von Modellen zu treffen, die jedem 100% zusagt, aber zum Lernen finde ich sie toll.

    Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich beim Nähen alles falsch machen kann.... ;)

    Edited 3 times, last by Stoffmessie: Schreibfehler ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt nun eine sehr schöne Übersicht über alle zu nähenden Modelle unterhalb der Liste der bereits freigeschalteten Einheiten.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, ich finde da sind aber wirklich einige tolle Sachen dabei. Und weil es hier ja glaube ich angesprochen wurde: Ich sehe hier auch eine "elegante Hose" oder einen klassischen Blazer oder ein klassisches Herrenhemd. Ein Sommermantel ist auch dabei - ggf. kann man den durch die Stoffauswahl o.Ä. ja auch wintertauglich abwandeln.

    (Ich weiß natürlich nicht ob durch die Diskussion um die Schnittmuster nun einige geändert / abgewandelt wurden oder ob das eh immer schon so war).

  • Soweit ich gesehen habe, sind es die gleichen wie neulich. Ich habe auch schon einige Sachen gefunden, auf die ich mich sehr freue. Vor allem auf die Reiterhose und die Karojacke und auf den Samtgehrock sowieso :herzen:. Ein paar Sachen werde ich weglassen, u.a aus Ermangelung eines zu benähenden Herren, da wird dann halt nur das Video geschaut, das nimmt auch ein bisschen Nähstress raus :).

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da sind tolle Sachen dabei. Ich freu mich z. B. schon auf den Herrenwolljanker für meinen Mann. :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat schon jemand die Stoffempfehlung für E 20, das Prinzesskleid, freigeschalten bekommen? Auf das freu ich mich schon sehr , das wird so ein Lieblingskleid. Bis ich so einen schönen Stoff finde wie bei dem Model muss ich bestimmt lange suchen, deshalb hätte ich schon gerne gewusst wonach...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jup ich, es ist Baumwollsatin/Baumwollpopeline und Dupionseide empfohlen. :)


    Edit: Bei mir wird es aus einem Jacquard entstehen :D Da ist einfach die perfekte Farbe schon da.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2.20 und Futter ebenfalls 2.20, Brokat kommt darauf an wie schwer du es magst. Ich denke dann fällt es etwas anders und wird wärmer/fester, ich mag das ob es deins ist muss man leider selbst sehen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal eine Frage. Neuerdings fliegt mir die zweite Garnrolle beim Nähen mit der Zwillingsnadel nach einiger Zeit weg. Was kann die Ursache sein? Vorher hatte ich das noch nie 😳

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]