Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Für das zweite Jahr hatte ich auf ein Abendkleid gehofft, da sehe ich aber nur diesen asymmetrischen langen Rock und bei dem Bild mit der bauchfreien grünen Bluse hoffe ich, dass die Hose das zu nähende Modell ist.

    oh das war auch mein Gedanke, bitte lass es die Hose sein! Aber momentan überlege ich auch, ob ich das 2. Jahr noch dranhänge oder nicht.

  • Einige Jacken und vor allem der Gehrock gefallen mir recht gut und zu lernen, wie man eine Bluse näht, finde ich auch sehr sinnvoll, aber es ist auch einiges dabei, was mir auf den ersten Blick recht ähnlich bzw. auch simpel erscheint und vieles, das ich nicht tragen werde. Im Dirndl käme ich mir in Hessen ziemlich verkleidet vor und bauchfrei geht gar nicht. Mein Fokus liegt zwar auf dem Erlernen der Technik, aber wenn zu viel nicht tragbar ist, bleibt doch die Freude auf der Strecke. Für die Tonne zu nähen, macht keinen Spaß, ganz abgesehen vom ökologischen und ökonomischen Aspekt.


    Ich habe auch gleich für zwei Jahre gebucht.

    Ceri da hast du recht, nur für die Tonne zu nähen macht auf Dauer keinen Spaß. So wirklich alltagstauglich sind die meisten Modelle für mich nicht. Ich überlege gerade meinen Einsatz bzgl. der Schneiderakademie etwas zurückzufahren, da ich unbedingt neue Hosen und T-Shirts für den Sommer brauche. Ich werde dabei natürlich alle bisher erlernten Nähtechniken soweit möglich anwenden ;). Was das handwerkliche angeht profitiere ich wirklich von dem Kurs. Aber meine "Nähzeit" nun mal begrenzt und etwas brauchbares sollte dabei dann auch rauskommen.

    Zu Beginn war ich fest entschlossen, wirklich jedes Modell zu nähen. Mittlerweile bin ich davon etwas abgerückt und werde mir teilweise nur die Videos ansehen. Gut finde ich auch die Idee, die hier einmal aufkam sich dann eben bei Burda oder so einen Schnitt zu suchen, der die selben Elemente wie das "Akademie-Modell" enthält, aber für einen selbst halt passender ist.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eben eine Antwort bekommen bezüglich der evt. geänderten Modelle. Herr Wimmer meint dazu es ist nur das erste Kleid ersetzt worden durch ein blaues, ansonsten wäre lediglich ergänzt worden. Trotzdem meine ich mich an ein blassrosa Festkleid zu erinnern 😔

  • Eben habe ich eine Mail mit folgendem Inhalt abgeschickt.


    Hallo Schneider Akademie Team,


    nachdem ich die neuen Vorschaubilder der Lektionen gesehen habe, bin ich sehr enttäuscht. Nach der Kursbeschreibung des zweiten Jahres habe ich andere Inhalte erwartet. Zwei Dirndl, die ich im Übrigen sehr schätze, aber kein passendes Teil für den Herrn dazu. Kein Herrenhemd. Kein klassisches Damenkostüm. Keine Abendmode, die auch von Größen jenseits der 40 getragen werden kann.


    Die gezeigten Modelle können überwiegend nur von jungen schlanken Frauen getragen werden und diese Schnitte sind für alle anderen Teilnehmer praktisch wertlos. Da viele Teilnehmer des Kurses sich in Foren austauschen, weiß ich dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin. Ein sehr großer Teil der Hobbyschneiderinnen, die sich weiterbilden wollen, sind nicht mehr ganz jung und/oder mit der angebotenen Konfektion in den meisten Geschäften nicht zufrieden. Sei es wegen der Passform oder der Qualität.


    Da ich mit monatlicher Zahlung gebucht habe, bin ich zwar in der glücklichen Lage jederzeit vom Kurs zurückzutreten, aber ich hätte gerne die vollen zwei Jahre mitgemacht. Augenblicklich überwiegt meine Enttäuschung, ich habe jedoch noch die Hoffnung, dass der Kursinhalt noch angepasst werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Beatrix Kretz

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naeomi

    es gab in der Vorschau ein Cocktail/Abendkleid aus dem gleichen Material wohl wie der abendliche Jumpsuit in der Vorschau des zweiten Jahres. Weiß ich deshalb, weil meine Schwiegertochter dieses Kleid zu weihnachten wollte.

    Ich denke auch je mehr sich per Mail dazu äußern, desto eher wird er etwas ändern.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er wird halt nie allen alles Recht machen können. Ich bin mit den Modellen sehr zufrieden und freue mich schon besonders auf den Jumpsuit

    Da hast du sicherlich recht. Ich erwarte auch gar nicht, dass alles meinem Geschmack entspricht und einiges gefällt mir auch ganz gut, aber anstelle der vielen Jacken hätte ich mir auch eher ein klassisches Kostüm und statt des zweiten Dirndls oder des merkwürdigen Zipfelrocks ein Abendkleid gewünscht. Einfach im zweiten Jahr etwas „gehobener“. Insgesamt sind auch mir - trotz Größe 38/40 - viele der Modelle zu bauchbetont. Den Jumpsuit finde ich vom nähtechnischen Aspekt sehr interessant, aber ob’s so ein Neckholderchen gebraucht hätte...?

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich kam der Kurs jetzt aus zeitlichen und finanziellen Gründen ohnehin nicht in Frage. Aber auch wenn es anders gewesen wäre, hätte ich mich wohl dagegen entschieden, weil da für mich so gar nichts dabei ist, was ich tragen wollen würde (geht ja schon damit los, dass ich weder Kleider noch Röcke trage).

    Aber meine persönlichen Vorlieben hinsichtlich meiner Kleidung kann ich ja nicht Herrn Wimmer ankreiden. Wenn da nichts für mich dabei ist, dann ist das halt so.

    Ich finde also nicht, dass er da zwingend an seinem Programm was ändern müsste.

  • Hallo zusammen,


    da ich bereits das Schnittmuster der grünen Kurzarmbluse die Bauchfrei fotografiert ist habe, meine Gedanken dazu.


    Es ist ein klassischer Trachtenschnitt in modern ;) Und wenn man die Bluse nach unten verlängert, dann ist sie, denke ich ein guter Allrounder. Man muss dabei dann nur beachten, dass man nach unten hin wieder etwas Weite zugeben muss, da die Hüfte nicht schnitttechnisch voll erfasst ist. Da der Schnitt sowohl quer als auch vertikale Abnäher hat, kann man zum einen quer durch den Längsabnäher Länge zugeben, als auch unten zusätzlich noch etwas Länge zugeben, hier müsste man nur nachmessen, ob das mit der Hüfte auch noch passt. Ansonsten bin ich der Meinung, dass gerade Jacken eine Garderobe sehr vielfältig machen, und ja auch jeder einen anderen Jackenstyle bevorzugt. Da man hier nicht soviel durch Stoffauswahl oder kleine Detailänderungen wie zum Beispiel bei Blusen verändern kann, denke ich dass man eine sehr breite Grundlage an Nähtechniken und Basiswissen dadurch erhält.


    Da ich auch ein wenig neugierig bin, was hättet ihr euch denn für Schnitte vorgestellt? Denn so wie ich das sehe sind die Grundformen bei Röcken, Hosen Blusen und Jacken/Mäntel abgedeckt. Und wenn ich das richtig interpretiere ist ein ganzer Herrenanzug dabei.


    Ich möchte keinem zu nahe treten, um Himmels Willen, auch ich kratze an der 50 und bin nicht mehr rank und schlank, aber ich wüsste wirklich gern, was euch so mehr vorschwebte.


    Für mich persönlich finde ich es schön, dass die Kleider ohne Quernähte konstruiert sind, und durch die Prinzessnähte sich gut anpassen lassen.


    Und bis auf wenige Schnitte finde ich es eigentlich eine gute Basisausstattung, und zumindest das war bei mir einer der Punkte, es lässt sich gut kombinieren und ist viele Jahre tragbar, da es, und das ist natürlich darin bedingt, nicht jährlich den aktuellen Trends folgt.


    Viel Spaß heute noch


    Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also, ich finde es jetzt auch nicht schlimm, dass ich nicht alle Schnittmuster für mich verwenden werde.
    Ich will ja nähen lernen und hätte den Kurs vielleicht auch ganz ohne Schnittmuster gebucht.
    Ich weiß jetzt auch nicht, was ich mehr an Herrenmode hätte haben wollen, im Gegenteil, ich finde es sehr "sportlich", einen Herrenanzug in 3 Lektionen abzuarbeiten.
    Auf dem Niveau, auf dem sich "Sebstgemacht" positiv von Konfektionsware abheben würde (also "Bespoke"-Qualität à la "Savile Row") braucht ein gelernter Herrenschneider 100 (in Worten: einhundert) ! Stunden für einen Anzug, von Stoff + Zutaten für >500 € ganz abgesehen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei


  • Ich weiß jetzt auch nicht, was ich mehr an Herrenmode hätte haben wollen, im Gegenteil, ich finde es sehr "sportlich", einen Herrenanzug in 3 Lektionen abzuarbeiten.

    Der Herrenanzug ist in meinen Augen die "Königsdisziplin" des Schneiderns. Da käme ich so ohne weiteres ohnehin nicht auf die Idee mich da dran zu wagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt recht, jedem kann man es nicht recht machen und ich bin auch im Großen und Ganzen zufrieden und kann damit leben, wenn das Programm nicht geändert wird. Wenn du fragst, was ich mir gewünscht hätte...


    ...ein Etuikleid mit Ärmeln aus unelastischem Material, weniger A-Linie, Röcke und Kleider von vornherein in Knielänge und auch so fotografiert, mehr festliche Kleidung, weniger Schnitte für Jersey/Romanit/Mischgewebe zugunsten Schnittmustern für natürliche, unelastische Materialien (Schurwolle, Leinen, Baumwoll-Webware, Seide), bürogeeignete Alltagskleidung, ein Kleid mit Quernähten zum einfacheren Anpassen des Hohlkreuzes, eine Hose im 5-Pocket-Stil, einen langen Wollmantel.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Der Herrenanzug ist in meinen Augen die "Königsdisziplin" des Schneiderns. Da käme ich so ohne weiteres ohnehin nicht auf die Idee mich da dran zu wagen.

    Auf die Idee tät ich schon kommen, Frustration wäre aber vorprogrammiert. Find ich toll das zu lernen. Hoffentlich kommt was brauchbares dabei raus. Ich merke schon, dass ich schon einiges gelernt habe und mehr Sicherheit bekommen habe, aber irgendein Frusterlebnis ist bei jedem Projekt dabei. Zum Glück ists noch ein bisschen hin bis zum Anzug

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt recht, jedem kann man es nicht recht machen und ich bin auch im Großen und Ganzen zufrieden und kann damit leben, wenn das Programm nicht geändert wird. Wenn du fragst, was ich mir gewünscht hätte...


    ...ein Etuikleid mit Ärmeln aus unelastischem Material, weniger A-Linie, Röcke und Kleider von vornherein in Knielänge und auch so fotografiert, mehr festliche Kleidung, weniger Schnitte für Jersey/Romanit/Mischgewebe zugunsten Schnittmustern für natürliche, unelastische Materialien (Schurwolle, Leinen, Baumwoll-Webware, Seide), bürogeeignete Alltagskleidung, ein Kleid mit Quernähten zum einfacheren Anpassen des Hohlkreuzes, eine Hose im 5-Pocket-Stil, einen langen Wollmantel.

    Hallo Ceri, dem kann ich mich voll anschließen. Das sind genau die Punkte, die mich an manchen Schnitten enttäuschen. Zusätzlich gehört für mich bei Herrengarderobe auch ein Herrenhemd dazu und zum Dirndl ein passendes Herrenoberteil. Selbstverständlich müssen mir nicht alle Schnitte gefallen. Aber einiges vermisse ich halt, eine klassische Damenhose z.B. auch. Bei der Kursbeschreibung hatte ich mir so etwas für das zweite Jahr vorgestellt.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Ihr habt recht, jedem kann man es nicht recht machen und ich bin auch im Großen und Ganzen zufrieden und kann damit leben, wenn das Programm nicht geändert wird. Wenn du fragst, was ich mir gewünscht hätte...


    ...ein Etuikleid mit Ärmeln aus unelastischem Material, weniger A-Linie, Röcke und Kleider von vornherein in Knielänge und auch so fotografiert, mehr festliche Kleidung, weniger Schnitte für Jersey/Romanit/Mischgewebe zugunsten Schnittmustern für natürliche, unelastische Materialien (Schurwolle, Leinen, Baumwoll-Webware, Seide), bürogeeignete Alltagskleidung, ein Kleid mit Quernähten zum einfacheren Anpassen des Hohlkreuzes, eine Hose im 5-Pocket-Stil, einen langen Wollmantel.

    Hallo Ceri,


    das Kleid aus Einheit 18 näht er im Video aus Wolle mit Elasthananteil, ich hab mir dafür auch Webware mit etwas Elasthan besorgt.

    Das mit den Quernähten ist si ne Sache ;) einfacher zum anpassen, aber betont mir persönlich den etwas vorhandenen Bauch mehr als nötig.


    A-Linie finde ich persönlich schmeichelhaft, aber das ist Geschmackssache, doch gerade Röcke kann man ja aus dem schmalen Rock durchaus nähen. Ich denke was bürotauglich ist, definiert jeder anders, für mich sind die Röcke und Kleider durchaus Bürotauglich, trage ich sonst auch ;) Und wenn ich das richtig sehe kommt noch so eine 5 Pocket Hose im 2. Jahr, ich denke bei dem Bild mit der roten Hose wird die Hose genäht. Wir werden es sehen ;-). Und bisher ( bin jetzt bei Einheit 18) waren es doch erst 4 Jerseyschnitte, wobei die Kurzjacke ja durchaus Sinn macht, morgens schnell zum Bäcker, ist das gemütlicher finde ich als eine festere Jacke.

    Und ich denke es soll ja alle ansprechen und auch das Können bei diesen Stoffen und Schnitten vermitteln, insofern finde ich die Verteilung gut.


    Nachdem ich noch nicht so wirklich zum nähen gekommen bin, weiß ich es allerdings nicht zu 100 %


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt, denn auch dieser Austausch ist lehrreich und interessant wie ich finde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ceri, dem kann ich mich voll anschließen. Das sind genau die Punkte, die mich an manchen Schnitten enttäuschen. Zusätzlich gehört für mich bei Herrengarderobe auch ein Herrenhemd dazu und zum Dirndl ein passendes Herrenoberteil. Selbstverständlich müssen mir nicht alle Schnitte gefallen. Aber einiges vermisse ich halt, eine klassische Damenhose z.B. auch. Bei der Kursbeschreibung hatte ich mir so etwas für das zweite Jahr vorgestellt.

    Hallo Beatrix,


    jetzt stellt sich die Frage was ist eine klassische Damenhose ;)


    Eine 5 Pocket eher Jeansartige, oder eine Bundfaltenhose?


    Und mit dem Rüstzeug aus der einfacheren Hose aus EH 4 oder 5 und der Palazzohose müsste man jede Bundfaltenhose nähen können.


    Für mich klassisch ... hmmm .. wäre eher eine Bundfaltenhose, doch wie gesagt, ich denke das sieht jeder anders.


    Herrenhemd wäre auf jeden Fall eine Idee, ich opfere gerne die Zipfeljacke die aussieht als wäre sie aus einem Seidentuch genäht :) andere werden sich jedoch vielleicht gerade darauf freuen ;)


    Ich denke einen Janker zu nähen auch in den entsprechenden Materialien, würde nur wenige ansprechen, da bei Männern Tracht noch weniger ausserhalb Östereich/Bayern getragen wird.


    Weniger formell ist ja die Jankerähnliche Jacke für Herren, ich denke aus einem ansprechenden Material kann das auch gut aussehen.

  • Ich könnte auf Trachtähnliches komplett verzichten.
    Bei manchen Schnitten bieten sich m.E. Varianten an, die in den Lektionen mit behandelt werden könnten.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]