Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Oschka: Schön machst du weiter. Ich müsste E4 weiter nähen. E2 noch den Rockbund annähen. Hab auch schon bis E10 freigeschaltet. Lass mich auch nicht mehr stressen. Wen es bei mir ruhiger wird, dann werde ich auch wieder weiter nähen. Lass dich nicht stressen und wir helfen immer weiter.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schneide einfach ab und frage mich immer, ob das hält;)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich ziehe meistens an einem der Greiferfäden, so dass sich die Raupe zusammenzieht und schneide dahinter ab. Wenn ich keine abgeschnittenen Fäden am Rand möchte, ziehe ich die Raupe mit einer Stopfnadel in die Naht, allerdings ist sie mir da beim Waschen schon häufiger wieder rausgerutscht. Bei den Sachen im Kurs habe ich auch abgeschnitten, weil Herr Wimmer es im Video so macht.

    Liebe Grüße

    Ceri

    Einmal editiert, zuletzt von Ceri () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich nähe eine längere Raupe übe den Stoff hinaus, ziehe diese nach dem Abschneiden in die Länge, mache über den Finger gewickelt einen Knoten, schiebe ihn mit der Pinzette oder Nadel bis an den Nahtrand und ziehe dort den Knoten fest.


    Das mit dem Rausrutschen nach dem Waschen ist mir auch schon passiert. Deshalb bin ich zum Knoten übergegangen.


    Bei Herrn Wimmer habe ich es auch gesehen und habe mir meine Gedanken darüber gemacht, ob sich die Fäden nicht lösen würden? Solange darüber noch eine Naht kommt, passiert nichts.


    Wie immer, jeder findet seine eigene Methode auch gut zu wissen, dass es eine Anzahl von Möglichkeiten gibt.


    *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Lass dich nicht stressen und wir helfen immer weiter.

    Danke für die Aufmunterung :herz:


    Es ging mir ja auch weniger wegen dem Tempo, sondern wegen dem Können. Hatte einfach das Gefühl, dass ich die Sachen nicht ordentlich hinbekomme.

    Und irgendjemand hat geschrieben, dass wenn ihm die Technik vom Wimmer zu schwierig ist, dass dann eine Alternative genommen wird um das Stück fertig zu nähen. Nur leider habe ich so wenig Erfahrung, dass ich noch aus keinem alternativem Wissensfundus schöpfen kann.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat jemand schon das Bonusvideo 2 angeschaut zum anpassen? Kann es sein, dass Herr Wimmer bei "Taille" die 5cm minus rechnet, anstatt plus? Weil in der Tabelle steht bei dieser Grösse 65cm, sein Modell hat 60cm, dann müssten doch 5cm dazu.. oder steh ich etwa auf der Leitung? :D

    Ich hatte es angeschaut und fand alles schlüssig. Nun hab ich es mir eben noch mal angesehen: ab dem Punkt Min 10:17 schau es dir noch mal an: das Modell/Schneiderpupe hat Taillenweite 60, das Schnittmuster Gr 32 Taillenweite 65cm. Also ist es richtig, wenn er die 5cm abzieht. Wenn das Schnittmuster zu groß ist, muß das abgezogen werden, damit das Kleidungsstück nachher paßt. 😘

  • Ich hatte es angeschaut und fand alles schlüssig. Nun hab ich es mir eben noch mal angesehen: ab dem Punkt Min 10:17 schau es dir noch mal an: das Modell/Schneiderpupe hat Taillenweite 60, das Schnittmuster Gr 32 Taillenweite 65cm. Also ist es richtig, wenn er die 5cm abzieht. Wenn das Schnittmuster zu groß ist, muß das abgezogen werden, damit das Kleidungsstück nachher paßt. 😘

    super danke! Knopf im Hirn :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Aufmunterung :herz:


    Es ging mir ja auch weniger wegen dem Tempo, sondern wegen dem Können. Hatte einfach das Gefühl, dass ich die Sachen nicht ordentlich hinbekomme.

    Und irgendjemand hat geschrieben, dass wenn ihm die Technik vom Wimmer zu schwierig ist, dass dann eine Alternative genommen wird um das Stück fertig zu nähen. Nur leider habe ich so wenig Erfahrung, dass ich noch aus keinem alternativem Wissensfundus schöpfen kann.

    Deshalb übt man ja, damit man die Sachen irgendwann mal hinbekommt. :biggrin: Beim Blazer-Kurs von Pingel-Inge habe ich tlw. einzelne Arbeitsschritte 10 x (oder noch öfters) angeschaut, weil ich es nicht verstanden habe. Ich habe dann sogar das Stoffstück genau so hingelegt, wie es am Bildschirm zu sehen ist - also eigentlich genau verkehrt für mich zum eigentlichen Arbeiten - damit ich den Schritt irgendwann begreife.

    Wenn's dann noch immer nicht geklappt hat, habe ich an dem Tag aufgehört und mich fürchterlich geärgert. Am nächsten Tag hat's dann meistens geklappt. Anscheinend braucht das Gehirn eine Nacht zum Verarbeiten - meines zumindest. :confused:


    (Den Blazer wollte ich am 29.02.2020 zur Hochzeit meiner Kollegin anziehen .... - Er hängt noch immer ohne fertige Ärmel und ohne Innenfutter auf der Frieda. :o

    Meine Kollegin hat mittlerweile sogar schon Nachwuchs bekommen :biggrin::biggrin:.)

    Einmal editiert, zuletzt von Dotty ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hab ja jetzt Craftsy ( dank dieses Formuns hier! Nochmals herzlichen Dank!!!!!!!) und nun eine Mail mit dem Upgrade-Angebot zum Goldstatus für knapp 10 Dollar bekommen. Lohnt sich das - was ist der Unterschied zur Premium-Mitgliedschaft? Ich hab mir jetzt abends immer eine Folge angeschaut :herzen: und es sind faszinierende Lehrvideos dabei, vor allen Dingen wenn man wie ich nicht nur näht, sondern auch strickt, spinnt, stickt, quiltet, mit Holz, Papier und Metall arbeitet. Solange es noch schneit und draußen kalt ist, wird das mein "Fernsehen" abends. :dance: Allerdings tut man gut daran, mitzuschreiben, denn in den Kursunterlagen ist nicht immer alles so gut erklärt wie in den Videos.


    Auch danke schön für die Tipps mit dem Overlockvernähen. Ich war mir immer unsicher, ob eine übernähte Naht auf Dauer hält. Schön zu wissen, dass sie das tut.


    Liebe Grüße Bärle

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • ich habe das "Gold"-Angebot angenommen - da bekommt man u.a. 8 "own for ever"-Kurse gratis - d.h., zu denen behält man den Zugang, auch wenn man sein Premium-Abo nicht verlängert.

    Mal sehen, was da sonst noch kommt - von Schnittmustern war die Rede ...
    9$ bringen mich nicht um, deshalb hab ich es "getan" ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe das "Gold"-Angebot angenommen - da bekommt man u.a. 8 "own for ever"-Kurse gratis - d.h., zu denen behält man den Zugang, auch wenn man sein Premium-Abo nicht verlängert.

    Oh, das klingt interessant.

    Dann muss ich mal in meinem Spam Ordner wühlen, ob ich das Angebot auch noch finde

  • Wo findet man die Kursunterlagen? Anscheinend habe ich bis jetzt nur in Kurse ohne Unterlagen reingeklickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dotty () aus folgendem Grund: Überflüssige Buchstaben gelöscht. ;-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Videokursen nach unten Scrollen und da sind die PDFs zum Download.

    Wenn es welche gibt, wird in den Videos auch immer darauf hingewiesen.


    Liebe Grüße Bärle

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Craftsy: Bei den Videokursen nach unten Scrollen und da sind die PDFs zum Download.

    Wenn es welche gibt, wird in den Videos auch immer darauf hingewiesen.

    In den Unterlagen, die ich bisher angesehen habe, waren immer nur Stichworte, die mir nicht viel nutzen. Hab die wieder gelöscht. Es waren Hinweise auf das verwendete Schnittmuster ... Wenn es das dann mit der Goldmitgliedschaft gibt, wäre es natürlich interessanter, aber wir haben hier in der Schneiderakademie ja auch genügend Schnittmuster

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis jetzt hab ich nur einen Kurs mit integriertem Schnittmuster gefunden, eine dreiviertel lange Hose in zwei Varianten. In einem anderen Kurs wurde auf käufliche Schnittmuster verwiesen, die als Grundlage dienten (Waren denke ich Kleider). Auch für Jersey gibt es Varianten, die man an bekannten Schnittmustern vornehmen kann. Ob das jetzt in der Goldmitgliedschaft anders ist - keine Ahnung, dafür bin ich zu kurz bei Craftsy.


    Das hab ich aber alles nur überflogen, meine zwei intensiv studierten Näh-Kurse bis jetzt:


    Kenneth D. King Nähen von Samt, Satin, Lamee und Organza - einfach klasse

    Nathalie Chanin Kreative Embellishment - ebenfalls genial (aber alles mit der Hand genäht)


    .. und ein Strickkurs. Die Videos dauern ja eh teilweise ziemlich lange und ich schreibe und zeichne alles mit, was nicht in den Unterlagen steht. Da bin ich teilweise dreifach so lange drüber, weil mir beim Schreiben teilweise nur die englischen Bezeichnungen einfallen, ich möchte das ja auch noch übersetzen. Allerdings bias und pin lasse ich jetzt unübersetzt, das ist einfach kürzer;)


    LIebe Grüße Bärle

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich kann auch schon besser englisch als deutsch nähen :biggrin: . ..

    Und meine 2. Näh-Fremdsprache wird jetzt österreichisch :pfeifen:


    Früher® ;) gab es mehr Kurse mit Schnittmustern z.T. als Download, z.T. wurden die auch geschickt ......

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]