Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Hey hat von euch zufällig schon jemand raus wie viel Meter Stoff man für den roten Mantel braucht der auf der Website so als Nähbeispiel zu sehen ist. Ich hab hier so ein kleines Stöffchen in das ich ganz verliebt bin und kaum warten kann es zu vernähen, mir aber nicht sicher bin ob ich nicht besser auf den Mantel warte wenn die Menge reicht :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2 x die Länge+ Ärmel. (140 bis 160 Stoffbreite)

    Bei großen Größen kann das der Belege wegen auch auf 3 x die Länge + Ärmel rauslaufen


    (Für 'ne Kaputze 'nen halben Meter extra.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Standard.

    Die Formel passt auch für Jacken, Blazer, Blusen, Hemden und geradegeschnittene Kleider.

    (Bei doppelreihigem Verschluß würd ich - ich bin aber auch etwas *hust* zu klein für mein Gewicht ;) - immer auf x 3 gehen.

    Und ein bißchen Reserve schadet nie.

    Große Muster, Karos, Stoffe mit Strich ... brauchen auch extra.

    Je nach Größe der Musterung auch deutlich mehr. )

  • ... ja, komisch :confused:, diese "Faustregeln" werden heute überhaupt nicht mehr vermittelt.
    ich hab die schon als Kind aufgeschnappt, wenn ich mit Oma Stoff kaufen ging ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört/gelesen, aber ist mega das es so eine Faustregel gibt, was mir das schon an Frust erspart hätte die zu kennen^^'

  • Tja...

    dunnemals passte die komplette Nähanleitung für ein aufwändiges Cocktailkleid auch noch auf eine Fläche, die so ungefähr der Rückseite eines Backpulvertütchens entspricht... das reicht heut nicht mal mehr für'n T-Shirt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Ihr Lieben, ich werde mich aus dem Klassenverbund der Schneider Akademie verabschieden.


    Ich habe heute meine Kündigung des Kurses eingereicht.

    Nach längerer Beratung mit meinem "Orakel" (der Mensch, der mich schon über zwei Jahrzehnte treu an meiner Seite durch dick und dünn begleitet :herzen:), werde ich nicht kündigen. Mein Orakel ist absolut davon überzeugt, dass ich mit diesem Kurs sehr gut nähen lernen kann und auch schon für einen Anfänger gute Ergebnisse erzielt habe. Allerdings werde ich das Tempo noch weiter drosseln.


    Schlussendlich dabei bleibe ich deshalb, weil....

    Ich das erste Jahr schon gebucht habe. Späteren Zugriff auf die Videos/Unterlagen hat man nur, wenn man die zwei Jahre komplett macht. Das wäre irgendwie schade.

    Ich kann nicht abstreiten, dass ich seit Anfang des Kurses im Oktober bis zur Einheit 5 schon sehr viel gelernt habe. Auch finde ich die Tipps, die Herr Wimmer immer wieder zum Besten gibt, schon sehr hilfreich.


    Außerdem bin ich hier im Besten Forum überhaupt :herz::herz:

    Eure netten Worte und euer Verständnis für meine Reaktion, haben mich bestärkt es doch noch mal zu versuchen. Ich bin nicht allein ! :herzen::herzen:


    Ich werde mir einfach mehr Zeit lassen und zwischendurch einfach auch mal nur die Videos schauen.


    Wenn der Verschluss meiner Weste da ist, kann ich dann auch stolz Einheit 5 präsentieren.


    Ich hoffe Ihr lasst mich wieder rein. Wie heißt es so schön.....wer rausgeht, muss auch wieder reinkommen ...... :nerd:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank an dein Orakel! Recht hat es! :applaus:


    Wie sagt man bei uns so schön: "Aufgeben tut man nur einen Brief!"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Je mehr desto gemütlicher :D Also schön das du da bleibst :3

  • Wie sagt man bei uns so schön: "Aufgeben tut man nur einen Brief!"

    Ja, das ist tatsächlich sein Motto...... er sagt ja nix dagegen, wenn mir der Kurs jetzt nicht gefallen würde und ich würde deswegen aussteigen wollen. Er meint nur, ich soll nicht aufgeben ich würde meine Sache gut machen.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Große Muster, Karos, Stoffe mit Strich ... brauchen auch extra.

    Je nach Größe der Musterung auch deutlich mehr. )

    Da braucht man pro Teil (außer den Kleinteilen wie Kragen, Taschen etc) nochmals die Länge des Musterrapports dazu. So hab ich das zumindest gelernt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat jemand schon das Bonusvideo 2 angeschaut zum anpassen? Kann es sein, dass Herr Wimmer bei "Taille" die 5cm minus rechnet, anstatt plus? Weil in der Tabelle steht bei dieser Grösse 65cm, sein Modell hat 60cm, dann müssten doch 5cm dazu.. oder steh ich etwa auf der Leitung? :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]