Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Oschka

    :dance::dance: Fein, fein....drück mal dein Orakel unbekannterweise. Das hat absolut recht.

    Schön dass du uns erhalten bleibst.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Und weiss jemand was "Klebeeinlage" in der Schweiz heisst? Ist das das, was du Devil's Dance als Meterware gekauft hast? Das ist nicht das selbe, was in der Schnupperlektion in den Rockbund reinkam, oder?


    Liebe Grüsse!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Oschka, so richtig habe ich es nicht verstanden, weshalb du aufgeben wolltest. Du hast bereits 5 Modelle genäht.


    Du hast es dir anders überlegt. Darüber bin ich sehr froh.


    Ich bin auch im Oktober eingestiegen, und wie bereits mehrmals erwähnt noch keine einzige Einheit genäht. Nachdenken darüber wie die anderen bereits sind, darf ich auch nicht, weil es mir doch - wenn ich ehrlich bin - ein wenig Stress macht.


    Doch dann ermahne ich mich wieder. Es werden mir/uns immer Näherinnen im Voraus sein, und andere werden mich/uns sogar überholen.


    Wovon ich/wir profitieren, dass ich/wir von den anderen lernen. Ich freue mich auch sehr über die Tragebilder, die zu den einzelnen Modellen gezeigt werde. So kann ich besser erkennen, welche Stoffe, Muster zu den jeweiligen Modellen passen.


    Ich bin froh, dass ich mich für diese Lehre angemeldet habe. Oft wird gesagt: "In meinem Alter, fange ich diese oder jenes nicht mehr an". Was kommt denn noch, wenn man aus dem Arbeitsprozess heraus ist? Trägheit, Langeweile?


    Nicht für mich, ich will immer noch mitmischen, neugierig bleiben.


    Neugierde erhält jung, trotz weißer Haare :tanzen:und das will ich bleiben.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Oschka, so richtig habe ich es nicht verstanden, weshalb du aufgeben wolltest. Du hast bereits 5 Modelle genäht.

    Es war mir mit der Weste einfach zuviel. Ich dachte ich könnte eher den Kopf abschalten beim nähen :o


    Wahrscheinlich hatte ich einfach nur zuviel Stress m Geschäft.


    Aber ich kann deinem Beitrag zustimmen und ja, Neugierde ist das was uns jung hält :daumen:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und weiss jemand was "Klebeeinlage" in der Schweiz heisst? Ist das das, was du Devil's Dance als Meterware gekauft hast? Das ist nicht das selbe, was in der Schnupperlektion in den Rockbund reinkam, oder?


    Liebe Grüsse!

    Ich hab jetzt noch mal in die Schnupper-Lektion reingeschaut (ich hab den Rock ja nicht genäht :o)
    Dort verwendet er vorgestanzte Bundeinlage.
    Man kann aber jede andere Bügeleinlage genauso verwenden, das macht nur ein wenig mehr Arbeit, weil man sie extra zuschneiden muss.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Celine Frei , gibt verschiedene Bezeichnungen in der Sxhweiz, für die fertiggestantzten Bundeinlage würde ich es mit Bundeinlage oder so probieren.


    Für die Meterware entweder Vliesline (markename), Vlieseinlage oder Gewebeeinlage. Soviel anders nennen das unsere Händler nicht. Im Zweifelsfall anrufen uns beschreiben was man sucht, ein Fachgeschäft sollte dann helfen können.

  • 😰 ich rechne immer (ohne Muster) 1x

    Länge plus Ärmel, meistens hauts hin😁

    Shirts und Pullis und ähnliches, und/oder Du bist sehr schmal.


    (Oder man erwischt überbreite Stoffe - gibt ja auch durchaus mehr als 160 cm Breite...)



    Bei schmal liegenden Stoffen (90 bis 115 cm Breite), verschiebt sich das nochmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Celine Frei , gibt verschiedene Bezeichnungen in der Sxhweiz, für die fertiggestantzten Bundeinlage würde ich es mit Bundeinlage oder so probieren.


    Für die Meterware entweder Vliesline (markename), Vlieseinlage oder Gewebeeinlage. Soviel anders nennen das unsere Händler nicht. Im Zweifelsfall anrufen uns beschreiben was man sucht, ein Fachgeschäft sollte dann helfen können.

    Ok super die Namen helfen schon mal weiter- ich weiss ja nicht genau was ich wirklich brauche- also für was der zweck ist:) ist das zum verstärken oder? und verkrugelt das nicht, beim waschen?


    Liebe Grüsse

  • Das ist zum verstärken, und wenn das eine aufbügelbare Einlage ist, dann verkrugelt (Schweizer Begriffe sind sooo schön) nicht beim waschen, weil es vorher ja längst durch bügeln verklebt ewurde.

    (Bei Näheinlagen verkrugelt (herrlich für mich sauerländer Gewächs) auch nix - das wird so eben durch die Nähte und Absteppungen fest gehalten.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen ☀️


    ich habe mal wieder eine Frage an alle die mit der Overlock arbeiten....


    Verriegelt ihr? Wenn ja wie?
    In den Videos sieht es nämlich so aus, als ob er direkt die Fäden abschneidet....


    Liebe Grüße

    Heike

  • ...wenn ich versäubere, schneide ich einfach ab.

    Das wird dann ja irgendwie mit einer anderen Naht gesichert.´

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]