Ich bin neu in der Akademie und/oder im Forum

  • Die Nadelwelt in Karlsruhe ist noch für Anfang Juli geplant. Ich war 2019 zum ersten Mal und sehr begeistert. Dieses Jahr hängt es von meinem Impftermin ab, ob es klappt. Aber es gibt ja dann im November noch die Nadelwelt in Friedrichshafen.

  • Auf dem Messegelände in Karlsruhe ist zur Zeit ja auch ein Impfzentrum. Da könnte man sich beim Besuch der Nadelwelt ja auch gleich noch die Impfung abholen (hat ja auch was mit Nadeln zu tun ;)).

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Name ist Barbara ich bin 62 Jahre jung und komme aus dem Siegerland. Nach einigen Jahren Nähabstinenz habe ich gemerkt, wie ungeschickt ich geworden bin.

    Hallo Barbara,

    schön, dass du dabei bist! Ich komme auch aus dem Siegerland, bin 2 Jahre älter als du und habe ein ganz ähnliche Nähbiographie. Verrätst du mir, wo du genau herkommt? Ich wohne in Freudenberg. Hier in der Gruppe bin ich auch noch recht neu. In der Akademie habe ich gerade mit der Einheit 2 begonnen. Wenn du magst, können wir uns gerne ein bisschen "nähtechnisch" zusammen tun.

    Liebe Grüße

    Helga

    Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich beim Nähen alles falsch machen kann.... ;)

  • H

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • H

    Guten Morgen aus dem Maschinenraum,


    bitte nicht im Zitatfeld antworten.


    Dankeschön.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich habe mich auch angemeldet bei der Akademie um sicherer zu werden. Nähe schon immer aber muss bei einiges in den Büchern nachlesen, und da habe ich auch nicht immer Lust zu, mir alles zusammen zu suchen. Ich konstruiere meine Schnitte nach Müller und Sohn und da sind nun mal keine Nähbeschreibungen dabei. Habe über Jahre ein großes Stofflager was ich gerne abbauen möchte und das ist eine tolle Gelegenheit beides miteinander zu kombinieren. Die Schnitte gefallen mir, schön zeitlos und mit Stoffen die einen gefallen werden das tolle Teile die man schön kombinieren kann. Für andere will ich nicht nähen es soll als Hobby bleiben.

    Bin nun bei E 3.

    Schöne Grüße aus NRW

    Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich konstruiere meine Schnitte nach Müller und Sohn.

    Hallo Fresee,

    schön, dass Du dabei bist! Konstruierst Du Deine Schnitte immer selbst und wie funktioniert das mit "Müller und Sohn"? Ist das nur etwas für Profis?

    Liebe Grüße

    Helga

    Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich beim Nähen alles falsch machen kann.... ;)

  • Ich bin kein Profi , habe vor Jahren angefangen aus der Not heraus, oben hatte ich Gr. 40 unten Hüfte 46 und mehr aber nur die breite und nicht ausgefüllt. Man kann es sich selber beibringen . Ich habe aber auch mal ein Kurs für Hosenkonstruktion gemacht und so kommt dann ein zum anderes. Habe meine Grundschnitte aber ich weiß mittlerweile wo ich ansetzen muss bei den Fertigschnitten.

    Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst Du mir Literatur dazu empfehlen?

    Helga

    Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich beim Nähen alles falsch machen kann.... ;)

  • Einfach mal Schnittkonstruktion Müller und Sohn in die Suchmaschine tippern...


    (Hofenbitzer gäb's auch noch, Gilewska ebenso... dazu noch diverses aus aller Herren Länder. Die Details unterscheiden sich.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Müller und Sohn habe ich schon gesehen- bin aber ein bisschen überfordert. Habt ihr ein Buch darüber gekauft oder wie macht ihr das?

    Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich beim Nähen alles falsch machen kann.... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stoffmessie

    Danke! Müller und Sohn habe ich schon gesehen- bin aber ein bisschen überfordert. Habt ihr ein Buch darüber gekauft oder wie macht ihr das?

    Die Besprechungen zur Schnittkonstruktion der gängigsten Anbieter sind in diesem Forenteil zu finden.
    Schnitttechnik und Nähwissen

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Danke! Ich habe mich bisher noch nie mit Schnittkonstruktion beschäftigt, finde es aber interessant.

    Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich beim Nähen alles falsch machen kann.... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]