Pfaff 130-6 - Meine alte Dame und ich

  • Ich würde mal bei dieser Art Material den Füßchendruck ein wenig erhöhen.

    Ha, schon wieder war ich gefühlsmässig auf der richtigen Spur :applaus:


    Das wollte ich auch testen, der Nähfußdruck wird über diese Hülse am Kopf verändert? Richtig?

    Vielleicht war Dein Maschinchen für eine Damenschneiderei gekauft worden?

    Soweit ich weiß, war Sie nur in Privatbesitz. Es wurde aber auf jeden Fall Kleidung damit genäht. Also eher weniger Leder oder so

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Der bei Dir verbaute Transporter hat den Pyramidenschliff, der ist für ganz zarte Gewebe, Blusenstoffe, Seide usw. Der Pyramidenschliff ist nicht ganz so zugreifend wie der Sägezahnschliff.

    Wahnsinn, was es damals schon alles gab. Ich werde schon alleine beim Mitlesen immer interessierter :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahnsinn, was es damals schon alles gab. Ich werde schon alleine beim Mitlesen immer interessierter :)

    Ja, mega Spannend!! Bin auch sehr überrascht auf was da schon Wert gelegt wurde.


    Witzig ist auch der Spuler, der schaltet sich automatisch ab, wenn die Spule voll ist.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Der JOJO Test ist ja eigentlich eine Notlösung, normalerweise wird ein definiertes Gewicht an den Faden gebunden und man hält die Spulenkapsel fest und schaut ob der Faden gerade nicht mehr herausgezogen wird.

    Die Knopflochspulenkapsel war deutlich fester eingestellt als die normale Kapsel. Diese Gewichte kann man als Set kaufen. Etwa 4-30 gramm, ich weiß es nicht mehr auswendig, aber ich meine bei der Pfaff wäre unter 10gr normale und 16-20gr für Knopflöcher gewesen. Kann ich aber nachschauen wenn es wichtig sein sollte.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cool ;)

    und ich lerne auch noch dazu.

    Habe gerade beschlossen, wenn ich wieder zu meinem Schwiegervater komme (aus Vorsorge haben wir die Besuche etwas eingeschränkt) muss ich unbedingt in den Keller.

    Da steht nämlich auch noch ein altes schwarzes Teilchen. Mein Mann meinte, das wäre eine Singer.

  • ich weiß es nicht mehr auswendig, aber ich meine bei der Pfaff wäre unter 10gr normale und 16-20gr für Knopflöcher gewesen. Kann ich aber nachschauen wenn es wichtig sein sollte.

    Also wenn du mal Zeit hast zum Nachschauen, würd‘ ich mich freuen. Es eilt auch nicht.


    Ich habe halt auch noch das Problem, dass ich generell erst seit ein paar Monaten Nähe und auch auf neuen Nähmaschinen so gut wie keine Erfahrung habe.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ha, schon wieder war ich gefühlsmässig auf der richtigen Spur :applaus:


    Das wollte ich auch testen, der Nähfußdruck wird über diese Hülse am Kopf verändert? Richtig?

    Ja, im Uhrzeigersinn fester, counterclockwise leichter

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • muss ich unbedingt in den Keller.

    Da steht nämlich auch noch ein altes schwarzes Teilchen. Mein Mann meinte, das wäre eine Singer.

    Ja, unbedingt nachschauen :applaus:


    Meine Oma, die ich leider nie kennengelernt habe, hatte wohl auch eine Singer.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka

    da hast du ja ein Rundumsorglosteil.

    "Verstellbarer Nähfußdruck", "verschieden eingestellte Spulenkapseln"

    also wenn da mal der Strom ausfällt, Oschka ist gewappnet.


    Ja, ich werde versuchen Fotos machen zu können, weil es interessiert mich ja selber.;)

  • also wenn da mal der Strom ausfällt, Oschka ist gewappnet.

    Als ich vorhin aus dem Nähzimmer raus bin, weil ich für heute schluß machen wollte, wollte ich den Stecker von der Nähmaschine ziehen :rofl::rofl::rofl:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich werde versuchen Fotos machen zu können, weil es interessiert mich ja selber.;)

    Wenn das Ding im Keller steht, nimmst es am Besten gleich mit Heim :pfeifen:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du bist schon aus deinem Nähzimmer raus? Ich bin noch drin, bin wieder mal "Weltmeister im Trennen" :mauer:

    Ja, um mit der Bolero-Jacke vom Wimmer anzufangen war‘s mir zu spät. Also Serien-Abend mit Forum-Chatten :talk:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Sehr weise Entscheidung von dir:daumen:

    Aber ich hab ja jetzt den großen Vorteil in meinem Zimmerchen:

    -Fernseh schauen

    -Laptop (Forum) am großen Tisch, direkt neben der Nähma

    und endlich wenn ich dann Lust und Laune habe, alles liegen und stehen lassen

    OH, ist das schön :dance:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Jacke habe ich heute genäht, nur noch Ärmel säumen, morgen.Gefällt mir sogar gut, paar Kleinigkeiten fürs nächste Mal noch im Schnitt anpassen, abhacken. Das Kleid E3 nähe ich im Anschluss nochmal, diesmal hoffentlich schnitttechnisch perfekt.


    Du hast mich an meine Altertümchen erinnert, da schlummert noch eine Singer Koffernähmaschine und wartet auf Wiederherstellung. Die Pfaff 130 wurde schon lange nicht mehr getreten 😔

    Einmal editiert, zuletzt von Joly99 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin ich jetzt böse, wenn ich mal frage, Du nutzt die Nadeln nicht und hebst sie nur auf? Aber dann brauchst Du sie auch nicht. Warum dann aufbewahren?:talk:

    Allerdings stell ich mir selbst die gleiche Frage, ich habe da nämlich auch noch eine "kleine" Sammlung mit ein paar tausend Nadelbriefchen.:doh:

    Da sie nicht mehr nachzukaufen sind bewahre ich sie natürlich unbenutzt auf. Ich will doch keinen Nadelbruch bei den letzten ihrer Art riskieren.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Mein Nadel Chaos: Es sind 10 oder 12 von den blauen Schubern da, und noch etliche offene Sortierkästen. Ich habe die Nadeln nie gezählt, aber es sind bestimmt mehr als 50 kg. Und das ist mein Problem, ich hätte gerne so einen antiken Nadelschrank oder möglichst viele Bilder davon, um den nachzubauen. Vielleicht weiß oder hat von Euch jemand so etwas?

    IMG_20210106_201224_copy_1600x1200.jpgIMG_20210106_201130_copy_1600x1200.jpgIMG_20210106_201224_copy_1600x1200.jpgIMG_20210106_201214_copy_1824x1368.jpgIMG_20210106_201310_copy_1824x1368.jpg

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von der Funktion gingen die natürlich auch, ich hatte halt mehr in Richtung antik gedacht. Die hatten so schöne Ausdrucke von Schmetz etc.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]