Anzeige:

Pfaff 130-6 - Meine alte Dame und ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rein gefühlsmäßig würde ich die erste Variante wählen.

    Mein Gott, sieht das Ölkännchen süß aus!

    Ich hab auf so alten Maschinen nähen gelernt. Dabei habe ich, um besser mit dem Pedal umzugehen, oft nur ohne Faden, direkt auf Papier genäht und zwar schnell, dann wieder sehr langsam usw.

    Das trainiert :biggrin:.

  • Hallo Karina,

    gut, dass dein Mann das Ölkännchen noch geholt hat. Dieses wird einzeln manchmal

    teurer angeboten als eine komplette Nähmaschine.

    Den waagerechten Garnrollenhalter würde ich um knapp 90 Grad nach links drehen, so dass die Garnrolle in die Richtung der ersten Fadenführung zeigt.


    Meist funktioniert der waagerechte Garnrollenhalter besser, dieser ist bei neuen Machinen auch inzwischen Standard, ansonsten einfach probieren. Beim senkrechten Halter kann man eine Filzscheibe unterlegen, die bremst die Garnrolle etwas ab und beruhigt den Oberfaden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rein gefühlsmäßig würde ich die erste Variante wählen.

    Ja, denke auch. Mit Variante 1 war der Stich noch am schönsten


    Mein Gott, sieht das Ölkännchen süß aus!

    Ich war so happy, als mein Mann das Ding angebracht hat. Ich wollte es ihm noch ausreden, dass er nochmal zurückfährt. Gott sei Dank macht er gerne was er will :pfeifen:



    Dabei habe ich, um besser mit dem Pedal umzugehen, oft nur ohne Faden, direkt auf Papier genäht und zwar schnell, dann wieder sehr langsam usw.

    Das trainiert :biggrin:.

    So habe ich es gestern mit Nesselstoff gemacht :cool:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Ist beides richtig. Wenn du häufiger spulst, macht es natürlich Sinn den Oberfaden vorne aufzustocken und den Spulfaden auf die hinteren Halterung.

    Wenn du mal mit Zwillingsnadel nähen willst, kannst du auch zwei Unterfadenspulen auf den Querhalter gegenläufig aufstecken.


    Tip: schneide dir für die Halter kleine Filzpads (ca. 2cm im Durchmesser) und stecke sie auf die Halter, das schont den Lack vor Abrieb durch die Garnrolle und bremst die Garnrolle. Bei schnellem Nähen dreht sich die Garnrolle gerne ein paar Runden weiter und wickelt damit gerne den Faden um den Halter. Beim Weiternähen reißt dann oft der Oberfaden.


    Tip: Beim Losnähen immer drauf achten, dass der Fadenhebel wieder oben steht, sonst zieht dir der Fadenhebel bei der Aufwärtsbewegung den Faden aus dem Nähstück und der Nadel.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kledet

    Hallo Detlef, vielen Dank für die Hinweise.


    Ja, mein Mann hat mich bei diesem Projekt sehr unterstützt. Er findet es super, dass ich so ein Teil ins Haus geholt habe.


    Ich werde die nächsten Wochen, den Umgang mit der Nähmaschine lernen wollen und auch die weiteren Tipps ausprobieren. Für mich liegt der Reiz darin, Die Pfaff 130-6 ist Dekoration, sie ist eine Antiquität, sie funktioniert UND ich kann sie bedienen.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Mal ganz OT, ist das normal, das beim tippen das Tablet ständig Wörter ersetzt mit irgendeinem Unsinn. Ich werde noch wahnsinnig. Bei allen anderen Anwendungen habe ich das nicht, nur hier im Forum. :mauer::doh:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Pfaff 130 ist vor allem eine der besten Nähmaschinen, die Pfaff je gebaut hat und sie funktioniert sogar bei Stromausfall.

    Btw.: Die Spulen deiner Performance 2054 müssten auch in die 130 passen und umgekehrt.

    kledetJa, mein Mann hat mich bei diesem Projekt sehr unterstützt. Er findet es super, dass ich so ein Teil ins Haus geholt habe.

    :daumen:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Foucault


    Prima. Super Infos.
    ja, das mit dem „Nachlauf“ der Garnrolle und dem um den Garnrollenhalter wickeln hab‘ ich auch schon bemerkt. Gut, dass ihr schon Erfahrung habt wie man diese Problemchen umgeht.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal ganz OT, ist das normal, das beim tippen das Tablet ständig Wörter ersetzt mit irgendeinem Unsinn. Ich werde noch wahnsinnig. Bei allen anderen Anwendungen habe ich das nicht, nur hier im Forum. :mauer::doh:

    Wenn ich mir so einige Posts anschaue dann scheint das ein häufigeres Problem zu sein. :pfeifen:


    Ein Tablet nutze ich nicht, ist nix halbes und nix ganzes für mich. Aber weder auf dem Smartphone noch am Win-PC habe ich die beschriebenen Phänomene.

    Ich finde den Editor sogar recht komfortabel, zumindest im Vergleich zu anderen Näh(maschinen)foren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Mal ganz OT, ist das normal, das beim tippen das Tablet ständig Wörter ersetzt mit irgendeinem Unsinn. Ich werde noch wahnsinnig. Bei allen anderen Anwendungen habe ich das nicht, nur hier im Forum. :mauer::doh:

    :rofl:

    Ich würd‘ ja sagen, versuch‘ mal die Autokorrektur zu deaktivieren...aber wenn du nur hier im Forum die Probleme hast :confused:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, mein Mann hat mich bei diesem Projekt sehr unterstützt. Er findet es super, dass ich so ein Teil ins Haus geholt habe.

    grosses grinsen, das fand meine Frau auch... seit geraumer Zeit allerdings bekomme ich Hausverbot, wenn noch eine alte Dame anrollt....:pfeifen:

    dabei habe ich doch erst 4xx .... :cool: Und man(n) kann nie genug haben!

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh jeh gut das ich keinen Platz habe, eigentlich ja Schade.

    Ich eigentlich auch nicht, aber man findet dann doch ein Plätzchen :herzen:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mir so einige Posts anschaue dann scheint das ein häufigeres Problem zu sein. :pfeifen:


    Ein Tablet nutze ich nicht, ist nix halbes und nix ganzes für mich. Aber weder auf dem Smartphone noch am Win-PC habe ich die beschriebenen Phänomene.

    Ich finde den Editor sogar recht komfortabel, zumindest im Vergleich zu anderen Näh(maschinen)foren.

    Das scheint an Google zu liegen, wenn ich bei Chrome eingeloggt bin, kann ich zwar im ganzen Haus an verschiedenen Geräten arbeiten, aber gleichzeitig kommt auch ständig diese Ergänzungsfunktion. Also kann ich mir jetzt aussuchen welchen Tod ich sterbe, unsynchronisiert oder wortverändert. Ich hasse Pseudo KI Funktionen!

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Foucault

    kledet


    Was meint ihr dazu?


    Pfaff 130-115

    Zustand der Maschine selbst sieht auf den Fotos sehr gut und gepflegt aus. Allerdings ist der Lack in einem sehr schlechtem Zustand. Die Lackierung auf der Maschine selber sieht teilweise so krisselig aus.

    Das Gold Dekor und Schriftzug sind fast weg.


    Würdet ihr euch so was anschaffen?

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • mir ist die Optik relativ egal, wenn die Funktion und in diesem Fall das Zubehör komplett ist. Wenn das erfüllt, kann man auch ins Auge fassen, die Maschine komplett zu entlacken und ein ganz individuelles Kunstwerk draus zu machen z.b. im Carbonlook uva

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]