Pfaff 130-6 - Meine alte Dame und ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HolziSew Danke das ist lieb von dir.


    Ich muss es für heute einfach sein lassen. Ich bin bald seit 12 Std. mit dieser Nähmaschine beschäftigt. Ich krieg das heute nicht mehr hin.


    Das Ding läuft bei mir ständig rückwärts, wenn mein Mann dran sitzt läuft es vorwärts :confused::confused:

    Er meint es hätte was mit der Bedienung des Fusspedals zu tun. ich kann das aber nicht glauben.

    Stiche kommen überhaupt keine Zustande, weil der Unterfaden nicht greift und, und und....


    Ich versuche es einfach morgen nochmal


    :nacht:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Stell Dir das Fußpedal auf hoch, also die Seite, die zu Dir hinzeigt. Stell die Füße in leichte Schrittstellung, idealerweise Dein Sprungbein (kräftigeres Bein) näher zu Dir.


    Nehm' das Handrad und ziehe es mit leichten Schwung zu Dir hin, also von oben nach unten drehend, dann trete das Fußpedal sanft nach unten, danach sanft hinten nach unten, dann müßte es funktionieren.


    So hatte mir meine Oma es damals erklärt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach das und setz dich morgen weiter mit ihr auseinander. :raddrehen:

    Ich kann mich noch erinnern, das meine Mama auch eine Nähmaschine zum treten hatte und das habe ich nie beherrscht. Obwohl, es soll ja sehr schöne Waden machen und eine gute Gymnastik sein. :rofl:

  • Sporcherin

    Danke :herzen:


    Hatte es auch nochmal probiert und der Fehler lag tatsächlich daran, dass ich quasi zuerst nach vorne getreten habe und dann nach hinten :mauer::mauer:.


    Hab jetzt tatsächlich ein paar Stiche genäht bekommen :tanzen:


    Morgen gehts jetzt noch ans Feintuning (Fadenspannung).


    Aber wie schon oben erwähnt, ohne die Beiträge im Forum und ohne die heutigen Tipps hätte ich das Schätzchen heute nicht zum Laufen gebracht !


    Ich schlaf‘ heut‘ bestimmt gut :rofl:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :nacht: und träum von ihr, dann klappt es morgen sicher.

    Und genauso wie es Sporcherin beschrieben hat, wurde es mir auch erklärt, soweit mein Erinnerungsvermögen noch ausreicht. Aber es klappte trotzdem nicht und ich war dann schon froh, das Mamas neuere Maschine Motor hatte.

  • Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle Maschine, die habe ich auch, allerdings ist meine Fuß-Hand-Hirn Koordination nicht so toll😅

    Das ist ganz einfach mit der Koordination. Und wenn ihr wollt, bastel ich mit euch ein kleines Hilfsmittel, mit dem ihr nie mehr falsch herum losstrampelt.

    Ich nehme mal an, das ist für die meisten das größte Problem, wenn man stoppt und beim Wiederantreten die Maschine rückwärts läuft und der Faden dann sofort reißt.

    Und wenn jemand Zeit hat und mir hilft beim Filmen, gibt's auch noch ein Videomaterial dazu.:denker:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Uhrzeigersinn denke ich.

    nöö, das Handrad dreht nach vorne, also zum Bediener, wenn man die Hand auf dem Handrad liegen hat.

    Im Uhrzeigersinn haben sich vor allem die Bielefelder gedreht, also Adler, Phoenix und Anker, aber auch nicht alle.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Handrad dreht sich nach vorne, aber bei der Unterfadenspule muss doch der Faden im Uhrzeigersinn ablaufen?

    nöö, nur wenn man die Spulenkapsel in der Hand hält und von oben auf die Fadenspule schaut. Im eingebauten Zustand läuft sie gegen den Uhrzeigersinn.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Im Uhrzeigersinn haben sich vor allem die Bielefelder gedreht, also Adler, Phoenix und Anker, aber auch nicht alle.

    Neben ein paar Singer (z.B. 191M) waren es vor allem die Maschinen mit eintourigem Brillengreifer, die waren aber auch in Bielefeld nur eine Minderheit.


    Beim Tretantrieb die Füße locker etwas vorne/hinten versetzt auf's Trittbrett stellen und mit der rechten Hand am Handrad den ersten Impuls geben, der dann von den Füßen übernommen wird, so klappte es bei mir sehr gut und nach kurzer Übung.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mich ein bisserl undeutlich ausgedrückt, hab natürlich wie du beschrieben hast es so gemeint. Beim Draufschauen muss der Faden so ablaufen. Wie es dann in der Maschine ist, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Aber interessant das es früher auch Maschinen gab, bei denen dann ja die Unterfadenspule anders rum eingelegt werden musste. Was ich noch alles erfahre, einfach toll.;)

  • Morgen gehts jetzt noch ans Feintuning (Fadenspannung).


    Aber wie schon oben erwähnt, ohne die Beiträge im Forum und ohne die heutigen Tipps hätte ich das Schätzchen heute nicht zum Laufen gebracht.

    Und noch ein Tipp, baue nicht die Oberfadenspannung auseinander.

    Ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen, aber an der Seite der Spannungsverstellung ist ein gebogenes Blechteil, das sich nach oben und unten verdrehen lässt, das sollte nach oben, also von der Nadel weggedreht werden. Damit wird die Vorspannung der Oberfadenspannung verändert. So wie ich es leider nicht genau erkennen, muß die bei Dir zurück gestellt werden. Die Einstellung dient dazu, den OberFaden bei Knöpflöcher mit verstärktem Garn noch stärker anzuziehen, damit die Raupen fester wurden.

    Die Scheiben der Oberfadenspannung reinigt man, indem man ein festes, nicht fesselndes Handstickgarn doppelt und zwei oder drei Knoten mit einigen Millimeter Abstand in der Mitte Knoten und diesen Fadenstrang dann zwischen den Spannungsscheiben hin und herziehen. Den Faden kann man auch mit einem Tropfen Öl benutzen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee Detlef, das waren nicht nur die Brillengreifer. Da war so ziemlich alles dabei, was aus Bielefeld kam. Das wirklich Seltsame ist aber, das Dürkopp es eben nicht tat. Ist vielleicht Philosophiefrage gewesen wie beim Autofahren, Links oder Rechtsverkehr.

    Oder es lag ganz profan daran, welcher Hersteller auf welche Art von Antrieb in den Fabriken getroffen ist. Viele der Nähereien waren ursprünglich noch mit Dampfmaschine und Transmission ausgestattet. Da konnte man nicht schnell mittels Polwendeschalter die Drehrichtung umkehren.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Und wenn ihr wollt, bastel ich mit euch ein kleines Hilfsmittel, mit dem ihr nie mehr falsch herum losstrampelt.

    Auja bitte mach‘ das :applaus:bin für jede Hilfe dankbar

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nöö, nur wenn man die Spulenkapsel in der Hand hält und von oben auf die Fadenspule schaut. Im eingebauten Zustand läuft sie gegen den Uhrzeigersinn.

    Genau, das wollte ich wissen....wie rum dreht die Spule wenn man die Spulenkapsel in der Hand hält und drauf schaut.

    Ich muss mir angewöhnen mich schriftlich besser auszudrücken. Sorry :o

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Und noch ein Tipp, baue nicht die Oberfadenspannung auseinander....

    ok :rofl: überredet.


    Rest probier‘ ich morgen aus. Den Hebel, den du beschrieben hast, hab‘ ich schon gefunden und auch die Einstellungen dazu.

    Danke für die Tipps.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee Detlef, das waren nicht nur die Brillengreifer. Da war so ziemlich alles dabei, was aus Bielefeld kam.

    Das führt hier zu weit, aber vielleicht kannst mir das mal in einem Extra-Thread oder per PN erläutern. Ich habe hier zwar ca. 40 Bielefelder stehen, aber nur die eintourigen Brillengreifer drehen "flashc herum".

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo an Alle,


    heute schon wieder fleißig an meinem Oldie gewerkelt. Brav alle Tipps befolgt. Fadenspannung gereinigt und umgestellt. Unterspule nun richtig eingelegt. Eingefädelt und das Treten nach euren Anleitungen versucht durchzuführen. Ich bin zwar etwas verkrampft :rofl: aber siehe da, es hat wesentlich besser funktioniert als gestern. Ich denke mit mehr Übung wird das schon.


    Ich konnte tatsächlich auch eine ganz ordentliche Naht produzieren :tanzen:


    Ich bin echt fasziniert, dass wir das Gute Stück in Gang bekommen haben und bis jetzt alles soweit tut wie es soll. Ich werde mich die nächste Zeit noch mit den anderen Funktionen (Knopfloch, Knopf annähen etc.) beschäftigen und austesten, ob ich das alles so hinbekomme.


    Den fehlenden Steppfuß und 4 Spulen konnte ich auf ebay gebraucht besorgen. Somit ist die Maschine, soweit ich das nachvollziehen kann, nun komplett.


    Eine nette Geschichte noch am Rande:

    Als wir die Maschine abgeholt hatten, ist beim Einladen ins Auto etwas vom Zubehör aus dem Schrank gefallen. Als ich zu Hause war fiel mir auf, dass auf den Fotos der Anzeige noch ein Gegenstand war der jetzt fehlte. Bis dahin wusste ich noch nicht was es sein sollte. Mein Mann ist dann nochmal zurückgefahren und hat das fehlende Teil gefunden. Es war das Ölkännchen. Irgendjemand hatte es von der Straße aufgehoben und auf eine Fensterbank gestellt :herz:


    So sah das Teil auf dem Foto aus, wenn man sich nicht auskennt nicht zu identifizieren was es sein soll:


    8D9EE773-A6F9-4296-90BD-19C475544A1D.jpeg1F8DB544-8AC7-4095-B993-3E6F8B406CC9.jpeg


    Und weil ich mich so unendlich freue, hier noch ein Foto in eingefädeltem Zustand und in ganzer Pracht :herzen:


    DBCF4D85-7EF3-422D-BE69-6C2949C6D1E2.jpeg

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

    Einmal editiert, zuletzt von Oschka ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]