Anzeige:

Kreatives von und mit MarieCurie

    • Offizieller Beitrag

    reinkommen möchte, höre ich Country ;)

    ich würde eher sagen Lieblingsmusik.


    Bei mir geht Metallica oder Nickelback am Besten!


    Auch ein Gläschen Wein vorher kann nicht schaden... 😉

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Gläschen Wein klingt richtig gut :biggrin:


    Muss ich glatt ein neues Top fertig machen, damit ich das mit dem Glas Wein testen kann. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Euren Zuspruch :)

    Ich war gerade bei einer Freundin zum stricken (habe einen Drachenschwanz angefangen, davon mache ich später oder morgen mal ein Foto). Wir haben uns über das Gleiten beim Quilten unterhalten und ich habe eine Backmatte geerbt, die bei ihr nur rumlag ^^

    Heute morgen war ich auch noch mal am Quiltladen zum Collekten, weil ich eine Rolle Quiltgarn verbraucht habe und zwei Spulen Unterfaden, quasi 57 "Quadrate" gequiltet habe und noch 69 vor mir habe. Eine Rolle hatte ich noch und einmal frisch aufgespult auf der Unterfadenrolle von der ersten Rolle. Ich habe aber Bedenken, das es dann mit der verbleibenden Rolle trotzdem knapp wird und habe nochmal eine geholt.


    Ob ich Musik dabei hören möchte weiß ich nicht wirklich, weil ich eher der Typ bin, der zuhause Stille braucht seit einiger Zeit.

    Ich schaue seit etwa 5 Jahren kein TV mehr und auch das Radio ist nur an, wenn mein Lebensgefährte etwas arbeitet zuhause. Im Auto war mein Radio jahrelang defekt, hat mich nicht gestört. Seit ich ein neues Auto habe geht auch das Radio wieder, nur ein CD Laufwerk gibt es nicht mehr ;). Dafür habe ich jetzt einen USB Stick mit buntem Allerlei :D

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nu isser feddich mein ärster eigener :wolke7:


    Wenn ich von der Wolke runter komme geht auch wieder richtig Deutsch :cool:

    Bilder sind in der Galerie

    Liebe Grüße Gabi

  • Wie bereits weiter oben mal erwähnt habe ich bei unserem letzten Besuch bei den Eltern meines Lebensgefährten ein unvollendetes Quilttop geerbt. Ich habe es jetzt mal fotografiert um mir schonmal Gedanken über ein Quilting zu machen.


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45859/


    Dieses Top liegt nun schon bestimmt fast 20 Jahre so unvollendet. Eigentlich soll ich es nur verbreitern und zum Sandwich zusammennähen, damit sie das von Hand quilten kann ( daran merkt man schon, das sie sich eigentlich nie mit der Materie auseinandergesetzt hat :/) Werden soll das Ganze ein Wandbehang und ich habe dazu ein (Baum-)wollbatting mitbekommen :confused:. Ich soll einfach mal machen… ich hätte ja Ahnung und würde schon wissen wie….


    Naja, ich weiß zwar kaum einen Namen der einzelnen Blöcke, aber eine gewisse Vorstellung wie das Ganze mal aussehen könnte habe ich schon :cool:. Ganz gleichmäßig sind die halfsquares auch nicht immer, aber wenn der Quilt einmal fertig hängt fällt sowas ja wirklich nur noch dem Näher selber auf.


    Sie hat mir dann auch zwei Schablonen gezeigt, die sie sich mal auf einer Ausstellung gekauft hat um ein Quiltmuster in den Ecken der noch fehlenden Verbreiterung und auf der Verbreiterung selber vorzuzeichnen.
    Mein Lebensgefährte und ich sind zu dem Schluß gekommen das ich den Quilt besser so quilten sollte, dass er fertig zum Aufhängen ist, damit er nicht die nächsten 20 Jahre auf das Quilting der Federn in den Ecken und der Herzchen warten muss….


    Ich habe einiges an Ideen für Free Motion Quilting im Kopf, von denen ich noch nicht genau weiß was ich einsetzen soll, denn zu viel verschiedene Muster sollten es trotz Sampler nicht sein. Auf einem Baumwollbatting kommen auch plastische Muster nicht besonders gut raus. Und vor Allem bin ich ja selber noch Free Motion Anfänger und weiß nicht wie gut ich was umgesetzt bekomme :skeptisch:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baumwollbatting kann auf zwei Arten verwendet werden gewaschen und ungewaschen.


    Ungewaschen verarbeitet schrumpft es etwas wenn es gewaschen wird, was das Quilting dreidimensionaler und "antiker" erscheinen lässt, da sich die Oberfläche etwas wellt. Das könnte gut zum Sampler passen.


    Oder eben gewaschen und gebügelt, dann liegt es glatter, das Quilting kommt schon noch raus, aber natürlich nicht so stark wie bei Volumenbatting.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ups vergessen: Baumwollbatting benötigt nur alle 25 cm eine Nahtlinie.


    Running in the Ditch, d.h. auf den bzw. direkt in den Nahtlinien nähen erfordert nur den normalen Nähfuss, geht schnell, wenn man nur wenige Hauptlinien nachnäht und könnte für so ein "aufgedrängtes" Projekt eine Lösung sein. Zur Not könnte man, auch in 20 Jahren noch mit der Hand kleine Elemente reinquilten. (Wird eventuell nicht 100%ig perfekt, aber vielleicht eine Möglichkeit?)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde den Quilt auf jeden Fall waschen, wenn ich ihn fertig habe, evtl auch im Trockner antrocknen um alle Tierhaare zu entfernen, d.h. er wird schrumpelig werden :)

    Ich glaube nur einfach er wird nicht so werden wie sie sich das vorstellt , z.b. mit dem Federmuster in den Ecken. Sowas wird mit Baumwollbatting nicht wirklich plastisch hervortreten fürchte ich.


    sowas finde ich genial, weil durch das "platt" quilten die Muster der Blöcke hervortreten und gut zur Geltung kommen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Es kommt vielleicht auch auf's Batting an? Ich hatte eines, damit konnte man solche Effekte schon erzielen. Leider weiß ich die Marke nicht mehr. Probier's mal aus - vielleicht bist ja positiv überrascht?

    Der Link zeigt wirklich schöne Quiltmuster.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis, Rita :)


    Er soll aber definitiv an die Wand. Ich soll auch einen Tunnel annähen. Dazu habe ich auch schon im Internet gelesen, dass es besser ist an jeder schmalen Seite einen Tunnel zu nähen um ein Gewicht in den unteren Tunnel einlegen zu können.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    für einen Wandquilt kann man so ein Quilting super machen. Für eine Decke zum benutzen würde ich es nicht so machen - da schließe ich mich Rita an, das wird bretthart.


    Bedenke: das ist garantiert mit einer Longarm gequiltet. Mit einer normalen Maschine wirst du dir da einen "abbrechen". Oder du quiltest von Hand - dann wirds genial, dürfte aber dauern.

  • Mein Drachenschwanz ist fertig und liegt in der Ecke und wartet darauf das die 2 Fäden vernäht werden.

    Zwischenzeitlich habe ich noch eine Judy von Pattydoo angefangen. Aber so richtig Lust zum nähen habe ich nicht im Moment. Das sieht man der Judy auch an X/.

    Ich habe bei der ersten Judy schon festgestellt, dass es nicht gut ist die Säume mit der Overkock abzuketten, weil das Falzgummi nicht besonders breit ist und der Saum hervor blitzt.
    Nun habe ich eine Judy in kräftigem Pink, graue Overlocknähte und das Einfassgummi ist glaube ich noch einen Ticken schmaler :evil:.

    Da das Gummi ganz gut sitzt werde ich wohl die Overlocknaht auftrennen :/


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45933/


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45934/

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]