Anzeige:

Charmant durchs Murmel Jahr 2021

  • Weiß Deine Tochter, was sie angestellt hat? Also wie wichtig Dir diese Dinge sind/waren?

    Das hat ja dann noch einmal eine andere Dynamik (zumal sie bereits in der 2.Klasse ist).


    • Offizieller Beitrag

    Ja, das weiß sie sehr wohl - zumal es leider nicht das erste Mal ist. Das hat sie leider schon öfter gemacht - wenn auch nicht in diesem gigantischen Ausmaß, dass sie dieses Mal alles kaputt gemacht hat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje, kann verstehen, dass du total sauer bist. Aber hast du sie gefragt, warum sie das getan hat? Also nicht schimpfend, sondern mit ihr in Ruhe gesprochen? Wenn sie es schon mehrmals gemacht hat und weiß, dass dir die Dinge wichtig sind, dann hat’s vielleicht bei ihr einen Grund.

    Meine beiden „Kleinen“ haben mal Ölfarbe gefunden und fanden es cool, grüne Farbe auf grauem Teppichboden in der damaligen Mietwohnung zu verteilen. Zum Glück mussten wir den Teppichboden beim Auszug nicht ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Antwort: Schulterzucken


    Scheiß Phase. Hatten die anderen leider auch. Wird rumgehen. Ich ärger mich trotzdem sehr. Weil es einfach nicht "den Blumenteppich gießen" war, sondern meine persönlichen Sachen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Antwort: Schulterzucken


    Scheiß Phase. Hatten die anderen leider auch. Wird rumgehen. Ich ärger mich trotzdem sehr. Weil es einfach nicht "den Blumenteppich gießen" war, sondern meine persönlichen Sachen.

    Hm, hat ja keinen Sinn, wenn du Sauer bist , sie das wohl merkt aber irgendwann der gleiche Mist wieder passiert. Ich hab ja auch drei Kinder und die haben natürlich auch mal Blödsinn gemacht. Aber nach kurz Böse sein, habe ich erklärt, warum ich Sauer bin und auch gefragt warum sie diesen Blödsinn verzapft haben.

  • Bei einer letzten solchen Aktion, habe ich Sohni zusammengefaltet und ihm angedroht, daß ich ihm den Kopf in die Kloschüssel halte und die Spülung ziehe, wenn er NOCH EINMAL... :motz: Der war ganz klein mit ausgefahrenem Chapeau claque, hat sich vielmals entschuldigt und hat sich dann bemüht, den Schaden zu beheben. (Er schminkt sich allerdings eher nicht. )

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Antwort: Schulterzucken


    Scheiß Phase. Hatten die anderen leider auch. Wird rumgehen. Ich ärger mich trotzdem sehr. Weil es einfach nicht "den Blumenteppich gießen" war, sondern meine persönlichen Sachen.

    Ich wunder mich hier manchmal. Meine Große hatte echt schon einige „gute Ideen“, an meine Nähmaschinen hat sie sich aber bei all dem Blödsinn nie rangetraut…. also mit Ausnahme dieses einen Teils der Nähmaschine aus Schaumstoff.

    Da war ich aber im Raum und grad kurzzeitig konzentriert. 🙈

    Aber ins Nähzimmer gehen, an die Maschinen, während ich anderswo im Haus bin, dass scheint für sie offensichtlich tabu zu sein… auf Holz Klopf… einzig das Klebeband mit Abroller, was ich zum Schnittmusterkleben immer parat halte, muss ich des öfteren aus ihrem Zimmer holen. Naja, wenn’s nichts schlimmeres ist.


    CharmingQuilts, ist eigentlich deine Industrie-Overlock inzwischen repariert?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stimmt. An die Nähsachen sind sie alle nie gegangen. Dass mal ein Knöpfchen abgezweigt wurde oder ein Stückchen Webband dann am Mäppchen baumelte - das ist nicht so schlimm und es wurde meist auch - im nachhinein, aber immerhin - gefragt.


    Aber das hier nehm ich persönlich. Und sie weiß, dass mir das viel bedeutet. Für andere ist das vllt nicht nachzuvollziehen - aber meine Schminksachen sind für mich der Inbegriff von "Mama hat Urlaub". Ich schminke mich nie und nur zu besonderen Anlässen - oder eben, wenn ich das Haus verlasse, für Messen oder Urlaub. Und das ist mir dann irgendwie heilig. Das wissen die Kids auch. Auch die Murmel.


    Sie hat sich übrigens bis heute nicht entschuldigt. Das war am Samstag. Und sie weiß, dass ich mächtig sauer bin. Immer noch. Und ich kommuniziere das sehr wohl, warum ich so sauer bin. Das weiß sie. Und dass es mich einfach verletzt hat. Scheint ihr aber egal zu sein.


    Nun, ich nähe heute den Body fertig. Und nicht den Pulli für die Murmel. Ich mach erst für sie weiter, wenn sie sich entschuldigt hat. Oder zumindest mal erklärt, warum sie es (wieder) gemacht hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mama-Sachen sind sowas wie heilige Kühe. Da verstehe ich auch keinen Spaß. Insbesondere, wenn ich "entwendete" Taschen o.ä. mit Bonbonpapierchen beklebt oder sonstwie zugeferkelt aus dem Zimmer retten muß.


    Da bestehe ich dann ggf. auf auch vom Taschengeld gekauften/gestundeten Ersatz. Das hat sich als äußerst heilende Maßnahme erwiesen. Könnte man vielleicht mal andenken. Wenn ein Kind feststellt, daß Mamas Dinge auch einen Wert (auch monetär und nicht zu knapp haben), hat das einen guten Lerneffekt.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Okay. Ist ein Argument. Aber so ohne ein Wort der Entschuldigung geht das natürlich echt nicht. Ich verstehe, daß Du supersauer bist. Wäre ich auch.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • .... hm, ehrlich?

    Ich sehe da eine gewisse (sorry!) Boshaftigkeit, die dein Verletztsein zumindest billigend in Kauf nimmt.

    ... so aus unbedachter "Dusseligkeit" würde das nicht mal mehr meine gut 4jährige Enkelin machen, der zweieinhalbjährige schon eher.

    Ich würde wahrscheinlich intensiv nach den Gründen forschen.

    Vielleicht fühlte sie sich irgendwie ungerecht behandelt - was ja sehr subjektiv und sehr falsch sein kann ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erziehungstipps von außen sind immer schwierig, insbesondere wenn weder die Familiendynamik noch das spezielle Kind bekannt ist. Daher hoffe ich, dass das nun nicht übergriffig klingt, das ist so nämlich absolut nicht gemeint. Ich möchte nur meine Erfahrung bei uns teilen: Hier ist es tatsächlich so, dass ich in dem Alter immer am besten fahren konnte, wenn ich über meinen Schatten der Kränkung/Verletzung springen konnte und aktiv auf mein Kind zugegangen bin. Und zwar nicht mit Schimpfen und Vorwürfen, sondern erst mal mit in den Arm nehmen und kuscheln. Das öffnet hier und lässt dann auch unangenehme Gespräche zu. Vermittlung, dass etwas richtig kacke war, es mich verletzt und sauer macht, es mich aber dennoch niemals davon abbringen wird, mein Kind zu lieben und anzunehmen. Bei der Großen erwarte ich da natürlich deutlich mehr und dass sie von selber auf die Idee kommt, einen Fehler zuzugeben, sich zu entschuldigen und zu versuchen, es wieder geradezubiegen. Aber auch die Mittlere mit acht kann das so noch nicht. Natürlich merkt sie, wenn sie Mist macht, aber Bewältigungsstrategien fallen ihr noch schwer. Was mich freut zu sehen, ist, dass sie Streit unter Freund:innen mittlerweile gut lösen kann und da aktiv auf andere zugeht. Das macht Hoffnung, dass sie es auch im familiären Kontext, der immer eine Sonderstellung im Beziehungsgefüge einnimmt, lernen wird.

  • aber meine Schminksachen sind für mich der Inbegriff von "Mama hat Urlaub". Ich schminke mich nie und nur zu besonderen Anlässen - oder eben, wenn ich das Haus verlasse, für Messen oder Urlaub.

    Ist es vllt das, du fährst doch nach Amerika und so wie ich es rauszulesen glaube allein.

    Da kommt mir so der Gedanke: „Mama geht fort und lässt mich daheim“, wenn ich die Sachen kaputt mache geht sie vllt nicht.

    Solche Gedanken kann man auch mit 8 Jahren noch haben, nur so ein Gedanke, weil meine Tochter auch immer auf die tollsten Gedanken kam wenn ich mal weg wollte, Sohnemann hat sich da nie was draus gemacht, der freute sich bei der Oma zu schlafen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nein, den Kontext, dass ich das nur benutze, wenn ich nach Amerika fliege - den kennt sie so eigentlich nicht. Sie weiß nur sehr wohl, dass ich es nicht leiden kann, wenn sie an meine Sachen geht. Und noch schlimmer - sie auch noch kaputt macht.


    Dass sich Mädchen mal schminken und dazu natürlich wegen nicht vorhandener eigener Sachen dann an Mamas Kram gehen, ist ja normal. Da wäre ich auch nicht so wütend. Da hätte es kurz Zoff gegeben - aber mutwillig kaputt machen geht einfach nicht.

  • Ich kann Deinen Ärger schon sehr gut nachvollziehen, vor allem, wenn Sie das - wie ich herauslese - nicht das erste Mal gemacht hat.
    Zum einen natürlich überhaupt, weil sie etwas getan hat, von dem Du sie (wahrscheinlich) schon ausdrücklich in Kenntnis gesetzt hast, dass sie es nicht darf.
    Zum anderen, weil es auch noch um etwas geht, was Dir sehr am Herzen liegt.
    Ich versuche hier auch immer wieder herauszustellen, dass es Dinge von hohem materiellen Wert gibt und Dinge, die einen besonderen persönlichen Wert haben und dass beides nicht unbedingt voneinander abhängig sein muss.
    Bei der Großen habe ich den Eindruck, dass da schon das Verständnis da ist. (Denke aber, das hängt auch immer von der Situation ab.)

    Tipps habe ich keine, bei 2 Kindern, von denen das älteste wohl so alt ist, wie dein jüngstes von 4, könnte ich mir wahrscheinlich auch eher Tipps holen. 🙈

    Dazu kommt, dass oft ähnliche Situationen trotzdem aus unterschiedlicher Ursache entstehen und unterschiedliche Vorgehensweisen erfordern.


    Ich habe nur auch den Eindruck, dass nicht reine Langeweile oder pure Boshaftigkeit dahinter steckt, sondern eher eine Art Eifersucht gegenüber irgendwas/irgendjemandem oder Unzufriedenheit bzw. irgendeine Angst.

    Die Amerika-Variante finde ich nicht abwegig.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso ok, letzten Beitrag zum Thema Amerika zu spät gelesen. 🙈

  • Vielleicht ist es ganz gut, wenn der Papa oder eines der älteren Geschwister mal mit ihr redet, einerseits um den Grund herauszufinden und andererseits gemeinsam mit ihr zu überlegen, wie sie das wieder gutmachen kann.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Patentanten sind echt die besten. Sagt mama.nadelt aus eigener Erfahrung. (Ich hatte eindeutig die allerbesten.)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]