Charmant durchs Murmel Jahr 2021

  • CharmingQuilts


    Hallo Jennifer,


    der Eukalyptus Jersey sieht ja mal toll aus :love: Vielleicht hast du es schon mal erwähnt, aber kannst du mir verraten wo du deine Stoffe kaufst?
    Oder hat hier jemand einen Tipp für einen kleinen Laden in Berlin, bei dem man schöne Stoffe kaufen kann?

    Liebe Grüße,

    Maria

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria


    da musst du selbst auf die Recherche gehen und die gängigen Großhändler anschreiben. Leider finden ja gerade keine Messen statt, aber sobald das wieder geht, solltest du Ordermessen besuchen - dort findet man seine Händler.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, ich hab mir das lange Wochenende freigeschaufelt, keine Aufträge mehr. Und jetzt hab ich so viele Ideen, die ich gerne umsetzen möchte, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll :weinen:


    Ja, ich weiß, Luxusprobleme... aber was jetzt? Ich seh mich schon wieder vor der Glotze auf der Couch landen und wieder nix geschafft kriegen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    irgendwie war die Woche (und auch das Wochenende) nicht so 100% produktiv. Aber egal, hilft ja nichts. Ich habe noch ein paar tolle Sachen auf dem Tisch, die diese Woche fertig werden müssen:


    1. ein Fledermausshirt zum Geburtstag am Sonntag (Größe 38, also Damen)
    2. ein Ballonkleidchen in lila (Größe 86) bis Ende der Woche
    3. ein Loop für eine Freundin aus dem tollen Eukalyptus Jersey


    Das sind erstmal die dringlichen Projekte. Ach, und Impfpasshüllen für eine andere Freundin. Eine hab ich schon, die andere muss ich noch. Da muss ich aber tüfteln, denn sie hat noch einen alten Pass und der ist größer als der neue/internationale. Naja, werd ich hinkriegen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, und falls ihr meint, ich mache so garnichts .... nein, ich habe immerhin am Wochenende 210 Hexis ausgeschnitten und schon die ersten 100 Hexis geheftet ;)


    Ich habe Sortierboxen bestellt, damit ich an dem Großprojekt "Insanity Quilt" weitermachen kann. Sobald ich einen Schwung Hexis habe, kann ich sie sortieren und dann auch wieder mit dem Zusammennähen weitermachen.


    Nur mal so - als kleiner 'ich-lebe-noch-Hinweis' :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, und falls ihr meint, ich mache so garnichts .... nein, ich habe immerhin am Wochenende 210 Hexis ausgeschnitten und schon die ersten 100 Hexis geheftet

    Das würde ich mir ja nie trauen zu sagen, dass du gar nichts machst. Du bist doch immer fleißig am werkeln. :herzen:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, andere nennen es bekloppt :rofl: oder nervöses Handtuch, dass die Finger nicht stillhalten kann ;)


    Aber ja, ich kann nicht ohne was zu tun auf der Couch sitzen. Hab ich heute Abend mal ausprobiert, weil ich nach dem Einkaufsmarathon zu platt war. Was hab ich davon? Die Tüte mit den salzigen Tuc ist alle :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Loop ist fertig. Und in der Galerie. Gefällt mir und ist echt seidig weich. Wäre glatt auch was für mich - aber ich hab schon 100 Schals, Tücher und Loops im Schrank, die ich kaum anziehe...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist es bei mir ja immer mit Loops, Schals etc. Es gibt so wundervolle. Aber ich könnte die gar nicht gebrauchen. So Zeugs um den Hals herum stört mich immer nur.

    Da muss es schon wirklich Stein und Bein frieren, dass ich mal ein Tuch umlege.

    • Offizieller Beitrag

    Genauso geht es mir auch. Ich komm um die Dinger nicht rum, will sie immer haben. So oft ist mir dann doch nicht kalt, dass ich wirklich einen anziehe :rofl:


    Und beim täglichen Arbeiten an den Nähmaschinen stören mich Tücher und auch Loops am Hals eher.


    Aber es gibt so viele schöne ... das ist wie mit Handtaschen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hier kommt das zweite Projekt von der dringenden To-Do-Liste: die süßen Schaukelmädchen Panele in lila werden verarbeitet - Bild ist in meinem Album.


    Das Projekt von der Liste: eine Feli in Gr. 86 zum Geburtstag für eine süße Kleine.


    Und da ich das Panel 2x habe, mache ich gleich auch das Set für die Murmel mit fertig - wenn eh schon lila in die Maschine kommt. Für die Murmel soll es ein Cutie Shirt und eine Paperback Hose dazu geben - wollte ich schon ewig nähen, jetzt wird es umgesetzt.


    Vllt wird es ja doch noch irgendwann mal Sommer....

  • Jetzt hab ich doch glatt auf den Link zur Hose geklickt, weil ich den Schnitt mal in Augenschein nehmen wollte...:S


    Über Paperbag Hosen hab ich auch immer mal nachgedacht, konnte mich aber nie dazu durchringen, nachdem ein Rock, der so eine Paperbag-Lösung am Bund hatte so überhaupt nicht funktioniert hat. Bin gespannt!


    Um noch meinen Senf zum Loop dazuzugeben: ich trage ja eher öfter mal Tuch und im Winter vor allem Schal, aber Loops find ich doof. Wenn Schal, dann dicht am Hals und nicht dieses Gebaumel...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    gerade mal freie 5 min genutzt und das Bild des Geburtstagskleidchens in Größe 86 hochgeladen.


    Eine Feli 2.0 nach rosarosa ist es geworden. Und total niedlich. Find ich. Ich mag die Kombi, auch wenn ich erst dachte, der Rosenstoff ist noch ein wenig großgemustert für diese kleine Größe, aber es sieht schnuckelig aus.


    Die zweite Kombi aus diesem Panel soll für die Murmel werden. Ich weiß aber noch nicht, ob ich dazu heute Lust habe. Dann habe ich ja noch eine kurze Hose ausgedruckt (nach Tipp aus Lieverlings Thread, Freebie von Bernina) und die würde auch gebraucht.


    Für alle 3 Teile müsste ich jetzt erstmal Schnitte kleben. Bäh....

    • Offizieller Beitrag

    Schluss für heute - aber das Cutie Shirt habe ich noch genäht.


    Den Schnitt will ich schon so lange ausprobieren und ich sehe immer wieder die süßesten Designbeispiele damit. Und jetzt steht er eben ganz oben auf der Wunschliste - zusammen mit einer kurzen Hose.


    Das Shirt ist fertig. Der Schnitt ist Cutie Shirt von Schleiferlwerk und ich habe 122 gewählt - passt bei einer Körpergröße von 120 cm perfekt.


    Der Schnitt kann in sehr vielen Varianten genäht werden und ich hatte mir für den Anfang und zur Probe eigenlich das einfache Shirt mit Halsbündchen, normalen kurzen Ärmeln und ohne Rüschen ausgesucht.


    Beim Zuschnitt dachte ich mir: hey, wieso eigentlich ein "Probeteil" mit dem tollen Stoff machen? Ich habe den Schnitt eigentlich gekauft, weil mir die Rüschenärmel, die Saumrüsche und die Einfassung am Hals so gut gefallen haben.


    Also noch während dem Zuschnitt alles umgeschmissen: Variante mit Saumrüsche zugeschnitten, statt Bündchen doch den Einfassstreifen und statt der kurzen Ärmel eben doch die Rüschenärmel.


    Genäht war es relativ schnell. Nur die Rafferei dauert eben immer ein klein wenig, bzw es ist extra Aufwand. Seit ich aber Framilon verwende, ist das Rüschen eigentlich auch nicht wirklich ein großer Aufwand, nur eben extra Arbeitsschritte. Und extra Arbeit mit dem Einfassen am Hals - ein Bündchen geht schneller, so sieht es aber viel professioneller aus und wirklich mehr Aufwand war es auch nicht wirklich.


    Und das hat sich alles gelohnt - das Shirt ist genauso geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte und beim Probieren sah die Murmel zum Fressen darin aus.


    Ich habe schon einmal ein erstes Bild in die Galerie geladen. Morgen möchte ich dann noch die kurze Hose dazu nähen und dann fang ich an zu beten, dass es endlich mal etwas wärmer wird und nicht ständig regnet, damit die Murmel es anprobieren kann und der Papa ein paar ordenliche Bilder davon hinkriegt ;)


    Jetzt gehts aber auf die Couch. Essen auf Rädern kam gleich - genau richtig zur Tagesschau und Spielfilm.


    Bis morgen, ihr Hübschen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wir haben gerade mal wieder Besuch vom Glückskind :herz: und während sich die liebe Patentante mit Engelsgeduld drum gekümmert hat, dass die Murmel nach über 2 Wochen ständiger Ermahnungen endlich mal ihr Zimmer aufgeräumt hat ;) konnte ich nach den Aufträgen noch schnell die Legging mit durchnähen.


    Bilder sind schon in der Galerie.


    Es ist wieder eine Beinschmaus nach dem Schnitt der Näh-Ellis in Größe 122. Ich wollte aber keine lange Leggings, da die beiden Oberteile, wozu sie kombiniert werden soll, eher was für den Übergang sind. Kürzen wollte ich sie aber auch nicht einfach nur, das wäre mir jetzt zu unromantisch gewesen.


    Wir haben eine gekaufte Hose, die von der Murmel heißgeliebt wird, aber nun zu klein ist. Und die hat solche Raffungen am Bein. Also - angeguckt und geklaut ;)


    Ich habe die Legging in der langen Länge zugeschnitten wie im Schnitt vorgesehen und dann die Seite markiert und darauf ein Stück von 11 cm Framilon auf 20 cm genäht - einfach mit dem Geradstich auf links aufgenäht. Dann eine Schleife über den Ansatz, der untere Ansatz verschwindet nach dem Covern in innen. Danach die innere Beinnaht geschlossen und auf der Nahtzugabe bzw der Raupe der Overlocknaht dann nochmal auf beiden Seiten die gleichen Framilonstücke aufgenäht.


    So rafft sich die Legging nun schön romantisch auf ca 3/4 Länge. Wenn das Kind kapiert, wie sie die anziehen soll :mauer: Irgendwie stand sie heute aufm Schlauch und hat verzweifelt versucht, die Hose bis zu den Knöcheln wieder runterzuziehen. Das machen wir nochmal in einer ruhigen Minute, wenn sie wieder Laune hat und ich mein Kopfweh los bin.... :mauer:


    Jetzt fehlt nur noch das zweite Oberteil mit dem Einhorn. Das ist immerhin mittlerweile auch schon zugeschnitten und könnte genäht werden. Sobald ich wieder "Luft" habe, ist das dann auch dran. Und dann gibts mal wieder schöne Bilder - wenn irgendwann mal die Sonne rauskommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich geh jetzt nochmal ein paar Schnitte ausschneiden. Tante und die Koboldin gucken die hysterisch piepsige Kindergärtnerin auf Speed :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]