Charmant durchs Murmel Jahr 2021

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier kommen gerade viele Anfragen von Freundinnen, die mich unterstützen möchten. Ich find das so süüüüß. Und mach ich natürlich supergerne und bin auch sehr dankbar dafür, so liebe Freunde zu haben ;)


    Ich habe für eine Freundin die 3 Taschen für die FFP2 Masken für ihre Enkel genäht. Sind in der Galerie. Eigentlich nur eine Vergrößerung meiner Mini Apotheken - die sind leider für die FFP2 zu klein. Aber hier gehen mehrere rein und mit dem Karabiner zum Befestigen am Bücherranzen gehen die Taschen auch nicht verloren. Hoffentlich :)


    Eine andere Freundin bat um eine Tasche für ihren ganzen Masken-Kram, den sie so täglich mit rumschleppt und der in der Handtasche gern verloren geht. Sie wollte gerne die FFP2 und Handschuhe, sowie Desinfektionsmittel und ihre kleinen Feuchttücherpackungen darin aufbewahren.


    Ich habe im Netz mal ein bisschen gestöbert und bin auf das Schnittmuster Picco von Farbenmix gestoßen. Mit ihren Maßen verglichen und das passt ganz prima, wie sich herausgestellt hat. Also warum selbst austüfteln, wenn es das perfekte Schnittmuster schon gibt?


    Ich habe erstmal einen Prototyp genäht aus so süßem Valentinstag-Stoff - war ein Rest und ist nun alle, also genau wie die 3 anderen Taschen ganz brav UWYH :daumen:


    Passt wirklich alles Gewünschte rein. Bilder sind in der Galerie. Jetzt mache ich davon noch 2 Stück in den Wunschfarben für sie und ihre Tochter. Mal sehen, ob ich mit dem Prototyp jemand zum Valentinstag glücklich mache oder ob ich sie erstmal zum Verkauf anbiete.


    Den Schnitt kann ich euch empfehlen, wenn ihr auch so eine Aufbewahrung nähen wollt. Sehr ausführlich mit Bildern erklärt wie man die Tasche näht, also durchaus auch für geübte Anfänger zu meistern! Und das Ergebnis wird echt hübsch, find ich zumindest.


    Und danach sehe ich mal weiter, was ich heute noch so schaffe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, die beiden Taschen für die Freundin und die Tochter habe ich auch geschafft. Beide sind in der Galerie plus Erklärungen.


    Ich find sie total hübsch - obwohl beide vom Stil so unterschiedlich sind. Zeigt aber mal ganz schön, wie ein Schnitt variieren kann je nach Auswahl der Stoffe, die man vernäht.


    Ich glaube, ich mach jetzt Feierabend. Ich bräuchte mal ein Mittagsschläfchen. Es ist den ganzen Tag noch nicht hell geworden und irgendwie bin ich immer noch müde. Kein Wunder, bei dem Einheitsgrau draußen wird man ja garnicht richtig wach.


    Ich könnte daheim noch einen Schnitt rauskopieren - nach dem Päuschen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Täschchen sind so gut angekommen, dass noch der Wunsch nach einer passenden Kosmetiktasche (mit bestimmten Maßen) kam. Die passten perfekt auf meinen Schnitt und dann war der Wunsch natürlich schnell umgesetzt.


    Bild ist schon in der Galerie. Und ich geh dann mal weiter rocken. Die Sonne scheint, die Stimmung ist besser als gestern ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute habe ich noch nichts wirklich auf die Kette bekommen. Aber ein UFO habe ich fertig genäht :daumen: Bild ist in der Galerie.


    Noch aus 2020 und endlich fertig. Ich finde ihn so schön, so edel und dezent. Und deswegen auch nur ein klein wenig Tüddel, denn er wirkt so, wie er ist.


    Ich habe noch einen weiteren Girly Sweater (der dunkelblaue mit den Blumen) fast fertig bekommen diese Woche. Er liegt zu Hause, weil ich noch Knöpfe annähen muss. Wenn ich Lust habe, mache ich das heute Abend auf der Couch, dann gibts morgen auch davon Bilder. Und dann muss ich dringend das Kleid zum Geburtstag für die Murmel noch fertig machen - der ist nämlich schon am Montag! :shocked:


    Für heute reicht es aber erstmal im Atelier. Daheim kann ich noch ein bisschen was machen. Dann ist wieder gut. War ein komischer Tag bis hierhin. Kann nur besser werden :king:

  • Noch aus 2020 und endlich fertig. Ich finde ihn so schön, so edel und dezent.

    Ach was 2020 ist doch noch gar nicht lange her. ;)

    Ist wirklich wieder wunderschön geworden und "schön, edel, dezent" trifft es wirklich. Einfach toll :daumen:



    Und dann muss ich dringend das Kleid zum Geburtstag für die Murmel noch fertig machen - der ist nämlich schon am Montag!

    Dann können wir ja gemeinsam am Montag den Geburtstag unserer Kinder feiern. :trinken:

    Mein Sohn hat auch am Montag :torte:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    boah, schwere Geburt. Ich habe jetzt den ganzen Vormittag gebraucht, um mich zu entscheiden, wie das Geburtstagskleid werden soll.


    Die Pferde und Einhörner haben wir verworfen. Die heb ich mir für Ostern auf - die schreien doch eher nach Frühjahrs- bzw Sommerkleidern. Und ich hab ja auch noch ein paar Winterpanele da, die müssen auch weg. Und Murmel freut sich - hauptsache es ist ein Kleid ;)


    Geburtstags Feli.jpg


    Und wer näht das Puzzle jetzt zusammen? Die Motivation ist mir irgendwie grad abhanden gekommen.... ich hab jetzt 3 Stunden fürs Zusammenstellen, Schnitt abpausen und Zuschneiden gebraucht :mauer:


    Wird ja bestimmt niedlich, aber irgendwie hab ich keinen Bock mehr heute...

  • Das wird bestimmt ein hübsches Kleidchen, bei dem was ich so sehe.


    Wenn du jetzt keinen Bock mehr hast um es zu nähen, mach was anderes worauf du richtig Bock hast, mich entspannt und motiviert das immer, da kann es passieren dass ich ein, zwei Stunden später voller Elan wieder an das vorherige gehe.

    Ist aber auch schon passiert dass der entsprechende Bock sich Tage Zeit lies bis er angetanzt kam. :na:


    Der Geburtstag ist ja erst Montag, hast also noch 1 1/2 Tage und zwei Nächte Zeit. :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor allem, wenn die Freude dann wieder da ist, geht alles doppelt und dreifach so schnell.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist ja nicht so einfach - ich hab 8km einfach bis an die Maschine ;) Ich kann also nicht abends einfach mal so schnell zwischendurch....


    Ich bin am Nähen. Das Ding macht mich 10 Jahre älter. Aber es wird *piep* und garantiert mein Meisterwerk. Ich bin ganz verliebt - aber es kostet mich auch den letzten Nerv.


    Diese ganze Tüddelei, gecover hier, annähen da, die nächste Spitze. Ich finds ja toll, aber in Serie geh ich damit garantiert nicht :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sie ist fertig - und ich mit.... Bild ist in der Galerie und hier kommen die Details für euch:


    Ich hab noch nie 5 Stunden an einem Kleid genäht. Koboldins Kommunionkleid mal ausgenommen....! Picasso wäre stolz auf mich. Oder auch sonst ein Meister. Egal, welcher.


    IMG_7924.jpgIMG_7925.jpgIMG_7923.jpgIMG_7922.jpg


    Hier die Detailbilder. Ich hab mich echt ausgetobt. Das Kleid ist eine Feli 2.0 in Größe 116.


    Ich habe das Vorderteil unterteilt und wollte eigentlich nicht auch noch die Ärmel teilen. Aber der blaue Stoff hat nicht gereicht, also auch noch die Ärmel unterteilt. Damit das auch noch extra zur Geltung kommt, da auch noch Tüddel drauf.


    Dann kam Tüddel auf das Vorderteil - zusätzlich zur mitgenähten Jersey-Rüsche. Und damit das nicht zu langweilig wird, hab ich natürlich auch noch die Taschen-Version genäht. Und nicht nur die mit dem aufgesteppten Taschen - nein, es muss ja die mit dem kompletten Taschenbeutel sein. Ich wollte das Motiv nicht durch eine Covernaht verdecken/stören.


    Nun, dann mag die Murmel zwar im Moment Klamotten lieber ohne Kapuze aber a) kann ich es später mit Kapuze besser weiterverkaufen und b) fand ich das dann für ein Winterkleid passender. Also - zugeschnitten. Okay, der blaue Stoff war ja alle. Mist. Also innen auch rot? Nee, dann ist da für das zweite Panel nicht mehr genug da. Also - was nun?


    Ach, da ist ja noch blaue Spitze! Super! Dann machen wir innen weiß und die Spitze an die Kapuze! Klasse. Okay, dass mich das dann die nächsten Nerven kostet, hatte ich nicht bedacht. Gut, es ist dran. Und natürlich: vergiss bloss die scheiß Schleifen nicht!!!


    Und zum krönenden Abschluss noch das Lederlabel an den Saumbund. Hätte sonst so leer ausgesehen, wenn schon überall Tüddel dran ist.


    Boah.... und wehe, es gefällt der Göre nicht! Dann geb ich sie zur Adoption frei!!!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist doch wieder ein schönes Teil für die Murmel geworden und ein tolles Geburtstagsgeschenk. Wenn ihr das nicht gefällt weiß ich auch weiter. Und du hast jetzt Wochenende und kannst den Schnee genießen. Bei uns fängt es gerade an zu schneien und die Temperaturen sind auf 1 Grad gefallen. :kehren:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch nicht so genau, ob ich das Wochenende jetzt genießen kann. Der Papa hat den Vorschlag gemacht, den Geburtstag einfach auf morgen vorzuverlegen - damit wir alle auch ein wenig Zeit haben. Montag ist ja doch wieder hektisch mit Homeschooling und alle müssen arbeiten.


    Grandiose Idee! Und wer darf den Kuchen backen - noch heute Abend dann? 3x dürft ihr raten :mauer:

    • Offizieller Beitrag

    Ach, Schnee - haben wir hier den ganzen Winter noch nicht. Hier gießt es aus Eimern - wie schon die ganze Woche. So langsam schlägt mir das aufs Gemüt! Ein paar Sonnenstrahlen wären schon mal wieder ganz nett!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja eine super Idee von deinem Vater. Hoffentlich hast du alles da zum Backen und musst nicht noch mal einkaufen 🛒 fahren.
    Ich wünsche dir trotz des Stress einen schönen Abend. :kochen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]