Anzeige:

Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem! (die 3.) / Mein UWYH 2021

  • Und schon geht´s los:

    Ich schaue mir die Verpackung an ... und da steht drauf:

    ... Mit je einer BASIC- und einer LACE-Spitze ist man für alle Garne gerüstet. ....

    ???


    Was habe ich bisher bloß falsch gemacht?

    BASIC-Spitze?

    LACE-Spitze?


    Hauptsache, meine Nadel hat eine Spitze ... nicht zu scharf, dass ich mich nicht dauernd pieke und mein Garn teile, und nicht zu stumpf, damit man leicht in die Maschen kommen kann.


    Die Nadeln angeschaut und festgestellt: die eine Spitze ist länger und damit schlanker .... und welche ist jetzt welche?

    Man lernt ja nie aus!

  • Anzeige:
  • So, wie ich mir das erschlossen habe, müsste die Lace-Spitze die längere sein.


    Mir ist es nämlich so ergangen, dass ich neulich-irgendwann festgestellt habe, dass die Nadeln mit den wunderbar schlanken Spitzen, mit denen die Maschen fast wie von alleine von Nadel zu Nadel gleiten, „Lace“ heißen. Habe ich mir gemerkt. Sollte ich in irgendeiner Stärke oder Länge Nadeln brauchen, möchte ich doch in der Lage sein, mir die zu besorgen, mit denen ich gut zurechtkomme.


    Also ich halte das für neumodisches Gedöns. Bzw. ist ja wunderbar für die Hersteller, wenn sie gleich mehrere Nadeln verkaufen können, weil das strickende Mensch die ja zwingend braucht, sonst kann kein funktionelles Paar Socken, Schultertuch oder wasauchimmer gestrickt werden.


    Trotzdem ist natürlich schön, dass ich zwischen vielen unterschiedlichen Nadeln die wählen kann, die mir persönlich am meisten zusagen …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin bisher mit meinen Nadeln gut zurecht gekommen - ob nun mit kürzerer oder längerer Spitze. Die Information, dass unterschiedliche Spitzen unterschiedlich heißen, weil für Unterschiedliches unterschiedlich gut geeignet, war mir bisher entgangen .... und bei meiner Art zu stricken dann für mich auch wohl nicht wirklich relevant.


    Die Trio-Nadeln waren für mich interessant, weil fürs Socken-Stricken im öffentlichen (Nah-) Verkehr vielleicht besser geeignet. Wie oft bin ich schon entglittenen Nadeln hinterher gekrabbelt, wenn mein Gestrick mal wieder etwas zu locker war und die Nadel nicht halten wollte.

    Mal schauen, ob sich das für mich als Gedöns herausstellt oder ob ich die eierlegende Wollmilchsau gefunden habe.

  • Also ....

    ausprobiert .... und frustriert!

    Nein, die addiCraSyTrio Short sind nichts für mich!


    .... die feste Nadelspitze ist mit 8,5 cm Länge für meine Hände zu kurz = ich muss meine Finger ziemlich verkrampfen, um nur mit Zeige- und Mittelfinger, max. noch dem Ringfinger, die Nadel zu halten - der kleine Finger liegt schon komplett auf dem Seil. Ich weiß jetzt, dass bei mir der kleine Finger eine stabilisierende und somit zur entspannten Handhaltung beitragende Funktion hat.

    Und ob es sinnvoll ist, ausgerechnet dort Druck auszuüben, wo die Nadel auf das Seil übergeht. wage ich auch zu bezweifeln - das könnte (bei mir) die Sollbruchstelle par excellence sein.


    Ansonsten ist das Seil in der Mitte eine schöne Idee, um beim Stricken in Bussen und Bahnen einen gewissen Sicherheitsfaktor beim Transport zu haben - die Maschen bleiben schön mittig.


    Ob es einen großen Unterschied machen würde, wenn ich die addiCraSyTrio Long nehmen würde, wage ich zu bezweifeln ... die 2 cm längeren Nadelspitzen beheben mein Problem nicht. Und das 1 cm längere Seil bringt für mich auch keinen weiteren Verbesserungs-Effekt.


    Also .... Fazit für mich:

    unnötige Geldausgabe!

    Ergo:

    wird wieder verkauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte dir die Hoffnung ja nicht vorher nehmen, aber mir geht's ganz genau so. Ich komme mit den Dingern auch nicht klar.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Ja, es kann ja auch bei jedem anders sein!


    Das haben ja neue Produkte immer so an sich - für die Einen Hui, für die Anderen Pfui.

    So lange es sich für die Hersteller lohnt und man die Sachen ohne Schaden wieder los wird, die man nicht verwenden möchte, ist allen gedient.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Merkt man, dass ich Urlaub habe?

    Und Muskelkater?

    Jaaa, merkt man .... ich bin wieder sehr viel hier.


    Habe gerade mal nachgelesen und festgestellt, dass vieles noch auf seine Vollendung wartet .... und ja, auch wenn der April lange her ist, das schwarze Bindeband für den Schulterwärmer ist immer noch nicht fertig. Tsss, tsss, tsss ...


    Maschenprobe mit dem neuen Garn ist fertig ... und nein, ich mag die Trio immer noch nicht ... aber man glaubt es ja nicht .... die Farbkombination passt sehr gut zu dem Set, das meine Tochter schon bekommen hat. Mal schauen, was mir noch passendes einfällt.


    Bei meinem ersten Urlaubssocken bin ich auch schon fast an der Ferse, da wird heute Abend noch etwas dran gewerkelt.


    Heute Nachmittag haben wir wegen oben Genanntem Pause gemacht und die Uni-Aufgaben (meine Tochter) und ich Interessantes, was schon lange auf der Recherchier-Halde lag, erledigt.

    Bei mir war das der 4x4-wardrobe - war sehr interessant - einiges werde ich für mich übernehmen, einiges ändern .... ich brauche z.B. definitiv mehr Hosen!

    Ich werde wohl eine Tabelle erstellen, in denen ich Kleidungsstücke und Accessoires als Zeilen und die verschiedenen Farben als Spalten aufliste und mir dann in den einzelnen Kästchen Notizen machen kann. Dann kann ich beim Ausmisten abhaken, was schon alles vorhanden ist bzw. was ich mir noch herstellen oder auch kaufen muss/will (denn Schuhe mache ich mir nicht selbst!).


    Ich geh dann mal ausprobieren, ob´s so klappt, wie ich mir das denke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast du dir aber was vorgenommen. Ich finde das ist eine tolle Idee, du behältst einen Überblick über deinen Kleiderschrank und alles passt zusammen. :tanzen::applaus::tanzen:
    Vielleicht leihe ich mir die Idee mal.:pfeifen:
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Immer ran .... ich habe mir diesen Plan ja auch nach "Anleitung" auf meine Bedürfnisse hin zusammengebastelt.

    Was noch nicht drin ist und das auch wegen der besonderen Ansprüche durch das Hobby, ist die spezielle Bekleidung für unseren Wanderurlaub ... da wird sich aber ja auch nichts ändern, weder an den Schuhen noch an der Bekleidung.


    Aber ich habe jetzt schon vor dem inneren Auge, was alles in die große SecondHand-Kiste für unser soziales Kaufhaus darf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennt ihr das?


    Die ganze Zeit kann man sich zu einer Aufgabe nicht aufraffen, um nichts in der Welt geht das .... dann ist man verplant (und sei es auch nur mit positiven Dingen z.B. Freizeit, Urlaub, aber eben unabkömmlich), schon treibt es einen mit aller Macht an diese Aufgabe.


    Seit etwa einem halben Jahr drücke ich mich vorm Ausmisten/Aussortieren, jetzt bin ich im Urlaub, hatte Zeit, meinen Kleidungs-"Plan" zu machen .... und schon treibt es mich an meine Schränke!

    Das Problem: sie sind knapp 400 km und knapp 5h Fahrt entfernt ... und vor Sonntag geht es nicht heim!


    Und dann steht auch gleich die Arbeit wieder an ....

    aber mit Plan kann ich mir kleine Häppchen beim Ausmisten machen .... das soziale Kaufhaus wird sich freuen!


    Ich werde mit den Schuhen beginnen .... mein großes Problem war bisher immer, Schuhe (die ich "geerbt" habe), die passen, mir vom Stil aber nicht hundertprozentig zusagen, wirklich auszusortieren .... man weiß ja nie ....

    Wenn ich an meinen Schuhschrank denke, habe ich danach trotzdem immer noch alles, was ich brauche. Also ... ran an den Speck.


    Auf meiner Näh-Liste steht - auch jetzt nach Erstellung des Plans - immer noch ein Wintermantel bzw./und eine Winterjacke (ein ganz spezieller Blazerschnitt - habe ich vor meinem geistigen Auge, aber noch nicht in Schnittform .... muss ich in meinen alten Heften stöbern gehen ... oder selbst basteln) in schwarz ... die passenden Schals und Tücher existieren schon einige Jahre .... flöööt

    Und Röcke brauche ich .... nachdem ich jetzt die passenden Pantys gefunden habe, kann ich auch wieder meine geliebten Röcke in meine Garderobe aufnehmen - auch wenn mir Hosen besser stehen.


    Und die Strick-Liste wird wieder größer: es dürfen Pullunder und Pullover gewerkelt werden! Socken ja sowieso.


    Ha, ich freu mich!

  • noiram mit Schuhen anzufangen ist eine gute Idee 👍. Ich habe mit Hosen angefangen, von 10 anprobierten passten nach meiner Op mit viel Glück 🍀 noch 3 Hosen. Leider passten auch die neueren Hosen nicht mehr, was mit längerem Oberteil tragbar war, durfte bleiben.Die Kleiderkammer hat sich über 25 Hosen gefreut, die Wirtschaft auch. Ich musste Hosen shoppen :daumen:.
    Danach ist der Überblick im Kleiderschrank schon etwas besser geworden.
    Der Vorteil wenn es nicht mehr passt ist, das aussortieren fällt leichter . :dance::dance::dance:
    Viel Spaß beim sortieren

    Lg Ulla:raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .....
    Der Vorteil wenn es nicht mehr passt ist, das aussortieren fällt leichter . :dance::dance:....

    Ja, das glaube ich.

    Allerdings befürchte ich, dass dieses Kriterium mir im Moment nicht weiterhilft .... das hat vorletztes Jahr etwas geholfen ... da hatte ich 10 kg abgenommen ... 3 Paar Schuhe zu groß, einige (viel zu wenige) Shirts und Blusen, Hosen aufgrund des immer wieder auftauchenden Bauch-Problems im Extra-Fach behalten (das war auch gut so!). Jetzt hat sich die Figur ein wenig umgemodelt, aber ich befürchte, das Meiste passt noch.


    Also werde ich meinen Schrank jetzt nach meinen Vorgaben umgestalten (ob das wohl meinen Stil ändert?) .... wenn mir dann anschließend was nicht mehr passt (warum auch immer), wird´s aussortiert und ich habe einen weiteren Grund was Neues zu Werkeln!

  • .Die Kleiderkammer hat sich über 25 Hosen gefreut,

    Sowas finde ich immer wieder spannend. Um 25 Hosen an die Kleiderkammer spenden zu können, müsste ich erst noch welche kaufen.

    Ich glaube, ich komme so auf 10 ... und da sind die "Daheim-Rumlümmel-Hosen" schon dabei.

    Wie macht ihr das alle? Ich wäre von so viel Kleidung einfach überfordert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion, das sammelt sich so an, da wächst man ein bisschen aus einer raus, legt sie weg in der Hoffnung dass man wieder rein schrumpft, aber leider ist es so dass da immer wieder was dazu kommt wo man raus gewachsen ist und schon hat man 25 Hosen zusammen, so geht es zumindest mir. :rofl:


    Die lagern bei mir in einer Unterbettbox, ich glaube die gebe ich jetzt auch mal ab, denn das schrumpfen geht nicht so wie ich es will, aber immerhin geht es gaaaannnz langsam und dann belohne ich mich lieber mit was Neuem. :biggrin:

  • Sowas finde ich immer wieder spannend. Um 25 Hosen an die Kleiderkammer spenden zu können, müsste ich erst noch welche kaufen.

    Ich glaube, ich komme so auf 10 ... und da sind die "Daheim-Rumlümmel-Hosen" schon dabei.

    Wie macht ihr das alle? Ich wäre von so viel Kleidung einfach überfordert.

    Für zehn muss ich schon die Pyjamahosen mitzählen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für zehn muss ich schon die Pyjamahosen mitzählen ;)

    Zum Ausgleich habe ich aber auch keine Kleider und Röcke :biggrin:


    Ich fühle mich bei Kleidung ganz schnell überfordert, wenn ich da mehr als unbedingt nötig habe. Wenn ich mir um "Was ziehe ich denn heute an?" wirklich Gedanken machen muss, dann ist das was ganz Schlimmes für mich.

  • Ich kann mit vollen Kleiderschränken leben. Aber ich bin Opas Enkelin: Ich HASSE Klamottenshopping. Das macht mich völlig krank. Wenn ich das umgehen kann, tu ich es. Mit Handkuß.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber ich bin Opas Enkelin: Ich HASSE Klamottenshopping. Das macht mich völlig krank. Wenn ich das umgehen kann, tu ich es. Mit Handkuß.

    Absolut! Noch schlimmer als Kleidung sind Schuhe.

    Wenn das erste Paar Schuhe nicht passt oder ich überhaupt länger als 5 Minuten nach einem geeigneten Paar suchen muss, dann bin ich SOFORT wieder draußen.

    Glücklicherweise gibt ein paar Marken, bei denen ich weiß, dass die passen und die ich auch online kaufen kann. Also mache ich das auch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]