Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem! (die 3.) / Mein UWYH 2021

  • So, ich verschaffe mir (und euch) mal einen Überblick über mein Strick-"Körbchen" 2021 -
    enthalten ist:

    • 2x Hot socks Missiuri Sockenwolle 4-fach
      75% Schurwolle 25% Polyamid
      100g = 420m
      Farbe 62
      Farbverlaufsgarn rot-orange-blau-violett-weinrot-aubergine getrennt durch marine
    • 2x Schachenmayr REGIA Mood Color Sockenwolle 4-fach
      75% Schurwolle 25% Polyamid
      100g = 420m
      Farbe 04994
      Farbverlaufsgarn lila-weinrot-hellblau-blau
    • 2x REGIA Stretch Color Sockenwolle 4-fach
      70% Schurwolle 23% Polyamid 7% Polyester
      50g = 200m
      Farbe 82
      Farbverlaufsgarn lila-rot-orange-grün-blau
    • 2x REGIA Stretch Color Sockenwolle 4-fach
      70% Schurwolle 23% Polyamid 7% Polyester
      50g = 200m
      Farbe 81
      Farbverlaufsgarn hellgrün-gelb-hellblau-blau-rosa-rot
    • 1x Schachenmayr REGIA Mood Color Sockenwolle 4-fach (98g)
      75% Schurwolle 25% Polyamid
      100g = 420m
      Farbe 04993
      Farbverlaufsgarn weinrot-rosa-hellrosa
      (das Garn, aus dem die Hüttenschuhe werden ["werden", weil immer noch die Sohlen fehlen])
    • 4x Schachenmayr REGIA Tweed Sockenwolle 6-fädig
      70% Wolle 25% Polyamid 5% Viskose
      50g = 125m
      Farbe 00052 - blau mit Sprenkeln orange/beige
    • 2x Sockenwolle 4-fach, superwash
      75% Schurwolle 25% Polyamid
      50g = 210m
      Farbe 08
      Farbverlaufsgarn schwarz-grau-hellgrau-weiß
    • 4x plus Reste 8g Handstrickgarn "Andrea"
      100% Polyacryl
      50g = 125m
      Farbe Multicoloured
      (siehe Schal Januar 2021)
    • 6x Handstrickgarn "Andrea"
      100% Polyacryl
      50g = 125m
      Farbe purple
      -> Handschuh angefangen
    • Reste:
    • 2x 11g Sockenwolle 4-fach, superwash
      75% Schurwolle 25% Polyamid
      50g = 210m
      Farbe 203 grau
    • 10g Sockenwolle 4-fach
      Farbverlaufsgarn schwarz-grau-weiß
    • 26g gründl Hot Socks Sockenwolle 4-fach, superwash
      75% Schurwolle 25% Polyamid
      100g = 420m
      Farbe 1
      Farbverlaufsgarn hellgrün-hellblau-orange-braun-rot-weinrot
    • 50g crelando Sockenwolle "Anika"
      keine weiteren Angaben
      Farbverlaufsgarn schwarz-weinrot-violett-rosa-grau-weiß-meliert
    • 104g crelando Sockenwolle
      keine weiteren Angaben
      Farbe lila
    • crelando Elastisches Sockengarn "Lorena"
      70% Polyacryl 23% Viskose (aus Bambus-Zellstoff) 7% Polybutylenterephthalat (PBT)
      100g = 430m
      45g Farbverlaufsgarn hellrosa-rosa-hellblau-weiß
      69g rosa
      64g Farbverlaufsgarn hellblau-blau-hellgrau-grau
      79g blau
    • gründl Hot Socks uni 4-fach superwash
      75% Schurwolle 25% Polyamid
      100g = 420m
      Farbe 84 schwarz
      68g + 33g
    • UFOS:
    • Entrelac-Socken
      aus Wollkönig Pielana Sockenwolle 4-fädig
      75% Wolle 25% Nylon
      100g = 400m
      Farbe 84797 blau + 84802 orange
    • ????? wird wieder aufgeribbelt ?????
      aus 2x Wollkönig Callana Sockenwolle 4-fädig
      75% Wolle 25% Nylon
      100g = 400m
      Farbe 84808 Farbverlaufsgarn weiß-gelb-hellgrün-rosa-hellblau
      +
      schwarz als Kontrast

    Also ... wenn ich das so durchzähle, dann habe ich für jeden Monat mehr als genug zu verstricken.

    Allerdings habe ich oben auch noch Vorräte ... und nach der Beschreibung der Ostereier und Bongos im Sockenbingo muss ich da wohl etwas dazu raussuchen.


    Und womit fange ich jetzt an?

    Am besten wohl mit dem Tweed - noch ist es kalt.

    Oder doch besser erst mal eine passende Mütze zum Schal?

    Oder passende Handschuhe?

    Oder die Handschuhe fertig machen in purple (für mich)?


    By the way: wo ist eigentlich der Schal?

  • Also ... wenn ich das so durchzähle, dann habe ich für jeden Monat mehr als genug zu verstricken.

    Ohje, da hast du dir aber einiges vorgenommen. ;)

    Also ich lehne mich jetzt mal entspannt zurück und schaue interessiert zu und die richtige Entscheidung, was, wann, wo findest du sicherlich auch noch. Ach, und wegen dem Schal, schau mal da wo du ihn am wenigsten vermutest :*. So gehts mir meistens.:doh: wenn ich was suche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .....schau mal da wo du ihn am wenigsten vermutest .....

    Ja, genau ... gut weggepackt in einer Stofftasche ... auf meinem Schreibtisch .... ????? Seltsam!


    Ja, und die Entscheidung ist auch gefallen:

    da ich das Muster jetzt noch gut im Kopf habe, wird´s die Mütze.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mit 3 Knäueln gleichzeitig arbeite, da ich ja 3x so viele Maschen brauche wie beim Schal und dann wird der Farbverlauf ja deutlich schmaler. Aber dann taucht jede Farbe nur einmal in der Mütze auf. Also 2 Knäuel?


    Und mit oder ohne kunterbunten Bommel?


    Oder lieber noch Handstulpen dazu?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mit 3 Knäueln gleichzeitig arbeite, da ich ja 3x so viele Maschen brauche wie beim Schal und dann wird der Farbverlauf ja deutlich schmaler. Aber dann taucht jede Farbe nur einmal in der Mütze auf. Also 2 Knäuel?


    Und mit oder ohne kunterbunten Bommel?


    Oder lieber noch Handstulpen dazu?

    Bei der Entscheidung kann ich dir leider nicht helfen, aber ich schau dir auf jeden Fall sehr interessiert zu.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also .....


    auf der Nadel:

    • bisher 2x Handstrickgarn "Andrea" (von 4x plus Rest 8g)
      100% Polyacryl
      50g = 125m
      Farbe Multicoloured
      (siehe Schal Januar 2021)
      -> mal schauen, wie viel ich brauche werde

    Das sehr breite Bündchen ist fertig (man kann es doppelt legen, wenn man möchte) - es ist etwas komplizierter, beim Parallelstricken mit zwei Knäueln den Farbwechsel vernünftig hinzubekommen. Knäuelwechsel am "Anfang" der Runde kann man vergessen - ich muss immer wieder schauen, wo sich die Farbe bei dem einen Knäuel bereits etwas ändert und ob ich evtl. vom anderen Knäuel auch mal zwei Runden stricken muss oder nur 1/3 Runde, mit dem anderen Knäuel hinterherstricken und irgendwo in der Runde einen Knäuelwechsel machen. Bisher bin ich aber zufrieden.


    Nun muss ich aber eine kürzere Rundstricknadel nehmen, da sich das Muster beim Stricken stärker zusammenzieht als das Bündchenmuster.

    Ich gehe dann mal die Nadel suchen.

  • .....

    Ich gehe dann mal die Nadel suchen.

    Damit hatte es sich ja gleich was!

    Keine passende Nadel da - hmm ... und nun?


    Da ich noch eine weitere Nadel in der gleichen Stärke mit gleicher Länge hatte, habe ich eben abwechselnd auf der einen abgestrickt, dann wieder auf der anderen - klappt auch.


    Nun bin ich bereits recht weit und werde wohl an diesem Wochenende die Mütze beenden können - wie bereits beschrieben habe ich zu Beginn immer mit zwei Knäueln gestrickt, jetzt werden die Farbwechsel zu groß und ich bin auf 1 Knäuel "gewechselt" - könnte sein, dass das sogar für den Rest der Mütze ausreicht ( es sind noch drei komplette Farbwechsel im Knäuel zu sehen).


    Dann hätte ich noch zwei ganze Knäuel plus 21g Reste übrig - reicht auf jeden Fall noch für Armstulpen (vielleicht sogar Fausthandschuhe?).


    Dann gibt´s also ein komplettes Set aus dieser kakelbunten Wolle - ich freu mich! Das war ein schönes Urlaubs-Schnäppchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele,

    ein neues Update,

    bevor der Monat vorbei ist:


    Aus oben genanntem Garn ist fertig:

    • ein Schal
    • eine Mütze
    • der erste Handschuh mit komplettem Daumen + den restlichen Fingern bis zum 1. Gelenk
      es fehlt noch die Kappe zum Drüberklappen + der Knopf zum Befestigen, wenn man sie nicht drüber tragen will (und natürlich der zweite Handschuh)

    Dann ist immer noch Garn übrig - vielleicht doch ein Bommel ???

    Oder doch lieber ein Stirnband - als Wechselvariante ???


    Bilder folgen

  • Du, noiram , sind solche Handschuhe mit klappbarer Spitze eigentlich wirklich praktisch? Ich hab' die schon öfter gesehen, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, ob ich dieses Feature wirklich nutzen würde.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, für mich finde ich die auch nicht schön. Wenn´s schon unbedingt so sein muss, dass ich mit Handschuhen an mein Handy bedienen muss, ja, dann gibt´s dafür ja auch extra welche mit einer besonderen Fingerkuppenbeschichtung ..... ich muss gerade mal überlegen, wo meine eigentlich hin sind (gab es letztes Jahr zu Weihnachten und sehen auch reinweg gestrickt aus). Für einen besonderen Halt nutze ich die günstigsten Reithandschuhe - gestrickt mit viel Elasthan und "Klebe"-Noppen in der Handinnenfläche.


    Aber meine Tochter liebt sie .... sie sagt, dass das viel bequemer wäre. Klappe runter ... und du hast die Finger frei für alle feinen Arbeiten (z.B. Minischlüssel), hast alles fest im Griff .... trotzdem bleibt der Rest der Hand schön warm.

    Außerdem kannst du so den Handschuh nicht verlieren, was ihr bei "normalen" Handschuhen durchaus schon passiert ist .... Handschuh aus, weil sie jemand auf dem Handy anrief, dabei weitergelaufen, Telefonat zu Ende + Handschuh weg.


    Ist aber das erste Mal, dass ich solche stricke.

    So optimal funktioniert bei mir das Abketten bei den Fingern nicht - aber wenn ich es anders mache, wird´s zu eng. Sieht man ja aber nicht, wenn die Klappe drüber ist. Für´s erste Mal bin ich froh und glücklich, dass es überhaupt klappt.

  • Letzter Tag im Januar:

    (vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr, mir jeweils am Ende des Monats eine kleine Liste anzufertigen, was ich geschafft habe)


    • Socken für meinen Mann
      (2x 39g grau + 2x ??g im Farbverlaufsgarn = ???m verstrickt)
      wird noch berechnet
    • "Winter-Set" Andrea Multicoloured
      immer noch Stand vom Mittwoch Abend
      Aus oben genanntem Garn ist fertig:
      • ein Schal
      • eine Mütze
      • der erste Handschuh mit komplettem Daumen + den restlichen Fingern bis zum 1. Gelenk -
        es fehlt noch die Kappe zum Drüberklappen + der Knopf zum Befestigen, wenn man sie nicht drüber tragen will (und natürlich der zweite Handschuh)
      Dann ist immer noch Garn übrig - vielleicht doch ein Bommel ??? Oder doch lieber ein Stirnband - als Wechselvariante ???
      Aber heute am späten Spätnachmittag geht´s weiter (beim Krimi).

    Das Material für mein anderes kreatives Projekt, das Kerzen-Herstellen, liegt leider noch immer unangetastet im Karton - gestern kam sogar noch etwas dazu (zugeschnittene Dochte mit Metallfuß) - war ein verspätet geliefertes Weihnachtsgeschenk von meinem Mann.

    Das fängt ja gleich gut an => Projekt Januar -> nicht erfüllt. Schade!


    Mein nächster Lehrbrief wird voraussichtlich auch hier für Futter sorgen - er heißt "Kreatives Gestalten".


    Pflichtaufgabe ist eine Rollage

    (meine Motive habe ich mir schon ausgedruckt),


    danach kann ich mir zwei Projekte aussuchen aus:

    - Projekt Remida,

    - Miniaturtheater (Papier/ Pappe),

    - Makramee / Platting,

    - LandArt,

    - Skulpturen (für den Garten),

    - Montessoris "Rote Stangen" (Herstellung),

    - schnitzen,

    - Pois für den Poi-Tanz (Herstellung),

    - Origami,

    - Graffiti (mit Styropor)


    Und ich war noch nicht gucken, welche Zahl für mein "Päckchen/Tütchen-Projekt" gezogen wurde - wäre ja witzig, wenn das zu einem der Projekte passen würde.


    Bis später!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Roallge", das musste ich erst nachschauen. Collagen kenn ich natürlich, schon genügend von hergestellt. Aber Rollage? Aber das Internet ist natürlich soooo schlau. Interessante Technik. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

    Viele Grüße,

    Margit

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    gute Idee - so eine Liste ist nicht schlecht. Und wow, du warst fleißig. Und auf die nächsten Projekte bin ich auch gespannt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okeee.... das ist mal ne Liste .... *woistderOhnmachtsSmiley*

    Und sie war noch nicht einmal vollständig!

    Beim Rumräumen im "Esszimmer" - zur Zeit auch mein "Büro" - ist mir eine Porzellanschale mit Deckel in die Hände "gefallen" ... und was war drin? Stricknadelspiele, Rundstricknadeln, Anleitungen und Wollreste von fertigen Werkstücken (z.B. die Bettsocken und Socken vom letzten bzw. vorletzten Jahr) und die Zusammenstellung des "nächsten" geplanten Projekts - dann bin ich da wohl aber ganz und gar von abgekommen ... und so hatte ich auch vergessen, was "da" noch drin war.


    Also hier das Listen-Update:

    zusätzlich zu oben Gelistetem sind im Jahres-Fundus:


    • gründl Hot Socks uni 4-fach superwash
      75% Schurwolle 25% Polyamid
      100g = 420m
      Farbe 84 schwarz
      = macht zusammen mit den Resten oben: 2 Knäuel á 100g + 11g + 68g + 33g
    • 2x 50g + Rest: 13g gründl Hot Socks color 4-fach superwash
      75% Schurwolle 25% Polyamid
      50g = 210m
      Farbe 408 Farbverlaufsgarn weinrot - hellgrau - grau - schwarz - beige - rosa
    • Rest: 38g Wollkönig Callana Sockenwolle 4-fädig
      75% Wolle 25% Nylon
      100g = 400m
      Farbe 84600 Farbverlaufsgarn dunkelblau - hellblau - grau (tendiert Richtung lila) - beige - braun
    • Restknäuel der Bettsocken: 30g
      gründl Shetland
      80% Polyacryl 20% Wolle
      100g = 170m
      Farbe 03 grau (tendiert zu hellblau)
      = reicht vielleicht noch für ein Stirnband?

    Ganz klar - DAS wird nicht alles dieses Jahr verarbeitet - DAS übersteigt meine Handarbeitszeit .... und wenn möglich, möchte ich ja auch noch nähen, gell?


    Ansonsten habe ich die ganze Zeit das Gefühl, ich hätte in diesem Jahr bisher nichts geschafft

    ....

    ja, ich bin nicht so schnell wie MarieCurie in unserem Sockenbingo 2021,

    aber wenn ich mir anschaue, was hier so alles liegt, um verschickt zu werden, dann ist das ja doch nicht so wenig.

    Allmählich ist auch der zweite Handschuh so weit gediehen, dass bei ihm wie beim ersten Handschuh nur noch die Klappe fehlt (auch alle Fäden vernäht).

    Damit ich dann bald verschicken kann, geh ich jetzt wieder stricken .... und eine schöne Anleitung für ein Stirnband raussuchen, das dazu passen könnte. Es bleibt tatsächlich genug Wolle dafür übrig.

  • Sodele,

    an den Handschuhen fehlt jetzt jeweils nur noch der Knopf zum Befestigen der Klappe, wenn man die Finger frei haben möchte (damit die Klappe dann nicht so rumflattert).


    Als Rest habe ich nun noch 37g übrig - bei etwa 125m pro 50g habe ich also 92,5m - das sollte für ein Stirnband aber dicke reichen.


    Als Muster habe ich mich für ein Twist-Stirnband entschieden - entweder mit Perlmuster oder mit Patentmuster - das entscheide ich kurzfristig, wenn ich anfange zu stricken. Oder doch glatt rechts, damit der Farbverlauf schön zur Geltung kommt?


    So wie´s jetzt aussieht, gibt es diese Woche Augenfutter - denn das Stirnband sollte zeitnah fertigzustellen sein.
    Und dann kann´s auf die Reise gehen. Ich freu mich schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich habe mich auch dagegen entschieden, habe das Stirnband dafür etwas breiter gemacht mit Perlmuster und einer netten "Verknotung" in der vorderen Mitte ... es kam tatsächlich sogar noch mit den Farben so hin, dass es leidlich symmetrisch ist (da hätte ich sonst wahrscheinlich immer gegen an gesehen).


    Übrig sind jetzt noch 30 cm Wolle.


    Jetzt müssen nur noch die Knöpfe an die Handschuhe und das jeweilige "Schnällchen" dafür ... ansonsten ist alles fertig.


    Fotos gibt´s morgen, weil meine Kamera Tageslicht braucht, um einigermaßen vernünftige Fotos zu machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] weil meine Kamera Tageslicht braucht, um einigermaßen vernünftige Fotos zu machen.

    War bei mir bis Anfang des Jahres auch so. Dann gab es einen Anlass, dass ich mich doch einmal genauer mit den Einstellungsmöglichkeiten befass(t)e: Das Stichwort heißt, möglicherweise auch bei deiner Kamera, „Weißabgleich“. Jetzt habe ich eine Einstellmöglichkeit (muss es nur noch in irgendeine Schnellauswahl bringen, dafür hat der Schub des Anlasses dann nicht mehr gereicht und ich arbeite mich jetzt immer durch die Einstellungsmenus, *selbstironisch grins*), mit der ich auch vernünftige Kunstlichtaufnahmen machen kann. Nur das Türkis, das ich gerade in einer Sockenwolle habe, wird ganz blau, weil natürlich viel zu viel Grünanteil durch die Einstellung rausgefiltert wird …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Sodele,

    bin heute morgen endlich dazu gekommen,

    die Bilder zu machen

    - hier also einmal die Zusammenstellung des gesamten Sets:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44940/

    der Schal


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45332/

    Mütze und Stirnband


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45333/

    die Handschuhe - für den ersten Versuch bin ich zufrieden.



    Jetzt gehe ich mal überlegen, was als Nächstes dran ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]