Anzeige:

Neue Maschine bis max 2500 eur

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und bin auf diesen Forum gestoßen, als ich meine Recherche gemacht habe. Und zwar bin ich jetzt auf der Suche nach einer neue Nähmaschine. Ich brauche unbedingt eure Meinungen, sonst komme ich alleine nicht mehr weiter und werde langsam frustriert...?(


    - Meine Erfahrung: ca 1 Jahr mit einer Singer Heavy Duty 4432. Das war meine alle erste Maschine mit der ich auch überhaupt gelernt habe zu nähen. Das Nähen macht mir aber sehr viel Spaß und ich möchte jetzt eine ernstere Maschine.

    - Was ich nähe: hauptsächlich Kleidung für mich und meinen Mann. Geplant sind auch LARP oder Cosplay Sachen, deswegen will ich unbedingt die Möglichkeit haben, auch dicke Stoffe, sowie Jeans, Leder etc nähen zu können. Auch Haushaltssachen (zB Bettwäsche, Gardinen) oder was für die Katze und den Hund werden genäht. Da ich (noch) kein Overlock habe, muss die Maschine aber auch Jersey gut nähen können.

    Die neue Maschine muss von der höchsten Qualität sein und sehr robust. Ich möchte gerne die ganze luxus Funktionen haben, zB Fadenabschneider, automatisches Vernähen, Nadel stop unten/oben, usw.

    - Budget: 2000-2500 eur. (Ja, ich weiss, dass ich noch Anfängerin bin, aber ich will mich jetzt weiter entwickeln und will nicht in 1 Jahr wieder eine neue Maschine suchen).


    Ich habe jedoch nur Berninas und Janomes mir angeguckt, da ich im Herzen überzeugt bin, dass die die höchste Qualität liefern.

    • Bernina B 480 SE - sehr hübsch, viel Zubehör, jedoch auch sehr viel negatives im Internet über verschieden Defekte
    • Bernina B 540 - deutlich teuere, jedoch mit BSR. Möglichkeit Stickmodul dazu zu kaufen
    • Janome MC 9400 - massiv, robust, viel Zubehör
    • Janome MC 9450 - viel teuere als Vorgängerin, bessere Beleuchtung und AcuFeed HP Fuß
    • Janome Skyline S7 - die günstigste von diesen 5, aber hat auch alles was man braucht.


    Ich will eine Nähmaschine, die mir für viele viele Jahre treue Freundin wird. Welche soll ich nehmen? Oder soll es noch eine andere werden?:/



    Vielen lieben Dank!!:)

    Ilona

  • Hallo,

    was hälst du von folgender Idee?

    Du behälst die Singer als Freiarmmaschine und kaufst dir eine Janome MC6700 und eine gute Overlock dazu.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Nähmaschine, die sehr gut Leder näht, wird keine superdünnen Vorhangstoffe in der gleichen Qualität nähen und umgekehrt. Da Du angegeben hast, daß Du auch für Hunde und Katzen nähen möchtest, merke ich an, daß es keiner Haushaltsnähmaschine auf Dauer gut tut, wenn sie Hundehalsbänder nähen soll. Hier kann der Blick zu den industriemaschinen vielleicht sinnvoll seien.


    Ich würde, wenn Du sehr viel dehnbare Stoffe vernähst, für Jersey ggfs. eine Overlockmaschine anschaffen und mit ihr arbeiten. Mit der Luxus-Maschine würde ich noch etwas warten bis Deine Nähkenntnisse sich weiter vertieft haben und dann gezielt nach einer Nähmaschine gucken, die für schwere Materialen bzw. für Deine Bedürfnisse ausgelegt ist.


    Eine solche Nähmaschine empfehle ich mit eigenen Stoffen im Laden zu testen. Da stellst Du fest, ob sie Dir liegt oder nicht. Reine Daten auf dem Papier können, meiner Meinung nach, keinen persönlichen Eindruck ersetzen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Wenn du mit einer Bernina Jersey vernähen willst, gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: CB-Greifer mit 5,5 mm Stichbreite und verstellbarem NFD (zB B530) oder bei 9 mm Stichbreite unbedingt mit Dualtransport (ab B570 aufwärts).
    Die Dinge, die du aufzählst, bekommt man mit vielen Maschinen schon irgendwie hin, aber nicht ohne Einstellungen und Hilfsmittel. Daher sollte man schon eine Richtung haben, die man priorisiert.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für schnelle Antwort, Sporcherin.
    Hier muss ich doch meine Angaben etwas ergänzen. Richtig dickes Leder, so wie Hundehalsbänder, habe ich nicht gemeint, eher Spielzeuge für die Tiere oder ein Hundebett. Vom Leder kann ich mir vorstellen irgendein Rock, zum Beispiel, zu nähen.
    Von Jersey habe ich bis jetzt vielleicht nur 2 oder 3 Sachen genäht. Es wird sicherlich immer wieder vorkommen. Aber, ich denke, wenn ich anfangen werde richtig viel Jersey zu nähen (zum Beispiel, wenn ich Kinder bekomme, was noch nicht im Plan steht), kaufe ich mir dann Overlock.

    Ich gehe sicherlich in den nächsten Tagen in unseren kleinen Laden umzugucken. Andere Händler gibt es leider in unserer kleinen Stadt nicht.

  • Morgen oder übermorgen, dann ist erst mal Schluss mit gucken. Nur zur Info.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du mit einer Bernina Jersey vernähen willst, gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: CB-Greifer mit 5,5 mm Stichbreite und verstellbarem NFD (zB B530) oder bei 9 mm Stichbreite unbedingt mit Dualtransport (ab B570 aufwärts).
    Die Dinge, die du aufzählst, bekommt man mit vielen Maschinen schon irgendwie hin, aber nicht ohne Einstellungen und Hilfsmittel. Daher sollte man schon eine Richtung haben, die man priorisiert.

    Vielen Dank, Tanja :)
    Die 530 muss ich mir noch etwas genauer angucken.
    Die 570 habe ich schon analysiert für mich, sie geht aber schon Richtung 3000 eur. So viel ausgeben will ich noch nicht :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nilona,

    schau auch einmal in Richtung Elna. Alle Dinge, die auf Deiner Wunschliste stehen, habe ich bereits mit der Elna Excellence 680 genäht: Hundebettchen, Hundemäntelchen, Taschen aus Stoff und Kunstleder, Kleidung aus allen Sorten von Stoff und auch aus Jersey.


    Da ich keinerlei Ambitionen in Sachen Quilten habe, reicht der Durchlass komplett aus. Das gesparte Geld lege erst einmal auf die Seite und investiere es später in eine ordentliche Overlook.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Nur mal eine kleine Anmerkung zur Janome 9400.

    Die hat meines Erachtens eine super tolle Beleuchtung, gerade mit der ausziehbaren Lampe. Wo hat die 9450 da denn mehr zu bieten?


    Einen prof. Geradstichfuß hat sie ebenfalls an Bord, den für den Obertransport kann man nachkaufen. Ich habe diesen Obertransport ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Die Maschine transportiert alles perfekt, was ich ihr vorlege.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nilona,

    schau auch einmal in Richtung Elna. Alle Dinge, die auf Deiner Wunschliste stehen, habe ich bereits mit der Elna Excellence 680 genäht: Hundebettchen, Hundemäntelchen, Taschen aus Stoff und Kunstleder, Kleidung aus allen Sorten von Stoff und auch aus Jersey.

    Ich gucke sie mir an, danke :)

    Nur mal eine kleine Anmerkung zur Janome 9400.

    Die hat meines Erachtens eine super tolle Beleuchtung, gerade mit der ausziehbaren Lampe. Wo hat die 9450 da denn mehr zu bieten?


    Einen prof. Geradstichfuß hat sie ebenfalls an Bord, den für den Obertransport kann man nachkaufen. Ich habe diesen Obertransport ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Die Maschine transportiert alles perfekt, was ich ihr vorlege.

    Tatsächlich finde ich auch für den 500 eur Unterschied ist die 9450 nicht wirklich besser.

    Ich war heute in unserem kleinen Nähladen. Es gab jedoch nur vielleicht insgesamt 10 Maschinen, davon Elna 680 (ganz oben am Regal), ein Paar einfache Janomes. Es gab insgesamt 2 Berninas: 435, die jedoch sehr weit weg gestellt war, und am Tisch stand eine B 570, die ich ausprobieren dürfe. Na ja, eine Maschine für 3000 eur näht natürlich wie ein Traum. Das Menü fand ich ziemlich intuitiv, ich denke sie unterscheiden sich nicht so stark... Der gute Mann hat zu mir gesagt, wenn ich eine Nummer 1 Maschine haben will, soll ich mir eine Bernina kaufen. (Bei ihm will aber nicht kaufen, da wir im Frühling umziehen werden).
    Also, bin ich erstmal nicht weitergekommen.

  • Wenn du dein Preislimit vorher angegeben hast, finde ich das nicht ideal, dich an die 570 zu setzen. Und ich mag auch dieses "Bernina ist die Nr. 1" nicht, weil es immer drauf ankommt, was derjenige damit machen will.


    Bei der 9400 und 9450 müsst ihr aufpassen, die 9400 braucht für Rulerwork das Upgrade, das liegt schon bei 107 Euro und muss noch aufgespielt werden. Da am besten wirklich mal das ganze Zubehör durchschauen, welches ihr kaufen würdet.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Dir besten Gewissens wie Kledet schon erwähnte die Janome 6700p empfehlen!

    Die Maschine ist toll und sehr vielseitig und brav! Da hast Du viele Jahre etwas davon!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Bei der 9400 und 9450 müsst ihr aufpassen, die 9400 braucht für Rulerwork das Upgrade, das liegt schon bei 107 Euro und muss noch aufgespielt werden. Da am besten wirklich mal das ganze Zubehör durchschauen, welches ihr kaufen würdet.

    Ja, das stimmt. Ich persönlich nähe kein Patchwork, quilte nicht und brauche deshalb auch das Rulerwork nicht. Die TE hat das Quilten auch nicht in ihrer Aufzählung.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja: und sie quiltet ganz toll (FMQ)!!! Kenne passionierte Quilter die sich die 6700 extra deswegen zugelegt haben.😉

    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich quilte auch nicht. Oder noch nicht?

    6700 habe ich gesehen, sie hat aber den Freiarm nicht. Ich habe den total häufig benutzt und kann mir eine Nähmaschine ohne Freiarm nicht vorstellen.

    Es werden Dir jetzt sicherlich einige erzählen, dass man ja auch ohne Freiarm alles nähen kann, was auch stimmt. Ich selber möchte aber auch nicht drauf verzichten, ich nähe sehr vieles mit Freiarm und möchte das nicht immer um den Nähfuß rumwurschteln müssen.


    Ob Du in Zukunft mal quilten möchtest kann Dir natürlich keiner sagen ;) Es geht mit jeder Maschine, und es ist meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll eine Maschine für etwas zu kaufen was man eventuell vielleicht irgendwann mal macht.


    Für mich hängt ganz viel an der Bedienung, und ob ich mich mit der Maschine wohlfühle. Und ob ich damit alles nähen kann was ich nähen will. Deshalb hilft nur durchprobieren... Vielleicht gibt es dort wo Du hinziehst noch ein etwas breiteres Angebot. Nimm am besten Deine Materialien mit, gerade die "Randbereiche" (Fludderjersey und Leder, oder auch die festen Canvasstoffe in vielen Lagen ;)). Ich krieg mit der Bernina das alles genäht, aber ich bin auch bereit Zubehör zu kaufen, und ja das kostet Geld. Wenn man sich hinterher darüber ärgert, dann lieber lassen. Es gibt immernoch die Möglichkeit, mit mehreren Maschinen zu arbeiten, eine mit Schnickschnack wie Fadenschneider und so, und ein Eisenschwein für die dicken Materialien.

  • Ich werfe mal noch die Juki DX-Reihe in den Ring. Ich hab die DX5, die kleine Schwester der DX7. Sie näht alles perfekt, was ich ihr vorlege - superdünne Viskose, Jeans, Kork, Jersey. Durch den Boxtransport wird alles sehr gut transportiert. Weiterhin haben die beiden Maschinen den so genannten Floatingmodus - der hilft ebenso beim Transport schwerer Stoffe bzw. bei dicken Lagen gegen das Verschieben.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]