Lotterliese`s Liebestöter

  • ciao,


    "Liebestöter" scheinen in meinem Haushalt Tradition zu haben????


    Hier mal Beispiele:

    18 - Kopie.JPG 26.JPG IMG_1109.JPG


    wieso habe ich eigentlich keine Wollbuxe???

    DAS muss sich ändern!! Gerade auf der Hunderunde könnte ich so eine Buxe gut unter dem Rock gebrauchen,

    habe keine Lust zum Hundespaziergang die Survivalhose an zu ziehen.

    Trage Hose nur, wenn ich Pferd mit zum Spaziergang mit nehme, falls ich einen Huf unterwegs aufnehmen u. auskratzen muss.

    Nun könnte ich natürlich fix eine Buxe nähen aaaber wo ist da die Herausforderung???? Ich habe mir noch nie eine Hose gestrickt, es wird also Zeit!

    Ich stricke mir die Hose aus robustem Garn, also Sockenwolle, andiamo….

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als kleines Kind habe ich ne Wollbuxe getragen. Hast du eine Anleitung? Bei Initiative Handarbeiten sah ich gestrickte für Erwachsene.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Das Leben ist voller Herausvorderungen ...

    ciao Walter,

    wem sagst Du DAS!

    Aber ohne Herausforderungen --

    keinen Flug zum Mond,

    kein Elektrofahrrad,

    keine elektr. Nähma.,

    kein Garnix…..

    ich bin bereit, auf zu neuen Ufern.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als kleines Kind habe ich ne Wollbuxe getragen. Hast du eine Anleitung? Bei Initiative Handarbeiten sah ich gestrickte für Erwachsene.

    ciao Torte,

    ich habe mir Wollbuxen samt Anleitungen bei Woll-Drops und

    Pinterest angesehen. Bei Pinterest drifte ich ab ins Nirwana, was manche Leute

    so stricken..... unglaublich!

    Allerdings haben Strickanleitungen, für mich, so ihre Tücken. Meist geht DAS schon los mit Links & Rechts und endet im Chao.

    Und weil DAS so ist, habe ich mir eine andere Lösung überlegt - Plan B.

    Ich fertige einen Schnitt an und stricke die Schnitteile nach.

    Die Nähte sind für mich kein Problem, weil bei mir gibt es keine wulstigen Nähte, ich

    füge Strickteile immer mit einer flachen Näh-strick-Technick zusammen oder

    stricke direkt an.

    Fotos folgen.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich musste als Kind auch diese Woll-Buxen tragen. Bis zu dem Tag, an dem ich meine Mutter in der Kirche während dem Gottesdienst ziemlich laut gefragt hab: „Mama, hast du meinen Töter nicht mir Lor gepült? Der kratzt so“. Lor=Lenor und das S konnte ich noch nicht sagen.
    Nach dem Spruch gabs für mich keine Woll-Schlüppis mehr 😂😂. Ich glaub, meine Mutter wäre am liebsten im Erdboden versunken.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe nicht vor die Wollbuxe auf blanker Haut zu tragen,

    habe Leggins drunter.

    Ich vermute mal, die heutige Sockenwolle trägt sich weitaus angenehmer,

    als die Wolle von annodazumal.

    Ich trage sämtliche Sockenwollpullis problemlos auf der Haut,

    auch ohne Weichspüler.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anne Liebler

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Zu meiner Zeit... also früher in meiner Jugend waren die heißen Höschen gerade ein Renner und ja, die gabs auch aus Wolle, wohl aber am Rand mit Lochmuster.

    Im Stil einer Panty - gerade gestrickt und mit einem Zwickel für die Bewegungsfreiheit.

    Ich denke, das ist gar nicht wirklich schwer.

    Wenn Du bei Wollsocken keine Probleme hast - kann ich mir vorstellen, dass die Sockenwolle passend ist. Zudem könntest Du für den Fall der Fälle den Zwickel mit einem Stück Jersey innen doppeln.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich klein war gab es noch keine Strumpfhosen, alle mit weiblichen Geschlecht egal wie alt trugen Strümpfe mit Strapse. Ich weiß noch das oft diese Knöpfe fehlten und dann nahm man als Ersatz Pfennige.

    Dann irgendwann erbte ich Strumpfhosen. Hurraaa. Nein, damals gab es auch kein Weichspüler.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Ich hasse und hasste Strumphosen.:raddrehen:

    Und ich bekam als Lausemädchen meine Mutter dazu, mir keine mehr zu kaufen :rofl:nachdem ich spitz hatte, das wenn ich ein Loch im Knie hatte, es eine neue gab. Und manchmal dauert das eben, bis meine arbeitende Mutter es schaffte neue zu kaufen - muss wohl mal im Wachstum gewesen sein und es war die letzte passende. Tja, kaum war die neue da - Nina war seeeehr schlau:tanzen: - hab ich mir meine Kinderschere geschnappt und ins Knie ein Loch geschnitten. "Mama, hingefallen" - ja, klar! :pah: DA! Hat Muttern kapiert, dass ich keine mehr möchte. Ich war soooo klug mit meinen 3 Jahren.:na: Und meine Mutter hat lange gesagt, das sie auf mich hätte hören sollen, dann hätte sie sich das Geld gespart. Ich hab nämlich gesagt, sie braucht keine kaufen.:pfeifen:

    Ich trage bis heute keine Strumpfhosen. Ich mag das durchgehende zwischen Fuß und Bein bis über die Gürtellinie nicht. Es schränkt mich bewegungstechnisch ein und ich hab das Gefühl ich bekomme keine Luft.

    Ich bin soooo froh, das ich nicht mehr mit Wollschlüppis aufgewachsen bin. Ich finde Strickpullis - alle kratzig und ertrag das nicht. Was hab ich nicht alles auprobiert. Meine Haut ist sooo empfindlich. Selbst bei Sockenwolle muss ich unter diese Socken noch andere Kaufsocken anziehen.


    Ich freu mich über Bilder, liebe Dolce, wie du das für dich umsetzt. Und es ist doch toll, wenn es dir hilft und du dein Vergügen daran hast. :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In meiner Kindheit gab es Wollbuxen und dicke Strümpfe.

    Jaa, weiche Wolle kannte man nicht sich beschweren darüber hätte nichts gebracht. Es war einfach so.

    Meine Wollbuxe, vermutlich trug ich diese über Jahre so wie die aussieht. Hat ja ewig gepasst.

    P1000908.JPG


    Das ist doch was, die Hose unterm Rock blitzen lassen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grazie Ihr Lieben für die Kindheitserinnerungen,

    die ich übrigens teile und annodazumal habe ich Röcke & Strumpfhosen gehasst.

    Röcke trage ich mittlerweile mit Begeisterung, allerdings nur wenn diese aus meiner eigenen Nähstube stammen und zu meinem "Wesen" passen. (Ja ich hab` nen Knall aber tut nicht weh).

    Strumpfhosen mit Fuss, sind auch nicht mein Ding, weil immer die Beine zu kurz, der Schritt hängt am Knie und und....näh! Ich trage Leggins (Lieblingsmarke "Smmash") und dazu meine Stricksocken.


    eine Idee mit dem Schnittmuster hatte ich auch schon und wie folgt umgesetzt:

    hierzu war dieser Link hilfreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die graue Buxe habe ich auf Sweatstoff gelegt und mit knapper Nahtzugabe zu geschnitten, bei der 1. Anprobe ist die Sweathose deutlich zu gross, also mit der O-lok erneut drüber gerattert,

    nun ist die rote Hose, eine bequeme "Betthose" aber eigentlich immer noch zu weit und vor allem, am Bein, zu kurz.


    Trotzdem fertige ich jetzt hier ein Schnittmuster an und messe dann noch mal nach und korrigiere,


    das ist der Plan, Fotos folgen....

    gruss Dolce vita


    1.JPG


    1a.JPG


    3.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Bist du jetzt umgestiegen auf nähen, nicht stricken?

    Ich trage auch lieber Leggins zu meinen Kleidern, im Sommer manchmal auch, dann nur Wadenlang und nicht eng. In Reklame sehen mir die Leggins zu stramm angezogen aus, als wären die zu eng.

    Von Tchibo konnte ich eine Strumpfhose kaufen sie ist warm,( wirklich, wenn ich so sitze habe ich bisher noch keinen kalten Beine/füsse gehabt) passt, aber ist ungefähr 1km zu lang. Kürzen könnte ich immer noch wenn mal die Zehen durchkommen.


    Du könntest es dir auch einfach machen mit Thermohose kaufen und die zum Höschen ändern. Abgeschnittene Hosenbeine noch zu Armstulpen nähen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Torte,

    es geht mir nicht um`s einfach machen,

    ich habe noch nie eine Hose gestrickt und jetzt wird`s langsam Zeit, wenn ich DAS in diesem Leben noch machen will.

    Die rote Hose ist einfach ein Probeteil, genäht, um zu gucken, wo ich den Schnitt korriegieren muss.


    Bei den gesichteten Strickanleitungen wird vom Bund nach Unten gestrickt, so habe ich es verstanden.

    Das Hinterteil wird dann wohl mit verkürzten Reihen "volumig" genadelt, insgesamt sahen die Maschen am Hintern, wohl am Wendepunkt, immer etwas löcherig aus.

    Diese Löcher werden sich beim häufigen Tragen wohl noch weiten und unansehlicher werden.

    Kommt hinzu das die Strickpants in einem Teil, vermutlich mit mehreren Rundnadeln gestrickt werden d.h. Hundertschaften von Maschen auf den Nadeln.

    Nee, mir schwebt vor den erstellten Papierschnitt nach zu stricken, in mehreren Patchworkteilen. Allerdings bin ich mir noch nicht über das Strickmuster im Klaren...????

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Jaa, weiche Wolle kannte man nicht sich beschweren darüber hätte nichts gebracht. Es war einfach so.

    Meine Wollbuxe, vermutlich trug ich diese über Jahre so wie die aussieht. Hat ja ewig gepasst.

    P1000908.JPG


    Das ist doch was, die Hose unterm Rock blitzen lassen.

    ciao,

    ich finde dieses Foto toll, fast möchte ich sagen ein "Zeitdokument"!

    Gibt es noch mehr mutige Frauen wie *Torte*:) die uns in die Zeit des "Wollschlüppers" mit nehmen können/wollen.

    Alte Fotos kann man/frau problemlos im Fotoalbum abfotografieren mit Handy bzw. mit neuem Fotogerät, eventl. die Qualität mit Fotobearbeitung aufbessern. Habe ich mal für`s Motorradforum gemacht, war eine richtig tolle Zeitreise....8|

    Traut Euch, ich würde mich freuen,

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bekam meine, weil meine Mutter in großer Sorge war, daß ich mir im Leben noch eine Nierenbeckenentzündung einfange. Damit man sie von ihren unterscheiden konnte, waren meine lindgrün, Radlerform. Himmel, hab ich die Dinger gehaßt!

    Ich greife dann doch lieber zur "Bumpfhose", obgleich ist, wenn es wirklich mal entschieden zu kalt für "mit ohne" sein sollte, Leggings bevorzuge. Da kann ich nämlich einfach Lieblingswollsocken zu anziehen und das ist schön.

    Die 70er Jahre-Strumpfhosen habe zudem immer meine Neurodermitis getriggert, so daß ich den ganzen Winter mit juckenden, nässenden Hautstellen herumlief. Auch nicht schön.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Komisch, Wollsocken vertrage ich nicht gut, die Haut wird dann trocken.

    Man muß auch bedenken das es früher Zentralheizung nicht gab. Bei uns wurde mit Kohle geheizt und nur die Wohnküche. Die Fenster bekamen Eisblumen in der Nacht. Es war einfach kalt und deshalb mußte man sich warm anziehen.


    Vermutlich hatte meine Mutter mit der Strickmaschine das Kleid gestrickt, sieht auch was kurz aus, ich hatte 3 Schwestern und von den älteren wurde geerbt..Scheint Weihnachten zu sein, auf dem Stuhl liegt eine Walnuss. Das Foto ist mehr als 60 Jahre alt.

    In der Schule später hatte ich einen schönen Mantel gehabt, als die Ärmel zu kurz wurden bekamen die was angestrickt.

    Kleidung war früher wesentlich teurer als heute.


    P1000914.JPG

    Meine Omma in sehr jungen Jahren. Diese Geste, den Arm nach hinten , war wahrscheinlich damals "In"

    P1000542_r1 (3).JPG

    Omma verewigt

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    Deine Oma in jungen Jahren und

    trotzdem wirkt es auf mich : eine würdevolle Ausstrahlung.

    Wenn ich mir die heutigen "Arschgeweihtanten" so angucke.... da liegen Welten und Weltanschauungen dazwischen.

    Grazie mille für den Blick in`s Familienalbum.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Wenn ich mir die heutigen "Arschgeweihtanten" so angucke.... da liegen Welten und Weltanschauungen dazwischen.

    GG Artikel 1 ("Die Würde des Menschen ist unantastbar!") gilt auch für Leute, die sich nicht nach unserem Geschmack kleiden oder verhalten oder uns auch sonst "ein Dorn im Auge" sind ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]