Anzeige:

Husqvarna Viking Brilliance 75 q

  • Ich interessiere mich für die oben genannte Maschine! Nun habe ich aber die Pfaff expression 720 als Vergleichsmodell und weiß nun nicht mehr weiter.... kann mir vielleicht jemand helfen?

  • Cookie8222

    Hat den Titel des Themas von „Husqvarna Viling Brilliance 75 a“ zu „Husqvarna Viling Brilliance 75 q“ geändert.
  • Wie denn? Was willst du denn wissen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cookie8222

    Hat den Titel des Themas von „Husqvarna Viling Brilliance 75 q“ zu „Husqvarna Viking Brilliance 75 q“ geändert.
  • Mir fällt die Entscheidung zwischen den beiden Maschinen schwer... braucht man einen Nähberater oder ist der Obertransport von Pfaff wichtiger? Welche Maschine ist die bessere Anschaffung auf Jahre?? Für mich ist das schwierig und deshalb würde ich gern auf Erfahrungen zurück greifen!

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Man braucht weder das eine noch das andere.

    Was man braucht: Eine für einen selbst intuitive Bedienbarkeit.

    (Es gibt nix spassbremsenderes, als ständig die Bedienungsanleitung zur Hand haben zu müssen, um die Maschine bedienen zu können.)


    In der Preisklasse kaufst Du immer sehr brauchbare Technik, und im übrigen Wohlgefühl. Und womit Du Dich wohlfühlst... liegt in Dir.

    (Für mich wäre es bei den beiden Maschinen die HUS. Persönliche Marotte... und ich kenne keine Pfaff persönlich, die wirklich schöne Knopflöcher kann.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Grunde trifft das auch den Nagel auf den Kopf, denn ich suche eine „beste Freundin“ für die nächsten Jahre - daher fällt mir die Entscheidung echt schwer.. sie soll den Großteil ohne Probleme bewältigen und verlässlich sein...

  • Tja.. normalerweise würd ich jetzt sagen: bewaffne Dich mit für Dich üblichen Stoffen, und stürm ein oder mehrere Nähmaschinengeschäfte...

    Dran setzen, ausprobieren.


    Nähen, zuverlässig, tun beide.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider komme ich aus einer kleinen Kleinstadt und der hiesige Händler führt die Marken leider nicht, nur Juki und Brother... und durch corona wird alles nochmals erschwert... trotzdem danke!

  • Ich bin absolute Nähanfängerin und hatte mir zuerst eine gebrauchte Pfaff Performance 2054 und dann die Pfaff Quilt Expression 720 angeschafft. Ich kann sagen, die Pfaff ist für mich sehr anfängerfreundlich. Ich persönlich finde den Obertransport sehr komfortabel. Als ich die 720er gekauft habe, war ich im Laden und schwankte zwischen der Bernina 480 und der Pfaff 720. Die Pfaff ist es dann geworden, weil ich mich mit der Bedienung schon auskannte, wegen dem Obertransport und auch ein klein wenig wegen der Optik :o.


    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Aline an. In dieser Preisklasse macht man wenig falsch. Und wenn du so garnicht weiter weißt, hilft nur in den Laden und beide Modelle vor Ort anschauen, anhören und anfühlen :nerd:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, die Brilliance war nicht dabei, sondern die Sapphire 85.

    Aber eigentlich ist das Modell fast egal, hier geht es um Pfaff oder Hus. Wie schon von Cookie erkannt, IDT oder Nähberater.

    Ich selbst würde immer eine Hus vorziehen, aber das ist was persönliches. Denn trotzdem fehlt mir an der Hus der integrierte Obertransport. Da sie bei mir aber nur die Zweitmaschine ist und ich den Nähberater sehr mag, bleibt sie.

    Ich fürchte, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Da vergleichen aber aktuell schwer möglich ist, würde ich mir eine davon kaufen mit der Möglichkeit, sie umzutauschen gegen die andere, falls es so gar nicht klappt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber eigentlich ist das Modell fast egal, hier geht es um Pfaff oder Hus. Wie schon von Cookie erkannt, IDT oder Nähberater

    Da hab‘ ich mich in dem Fall für den IDT entschieden

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Was genau heißt eigentlich Nähberater, also wer berät aufgrund welcher Informationen für was? Ich kann mir tatsächlich nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung, ob ich mir die Husqvarna Viking Brilliance 75q oder die Pfaff Expression 720 anschaffe.

    Wie zufriedenstellend ist der extra Obertransportfuß für die Husqvarna? Ist das eine „adäquate“ Alternative zum IDT System oder ist das nicht vergleichbar?


    Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten?
    Cookie8222 wie ist die Entscheidung bei dir ausgegangen?


    Ich habe die Husqvarna Viking Huskylock s15 im Einsatz und finde den Nähberater an sich sehr praktisch.

    Ich freue mich auf Antworten!
    Gruß Caro

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein extra Obertransportfuß ist immer besser als der nur hinten eingehakte IDT oder Dualtransport anderer Marken!

    Mann muss ihn halt montieren/anschrauben wenn man ihn dran haben möchte (wie einen Reißverschlußfuß etc…)

    Den IDT drückste nur hinten runter ;) dadurch transportiert es sehr gut, aber so gut wie ein OTF ist er nie!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hmm,
    die einfachen Obertransportfüße transportieren gar nicht, siehe hier im Video.
    Den Husqvarna OTF kenne ich aber nicht in Detail.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähhh, sieht im Video zwar so aus… Aber ein OTF ist echt ne super Sache! Ich arbeite schon jahrelang damit.

    Ich hab ne Pfaff Passport mit IDT und eine Bernina 770 mit Dualtransport… wenns hart auf hart kommt ist der OTF konkurrenzlos.


    ich weiß auch nicht obs einen Unterschied macht dass der IDT parallel zum Transporteur läuft oder ob die Transportfüßchen vom OTF durch den Transporteur parallel bewegt werden:

    übrig bleibt ein punktueller Druck von oben und unten bei beiden…

    Und der OTF setzt schon viel weiter vorne am Stoff an

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Inzwischen sollte es ja wieder möglich sein, im Fachgeschäft einen Termin zu machen - das würde ich Dir, Caro89 nahe legen. Zu IDT kann ich nichts sagen, auch nicht zum Bernina Dualtransport.


    Der Husqvarna OTF funktioniert sehr gut und ist eine große Hilfe.


    Den absoluten Vogel schiesst für mich aber der AccuFeed Flex Obertransport mit Differential bei der Janome MC6700 ab.


    Daher: vergleichen und probe nähen, würde ich sagen, bevor Du tief in die Tasche greifst. Es ist immer eine sehr individuelle Geschichte - was nach Datenlage perfekt scheint, muss es dann in der Praxis noch lange nicht sein. Ich bin beispielsweise mit Bernina oder Pfaff nie warm geworden, egal welches Modell ich mir anschaute - wir passen einfach nicht zueinander. Das hätte ich allein basierend auf Beschreibungen und technischen Merkmalen so nie heraus finden können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm,
    die einfachen Obertransportfüße transportieren gar nicht, siehe hier im Video.
    Den Husqvarna OTF kenne ich aber nicht in Detail.

    Spannend! Ich hab mir das gerade bei meiner Janome angesehen, die hat ja einen breiten und einen schmalen Obertransport. Der breite transportiert tatsächlich nicht mit, sieht so aus wie im Video. Der schmale - der eben wie IDT aussieht - transportiert aber sehr wohl! Gut zu wissen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]