Anzeige:

Stichbildproblem - Fadenspannung

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Mit diesem Stichbild wäre ich auch nicht zufrieden.


    Erst mal abklopfen, ob wirklich alle „meistens sitzt der Fehler vor der Maschine“-Eventualitäten abgearbeitet sind:


    * beim Entstauben ist vor allem wichtig: die Flusen, die so zwischen den Transporteur-Zacken, zwischen Transporteur und Spulenkörbchen – und auch im ganzen Greifer-Umfeld sitzen, wenn man das Spulenkörbchen rausnimmt.


    * Neue Nadel nehmen. Fingernagelprobe, um zu testen, dass die Spitze wirklich glatt ist – wenn die Spitze einen Hau hat, spürt man das, wenn man die Nadel vorne quer am Fingernagel vorbeiführt, es hakt so ein ganz kleines bisschen.


    * Hast du schonmal anderen Faden probiert?


    * Liegt das Probeläppchen, das du jetzt abfotografiert hast, doppelt? – Sollte es auch. Ein sauberes Stichbild auf nur einer Lage Stoff ist für die Maschine deutlich schwieriger.


    Wenn das alles nichts bringt, kannst du dich auf die Suche machen, ob du nicht doch auch die Unterfadenspannung regulieren kannst. Ich kenne deine Maschine nicht. Aber ich kenne es so, dass man am Spulenkörbchen eine kleine Schraube verstellen kann (mit einem sehr feinen Schraubenzieher).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kann sich auch ein Fussel zwischen den Spannungsscheiben festgesetzt haben, da mal einen dickeren Faden durch ziehen.

    Neue Nadel, neu eingefädelt (war der Fuß hochgestellt?), Spule richtig eingelegt? Das hatte ich selbst auch schon alles.

    Das scheint auch ein sehr grob gewebter Stoff zu sein, wenn ich das richtig erkenne, vllt hast du noch einen anderen zum Testen und immer auf doppelter Stofflage.

  • (mal abgesehen davon, das man am Spulenkorb durchaus die Spannung verstellen kann...)


    Ausfädeln, komplett neu einfädeln, dabei den Oberfaden mal von Hand auf Spannung bringen und ein paar Zentimeter Richtung Nadel ziehen - wenn was in den Spannungsscheiben des Oberfadens hängt und die Oberfadenspannung am spannen hindert, ist das danach i.d.R. Geschichte.


    Der Unterfaden ist gleichmäßig und straff aufgespult?

    Und auch den Unterfadenweg mal auf Fluse kontrollieren - ein Stäubchen in der Feder kann auch seltsames bewirken...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich habe das auf doppelter Stofflage getestet. Und auch mit feinerem Stoff. Das sah sogar noch schlimmer aus.


    Es sind Plastik-Spulen, da kann man leider nichts regulieren am Unterfaden..


    Die Nadel habe ich vor 2 Tagen erneuert, aber in der Zwischenzeit auch einiges genäht, kann sein dass die schon wieder nicht mehr ganz frisch ist.

  • Es sind Plastik-Spulen, da kann man leider nichts regulieren am Unterfaden..

    Doch! Man kann die Spannung auch an den Spulenkörbchen der Brother Nähmaschinen ändern.

    Auf dem verlinkten Bild siehst du eine grün eingefärbte Schraube. An dieser Schraube kann man die Unterfadenspannung einstellen.

    Vermutlich ist deine nicht grün übermalt. Das ist bei den Spulenkörbchen von Brother meist bei denen für die Stickmaschinen der Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Stichlänge von 2,5 ist zu 90% nicht geeignet um damit Stoffe zusammen zu nähen. Das ist schlichtweg zu kurz.


    Sinn macht das nur bei Patchwork, wo ja nicht vernäht wird, und kein Zug innerhalb der späteren Fläche entsteht.


    Es gibt einfach Dinge, die muss eine Maschine nicht sauber nähen, weil sie nicht zur Realität passen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Stichlänge von 2,5 ist zu 90% nicht geeignet um damit Stoffe zusammen zu nähen. Das ist schlichtweg zu kurz.

    8| Was? Diese Stichlänge ist bei meiner Maschine voreingestellt, dh wenn ich die Maschine einschalte. Ich habe das ehrlich gesagt nie hinterfragt. Ich dachte, wenn das so eingestellt ist wird das wohl eine Standardeinstellung sein zum nähen...


    OH Gott, ich habe so gut wie ALLES mit dieser Stichlänge genäht =O=O=O


    Welche Stichlänge nehme ich denn zum Steppen?

  • Elli näht standardmäßig mit Stichlänge 2,4.

    Das ist nicht kurz - und PW-Nähte näht sie, wenn ich den dafür vorprogrammierten Stich nutze, mit 1,8.


    Wenn 2,5 mm zu kurz für den Stoff sind, kann man länger stellen. Für die meisten Bekleidungswebstoffe passt die Länge prima.

    Wenn der Stich bei Stichlänge 2,5 allerdings kürzer als 2,5 mm tatsächlich ist... wäre es eine Sache, da mal werkstattseitig den Tranport nachjustieren zu lassen.


    (Persönliche Anmerkung:

    Die meisten Haushaltsnähmas können einen Stichlänge zwischen 0 und 5 mm - manche auch nur 4,5 mm.

    Da dann pauschal mit 2,5 ist zu kurz zu kommen, und das braucht sie gar nicht ordentlich können... ist mal mindestens 'ne eigenartige Einstellung zur Naht.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Panik, du kannst natürlich mit einer Stichlänge von 2,5 nähen. Allerdings muss man immer schauen um welchen Stoff oder um welche Naht es geht. Eine Ziernaht aus Geradstich, würde ich auch aus optischen Gründen, immer mit einer längeren Stichlänge nähen, zumal da mehrere Lagen zusammen kommen, passt es dann doch besser.


    Wenn du beispielsweise beschichtete Baumwolle oder auch Kork, Kunstleder mit einer Länge von 2,5 nähst, kann es passieren, dass diese perforiert. Dann muss man die Länge anpassen.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 8| Was? Diese Stichlänge ist bei meiner Maschine voreingestellt, dh wenn ich die Maschine einschalte. Ich habe das ehrlich gesagt nie hinterfragt. Ich dachte, wenn das so eingestellt ist wird das wohl eine Standardeinstellung sein zum nähen...


    OH Gott, ich habe so gut wie ALLES mit dieser Stichlänge genäht =O=O=O


    Welche Stichlänge nehme ich denn zum Steppen?

    Ist bei meiner Maschine auch voreingestellt. Heißt ja nix.


    Ich habe in den letzten Jahrzehnten Kurse bei 3 verschiedenen Schneidermeisterinnen gemacht, ALLE haben so gelehrt:


    2 Lagen Hemdenstoff, Gradnaht 3,5 als Muster nehmen.


    Je dicker die Stoffe desto länger muss man stellen um auf das Maß zu kommen.


    Unter 3,5 haben sie zum Trennen geraden, weil so viel Faden auf kurzer Strecke das Gewebe zu sehr belastet und Nähte schneller ausrecken.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • nur mal so informationshalber: an den Spulen selbst kannst Du bei keiner Maschine was verstellen, immer nur an der Spulenkapsel, da liegt die Spule drin. Die Spulenkapsel bei den brother Maschinen rausnehmen und reinsetzen ist ein bisschen tricky, ich mach das nur im höchsten Notfall. Bei den Maschinen mit hochstehender Spulenkapsel ist das einfacher.


    Die meisten Maschinen mögen, daß der Oberfaden von hinten nach vorne abgerollt wird. Für uns mag das auf den ersten Blick ziemlich wurscht sein, ob der Oberfaden von vorne oder hinten abrollt, tatsächlich macht es aber einen kleinen Unterschied zum positiven Stichbild hin.


    Stichlänge: ich nähe grundsätzlich alle Nähte, die keinen Zug aushalten müssen, mit einer Stichlänge von 3 bis 3,5 (3,5 entspricht etwa z.B. bei den Berninamaschinen der Stichlänge beim programmierten kurzen Heftstich).

    Nähte auf denen Zug ist mit einer Stichlänge von 2,5 bis 3. Zug ist z.B. bei Kleidungsstücken auf der hinteren Ärmel-Schulter-Ansatznaht, bei Hosen die Schrittnaht, die hintere Mittelnaht und bei Vorderreißverschluß die Ansatznähte für den RV-Beleg.


    Jetzt muß ich zum Sport :)


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem ersten Bild liegt der Faden nicht in der Spannung. Hast du die Spule nur fürs Foto so eingelegt?


    Die Spannung an der Spulenkapsel kannst du verstellen, wenn du das Teil rausnimmst. An der Seite ist die Schraube dafür. Bevor du daran rumschraubst bitte erst mal den oberen Fadenweg mit umgewachster Zahnseide reinigen und beim Einlegen der Spule den Faden richtig durch die Spannung ziehen und vor allem die Spule dabei festhalten

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Spulenkapsel bei den brother Maschinen rausnehmen und reinsetzen ist ein bisschen tricky, ich mach das nur im höchsten Notfall.

    Aber die sollte man schon einigermaßen regelmäßig rausnehmen und wieder reinsetzen, weil da unten drunter ja auch sauber gemacht werden muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist meine Spulenkapsel, einmal mit, einmal ohne Spule. Ich hätte jetzt keine Ahnung wo ich da was regulieren könnte. Im Handbuch steht dazu auch nichts.. :denker:

    Wo was regulieren kannst, habe ich dir weiter oben schon mal geschrieben: an der Schraube, die bei dir mit grüner Farbe markiert ist.


    Das wiederum führt mich zu folgender Frage: Was für eine Innovis ist das denn überhaupt?

    Bei Spulenkapseln mit grünem Punkt war das zumindest früher so (also vor etwa 10 Jahren), dass diese zu den Näh/Stickkombis gehörten. Da waren dann immer 2 Spulenkapseln dabei und die fürs Sticken hatten den grünen Punkt. Da ist die Spannung anders eingestellt, weil der Unterfaden beim Sticken ja auch anders ist.

    Daher jetzt die Frage, ob das auch eine Stickmaschine ist und wenn ja, ist da noch eine andere Spulenkapsel dabei und wenn nein, ist das die Spulenkapsel, die da bei der neuen Maschine schon drin war?


    EDIT: ich hab eben noch mal nachgeguckt. Das mit der Farbmarkierung hat sich wohl geändert und kann bei allen Maschinen so sein.

    Nichtsdestotrotz: An dieser Spulenkapsel kann man die Spannung an der Schlitzschraube regulieren. Die Kreuzschlitzschraube ist für was anderes da. (Welche da nun eingefärbt ist, kann theoretisch auch unterschiedlich sein, habe ich gerade auf Bildern gesehen)

  • Das ist die Brother Innovis 35, die habe ich seit 5 Jahren ca. Es sit keine Stickmaschine.

    Ich nehme die Spulenkapsel ständig raus, allein schon um sauber zu machen. Das ist überhaupt kein Problem.


    Da ist auch nur eine winzige Kreuzschlitzschraube dran, keine Schlitzschraube.


    IMG_20201112_145858[1]-min.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]