Anzeige:

Babylock Enlighten oder Juki Mo 2000

  • Hallo zusammen,

    ich habe erst vor Kurzem das Nähen angefangen und habe sehr viel Freude damit :)

    Nun möchte ich mir eine Overlock zulegen.
    Ich war bereits im Fachgeschäft und habe mich dort beraten lassen und ausprobiert, sodass jetzt nur noch die Babylock Enlighten und die Juki Mo 2000 im Rennen sind. Diese beiden konnte ich einfach super bedienen und sie waren toll zum Nähen.

    Welche der beiden Maschinen würdet ihr einem Nähanfänger eher empfehlen?

    Lohnt es sich noch einmal 350€ mehr für die Enlighten auszugeben ? Der Wavestich interessiert mich jetzt nicht so besonders. Bei der Fadenspannung kann ich als Anfänger nicht einschätzen, ob es besser ist, wenn diese noch manuell veränderbar ist oder wenn sie eingestellt ist.

    Liebe Grüße

    Flaps

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich liebe meine Enlighten.

    Sie ist absolut unkompliziert und zuverlässig.

    Über die Juki kann ich dir leider gar nix sagen.
    Wenn sie dir vom Handling her genauso gefällt, spricht m.E. nix gegen "Sparen" .

    Als ich die Enlighten gekauft hab, gab es diese Juki noch nicht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich liebe meine Enlighten.

    Sie ist absolut unkompliziert und zuverlässig.

    Über die Juki kann ich dir leider gar nix sagen.
    Wenn sie dir vom Handling her genauso gefällt, spricht m.E. nix gegen "Sparen" .

    Als ich die Enlighten gekauft hab, gab es diese Juki noch nicht ...

    Vielen Dank für deine Erfahrung.

    Ist es wirklich so, dass die Fadenspannung meistens passt?

    Also sparen an sich muss ich nicht, ich fand beim Nähen beide super und das Einfädeln ist sehr ähnlich.

    Einzig der Wavestich und die Fadenspannung sind eben anders bzw. das Display bei der Juki.

    Wünsche mir eine Maschine die einfach in der Handhabung und zuverlässig ist.

  • ...über das Thema Fadenspannung hab ich im Zusammenhang mit der Ovi noch nie nachdenken müssen - das "funzt" einfach ;) .

    Den Wave-Stich hab ich noch nie benutzt - ich hab's nicht so mit "Deko" :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Enspire ohne automatische Fadenspannung und die Ovation. Ich dachte anfangs auch, dass ich den Wavestich nicht brauchen würde. Aber selbst für meinen Enkel konnte ich die Seiten eines Spielebuches damit "einfassen" und brauchte nur das Deckblatt und die Rückseite mit Binding einfassen. Inzwischen habe ich sogar schon zwei Enkelmädchen und für die geliebten weiten Rocksäume ist der Stich ideal. Für mich selbst habe ich ihn aber auch noch nie benutzt.

    Die Fadenspannung brauche ich aber bei der Enspire auch so gut wie nie verstellen, bei der Ovation passt sie immer.

    Babylock hat viele Jahrzehnte Erfahrung mit den automatischen Einfädelsystemen, die anderen Firmen sind erst in den letzten beiden Jahren auf den Markt gekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Enspire ohne automatische Fadenspannung und die Ovation. Ich dachte anfangs auch, dass ich den Wavestich nicht brauchen würde. Aber selbst für meinen Enkel konnte ich die Seiten eines Spielebuches damit "einfassen" und brauchte nur das Deckblatt und die Rückseite mit Binding einfassen. Inzwischen habe ich sogar schon zwei Enkelmädchen und für die geliebten weiten Rocksäume ist der Stich ideal. Für mich selbst habe ich ihn aber auch noch nie benutzt.

    Die Fadenspannung brauche ich aber bei der Enspire auch so gut wie nie verstellen, bei der Ovation passt sie immer.

    Babylock hat viele Jahrzehnte Erfahrung mit den automatischen Einfädelsystemen, die anderen Firmen sind erst in den letzten beiden Jahren auf den Markt gekommen.

    Vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungen.

    Würdest du dir die Enspire noch einmal kaufen?

    Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht so gut läuft wie die Enlighten, insbesondere wenn man langsam nähen will. Zudem ist sie kleiner als die Enlighten/ Juki.

    Ich habe selbst auch eine kleine Tochter. Dachte ein Rollsaum reicht für Röckchen, aber falls es die Enlighten wird, probiere ich den Wave Stich mal :)

    Ja, das stimmt natürlich mit der Erfahrung von Babylock, aber Babylock gehört ja zu Juki von daher meinte die Verkäuferin, dass die Einfädelsysteme gleichwertig seien.

    Aber hier stimmen alle für Babylock, dann muss die ja wohl schon besonders toll sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...einige mögen auch die Bernina-Overlocks sehr gerne, aber die haben halt nicht die geniale Einfädel-Automatik ...

    Die hatte mein Fachhändler auch. Ich fand die Berninas allerdings nicht so toll, nur das ganz neue Modell dass auch dieses Lufteinfädelung hat via Pedal, aber 2.600€ will ich nicht ausgeben 😛

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und nochmal eine Stimme für die Enlighten :biggrin:.

    Ich hatte noch nie Probleme mit der Maschine, Fadenspannung stimmt immer, es klappt einfach alles auf Anhieb.

    Das ist so eine Maschine über die man nicht viel schreibt und spricht, weil sie einfach genau das tut, was sie soll.

  • Das kann ich gut verstehen!

    Bernina boykottiere ich auch wegen der Preise.
    Ich kann auch mit preis-werten Maschinen gut nähen :pfeifen:

    Wobei sie bei den Overlockern deutlich günstigere Modelle anbieten als Babylock, die auch gut nähen ;) Und nicht solche Trecker sind.

    Egal. Ich habe eine günstige Overlock von Gritzner, bei der ich nie die Spannungen verstellen muss wenn ich nicht gerade einen Rollsaum mache. Einfädeln ist einfach, wozu ich so Durchpustezeugs brauche erschließt sich mir nicht.

    Das einzige was damit nicht gut geht sind Rollsäume in sehr dünnen Materialien wie Chiffon.

    Und wenn die auseinanderfällt, dann wird es wahrscheinlich eine Bernina L460 - extrem leise und hat vieles von dem was ich an der Nähmaschine mag: Kniehebel, Nadelstopp oben, Nadel hoch/runter übers Fußpedal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Ich liebe meine Enspire und benutze die Ovation meist nur als Cover, für die 5-Faden-Sicherheitsnaht oder den Wavestich. Der einzige Vorteil der Berninamaschine wäre für mich der Kniehebel. Das finde ich total schade, dass die neuen Bablock Overlocker keinen haben. Die Fadenspannung ändere ich höchstens bei Chiffon, sonst stelle ich immer den linken Nadelfaden etwas fester ein, weil mir das besser gefällt. Diese Möglichkeiten hast Du bei der automatischen Fadenspannung nicht, da könnte ich aber auch ohne leben. Die Babylockmaschinen sind rein mechanisch und nach den Reparatur-Erfahrungen mit meiner dicken Bernina bin ich darüber auch sehr froh.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine Stimme für Babylock im Bereich <2000 €, darüber Babylock & Bernina L850.


    Ich hatte die Enlighten (nicht das 2020er Modell sondern die davor). Hat nie Probleme gemacht. Das Einfädeln mit der Übersicht ist wie Malen nach Zahlen. Dann hab ich die Gloria dazu gekauft (Zum Covern und für Combinähte). Als die Acclaim erschien, hab ich die Enlighten in Zahlung gegeben un geupgradet. Die Enlighten hatte 0 Probleme, ich habe einfach Luxus gegen mehr Luxus getausch/ugradet. Der Fusshebel an der rechten Seite (gleich wie an der Gloria, hats mir angetan). Leider hat die Acclaim, gleich wie die Enlighten keinen Kniehebel, weiss nicht warum BabyLock da knausert.


    Es gibt einige Leute, die die Bernina L460 mögen ( Kniehebel ja, Nadel hoch, sehr leise, manuelle Einfädelung.)


    Die L850 hat mich inzwischen um den Finger gewickelt, sobald das Geld beisammen ist, wird sie meine Flotte ergänzen (die anderen 5‘Maschinen bleiben). Die L850 hat den genialsten Lufeibfädler für die Greifer, den ich antraf (mag den lieber als den der Acclaim/ Gloria). Nadeleinfädler der L850 ist in Ordnund. Was ich mag ist die Nadelhoch-Funktion und Backkick für Halbstiche/Nadel-runter. Und sie ist so leise, wie eine gut geölte 7er oder neue 5er von Bernina.... damit kann ich Morgens um 3 nähen und niemanden stören

  • Zitat

    Es gibt einige Leute, die die Bernina L460 mögen ( Kniehebel ja, Nadel hoch, sehr leise, manuelle Einfädelung.)

    Ich bin eine derjenigen. Das manuelle Einfädeln ist problemlos ins zwei Minuten erledigt, es gibt keine einzige komplizierte Stelle, da man den Untergreifer, der ja sonst so blöd hinten in der Ecke zum Einfädeln liegt, dafür mit einem Klick nach vorne klappen kann.

    Gerade das so wunderbar leise Nähgeräusch ist wirklich toll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]