Zuschneiden mit Zickzackschere gegen Ausfransen?

  • Vielleicht ist das eine doofe Frage: Ich bin schon lange dabei beim Nähen, aber ich habe heute zum ersten Mal gehört, dass man mit der Zickzackschere zuschneiden soll, um Ausfransen des Stoffes zu verhindern.

    Das ist mir neu, ich schneide immer mit der Stoffschere zu (wozu soll die auch sonst sein?), und dann versäubere ich ggf.


    Nun war das eine Anleitung von einem Geldbeutel, die sich an absolute Anfänger richtet.


    Trotzdem mal: macht ihr das so?!?

  • Nein, nie. Ich schneide normal zu und versäumende, wo es nötig ist. Meine Zackenschere nehme ich maximal zum basteln.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoff schneide ich mit Schere oder Rollschneider zu.

    Die Zickzackschere benutze ich nur wenn ich z. B. eine Innentasche in meine Taschen nähe. Die Innentasche nähe ich zusammen und die Nahtzugaben schneide ich mit der Zackenschere nach. Aber generell zuschneiden mit Zickzack, nein.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beni1974

    Wir hatten vor kurzem einen Thread zum Thema ZZ-Schere.

    Dort ist es zu einem regen Austausch darüber gekommen, was man alles mit der ZZ-Schere macht oder eben auch nicht macht.
    Es gibt Gerne-Nutzer, Selten-Nutzer, Nicht-Nutzer(*innen natürlich) und alles mögliche dazwischen.
    Allerdings hat niemand geschrieben, er/sie nutze die ZZ-Schere zum Zuschneiden :cool::pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    • Offizieller Beitrag

    Also... Jaein. Noch vor Jahren habe ich ähnlich entschieden NEIN gesagt, aber es ist schon so, dass ich meine Meinung etwas differenziere.

    Hallo in die Runde ;),

    das Schneiden mit der Zickzackschere macht Zacken an den Kanten (was für eine Erkenntnis :/). Franst der Stoff aus, werden die Zacken, die stehen schneller ausfransen und einen längeren Kettfaden stehen lassen - natürlich in Abständen. Die Folgefäden, die dann als ganzer Faden liegen, verfitzen sich in diesen unterschiedlich langen Fäden. Vorausgesetzt man zieht nicht aktiv und vorsichtig diese Fäden heraus.

    Dieser Fadenfitz sichert die Kante, auch wenn es nicht schön aussieht. Ist das verständlich?


    Man nutzt sehr oft Zickzackkanten bei Futterstoffen, die innen liegend sind und nicht oder nicht stark mechanisch beansprucht werden.


    Ich nutze die Zickzackschere mitunter ganz gern zum Beschneiden von Nahtzugaben in Rundungen, weil es durch die Zacken schon die Einschnitte zum Dehnen oder Stauchen gibt.

    Also ein klares JAEIN - es kommt darauf an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gar keine Zickzackschere.

    Hilft das denn wirklich gegen Ausfransen?

    Früher® ;) , als es noch keine ZZ-Nähmaschinen, geschweige denn Overlockmaschinen gab, hat man tatsächlich feine Stoffe versäubert, indem man auf der NZ eine Geradstichreihe entlanggenäht hat und dann bis dicht daran mit der ZZ-Schere weggeschnitten hat.
    So hat es jedenfalls Alison Smith in einem Craftsy-Kurs gezeigt.

    Damals hatte man aber auch noch keine Waschmaschinen (und keinen an Waschzwang grenzenden Reinlichkeitsfimmel) :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Also ich habe kürzlich die Kanten von Masken, welche dann nach innen umgenäht werden, mit der Zackenschere versäubert, damit diese nicht ausfransen.

    Grund war, ich war zu faul die Ovi anzuschmeissen :pfeifen: und beim Versäubern mit der Nähmaschine im Zick-Zack, hats mir den Stoff reingezogen.


    Und, ja es hilft wirklich gegen Ausfransen, zumindest bei dünnen/feinen Stoffen - denke ich zumindest :nerd:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unabhängig von Zickzack-Scheren und -Stichen:


    Taschen und Portemonnaies versäubert man nicht, durch das Futter franst nichts aus.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gehört für mich zu der Fraktion hui und pfui, denen was im Zuckerschock von der Maschine hüpft

    Den Kommentar verstehe ich nicht

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....ist grad ein Hype auf FB...bei den Nähmammies...die auch fragen, ob man aus Webware Bekleidung nähen kann

    Was genau ist Hype auf Facebook (Zackenschren, Zuschnitt damit, gefütterte Dinge nicht versäubern)?


    Ich stehe auf der Leitung (mag damit zusammen hängen, dass ich heute nach der Arbeit angefangen habe mit meiner Küchenumgestaltung und ich jetzt erstmal platt bin).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey! 'ne Ovi hat keinen Dreifachgeradstich...



    :rofl:

    DEN verstehe ich 👯‍♀️👯‍♀️👯‍♀️

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was genau ist Hype auf Facebook (Zackenschren, Zuschnitt damit, gefütterte Dinge nicht versäubern)?


    Ich stehe auf der Leitung (mag damit zusammen hängen, dass ich heute nach der Arbeit angefangen habe mit meiner Küchenumgestaltung und ich jetzt erstmal platt bin).

    In den meisten FB-Nähgruppen sind Hobbyschneider*innen unterwegs, die nicht mal den Unterschied zwischen Strick-/Wirkware und Webware kennen. Denen "hüpft" auch gerne was "von der Nadel" - das ist so ein typischer Spruch. Da fehlt auch häufig eine solide Grundlagenbildung ...

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • In den meisten FB-Nähgruppen sind Hobbyschneider*innen unterwegs, die nicht mal den Unterschied zwischen Strick-/Wirkware und Webware kennen. Denen "hüpft" auch gerne was "von der Nadel" - das ist so ein typischer Spruch. Da fehlt auch häufig eine solide Grundlagenbildung ...

    Das weiß ich schon, dennoch verstehe ich den Zusammenhang bei Nannes Aussage nicht *nannelassmichnichtdumminsbettgehenbitte*

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]