Anzeige:

Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Hallo,


    Ist hier noch Platz für eine neue Mitschülerin 😊?


    mich habe mich gestern angemeldet, bin aber noch beim Schnupperkurs Rock dran.


    Und da geht es bei mir gleich los, ich bekomme den Bund nicht um den Bauch bzw. ohne nähen schon sehr eng , obwohl ich normalerweise 48 trage und das schon in 50 genommen habe. Vielleicht ändert sich ja noch was oder gleich den Bund verlängern oder dient genau dafür die Schleife zum kaschieren, wenn der Reißverschluss nicht zu geht 😂


    Eure 38 Seiten sind der Hammer und ich musste mich gleich anmelden, bei Wimmer und auch hier!

    Kurz zu mir: Heike, 42 Jahre aus Schleswig-Holstein!


    Liebe Grüße

  • Noch mal kurz meine Frage : Hat schon jemand die Hose genäht? Und welcher Stoff dafür verwendet?

    :nerd:

    Ich hab erst bei 1 angefangen, somit leider auch nicht, aber ich lese gerne mit wenn jemand sie schon hat, ev mit einem Tragefoto?


    Ich habe eine Frage zu der Aufbewahrung von Schnittmustern. Ich möchte sie ungern falten. Meine eigenes loche ich und hänge sie an einen Haken, die sind jedoch in der Zahl übersichtlich. Nach zwei Jahren werden ja bei Wimmer schon einige zusammen kommen, wie macht ihr da Ordnung?


    Liebe Grüsse Céline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hoi Marion, willkommen!


    Für den Rock habe ich die Grösse so verstanden, dass du die die Taille (oder den Ort, wo du den Rock tragen magst) misst und so die Grösse der Grössentabelle entnimmst.


    Ich denke die Grössen haben zum Teil 1-2 Grössen Differenz, zu denen im Laden.

    Und bei mir bringe ich den Rock auch nur just zu und recht weit oben, also sitzt wirklich in der Taille. Da könnt mir bei langem sitzen schlecht werden;) Aber eine Nummer Grösse wäre der Rest vom Rock zu gross für meinen Körper.


    Also ich würde Taille messen und so die Grösse nehmen- egal was du sonst trägst:).


    Liebe Grüsse Céline

  • Ich habe eine Frage zu der Aufbewahrung von Schnittmustern. Ich möchte sie ungern falten. Meine eigenes loche ich und hänge sie an einen Haken, die sind jedoch in der Zahl übersichtlich. Nach zwei Jahren werden ja bei Wimmer schon einige zusammen kommen, wie macht ihr da Ordnung?

    Das beschäftigt mich auch noch. Ich habe schon überlegt ob ich sie rolle und dann in z.B. kurze feste Papprollen wie von Paketkleberollen aufheben könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich würde Taille messen und so die Grösse nehmen- egal was du sonst trägst:).


    Liebe Grüsse Céline

    Das könnte ich mir gut vorstellen. Ich selber hatte den Bund länger gemacht und habe wie schon mal erwähnt jetzt das Problem dass der Rock beim Tragen runterrutsch und doch zu weit ist...... 😅

  • Das könnte ich mir gut vorstellen. Ich selber hatte den Bund länger gemacht und habe wie schon mal erwähnt jetzt das Problem dass der Rock beim Tragen runterrutsch und doch zu weit ist...... 😅

    Das ist natürlich auch nicht lustig :D ich bin vorsichtig mit selber länger machen, aber kenn mich da auch echt nicht aus. Ich vertrau denen, die den Schnitt machen, messe mich und entnehme die Grösse der Tabelle (das geht bei mir zb von 32-38 mit den selben Massen), grundsätzlich egal welche Zahl, Hauptsache finde ich, dass es bequem sitzt und nicht runter fällt;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst auch Meister Wimmer direkt anschreiben und um Rat fragen. :tomatenaugen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Stoff für die Hose. Warum entscheidet ihr euch für Wollstoff? Ohne Futter könnte ich die nicht tragen. Und Hosen müssen bei mir waschmaschinentauglich sein. Ich frage wirklich aus Neugier.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...gute Herrenanzüge sind immer aus feinem Wolltuch.

    Das Spektrum geht doch von dickem Wolltweed bis zu feinem englischem Tuch aus 120er Garn.

    Wolle ist nicht zwangsläufig kratzig ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • So ich bin mal kurz ins Nähzimmer geflitzt und hab ein Bild von der Hose gemacht. Ist eine Größe 40 (ich mags locker) bin 162 cm groß. Stoff war sehr günstig und ich liebe den Sitz hatte noch nie so ne gemütliche Hose.


    Schneider Akademie 6 EH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Stoff für die Hose. Warum entscheidet ihr euch für Wollstoff? Ohne Futter könnte ich die nicht tragen. Und Hosen müssen bei mir waschmaschinentauglich sein. Ich frage wirklich aus Neugier.

    Wollstoff wurde am Anfang noch vorgeschlagen von Meister Wimmer bei Materialliste für 5und 6. Mittlerweile wurde das überarbeitet. Ich hatte alle Listen bis 6 am Anfang gleich ausgedruckt und schon den Stoff im voraus gekauft. Hier habe ich dann zwischendurch erfahren von der überarbeiteten Materiallisten mit links.

  • So ich bin mal kurz ins Nähzimmer geflitzt und hab ein Bild von der Hose gemacht. Ist eine Größe 40 (ich mags locker) bin 162 cm groß. Stoff war sehr günstig und ich liebe den Sitz hatte noch nie so ne gemütliche Hose.


    Schneider Akademie 6 EH

    Super deine Hose. Und was für Material ist das?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]