Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Und klug den Rock in Unistoff genäht zu haben. Mein Musterstoff in Bahnen passt überhaupt nicht zusammen. Ich hatte mir den Stoff im Vorfeld gekauft anhand der Abbildung und nun habe ich den Salat.... ;(

  • Hat jemand eine Idee wie man trotzdem einen tragbaren Rock daraus machen könnte? Vielleicht zwischen alle Bahnen irgendwas dazwischen setzen? 😳

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für ein Muster, was heißt "passt nicht zusammen"?

    Eine Paspel zwischen den Stoffteilen oder einen Streifen über der Naht betont den Bruch oft mehr, als er kaschiert...


    Wenn Du bei irgendeinem markantem Muster an den Nähten durchlaufendes Muster haben willst, brauchst Du mehr, deutlich mehr Stoff. Je nach Mustergröße auch mal das doppelte als bei 'nem Uni. Eventuell, bei einem Rapportstoff auch soviele Rapporte, das Du jede bahn aus einem Rapport schneiden kannst.

    8Und auch dann gibt es beitrapezförmigzulaufenden Schnitteilen immer irgendwo Linien/Flächen, die eben nicht perfekt treffen/durchlaufen.

  • Hat jemand eine Idee wie man trotzdem einen tragbaren Rock daraus machen könnte? Vielleicht zwischen alle Bahnen irgendwas dazwischen setzen? 😳

    Ohne ein Bild, kann man sich schlecht ein Bild davon machen. (Ganz schlechter Wortwitz, ich weiß:o )

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja im Video vom Bonusrock hat Meister Wimmer auch einen gemusterten Stoff. Er schneidet die Bahnen sehr stoffsparend. Also habe ich das auch so gemacht. Mein Muster läuft im Nachhinein in eine Richtung, bei ihm sieht man am fertigen Rock keinen großen Unterschied zwischen den Rockbahnen. Bei mir wohl.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja im Video vom Bonusrock hat Meister Wimmer auch einen gemusterten Stoff. Er schneidet die Bahnen sehr stoffsparend. Also habe ich das auch so gemacht. Mein Muster läuft im Nachhinein in eine Richtung, bei ihm sieht man am fertigen Rock keinen großen Unterschied zwischen den Rockbahnen. Bei mir wohl.

    Da kommt es halt auch auf das Muster an. Je größer der Rapport, desto schlechter die Chancen, dass man wirklich stoffsparend zuschneiden kann.

    Ich weiß jetzt halt nicht, wie der Stoff von Herrn Wimmer aussieht.

    Dein Bild habe ich jetzt vermutlich gefunden. Das ist halt ein recht großes Muster.

    Je nachdem wie die Schnittteile so aussehen, sind manche Muster auch gar nicht für ein spezielles Kleidungsstück geeignet.


    Edit: jetzt sieht man es auch hier

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war bisher noch nicht bekannt mit Rapports, habe mich immer an burda Anleitungen gehalten. Am liebsten habe ich karnavallskleidung für meine Töchter genäht, da war es dann nicht schlimm wenn mal eine Naht falsch war oder so😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei so großen Mustern, wie Deinen Palmenwedeln da, wirst Du immer Musterunterbrechungen haben.



    So schlimm find ich das jetzt vom Foto her nicht.

  • Ich war bisher noch nicht bekannt mit Rapports, habe mich immer an burda Anleitungen gehalten.

    Die sind da allerdings etwas wortkarg, wenn es um gemusterte Stoffe geht. Das wäre allerdings wichtig, weil vom Muster ja auch abhängt, wie viel mehr man von dem Stoff eventuell braucht.


    Wenn du zufällig auch Zugriff auf die Kurse von "Craftsy" haben solltest, da gibt es einen ganz tollen Kurs, der einem erklärt, wie man da unliebsame Überraschungen beim Nähen mit gemusterten Stoffen vermeidet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das tröstet mich. Vielleicht nähe ich es einfach so zusammen und sehe es als Lehrgeld 😅. Der Herr Wimmer har mir auch geantwortet dass demnächst links zu Stoffvorschläge kommen werden (für so Leute wie ich 😊)

  • . Mein Muster läuft im Nachhinein in eine Richtung, bei ihm sieht man am fertigen Rock keinen großen Unterschied zwischen den Rockbahnen. Bei mir wohl.

    Mein Lösungsansatz wäre die einzelnen Bahnen nicht fortlaufen im Muster aneinander zu nähen, sondern vermischt. So dass der Rapport deutlich versetzt ist. ist es verständlich, was ich meine?

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese das hier interessiert mit. Wie gesagt ich kenne das Geschäft und die Institution aus Salzburg.

    Ich sehe es so, dass diese professionelle Vermittlung als durchgehender Kurs fast wie eine Schneiderlehre auch die Rückmeldungen der Teilnehmer benötigt. Vor Ort kann er die Stoffauswahl beeinflussen, wenn er merkt das wird zu kompliziert, ich will eine andere Fertigkeit vermitteln. Dass die Auswahl seiner Stoffe im Video auch die Teilnehmer beeinflussen kann und das dann eventuell zu Problemen führt, ist ihm, der so tief in der Materie steckt, vielleicht gar nicht klar.

    Ich würde das ganz nett rückmelden.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...weil ja nicht jeder in die Galerie schaut, hier noch mal eine kurze Rückmeldung zur E4, dem Bolero.

    Ich sagte ja schon, dass mir klar sei, dass ich ihn wahrscheinlich nicht tragen würde.
    Trotzdem hab ich ihn mit aller Sorgfalt genäht - Klavierschüler müsse auch Etüden üben :cool: ...

    Der Stoff war nicht teuer und ist in einer Qualität (PE-Krepp), die ich heute nicht mehr tragen möchte.

    Ich muss mal ganz grundsätzlich sagen, dass die Qualität der Schnittmusterdateien ganz exzellent ist (dass die passform nicht so richtig "match"t für mich, hat damit ja nix zu tun).

    Die Blätter lassen sich sooo akkurat zusammenkleben, die Passzeichen sind super genau passend. Fast noch besser als bei Burda ;) ...

    Diese zweilagige Verarbeitung in dieser Form werde ich mir merken - das macht ein feines Finish.
    Das Einfassen der Schulter-Ärmel-NZ ergibt eine schöne zusätzliche Stabilität im Schulterbereich - wenn ich mal eine ungefütterte Jacke nähen sollte, werde ich das unbedingt wieder so machen.
    Das übrigens mal wieder so eine Sache, für die ich schon oft Anleitungen und Beschreibungen gelesen habe und letzten Endes immer nur Fragezeichen in den Augen hatte.
    Aber einmal im Video gesehen und gut hinbekommen :cool: ...
    Die Ärmel, die ich ja in 3/4-Länge gemacht habe, passen auch gut ...

    Und so sieht es aus:

    E4  - der Bolero

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das Einfassen der Schulter-Ärmel-NZ ergibt eine schöne zusätzliche Stabilität im Schulterbereich - wenn ich mal eine ungefütterte Jacke nähen sollte, werde ich das unbedingt wieder so machen.
    Das übrigens mal wieder so eine Sache, für die ich schon oft Anleitungen und Beschreibungen gelesen habe und letzten Endes immer nur Fragezeichen in den Augen hatte.
    Aber einmal im Video gesehen und gut hinbekommen :cool: ...

    Das ist es ja so oft bei mir.

    Ich lese das. Durchaus auch sehr ausführliche Beschreibungen von anderen Hobbyschneiderinnen hier. Und alle sagen: "Ja, prima. Nun weiß ich wie es geht"

    Und ich mache diesen :confused::confused::confused:

    Ich kann ja nun nicht behaupten, dass ich keine Erfahrung im Lesen hätte. Aber wenn es um Anleitungen geht? Ich bin Anleitungs-Legastheniker, wenn es sowas gibt.


    Aber so Videos sind ne feine Sache. Damit klappt das bei mir dann auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja nur Zuschauer, aber ich muss sagen: Der Bolero sieht ( zumindest soweit man es erkennen kann), toll aus. Perfekt genäht! Modisch wäre es allerdings auch nicht mein Ding :biggrin:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]