Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • ...so, Mädels & Buben (?)

    Das neue Unterforum ist eingerichtet, und zwar hier

    Anne hat mich mit der Moderation beauftragt.

    Ich werde im Laufe des Tages Threads zu den einzelnen Einheiten anlegen - dann wird der Austausch einfacher.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Online würde ich keinen Stoff für eine Hose kaufen, schon gar kein Wolltuch (die Unterschiede sind einfach zu groß).


    Ich kaufe Wolltuche meist auf Vorrat in Hamburg, weil ich hier im Ruhrgebiet nicht dann gute finde wenn ich sie suche (Alfatex hat zwar welche, aber die sind auch nicht gerade günstig zum Ausprobieren).


    Auf Superwash kannst Du achten als Kaufkriterium.

    Hallo GlückSachen ,

    Ich suche immer noch nach einem zuverlässigen Händler für Wollstoffe. Ich komme selbst aus Hamburg aber bestelle doch in internet und da sind die Qualitätsunterschiede/Materialeigenschaften doch zu groß. Kannst Du mir vielleicht Dein Laden verraten und vielleicht auch mit welchem Stoffen Du da gute Erfahrungen gemacht hast?

  • Hallo GlückSachen ,

    Ich suche immer noch nach einem zuverlässigen Händler für Wollstoffe. Ich komme selbst aus Hamburg aber bestelle doch in internet und da sind die Qualitätsunterschiede/Materialeigenschaften doch zu groß. Kannst Du mir vielleicht Dein Laden verraten und vielleicht auch mit welchem Stoffen Du da gute Erfahrungen gemacht hast?

    In den letzten Jahren habe ich immer bei Gädtke gekauft (zuletzt diesen Sommer). Ansonsten wäre Mahler sicher einen Versuch wert, da war ich aber seit 4-5 Jahren nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In den letzten Jahren habe ich immer bei Gädtke gekauft (zuletzt diesen Sommer). Ansonsten wäre Mahler sicher einen Versuch wert, da war ich aber seit 4-5 Jahren nicht.

    Danke. Gädtke kenne ich noch nicht. Bei Mahler war ich vor dem zweiten Lockdown öfters. Allerdings es fällt mir noch richtig schwer sich da bei Wolle zu orientieren. Da gibt es alles von 10 EUR / Meter bis mehrere hundert EUR /Metter Wolle und es fällt mir richtig schwer sich auf ersten Blick zu wissen was das optimale für mein Projekt wäre. Vor allem ich habe da nie eine Beschreibung wie sonst gesehen : Wolleflannel oder Wolletuch. Es ist nur das Inhalt und Preis dabei. Und die Bedingung reagiert echt genervt auf meine Anfänger Fragen (vielleicht wegen Lockdown) und das was die mir empfohlen haben für ein Schnitt hat sich auch nicht als optimalste erwiesen. Das Tipp mit Gädtke werde ich mich auf jeden fall merken. Vielen Dank.

  • Flanell ist aufgerauter Wollstoff, das fühlst Du.


    Tuch heißt nur, dass es gewebt und nicht gewirkt ist.


    Außer der Zusammensetzung braucht man beim vor Ort Kauf keine Angabe, alles relevante fühlt oder sieht man.


    Ansonsten:


    Anfassen, was an der Hand kratzt, stört auch an den Beinen.


    Gegen Licht halten, scheint Licht auffällig durch, ist es nix.


    Etwas ziehen. Gibt das Ruch stark nach und ist sehr locker gewebt leiert eine Hose zu schnell aus.


    Meine Hosentuche von Gädtke haben noch nie mehr als 12€/m gekostet, die gleiche Qualität im Stoffladen im Ruhrgebiet schlägt da schon mit 50€/m ein Loch in die Kasse.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ...mir warmen Händen zusammen knuddeln, einen Moment fest halten und dann glatt streichen...dann siehst du wie knitteranfällig der Stoff ist

  • Am besten beim Knuddeln noch etwas in den Stoff hauchen - wir sind jetzt mal bei normalen Zeiten.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn Wollstoff wider erwarten auf der linken Seite 'kitzeln' sollte, eine Futterhalbhose aus Venezia, reine Viskose, am Bund befestigen bzw. solo darunter tragen - wärmt im Winter zusätzlich (eigene Erfahrung).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Hat den Titel des Themas von „Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs“ zu „Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs“ geändert.
  • Hallo,

    Also jetzt bin ich auch fertig mit Schnupperkurs und wie auch oben beschrieben habe ich auch eine Lockangebot bekommen. Allerdings nicht die 730 EUR wie ich bei euch am Anfang gelesen habe aber 980 EUR . Hat es auch jemand sonst gehabt? Entweder haben sie die Preis erhöht oder profiliren sie die Lockangebote nach unbekannten Kriterien :( Schade :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Also jetzt bin ich auch fertig mit Schnupperkurs und wie auch oben beschrieben habe ich auch eine Lockangebot bekommen. Allerdings nicht die 730 EUR wie ich bei euch am Anfang gelesen habe aber 980 EUR . Hat es auch jemand sonst gehabt? Entweder haben sie die Preis erhöht oder profiliren sie die Lockangebote nach unbekannten Kriterien :( Schade :(

    Bei mir auch 980 Euro. Habs dennoch gebucht und betreue es nicht. :)

  • Hallo,

    Also jetzt bin ich auch fertig mit Schnupperkurs und wie auch oben beschrieben habe ich auch eine Lockangebot bekommen. Allerdings nicht die 730 EUR wie ich bei euch am Anfang gelesen habe aber 980 EUR . Hat es auch jemand sonst gehabt? Entweder haben sie die Preis erhöht oder profiliren sie die Lockangebote nach unbekannten Kriterien :( Schade :(

    Ich meine gelesen zu haben, dass der ganz günstige Preis für die ersten 100 Anmeldungen gültig war. Die sind ja mit der Schneider Akademie im Aug/Sept (?) ganz frisch gestartet.


    Ich denke schon, dass je länger die Akademie läuft, auch der Preis noch steigen wird.


    Die Originalpreise kann man ja auf der Homepage sehen.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Lockangebot bekommen. Allerdings nicht die 730 EUR wie ich bei euch am Anfang gelesen habe aber 980 EUR . Hat es auch jemand sonst gehabt? ...

    Ich hab Mitte Dezember gebucht und fast den gleichen Preis wie du bekommen. Den Preis finde ich in Ordnung und habe mich über die Ermäßigung gegenüber dem Normalpreis gefreut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]