Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Weiss jemand wie das "Klebeendel" in der Schweiz genannt wird?

    Ich habe von Prym das "Vlies- Kantenband 20mm" hier, ist das vielleicht so was?

    Siehe auf der Masterclasskurs Seite unter "Fragen zum Kurs" /"Video und Begriffe"

  • Naeomi

    Bei mir ist es ein Wollstoffgemisch :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *klopf-klopf*


    Auch ich hab durch die Seiten hier gestöbert und mich gestern beim Kurs und im Forum angemeldet. Ich musste mir schon nen Ruck geben. 🙈

    Aber gut, die Möglichkeiten sind ja zur Zeit durch Corona begrenzt, da dachte ich, das ist ne gute Alternative was dazuzulernen. 😀

    Ein bisschen Näherfahrung habe ich. Ob ich beim Tempo mithalten kann, wird sich zeigen.

    Freue mich auf den Austausch hier ...

    LG Iris 😊

  • ...gute Herrenanzüge sind immer aus feinem Wolltuch.

    Das Spektrum geht doch von dickem Wolltweed bis zu feinem englischem Tuch aus 120er Garn.

    Wolle ist nicht zwangsläufig kratzig ...

    Das ist mir wohl bewusst, Ich wüsste aber keine Gelegenheit wo ich eine solche Hose tragen würde. Im Alltag nicht da wäre mir ein guter Wollstoff zu schade und für Oper, Konzerte oder sonstige festliche Gelegenheiten bevorzuge ich Kleider.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sami, die Hose hast Du super hin gekriegt. Auf dem Modellfoto vom Herrn Wimmer sehen die Hosenbeine knüppel eng aus, Deine Hose sieht locker aus. Hast Du etwas geändert?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Joly99

    Nope, das ist die ganz normale 40. Ich liege knapp zwischen 38 und 40 und hab mir für die Hose die größere Nummer genommen damit es gemütlicher ist :) Aber ansonsten hab ich nicht viel geändert, die Falten sind nur etwas Freischnauze weil die Makierungen nicht mehr gut sichtbar waren.


    Edit und weil sie mir gerade in die Hände gefallen sind, hier zwei Versionen des Rocks:

    Schneider Akademie 2 EH Schneiderakademie 2. EH 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Sami <3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Stoff für die Hose. Warum entscheidet ihr euch für Wollstoff? Ohne Futter könnte ich die nicht tragen. Und Hosen müssen bei mir waschmaschinentauglich sein. Ich frage wirklich aus Neugier.

    Nicht jeder Wollstoff ist gleich, ich habe super glatte Wolltuche.


    Und wenn auf eine Wollhose Baustellendreck ist, bürste ich ihn aus, gewaschen werden muss Wolle nicht oft (Stoffe für Hosen und Röcke wasche ich aber vor, daher ist auch Wäsche in der Maschine kein Problem).


    Im Winter finde ich Wolle super angenehem, weil sie die Temperatur vernünftig reguliert.


    Eine Tuchhose aus etwas anderem als Wolle übersteigt mein Vorstellungsvermögen irgendwie.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das ist mir wohl bewusst, Ich wüsste aber keine Gelegenheit wo ich eine solche Hose tragen würde. Im Alltag nicht da wäre mir ein guter Wollstoff zu schade und für Oper, Konzerte oder sonstige festliche Gelegenheiten bevorzuge ich Kleider.

    Selbst bei einem Wolltuch für 50 €/m ist eine Wollhose weniger kostbar als jede meiner Kaufjeans.


    Ich trage Wollhosen im Winter überall, denn in Jeans friere ich schneller (und überall heißt auf Baustellen, im Büro, beim Einkaufen, auf dem Weg zum Sport).


    Ob eine Hose festlich aussieht liegt an Farbe und Oberfläche, eine blaue/braune/schwarze uni Hose ist IMHO vollkommen anlassneutral.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben, ich würde auch gerne zu den Klasssenkameraden dazustoßen, habe bisher nur mitgelesen aber kam leider noch nicht zum Nähen.

  • Nicht jeder Wollstoff ist gleich, ich habe super glatte Wolltuche.


    Und wenn auf eine Wollhose Baustellendreck ist, bürste ich ihn aus, gewaschen werden muss Wolle nicht oft (Stoffe für Hosen und Röcke wasche ich aber vor, daher ist auch Wäsche in der Maschine kein Problem).


    Im Winter finde ich Wolle super angenehem, weil sie die Temperatur vernünftig reguliert.

    Ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich mich auf die Suche nach einem solchen Tuch machen. Hier vor Ort habe immer nur Wollstoffe gefunden, die entweder nicht waschbar oder kratzig waren. Deshalb habe ich mich auch noch nicht getraut online zu bestellen. Wo sucht ihr danach und was sollte ich beachten?

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich mich auf die Suche nach einem solchen Tuch machen. Hier vor Ort habe immer nur Wollstoffe gefunden, die entweder nicht waschbar oder kratzig waren. Deshalb habe ich mich auch noch nicht getraut online zu bestellen. Wo sucht ihr danach und was sollte ich beachten?

    Online würde ich keinen Stoff für eine Hose kaufen, schon gar kein Wolltuch (die Unterschiede sind einfach zu groß).


    Ich kaufe Wolltuche meist auf Vorrat in Hamburg, weil ich hier im Ruhrgebiet nicht dann gute finde wenn ich sie suche (Alfatex hat zwar welche, aber die sind auch nicht gerade günstig zum Ausprobieren).


    Auf Superwash kannst Du achten als Kaufkriterium.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Joly99

    Nein, das sind beides ganz normale 100% Baumwoll-Webwaren-Stoffe :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe etwas beim Schnittmuster Lektion 1 Kleid nicht:

    Beim Abnäher Aussenstoff vorne hat es so gepunktete Linien, ein Dreieck. Muss dort im Papier eingeschnitten werden und dann markiert auf dem Stoff? Dann ist der Abnäher nicht wie die Linien auf dem Schnitt.

    Und beim Futter hat es einen Punkt dort, diesen Einschneiden?


    Liebe Grüsse Céline

  • Hallo Celine. Das gleiche Problem hatte ich da auch. Ich hatte Meister Wimmer geschrieben. Er antwortete dass die nichts zur Sache tun. Das sollte man nicht beachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Problem mit dem jetzigen Schnittmuster habe ich auch gerade losgeschickt. Im Video wird der Kragenschnitt exakt gleich nebeneinander auf den Stoff gelegt. Und die obere Kante ist gerade. Bei unserem Schnitt ist die Kante schräg und gegengleich auf dem Stoff gelegt auf der Zeichnung. So habe ich das zugeschnitten..... Wie schon mal hier erwähnt ist der Stoff nicht knapp bemessen was jetzt für mich von Vorteil ist denn ich könnte nochmal neu zuschneiden. Mal die Antwort abwarten... :talk:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]