Anzeige:

Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Mein Mailprogramm war schuld:rolleyes: Das hat die Mail als Werbung eingestuft, weil ein Angebot drin war und sie in einem Extraordner abgespeichert. Darauf muß man erstmal kommen. Ich habe sogar unter Spam geschaut und da war Nichts. Hoffentlich kann ich die Videos dann Montag noch abrufen. Vorher werde ich nicht dazu kommen, sie anzuschauen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Ach ich ärgere mich grad sehr. Über mich und über die Firma.

    Wollte für Einheit 2 grad das Schnittmuster zuschneiden und wunderte mich wieso ich den Rock nicht zweimal nebeneinander bekomme.

    Messte nach und statt 1,3 m hab ich nur 1,06 m hier liegen.

    Ich ärgere mich, weil ich nicht grad als ich die Bestellung erhielt nachmesste. Wird jetzt immer gemacht.

    Bin gespannt was Sie meinen. Hab Ihnen eine Mail mit Fotos geschickt.

    Na dann fange ich mit Einheit 3 an zuzuschneiden.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • claudia74

    Das ist ja ärgerlich mit dem Stoff ...
    Wo hattest du den denn bestellt?

    ...und was für Stoff ist das, den du für den Rock ausgesucht hast? (weich fallend oder "mit Stand"?)

    ...ich starre nämlich schon ganz gespannt auf meine Stoffstapel :o ...
    Ist der Rock mit Futter vorgesehen?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...sehr hübsch :herz:!


    Einheit 3 ist das ärmellose Kleid, oder :confused:?


    Feincord würde ich ohne Futter nicht tragen wollen ...
    ... aber du kannst dir ja einen separaten Futterrock zum Drunterziehen nähen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht es um den Schnupperkursrock? Den würde ich "mit Stand" nähen.

    Feincord ist nicht besonders formstabil und beult beim Tragen leicht aus. Vielleicht deshalb nicht ohne Futter?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi wieso den nicht?

    ...wie Aline sagt :cool: ...


    Ohne Futter ginge m.E. ein Baumwollsatin mit Elastan. Daraus habe ich 2 ähnliche Kleider für den Sommer, aber auch die würde ich heute eher mit Futter nähen - ist so'ne persönliche Meise :o von mir ...


    Aber ich will dir da nicht reinreden, sorry ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ok vielen lieben Dank. Hab es halt nach der Materialliste gekauft. Dort hiess es Baumwolle mit 3% Elasthan.

    Darum hab ich Herr Wimmer angeschrieben, dass es gut wäre wen man die Stoffempfehlungen auch auf die Materialliste setzt.

    Dann gibts nen Unterrock mal dazu.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi ich bin froh wen man sich hier hilft. Und vor allem bin ich froh von euch Hilfe zu bekommen. Ich muss ja auch noch viel dazulernen. :*

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Meine persönliche Meise ist, dass ich Futter in Kleidern und Röcken hasse wie die Pest. Ich habe sogar schonmal aus einem Baumwolletuikleid das Viskosefutter (war also nichtmal das blöde Polyzeug, das man in Konfektion oft hat) wieder herausgetrennt, weil ich das Gefühl auf der Haut unangenehm fand und das Futter deutlich empfindlicher beim Waschen war als der Oberstoff.

    Feincord finde ich für ein ärmelloses Kleid sowieso eher unpassend. Das trüge ich eher im Sommer, und Cord ist für mich ein Winterstoff. Ich würde das aus dem Selben Stoff nähen, wie später den Bolero damit man die beiden Teile zusammen anziehen kann (wenn ich mich denn für den Kurs anmelden würde, was allerdings recht unwahrscheinlich ist, weil das Angebot nur bis morgen um Mitternacht gilt).

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • claudia74

    bzgl. der Stoffempfehlung von Einheit 3+4, da steht doch auch, dass man Baumwoll-Twill mit Elasthan nehmen könnte.


    Ich hab' mir da schon was rausgesucht, obwohl ich ja bis Einheit 3 noch ein bisschen hin hab :o


    Warte gerade noch auf meinen Stoff für E1. Wenn es mich packt, nähe ich glaube ich doch morgen ein Nesselmodell davon. Bei mir ist das mit den Maßen etwas schwierig.


    Habt ihr da keine Probleme?

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

    Einmal editiert, zuletzt von Oschka ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi ich bin froh wen man sich hier hilft. Und vor allem bin ich froh von euch Hilfe zu bekommen. Ich muss ja auch noch viel dazulernen. :*

    ...geht mir ganz genauso :herz:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Oschka: Das Problem bei mir war, ich hab die Materialliste ausgedruckt und leider nicht mehr online geschaut im Kurs. Meine Schusselheit und sHirni ist auch sehr vergesslich.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • claudia74

    Ist ja nicht schlimm......ist in der Hinsicht auch etwas unübersichtlich.



    Ich habe jetzt angefangen eine Art "Handbuch" anzulegen mit Notizen. Ich werde das Kleid von E1 auch etwas kürzen, da ich kleiner als 1,68 bin :o Damit ich solche Sachen später auch noch weiß. Oder wenn mir bestimmte Sachen auffallen, die ich evtl. so nicht mehr machen will.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Schau lieber erst online, ob Bomull oder Ditte in deiner Filiale verfügbar ist. Denk an dein Immunsystem.

    Ich habe mir mal jeweils einen Ballen Bomull und Ditte auf Halde gelegt, als es sie zum halben Preis gab.

    Ich hatte auch mal Probemodelle aus Bomull genäht und kam damit nicht zurecht, weil sich dieser Stoff ziemlich schnell dehnt. Dann passt der Schnitt nicht mehr.
    Inzwischen kauf ich lieber richtige Nesselstoffe, sie sind Formstabiler und gibt es in verschiedenen Qualitäten, mal dünn und flatterig, mal eher für Probemodell aus festen Stoffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka, so kennt man dich :)8.

    Soweit ich weiß bist du damit bisher ja auch gut gefahren !

    Nähen mit Probestoff find ich aber grundsätzlich bei manchen Schnitten gar nicht schlecht. Ich mach das ganz gerne. Dann kann ich Änderungen und Anpassungen vornehmen.

    Es ist nicht nur bei manchen Schnitten gut, auch je man Figur ist es eher von Vorteil vorher ein Probemodell zu nähen um die Änderungen gut auf das Schnittmuster übertragen zu können.

  • Gerade habe ich mir die Schnupperkursvideos angeschaut... und festgestellt, dass ich besser darauf achten sollte, wie ich den Stoff der Maschine zuführe:o Ansonsten nehme ich für mein aktuelles Projekt (ein Kleid) noch mit, dass ich bei meinem Stoff die Nahtzugaben ruhig zusammengefasst versäubern kann. Das spart Zeit, weil ich mit dem genähten Zickzack versäubere und hinterher die Kanten nochmal sauber mit der Schere entfussele. Da kann man schon ein Weilchen dran sitzen bei vielen Nahtzugaben. Die quergesteckten Nadeln verwende ich schon so, nur etwas mehr als Herr Wimmer. Symphatisch ist mir, dass Herr Wimmer keinen Fütterwahn zu haben scheint. Bei einem Schneidermeister hätte ich ja fast erwartet, dass er Alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, füttert. Futter benutze ich nur, wenn ich meine, bei dem Kleidungsstück eines zu brauchen...und bei weiten Röcken brauche ich im Normalfall keines.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]