Anzeige:

Kniehebel - Wir zwei passen einfach nicht zueinander...

  • Der Titel sagt eigentlich alles... Ich finde die Idee des Kniehebels wirklich charmant, aber ich weiß nicht, was ich falsch mache damit oder ob ganz einfach mein Körperbau und mein Arbeitsplatz nicht zueinander passen. Meine Probleme:

    1. Damit der Hebel überhaupt passt, muss ich die Maschine weiter an die Kante vorne rücken, als ich es bequem finde zu arbeiten

    2. Ich treffe immer mit meinem Oberschenkel den Hebel, bekomme ihn so aber natürlich nicht weit genug zur Seite gedrückt, die Bewegung muss so ja viel ausladender sein. Will ich mit dem Knie einen kleinen Stups machen, muss ich viel zu weit mit dem Stuhl nach hinten rücken.

    3. Optimal wäre ein oben längerer und unten kürzerer Hebel, damit könnte ich mir vorstellen, zurecht zu kommen.


    Gibt es sinniger Hacks oder muss ich einfach akzeptieren, dass es nicht passt? Es ist übrigens exakt das Gleiche bei der Nähmaschine wie bei der Overlock.

    • Offizieller Beitrag

    ich versteh dich...hab neulich an einer gesessen und dauernd einen Krampf bekommen.

    Sitze ich richtig mit Blick auf den NäMafuss, muss ich den Fuss auf die Zehenspitzen stellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze meinen auch nicht immer, aber wenn, hab ich mir angewöhnt den Anlasser mit dem linken Fuss zu bedienen und das rechte Bein ausschliesslich für den Kniehebel. Funktioniert prima.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag meinen Kniehebel an der Juki. Aber es stimmt schon, alle Komponenten (Position der Maschine, des Stuhls, des Fußpedals) müssen passen. Ich hab ja in meinem Arbeits/Hobbyzimmer einen alten Küchentisch und schiebe da sowie so immer je nach Bedarf alles hin und her. Die NäMa steht da nicht fest. Bin 1,72 groß - vielleicht macht das auch was aus?

    Gerade beim kleinteiligen Quilten des "pastelligen Reihenquilts" war es prima, bei Richtungsänderungen beide Hände am Stoff lassen zu können und nicht wegen "Füßchen hoch Füßchen runter" umgreifen zu müssen.

    Außer beim Quilten hab ich ihn allerdings noch nicht benutzt.

    Viele Grüße

    Margit

  • Chica das hat Tnja, meine ich, ich schon ml geschrieben und ich probierte es aus. Dennoch muss ich ja zu weit nach hinten rücken. Meine Beine sind einfach zu lang, fürchte ich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Lieblingsfeature ist der Kniehebel auch nicht.

    Mir passiert das nämlich schon mal, dass ich da versehentlich dran komme, während ich eigentlich nähe. Das ist dann nur suboptimal.

    Die Sache, dass ich dann die Maschine zu sehr an die Kante stellen muss, kommt hinzu.

    Jetzt muss man aber auch sagen, dass meine Nähmaschine einen besseren Standort haben könnte, wenn ich den denn hätte. So ist das alles ein wenig ungünstig. Vielleicht ginge es besser, wenn die Maschine anders stünde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie stehen denn Eure Maschinen auf dem Tisch?

    Meine steht 8 cm von der Kante entfernt. Schon immer, auch vor Kniehebel.


    Mit Kniehebel wären 18 cm Entfernung zur Kante möglich, aber so könnte ich nie nähen.


    Gibt es verschiedene Maße von Kniehebeln?


    Ich bin ja nicht gerade die Längste, aber ich kippe einfach mein Bein/Knie nach rechts, und der Hebel bewegt sich.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nicht die Längste zu sein, ist wahrscheinlich von Vorteil. Oder zumindest kürzere Beine als meine. 8cm könnte hinkommen, das ist mir aber viel zu nah.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist das Problem mit Kniehebel, dass ich aus Platzgründen aktuell nur so einen kleinen alten Nähtisch verwenden kann. So einer, wo früher die Maschine integriert war. Direkt unter der Tischkante ist da ein „Klapplade“. Also zuwenig Spielraum um den Kniehebel gescheit zu bedienen.


    Wenn ich dann mal mein Nähzimmer hab‘ und einen anderen Tisch, versuche ich das nochmel.

    Dauert aber noch, bis Sohnemännchen ausgezogen ist ;)

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Nicht die Längste zu sein, ist wahrscheinlich von Vorteil. Oder zumindest kürzere Beine als meine. 8cm könnte hinkommen, das ist mir aber viel zu nah.

    Ich könnte bei meinem Kniehebel die Maschine 17-18 cm vom Rand stellen, ist mir nur halt viel zu weit.....

    Daher ja die Frage, ob Kniehebel so verschieden sind.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hm, ich habe jetzt mal Tischkante - Nadel gemessen, denn Vorderkante Maschine ist ja bei einer Flachbett-NM deutlich anders als bei einem so schlanken Freiarm wie bei den Berninas.
    Bei meiner im Tisch versenkten Maschine ist dieses Maß ja fix, und zwar 25 cm.

    Die Brother PQ steht auf einem Bürotisch, und da komme ich auf max. 20 cm Tischkante-Nadel.
    In beiden Fällen tangiere ich den Hebel mit der Mittte meines Oberschenkels, und das funktioniert bestens ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich hatte viele Jahre einen Kniehebel der in der Höhe und Länge verstellbar war. Das einzige war das wir alle dicke Polster auf das Kissen gepackt haben. Wir heißt alle die an Industriemaschinen saßen. Wenn ich Euch so höre werde ich mir wohl keine mehr mit Kniehebel kaufen wenn das so blöd ist

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also, ich würde nie im Leben mehr ohne Kniehebel kaufen!


    Ich hab bei noch keiner Maschine ein Problem damit gehabt, weder bei der Juki (die ich nicht mehr habe) noch bei der Brother oder der Janome.
    Die Juki war die erste "mit". Der Kniehebel lag ein Vierteljahr herum, weil ich nicht glaubte ihn zu brauchen.

    Dann hab ich in (sorry, schon wieder :o) einem Craftsy-Video von Janet Pray gesehen, um wieviel besser man den Stoff führen kann, wenn man beide Hände konstant am Stück lässt.

    ...und innerhalb von 3 Tagen war ich auf "nie wieder ohne".

    Klar, 'n bissl Übung braucht es, um die Beinbewegung zu koordinieren, aber Orgel mit Pedal zu spielen ist garantiert schwieriger :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe nach Steffis Hinweis auch nochmal gemessen:

    Abstand Nadel zu Tischkante ist bei mir 18 cm bei der Bernina, 15 cm bei der Pfaff (und der Vollständigkeit wegen: 10cm bei der Overlock).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..... 15 cm bei der Pfaff (und der Vollständigkeit wegen: 10cm bei der Overlock).

    GlückSachen

    Nachdem du schreibst, dass du bei der Pfaff 15 cm Abstand Nadel zu Tischkante hast, habe ich jetzt nochmal meinen Kniehebel rausgekramt (musste ihn erst suchen :S) und auf die 15 cm ausgerichtet. Es scheint mit dem Unterbau des Tisches gerade so zu passen. Ich werde das die nächste Zeit mal testen.


    Prinzipiell denke ich auch, wenn man schon die Kniehebel-Funktion hat, kann man die auch nutzen ;)

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Nachdem ich meine Bernina 530 gekauft hatte, hatte ich auch das Problem, daß der Kniehebel zu kurz war und mir so leider gar nicht half. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß es einen längeren Kniehebel gibt, den habe ich mir gekauft und jetzt liebe ich den Kniehebel. Die Maschine steht etwas näher an der Tischkante als ich es bei meiner kleinen gewohnt bin, aber es ist mir nicht länger zu nah.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ihn mega gern nutzen, es passt halt einfach nicht.

    Steffi, wenn du mit der Mitte des Oberschenkel schiebst, wie sitzt du denn dann? Wenn ich mittig vor der Nadel sitze, müsste ich so weit ausholen mit dem Bein, um den Fuß mit dem hebel anzuheben dass ich komplett zur Seite rücke oder meine zugegebenermaßen ungelenken Bänder aua schreien.

  • Muriel79

    Du hast doch eine Janome, richtig?

    Kannst du bei der nicht den Hebel verstellen?


    Meiner hat so eine Buchse mit einem schrägen Langloch, da ist der eigentliche Hebel mit einer Schraube drin fixiert ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]