Wir nähen einen Klassiker: Der Trenchcoat

  • Ach du schreck, nee, hatte ich gar nicht gesehen, shame on me:o

    Also falls du Korea machst, lass uns tatsächlich über eine gemeinsame Bestellung reden...

  • (Denk dran, die messen in Yard, nicht in Meter. Macht so ungefähr 10 cm Unterschied. Der Yard ist kürzer. 0,91etwas Meter =1 yd)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, habe noch wa gefunden. C-Pauli in Waldbröl ist in abnehmbarer Entfernung zu erreichen. Das sieht vielversprechend aus. Auch Karo als Futter wäre vorhanden. Vielleicht fahre ich mal hin kommende Woche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Folhofer vielleicht nochmal gründlich suchen, die haben von total coole Schnäppchen (habe noch Reste eines schwarzen leichten Wollgarbadine -dünn, blickdicht und 2,99€/m). Die haben oft super Stoffe in phantastischen Qualitäten.....


    Muriel79 bei C.Pauli würde ich ehrlich gesagt nichts mehr kaufen, die haben direkt beim Lockdown alle weiblichen Vertriebler rausgeschmissen 😡

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setzte mich mal dazu. Ich liebe Trenchs, allerdings habe ich nicht Burbys genäht. Ich habe einen Schnitt, den damals meine Patin für sich konstruiert hat - war nur etwas kompliziert, denn sie war laufende 1,61 m. :herz:


    Ich poste einfach einmal Müller und Sohn in München. Einen Trench a la Burberrys haben die zwar nicht, maximal für Herren: Klick hier, wenn man sich einarbeiten will in Richtung Schnittkonstruktion und Technik: Klick


    Für Frauen haben die so ein schickes Schnittmuster, ich habe irgendwie mit Burberrys Damentrench immer das Problem, dass er mir zu brav ist und ich finde deren Stoffe auch etwas zu bockig. Klar, Wetterschutz ist natürlich klasse, aber ich mag den Trench so bockig einfach nicht. Da deren Stoffe aber doch 100% Baumwollgabardine ist, muss da schon was damit gemacht werden, dass sie dem Wetter standhalten. Früher wurden sie gewachst, heute muss da wohl die Chemie herhalten.

    Aus den Grundschnitten kann man doch so viel mehr machen. Klar, ist das Original und ich bin auch sehr froh, dass Burberry den Schnitt erfunden hat, auch wenn der Ursprung fürs Militär nicht so schön ist.

    Müller und Sohn hat auch ein Trenchcoatmodell, das super ist und mit dem man spielen kann: Klick, außer dem Ärmel, zusammen mit dem hier: Klick

    Hier mal eine Übersicht zum Thema Trenchcoat - ok, der Schnippselcoat am Anfang muss es dann auch nicht sein. ;)


    Ich finde Müller und Sohn eh klasse, hier beim Thema Dirndl kann man mal schauen, was man zu einem Thema alles von denen bekommen kann: Dirndl


    Im Damenbereich gibt es so spannende Schmittmustertechnikangebote. Da finde ich die z. B. Cotoure-Abnäherverlegung der 50er Jahre, den echten Ärmelschlitz, die Shingo Sato Technik und die historische Damenmode, da vor allem das Schnittmuster interessant.

    Genial fand ich auch die Schnitttechnik für Karostoffe. Hier konnte ich endlich mal genau sehen, wo die zu beachtenden Punkte sind. Denn irgendwo war bei mir immer ein Karo im Schnitt leicht verschoben.

    Nachdem ich schon so lange Skikleidung für mich nähe, brachten mit deren Hinweise in dem Bereich doch noch weiter.


    Aber zurück zum Trench, ich bin gespannt, wie ihr einen echten Burby-Trench näht.


    Ich finde diese Seite immer interessant und muss auch sagen an einem echten Burberry-Trench bin ich fasziniert vom Kragen. Ich wusste gar nicht, dass da noch so viel Handarbeit dabei ist. Ich liebe einfach, wie sie den Kragensteg arbeiten und wie er dann aussieht.

    Bei Burberrys bin ich verliebt in ihre Bucket Hats und Bonnet Caps. Den Bucket Hat zu einer modischeren, etwas ausgeflippteren Trench-Variante und das Bonnet Cap einfach so.


    So, jetzt stelle ich mal die Kaffeemaschine mit in den Raum - oder besser Tee? Lecker Kekse und Waffeln - ist aber leider kein Shortbread. Hm, wenn allerdings der erste Trench fertig ist, muss ich mich doch mal an den Highland Whiskey Cake wagen, hab da seit Jahren ein Rezept liegen. Ist ja wohl ein Dundee Cake mit ganz vieeeel Whiskey. Hick! :king:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Danke, rufie , dass du dir so viel Mühe gemacht hast, aber ganz sicher werde ich keinen Schnitt konstruieren, für diesen Trenchcoat nicht und auch sonst never ever :pfeifen: ...

    Respekt für jede*n, der es tut, aber das ist nicht mein Hobby!

    Ich weiß, dass es dir zu "schmalspurig" ist, aber ich nähe gerne, ganz einfach und langweilig, nach Schnittmuster :o.
    Ich brauche auch keine besonders originelle Kleidung, sie muss nur passen und mir gefallen.

    Ich will keine Burberry-Kopie herstellen, sondern einen Mantel, den ich bequem über einen Blazer oder eine andere Jacke ziehen kann.

    Robust und langlebig sollte er sein, denn man steckt ja einiges an Arbeitszeit da rein ...
    Schaun wir mal ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setze mich dazu. Ich bin sehr gespannt und finde die Idee toll. Ein Trenchcoat ist leider nichts für mich, mit nicht mal 1,60m bin ich dafür echt zu klein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre eher was. Aber momentan liegt mir Kleidung nähen sehr fern. Das kommt schon irgendwann wieder zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Lieverling

    Willkommen im Club. Bei der Körpergröße habe ich auch einfach zu wenig geschrien.;)

    Aber die Idee von Devil's Dance mit dem Kurztrench wird mal aufgenommen.:thumbup:

    Bislang reicht mir meine Softshelljacke, die ich auch schon kürzen musste:( und die gerade eben beim Einkaufen bei dem Dauerregen gute Dienste leistete.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch überhaupt nicht die Absicht, irgendwas exakt zu kopieren. Ich hoffe, dass am Ende etwas Tragbares herauskommt. Wenn nicht, werde ich dennoch eine Menge gelernt haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, dass es dir zu "schmalspurig" ist, aber ich nähe gerne, ganz einfach und langweilig, nach Schnittmuster :o.

    Nein, das stimmt gar nicht. Das finde ich jetzt nicht richtig mir zu unterstellen, dass jemand, der nach Schnittmuster näht in meinen Augen für mich etwas irgendwie Geringerwertiges macht. Jeder macht, was er am liebsten macht, denn schließlich ist es unsere Freizeit unser Hobby und diese Zeit sollte jeder gestalten, wie er das will, da geht es um Lebensfreude und Entspannung. Es gibt sicherlich Massen, die den Schwepunkt auf ihre Nähte legen und da viel akkurater sind als ich. Oder deshalb mit der Hand nähen, was ich wenn es irgendwie geht, vermeide.


    Ich wollte dir auch nicht vorschlagen, selbst ein Schnittmuster zu erstellen, sondern weil es hier um Trenchcoats geht und sicherlich sowohl andere von uns, als auch über die Websuche hier landen, zeigen, dass es da noch ein fertiges Trenchcoat-Schnittmuster von Müller und Sohn mit zwei Variationen gibt, das allerdings anders als ein Burberry-Trench ist.

    Wem das nicht zusagt, sondern eher Richtung Original gehen will, denn da haben wir bisher noch keines, ohne dass man es abwandeln müsste, könnte aber mit dem Schnittmuster und dieser Schnitttechnikanleitung einen Schnitt in Richtung Burberry-Trench erstellen, wenn ihm das nicht stört, dass er dann den Schnitt anpassen muss.


    Der Vorteil ist lediglich, dass man Müller und Sohn Schnitte, Teile davon, relativ leicht zu einem neuen Schnittmuster zusammenfügen kann, da sie eben auch in der beruflichen Ausbildung genommen werden, also weit über Hobby hinaus bis hin zur Schnitterstellung für die Industrie. Da haben die ein langes Wissen und ich finde es einfach klasse, dass sie Schnitte und ihr Wissen auch für Amateure wie mich zugänglich machen.

    Auch deshalb habe ich das hier verlinkt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • da widerspreche ich, denn damit fügt man eine zusätzliche horizontale Linie ein....Knöchellänge würde strecken

    ... also, Referenzsubjekt für "klein" ist für mich meine liebe Nachbarin Angelika, 158 cm hoch, fast noch schlank und für ihre ü70 Jahre noch bemerkenswert frisch und jugendlich.
    Wenn ich mir Angelika in einem knöchellangen Mantel vorstelle, muss ich breit grinsen :biggrin:!

    Nee, geht gar nicht!

    Das wäre irgendwas zwischen Star Wars und Mittelerde :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei wirklich kleinen Frauen in langen Mänteln habe ich auch oft die Assoziation "Kind verkleidet sich mit Mamas Sachen". Aber wer weiß, wenn es wie Arschbauf Eimer passt, kann das ja durchaus gehen. Es gibt halt so wenig Konfektionsware für Frauen jenseit der 160-170cm, die wirklich passt. Bei kleinen Frauen ist halt alles immer länger als gedacht, bei großen kürzer. Und häufig sieht man das richtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich und Jacken...eine Welt für sich. Ich kann dem oben gesagten nichts hinzufügen. Jepp...abgebrochener Zwerg in Mamas Sachen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]