Anzeige:

Meine Ärmel und ich - ein ganz besonderes kompliziertes Verhältnis

  • Anzeige:
  • Jetzt hab ich mir mal das Video angesehen - das ist natürlich wirklich zum Abgewöhnen :pfeifen: ...

    Aber Marion hat es sicher deshalb ausgewählt weil es eben die 2 Methoden in einem Video zeigt.

    Deshalb noch mal meine Empfehlung für Craftsy (im Moment gibt es, glaube ich, Binge-Watchin free for all)
    Ich habe gerade noch mal den Kurs "The ultimate T-Shirt" mit Marcy & Katherine Tilton auf dem Schirm: Marcy setzt den Ärmel sehr sorgfältig mit offener Naht ein - das hat mit Pfuscherei nix zu tun :cool:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance ìch habe mir auch Kurse bei craftsy gekauftund angesehen(nicht zum Thema Ärmel) aber ich habe einfach nicht die Geduld mir diese Kurse anzusehen. Im Nähkurs von der Kursleitung erklärt ist das, für mich, irgendwie anders.

    ...das kann schon sein - aber ich habe hier auf'm Dorf halt keine Möglichkeit, an Nähkursen teilzunehmen ;) ...


    ...und die Videokurse haben den Vorteil, dass man in den "Wie war das doch gleich :confused:-Momenten" (ich bin ja schließlich nicht mehr die Jüngste :o:rofl:) einfach noch mal nachschaut.
    Wahrscheinlich ist das bei den "schon-immer-Näher*innen" auch anders als bei Spät- und Seiteneinsteigern" , die erst ü50 mit dem Lernen begonnen haben ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...also, nach meinen Craftsy-Erkenntnissen sind beide Methoden "legitim".
    Für die "flache Armkugel", z.B. im Herrenoberhemd, ist das offene Einsetzen "Stand der Technik" in der Textilindustrie, bei Trikotagen aller Art offenbar ebenfalls.

    Janet Pray zeigt in ihren Kursen, wie es perfekt gemacht wird.
    ...aber sogar Susan Khalje (The Couture Dress) lehnt es nicht rundheraus ab, sondern empfiehlt, den Schnitt kritisch zu beäugen und dann zu entscheiden, ob es gehen kann.

    DANKE! :herzen:

    Sowas wollte ich hören, also dass das in der Industrie längst Standard ist.

    Und auch, dass es im Bereich der "Heimschneiderei" Menschen mit Ahnung gibt, die das tun. Sobald du Janet Pray sagst, bin ich da beruhigt. Der vertraue ich.


    Zitat

    ...btw. , mir ist jetzt klar geworden, was es mit dem prinzipiellen Ablehnen von Videokursen auf sich hat :cool::

    Wenn man die Gelegenheit hat, regelmäßig an RL-Nähkursen teilzunehmen und sich dort die Profi-Handgriffe abgucken kann, braucht man natürlich keine Lehrvideos :pfeifen: ...

    Eines voraus geschickt: Das von mir verlinkte Video erachte ich jetzt nicht wirklich als Lehrvideo. Es war halt praktisch, um beide Methoden im Schnelldurchlauf zu zeigen. Mehr auch nicht.


    Ansonsten: Letztendlich denke ich auch, dass ein guter Nähkurs was ganz Tolles ist. Aber man muss erst mal einen wirklich guten finden und dann, ich erwähnte es ja bereits, nicht jeder hat auch welche vor Ort.

    Ich hoffe einfach, dass meine Nachbarin im kommenden Jahr wieder ihre Kurse anbieten kann. Aber ich bin da so weit hinten auf der Warteliste, dass ich nicht vor Winter 2021 damit rechnen brauch.

    Die Kurse auf Craftsy finde ich jetzt aber auch in aller Regel so gut, dass sie mehr sind als nur ein "fadenscheiniger Ersatz". Allein schon deshalb, weil man sie sich immer und immer wieder angucken kann.

    Ich gebe aber zu, dass die mir oft einiges an Konzentration abverlangen und ich die nicht immer habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber Marion hat es sicher deshalb ausgewählt weil es eben die 2 Methoden in einem Video zeigt.

    Exakt! Ich sehe schon: du kennst mich halt <3


    Zitat


    Deshalb noch mal meine Empfehlung für Craftsy (im Moment gibt es, glaube ich, Binge-Watchin free for all)

    Cool. Dann versuche ich mal, dass ich am WE ein bisschen Zeit damit verbringe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das kann schon sein - aber ich habe hier auf'm Dorf halt keine Möglichkeit, an Nähkursen teilzunehmen ;) ...


    ...und die Videokurse haben den Vorteil, dass man in den "Wie war das doch gleich :confused:-Momenten" (ich bin ja schließlich nicht mehr die Jüngste :o:rofl:) einfach noch mal nachschaut.
    Wahrscheinlich ist das bei den "schon-immer-Näher*innen" auch anders als bei Spät- und Seiteneinsteigern" , die erst ü50 mit dem Lernen begonnen haben ...

    Nee, das ist auch bei "schon-immer-Näher*innen" nicht zwingend anders.

    Es geht mir ja genau so.


    Im letzten Dreivierteljahr habe ich mein gesamtes Lern- und Konzentrationspotential für meinen Job verwenden müssen. Für mehr ist kein Platz mehr. Ich werde einfach alt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nein, die sollen wieder eingepflegt werden, was aber einige Zeit in Anspruch nimmt.
    Deshalb kann man im Moment ALLES anschauen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ... ich weiß nicht, ob ich "reif" so viel besser finde .... reifer Käse .... naja!


    Das ist das Eine ... und das Andere:

    Reif für was????


    Ich im Moment für die Insel ... wie gut, dass ich schon im Urlaub bin!



    Und jetzt wieder zurück zum Thema:


    Bei mir ist es ganz und gar abhängig vom Schnitt, vom Stoff und von meiner gerade vorhandenen Laune!


    Insofern: Hast du etwas gefunden, was für dich funktioniert, lass dich nicht abhalten, es genau so weiter zu machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...nein, die sollen wieder eingepflegt werden, was aber einige Zeit in Anspruch nimmt.
    Deshalb kann man im Moment ALLES anschauen ...

    Oh, da habe ich ja viel vor in der nächsten Zeit.....

    Danke für den Hinweis

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,

    ich als technisch-mathematisch geprägter Mensch kann mir nicht vorstellen, dass die Reihenfolge der Nähte einen Unterschied am Schluss macht. Nur, dass das eine oder andere die Sache vereinfacht.

    Wenn man ein T-Shirt ausbreitet, dann stehen die Ärmel ja eher weg. Wenn ich einen Blazer ausbreite, dann zeigen die Ärmel eher nach unten.

    T-Shirts setze ich erst ein und nähe dann die Seitennaht. Bei Blazern und Blusen anders rum. Solange es genug Passzeichen gibt, sollte man aber theoretisch auch einhalten können, wenn man noch keinen Kreis hat. Aber ich finde im Kreis kann ich die Kurve besser modellieren / den Stoff passend schieben. Wenn ich (Nanna) das vor der Seitennaht machen würde, hätte ich garantiert unschöne Falten. Was nicht heißen soll, das es Leute gibt, die das können. Bei Jersey (T-Shirts) verzeiht einem das der Stoff problemlos und man hat auch im Allgemeinen nicht soviel Mehrweite zum Einhalten.

    Und meine Ärmel (auch schon der Schnitt) bekommen alle beim Zuschneiden gleich eine vorne/hinten Markierung. Sonst näh ich die auch falsch rein. Links / Rechts nutzt mir nichts, weil ich dann auch wieder am spekulieren bin, was auf der linken Stoffseite jetzt Links bedeutet.


    Was ich mich auch schon oft gefragt habe (bei "schlechten" Schnitten ohne Passzeichen), ist der Ärmel auf dem Schnittmusterbogen der Linke oder der Rechte?


    LG

    Nanna

  • Diese Ärmel ohne Passzeichen sind dann ja gerne einfach symmetrisch :skeptisch:

    Aber um mal wieder mein Unwissen hier zu zeigen: ich habe ehrlich gesagt noch nie so richtig verstanden, was steile und flache Armkugel heißt, und warum der eine diese, der andere jene braucht. Steil klingt für mich nach die Rundung geht quasi höher am Ärmelschnittteil, stimmt das? Und da ich ja keinerlei räumliches Vorstellungsvermögen habe: Was macht das dann am fertigen Stück?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]