Anzeige:

Nähmaschine für den Anfang gesucht

  • Hallo,

    was für eine Nähmaschine würdet ihr einer Anfängerin empfehlen?

    Mein Ziel ist es mir Oberteile und Röcke zu nähen, die nicht wie 'selbstgenäht' aussehen, wenn ihr wisst was ich meine. Vor allem geht es mir um die Nähte, damit diese so aussehen, wie bei gekaufter Kleidung.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dafür einen Overlock?

  • Du brauchst eine Nähmaschine. Die Overlock (macht die Nähte, die du innen an industriell gefertigter Kleidung siehst) und die Coverstitch (macht die Säume, die du z.B. an Saum und Ärmeln siehst) sind spezielle Zusatzgeräte, die eine Nähmaschine nicht ersetzen und auch einiges an Einarbeitungszeit erfordern.


    Allerdings ... wenn du Anfängerin bist, wirst du auch mit Zusatzgeräten keine perfekten Ergebnisse hinkriegen; das braucht Übung und Zeit und das Ergebnis hängt immer noch von der nähenden Person ab, nicht von der Maschine.


    Ich nähe seit 17 Jahren und verwende weder Overlock noch Coverstitch. Wenn einem ganz wichtig ist, dass die Nähte wie bei industrieller Kleidung aussehen (industriell ist nicht das gleiche wie professionell!), kann man sich diese Geräte natürlich besorgen, aber man kann 100% alles ohne diese Maschinen nähen und trotzdem eine professionelle Optik erreichen.

    Möchte dich nicht vom Kauf einer Overlock oder Covermaschine abhalten, aber es sollte einem schon klar sein, dass sie nicht nötig sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Und bevor Du Dein Budget (von dem ich natürlich nicht weiß, wie hoch es ist, nur erfahrungsgemäß unterschätzen Neulinge beim Nähen wie teuer Maschine und Zubehör sind, wenn man mit vernünftigem Material arbeiten möchte) aufteilst zwischen Nähmaschine und Overlock, wäre mein Rat, lieber etwas mehr in die Nähmaschine zu stecken, denn gerade als Anfänger ist schlechtes Gerät schwierig, und dann ggf später, sofern wirklich Gefallen gefunden wird, dann erst nach einer Overlock zu schauen.

    Schau Dich mal nach einem Nähkurs um, probiere dort Maschinen aus und bekomme ein Gespür dafür.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    was für eine Nähmaschine würdet ihr einer Anfängerin empfehlen?

    Mein Ziel ist es mir Oberteile und Röcke zu nähen, die nicht wie 'selbstgenäht' aussehen, wenn ihr wisst was ich meine. Vor allem geht es mir um die Nähte, damit diese so aussehen, wie bei gekaufter Kleidung.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dafür einen Overlock?

    ...ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was du meinst ;) ...

    Von den Nähten eines Kleidungsstücks sieht man eigentlich gar nix, egal, womit genäht.
    Die Overlockmaschine benutzt man zum Versäubern der Stoffränder.
    Zusammennähen kann man damit auch Jersey- oder Strickstoffe.
    Für mich heißt "selbstgenäht" im Idealfall: richtig passend und nach den Regeln des Schneiderhandwerks genäht - nicht nach denen der Industrie.
    Selbstgenäht ist für mich immer hochwertiger als Industiezeug ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was du meinst ;) ...

    Von den Nähten eines Kleidungsstücks sieht man eigentlich gar nix, egal, womit genäht.
    Die Overlockmaschine benutzt man zum Versäubern der Stoffränder.
    Zusammennähen kann man damit auch Jersey- oder Strickstoffe.
    Für mich heißt "selbstgenäht" im Idealfall: richtig passend und nach den Regeln des Schneiderhandwerks genäht - nicht nach denen der Industrie.
    Selbstgenäht ist für mich immer hochwertiger als Industiezeug ...

    Das Selbstgenähtes hochwertiger als Industriekleidung ist stimme ich dir natürlich zu!

    Da ich selbst keine Näherin bin fällt es mir schwer es zu erklären. Eine Freundin von mir hatte mir ein Mal ein T-shirt genäht und obwohl es super gepasst hat, fand ich die Nähte irgendwie komisch/anders. Kann gut sein, dass es an der alten Nähmaschine lag.

    Für mich ist ein Kleidungsstück perfekt, wenn es selbstgenäht ist, man es aber nicht sieht, dass es selbstgenäht ist ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und bevor Du Dein Budget (von dem ich natürlich nicht weiß, wie hoch es ist, nur erfahrungsgemäß unterschätzen Neulinge beim Nähen wie teuer Maschine und Zubehör sind, wenn man mit vernünftigem Material arbeiten möchte) aufteilst zwischen Nähmaschine und Overlock, wäre mein Rat, lieber etwas mehr in die Nähmaschine zu stecken, denn gerade als Anfänger ist schlechtes Gerät schwierig, und dann ggf später, sofern wirklich Gefallen gefunden wird, dann erst nach einer Overlock zu schauen.

    Schau Dich mal nach einem Nähkurs um, probiere dort Maschinen aus und bekomme ein Gespür dafür.

    Oh ja, das mit dem Kurs ist eine gute Idee. Ich glaube mir alles alleine beizubringen wird doch viel zu anstrengend und aufwendig :/

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut zu wissen.

    Ich habe gehofft, dass ich eine universelle Nähmaschine für alles finde. ;(

    Eine normale Nähmaschine ist eine universelle Nähmaschine für alles.

    Die macht auch mindestens genauso gute Nähte wie eine Overlock und von außen sieht es identisch aus. Man sieht bei ungefütterten Kleidungsstücken halt von innen den Unterschied - nicht in der Qualität, sondern in der Art der Naht.


    Ach ja: Wichtig ist, die Nähte zu bügeln, damit sie sich schön legen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Freundin von mir hatte mir ein Mal ein T-shirt genäht und obwohl es super gepasst hat, fand ich die Nähte irgendwie komisch/anders. Kann gut sein, dass es an der alten Nähmaschine lag.

    Ohne dieses T-Shirt jetzt gesehen zu haben, kann man das nicht beurteilen, woran das lag. Das mag die Nähmaschine gewesen sein. Je nachdem wie alt die Maschine war, war die dann eventuell auch nur suboptimal geeignet für die Verarbeitung von Jersey (womit dann auch widerlegt wäre, dass Jersey das Material ist, das am leichtesten zu bearbeiten sei).

    Natürlich kann es aber auch an der Verarbeitung als solcher gelegen haben. Das kann dann eine falsche Stichauswahl, verkehrte Spannung an der Maschine und vieles mehr sein.


    Zitat

    Für mich ist ein Kleidungsstück perfekt, wenn es selbstgenäht ist, man es aber nicht sieht, dass es selbstgenäht ist ;)

    Ja, ja .... das sagen die Anfänger alle ;)

    Es ist durchaus möglich, dass man sieht, dass etwas selbst genäht ist, weil es eben um Längen besser ist als herkömmliche Industrieware.

    Nimm dir mal die Zeit und guck dir deine Kaufkleidung mal ganz genau an. Du wirst da zum Teil Schlamperei und Pfusch finden, wie ihn sich selbst durchschnittliche Hobbyschneider*innen nie trauen würden so abzuliefern.

  • Ich kann die Thread-Erstellerin gut verstehen. Angefangen habe ich auch mit einer normalen Nähmaschine. Aber mich hat bei Shirts immer die Innenverarbeitung gestört, auch wenn man das von außen nicht sah. ICH wusste halt, dass die Nähte anders waren.


    Irgendwann bekam ich eine Overlock geschenkt, die ich sehr geliebt hab. Die wurde vor ein paar Jahren ersetzt, weil ich eine brauchte, die man einfacher einfädeln kann. Dann kam noch eine Cover dazu, weil mich Zwillingsnähte nie richtig überzeugt haben.


    Um überhaupt was empfehlen zu können wäre das Budget schon interessant.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin noch so old school, dass ich tatsächlich erst mal nur und immer noch am liebsten Webstoffe verarbeitet habe und verarbeite.

    Shirts, die a.) passformunsensibel und b.) für'n Appel und 'n Ei zu kaufen sind, brauche ich eigentlich nicht zu nähen :biggrin:.


    Aber wenn ich es doch tue, sind auch die Nähte meiner Nähmaschine auf Jersey so ordentlich, dass ich mich ihrer nicht schämen muss ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Ich kann die Thread-Erstellerin gut verstehen. Angefangen habe ich auch mit einer normalen Nähmaschine. Aber mich hat bei Shirts immer die Innenverarbeitung gestört, auch wenn man das von außen nicht sah. ICH wusste halt, dass die Nähte anders waren.

    Das ist richtig.

    Aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist ja bislang weder eine Nähmaschine noch Näherfahrung vorhanden.

    Daher scheint ja der erste logische Schritt zu sein, sich eine Nähmaschine anzuschaffen.


    Wer weiß schon, wie es dann weiter geht! Vielleicht wird es das ultimative Hobby und in 2 Jahren gibt es einen großen Maschinenpark zuhause.

    Ich habe aber auch schon erleben müssen, dass Menschen die Maschine nach einem Vierteljahr zurück in den Laden gebracht haben, weil sie erkannt haben wie komplex das Thema Nähen dann doch ist. Da muss man Schnittmuster kopieren und/oder ausschneiden, den Stoff zuschneiden, bei dem man zuvor sorgfältig auswählen musste, dass man auch einen gefunden hat, der zu dem Schnitt kompatibel ist. Es passt nicht alles auf Anhieb und bedarf Änderungen, da ist dann auch mal eine Handnaht fällig und schließlich und endlich muss die Nähmaschine auch gewartet und gepflegt werden.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es vollkommen verständlich und legitim, wenn man feststellt, dass ein Hobby nicht zu einem passt. Wem wäre das noch nicht so gegangen!

    Ich fände es jetzt nur verkehrt, wenn man jemandem ohne Vorkenntnisse ein "Rundum-Sorglos-Paket" (das es in Wirklichkeit ohnehin nicht gibt) für einen Betrag im vierstelligen Bereich empfiehlt und nachher macht das alles dann doch keinen Spaß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich find ja, das was an den selbstgenähten Stücken oft ganz laut "Hausgemacht!" rausschreit, und auch für vom Nähen Ahnunglose erkennbar ist, sind nicht die Nähte, die Passform oder sonst was an Verarbeitungs- und Anpassungstechniken.

    (Das sieht man mit Übung auch, aber ... dafür muss man erstmal wissen, wo man gucken muss.)
    Sondern die Stoffe als solche.


    Es gibt in den Stoffgeschäften einiges an Farb- und Musterkatastrophen. Und wenn davon dann noch wild kombiniert wird...

    (Nichts gegen kindlich und kindgerecht gemusterte Stoffe. Aber bitte am Kind, nicht an Mutter, Oma, Tante... auch Einhörner verlieren irgendwann ihre Niedlichkeit.)

  • ...genauuuuu!
    Mein Schwiegertochter hat mich nach unserem ersten gemeinsamen Stoffmarktbesuch in HH (wir suchten und fanden Gardinen) ganz entsetzt gefragt, ob man als Hobbyschneiderin so 'rumlaufen MUSS :mad::eek::irre:?

    Es waren dort in der Tat ganz gruselige Beispiele, die laut brüllten:

    S E L B S T G E N Ä H T !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl:Jaaaaaa, ich bin so was von bei Euch! Ich hatte vor drei Jahren für meje damals Vierjährige ein Kleid mit Meerjungfrauen genäht, hatte ich hier auch gezeigt, das war diese Stückelei der Körper an der Teilungsnaht. Naja, jedenfalls ein für ein kleines Mädchen, das total auf so was steht, niedlicher Stoff. Dich da läuft mir drei Wochen später doch allen Ernstes eine Erwachsene Frau mit über den Weg. Ich bin echt hinten über gekippt...

  • Komische Muster gibt es aber auch bei Kaufkleidung. Gelegentlich frage ich mich schon, was der Designer sie bei diesem Stoff eigentlich gedacht hat.

    Eine ehemalige Kollegin von mir hatte ein Shirt hatte ein Muster aus ..... Stubenfliegen :shocked::shocked::shocked: WARUM???? Es war einfach nur schlimm. (und bei der Kollegin dachte ich, dass es an deren Altersfehlsichtigkeit liegen muss, dass die das angezogen hat. Denn sie war ganz bestimmt kein Fan von Insekten jeglicher Art)


    Aber ich verstehe schon, was ihr so meint. Ganz besonders mit den Mustermixen.

    Ich gebe zu, dass ich da hin und wieder schon mal Mixe sehe, die mir auch sehr gut gefallen. Aber da müssen die Muster und die Farben schon sehr harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Das gelingt nicht jedem. Mir auch nicht so zwingend. Deswegen lasse ich es auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal stellt man sich ja auch Dinge ganz anders vor als sie dann fertig wirklich aussehen. Ich hatte doch letztens diesen Pattydoo-Pulli-Versuch, der so gründlich in die Hose ging. Ganz abgesehen von dem Schnitt war der Stoff so furchtbar, was ich vorher echt nicht so eingeschätzt hatte. Aber ich sah aus wie ein Knallbonbon und bin vor Entsetzen tatsächlich lachend zusammengebrochen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meinte auch nicht, dass man sofort den Park haben muss. Hatte ich ja auch nicht. Aber Shirts nur mit der Näma fand ich immer schon nicht schön und hab die damals deswegen nicht genäht.


    Dass man erst mal mit einer vernünftigen Nähmaschine anfangen soll steht für mich außer Frage. Die meisten haben ja mittlerweile diesen Fake-Overlock-Stich, der die Nähte zumindest ansatzweise in Richtung industriell aussehen lässt.


    Über Geschmack lässt sich ja auch trefflich streiten. Ich bin da eher ein bunter Hund und trage gerne ausgefallene Muster. Aber Einhörner findet man auch in meinem Schrank nicht. Da findet man eher ausgefallene Flower-Skulls.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]