Motorradjeans nähen

  • Kleiner Zwischenstand: Bund sitzt, Knieprotektoren nicht. Ich habs immer rausgeschoben, weil das Umsetzen so mühsam ist und ich die letzten schönen Tage noch zum Fahren genutzt habe. Jetzt ist es zu kalt und ich habe keine warme Kombi hier. Also konnte ich die Protektoren testen, aber es kneift hinten im Kniegelenk.

    Die nächsten Tage hol ich mir andere Knieprotektoren, währenddessen trenne ich die Jeans auf und mache meine notierten Änderungen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    wieso kneift es im Kniegelenk, hinten?

    Vielleicht braucht das Hosenbein etwas mehr Weite am Knie,

    oder etwas Strech???

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich vermute, es liegt am Laminat, dass ich wegen des Abriebs eingearbeitet hab. Ich habe das jetzt am Knie hinten rausgenommen. Es war aber das stretchigste, was ich noch mit hoher Abriebfestigkeit bekommen hab.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    habe ich das richtig verstanden?

    Du hattest Laminat auch in die Kniekehle eingelegt -- hmhm,

    brauchst Du da sowieso nicht,

    beim Sturz, setzt die Kniescheibe als erstes auf,

    die Kniekehlen bleiben eigentlich unbeschadet.

    Und da wir nicht dauernd vom Stürzen reden wollen,

    sei noch erwähnt, dass "weiche" Kniekehlen beim Fahren komfortabel sind,

    zumal bei enger Sitzhaltung z.B. auf einem Sportbike und es sich

    deutlich ermüdungsfreier Fahren lässt, wenn nix zwickt & zwackt.

    Gutes Gelingen weiterhin....:)

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ja, da war ich wohl etwas faul. Ich wollte ja den Hintern und die Waden mit Laminat haben und einfach komplett gedoppelt. Und es ist mir ja eben wichtig, dass sie bequemer ist als die gekauften. Ich werde jetzt mal wieder zusammensetzen, Protektoren hab ich heute bekommen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 120273652_1069527836863722_1633835091541307457_n.jpg

    Ja, nicht so die feine Art, aber ich lass das jetzt so. Sollte sie bequem werden, fang ich einfach nochmal an. Hab ja hier alles notiert ;)

    120255584_815133635897765_3581067984182578906_n.jpg

    Die Außenbeinnähte sind fertig und abgesteppt, das ist der neue Protektor. Als nächstes kommt die hintere Mitte, dann die Innenbeinnähte. Vom Bund muss ich noch den inneren Teil zuschneiden, aber irgendwie ist mir das äußere verloren gegangen. Muss erst mal suchen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ciao,

    die Kniepartie ist aufwendig gearbeitet,

    sieht gut ist!

    Die Waden mit Laminat zu doppeln, würde ich mir sparen, weil

    hier gilt das Selbe, wie bei den Kniekehlen aber

    den Hintern verstärken ist gut, schon bei einer regennassen Sitzbank hat ein

    dickeres Hinterteil Vorteile, also sehr vorausschauend, guter Plan!


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 120749576_339843127233642_7725551770999672246_n.jpg

    Ich bin wieder beim Bund angekommen (hab ihn gefunden). Jetzt stecke ich den Gummi an und probiere, ob der Bund so sitzt.

    120555341_388316015671719_5946522029420677280_n.jpg

    Vorne möchte ich einen überlappenden Verschluss. Am liebsten mit einem Haken und Druckknöpfen, so wie an der gekauften Hose. Haken muss ich allerdings noch besorgen.

    Ziel ist, ohne Gürtelschlauen auszukommen. Ich habe bei meinen anderen Jeans festgestellt, dass bei korrekter Passform kein Gürtel nötig ist. Sollte es nicht klappen kann ich sie ja immer noch danach hinnähen.

    Jetzt passt es auch am Knie, wenn die Protektoren drin sind, allerdings muss ich noch genau die Position festlegen. Dazu werde ich dann, wenn die Hose fertig ist, mal ne Runde drehen. Durch den Klett kann man die innen schön hinschieben. Danach steppe ich das Fach passend enger. Sollte mit dem Seitwärtstransport kein Problem sein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 120504049_1073182409765169_5814518373827525032_n.jpg

    Erstaunlicherweise saß der Bund aufs erste mal.

    120743287_814936622606333_8344136759808420803_n.jpg

    Ich habe dann am inneren und äußeren Bund die gleiche Gummilänge eingesetzt und festgesteppt.

    Jetzt hefte ich den Bund nach innen. Ich habe mich für die faule Variante entschieden, bei der der innere Bund nur mit der Overlock versäubert und nicht eingeschlagen wird. Ich gebe zu, so langsam geht mir die Puste aus :D

    Zumal ich gestern weißen Denim bestellt habe und eigentlich gedanklich schon bei der nächsten Jeans bin.

    Wenn der Bund dran ist, muss ich mir aber noch was für die Säume überlegen. Denn irgendwie ist die Jeans zu kurz geraten. Aber dafür schlüpf ich mal in meine Motorradschuhe, vielleicht fällt mir dann was ein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    vielleicht wäre es eine Option die zu kurzen Hosenbeine, am Ende zu raffen und

    ein Bündchen an zu setzten, also wie bei einer Haremshose.

    Hier müsste dann das Bund lose den Knöchel umspielen, damit die Hose beim

    Absteigen wieder nach unten auf den Stiefel rutscht und nicht auf der halben Wade hängen bleibt.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • 123138489_836364416904631_5322826175782110741_n.jpg

    Ich bin ein Weichei, 18 Grad reichen mir nicht ;)

    Daher hat sich hier auch nichts getan. Ich habe jetzt ohne Probefahrt Bündchen aus dem dünnen Jeans angenäht, die ich mit einem Druckknopf verstellbar machen will. Am Rand der Einsteckfächer für die Kniepolster hab ich noch Gummi angenäht, die standen im Sitzen immer etwas ab. Sollte ich am WE meine Daisy einmotten, probiere ich nochmal, ansonsten geht es hier im Frühling weiter. Tragbar ist sie auf jeden Fall und ich habe schon vor, nochmal eine zu machen mit all den Verbesserungen, die mir hier aufgefallen sind.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo? Ab 20 bin ich dabei 😁

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ein Weichei, 18 Grad reichen mir nicht ;)

    Echt jetzt?
    Ich fahre lieber bei kühlem als bei zu heißem Wetter, wenn schon beim Ampelhalt der Schweiß überall herunterläuft.

    Früher®, als das Motorrad mein einziges Langstreckenfortbewegungsmittel war, hatte ich Heizgriffe angebaut, damit konnte ich dann auch bei - trockenem - Frost noch gut die halbe Stunde zur Studentenbude fahren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich hab ja im August angefangen und mir gleich Sommerklamotten zugelegt. Wie luftdurchlässig die sind, hab ich schnell gemerkt, als es kühler wurde. Nach 15 min fang ich an zu frieren und da ich meistens nur Touren fahre und nicht zweckmäßig zur Arbeit oder so, kann ich gut darauf verzichten. Für ein paar Wochen jetzt schnell noch andere Klamotten kaufen muss auch nicht sein.

    Aber ich bin halt eine Frostbeule, ich jogge auch nicht unter 5 Grad, hab dagegen keine Probleme, bei 35 Grad zu laufen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja,

    Für ein paar Wochen jetzt schnell noch andere Klamotten kaufen muss auch nicht sein.

    Aber ich bin halt eine Frostbeule, ich jogge auch nicht unter 5 Grad, hab dagegen keine Probleme, bei 35 Grad zu laufen.

    bei 35 Grad liege ich schon lange apathisch im Schatten :muede: oder gehe zum Werkeln in den kühlen Keller :raddrehen:.


    Wenn mal alle Autos, Taxi- und Busfahrer streiken und es kühl ist kann man auch Regenklamotten über die Motorradsachen ziehen, das hält die Zugluft ab.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Echt jetzt?
    Ich fahre lieber bei kühlem als bei zu heißem Wetter, wenn schon beim Ampelhalt der Schweiß überall herunterläuft.

    Früher®, als das Motorrad mein einziges Langstreckenfortbewegungsmittel war, hatte ich Heizgriffe angebaut, damit konnte ich dann auch bei - trockenem - Frost noch gut die halbe Stunde zur Studentenbude fahren.

    ciao,

    ich fahre bei trockenem Wetter bis Ende November, allerdings ohne Heizgriffe.

    Ich lege die Hände (samt Lederhandschuh) beim Ampelhalt auf die dicken Zylinderköpfe meiner Guzzi, alternativ bei dem Sportbike, etwas Schulterblätter nach hinten gedrückt, Hände unter die Sitzbank und Auspuffrohr umfassen, geht wunderbar!


    Tanja711 - genauso hatte ich mir die Bündchen am Hosenbein vorgestellt und ja, diese Hose ist wohl nur der "Erlkönig", die Feinarbeit und Verbesserungsdetails fliessen in die nächste Hose ein.

    molto bene, dass Du den 1. Versuch gewagt hast, Gratulation !

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) Früher®, als das Motorrad mein einziges Langstreckenfortbewegungsmittel war, hatte ich Heizgriffe angebaut (...)

    so, so ...

    (...) und es kühl ist kann man auch Regenklamotten über die Motorradsachen ziehen, das hält die Zugluft ab.

    ... da spricht jemand aus Erfahrung


    (..) Ich lege die Hände (samt Lederhandschuh) beim Ampelhalt auf die dicken Zylinderköpfe meiner Guzzi, (...)

    auch ne interessante Methode


    Frau Spo fuhr/fährt in der kalten Jahreszeit mit dünnen Unterziehhandschuhen (Seide) unter den eigentlichen Motorradhandschuhen und in Winterkombi.


    Wo? Ab 20 bin ich dabei 😁

    gemäß Wetterbericht in Franken

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich verfolge dein Projekt auch mit Spannung, weil ich kaum passende Hosen finde, wo die Protektoren richtig sitzen. Leider fehlt mir zum Klamotten naehen und Schnittmuster Konstruktion jegliches Talent. Deine Jeans sieht jedenfalls spitzenmaessig aus.


    lch glaub, ich muss am Samstag eine Tour in meine alte Heimat Franken unternehmen, bei mir vor Ort (Oberpfalz) sind leider nur 15 Grad gemeldet, 18 nehm ich sofort. Auf Hitzestau an der Ampel kann ich auch verzichten, aber Winterfahren muss jetzt auch nicht mehr sein. Das hatte ich vor 40 Jahren mehr als genug, Pruefung am 18.1. bei -10 Grad und 3 Jahre ohne Auto durch die Winter, brauch ich echt nicht mehr. Aber bei 18 Grad durch eine schoene Herbstlandschaft kann mich durchaus begeistern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]