Anzeige:

Motorradjeans nähen

  • Sporcherin

    Das mit dem ADAC hab ich grad erst gesehen. Ich hab nur ein paar Kilometer auf Schlüsselfeld 😁 Das muss man dann erst recht nutzen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • 118621357_3156030717855985_2555605295005305841_n.jpg

    Die Stoffe sind da. Jeans, 3-Lagen-Laminat und Kevlar. Den neonfarbenen Stoff hab ich mal mitbestellt, weiß aber noch nicht, ob er bei der Jeans zum Einsatz kommt. Ich denke, ich mache aus den evtl. Resten noch einen Rucksack.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ABE6A0A0-D0F1-481A-9514-A520526636FC.jpeg
    Ich fange mal mit der Vorderhose an. Den Schnitt habe ich geändert, von der Ginger auf die Cargohose Bryce. Aus dem Laminat habe ich mit 2 cm Zugabe zugeschnitten. Der Jeansstoff wird dann gebügelt und auf das Laminat geheftet, beide Lagen zusammen weiterverarbeitet. Für die Taschen für die Knieprotektoren hab ich erst mal nur Jeans zugeschnitten, das werde ich dann aufhetzen zur Kontrolle. Passt das, kommt der Kevlarstoff dazu.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Willst Du die Protektorentaschen außen oder innen aufsetzen?


    Bitte bedenke beim Anpassen, daß die Protektoren im Sitzen um das Knie anliegen müssen, d.h., wenn Du stehst, hängen die Protektoren unter dem Knie. Deswegen im Sitzen, ggfs. direkt auf dem Motorrad, anpassen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte sie außen aufsetzen, damit ich die Protektoren entfernen kann, wenn ich die Hose anhabe.
    Klar denk ich an die Sitzhaltung, das mach ich ja auch, wenn ich meine in der gekauften Hose positioniere.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ciao,

    die Taschen für die Knieproteks würde ich auch von Aussen aufsetzen, weil leichter zu handhaben, vor allem wenn die Proteks entnommen werden müssen, z.B. für die Waschmaschine.

    gruss RossoDisastro

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab nur heute beim Fahren festgestellt, dass mein zugeschnittenes Stück vermutlich zu klein ist 😅 Aber Jeans hab ich ja genug.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ich habe vor zig Jahren mal Motorradjeans genäht.da ging noch was drunter wie z.B. Jogginghose. Unsere Lederhosecombis habe ich mit Lederstreifen die längst auf elastischen Stoff genäht wurden. So das wir beim sitzen mehr Weite hatten und im Stehen saß sie immer noch toll.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch über Dehnungsstreifen :biggrin: nachgedacht. Allerdings würde ich sie spontan immer an Stellen legen, die bei einem Sturz auch belastet werden und das wäre dann ja wieder nichts. Daher nähe ich jetzt erst mal drauf los. Sollte ich später nicht reinkommen, kann ich ja immer noch welche rein machen. Vielleicht auch aus Leder, ist auch noch genug da.

    118868924_328067861846229_1845682767924265755_n.jpg

    Aktuell bin ich beim Reißverschluss. Die vordere Mitte mach ich wie immer, die sollte auch so passen.

    119042515_668161120460961_3523455881759132066_n.jpg

    Durch die zweite Lage brauch ich schon mal kein Vlies aufbügeln. Ja, der RV ist sehr lang, aber ich hab grad keinen kurzen da :pfeifen:

    Metallteile zum Kürzen oben aber schon.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 118866529_254341962365350_415192647098622228_n.jpg

    Noch schnell einen Protektor rausgepuhlt. Raus geht ja noch ... Aber bis ich den jetzt wieder am Platz habe. Ich würde meine Taschen gern so aufnähen, dass ich ihn schnell wieder rein bekomme. Nicht nur durch die Öffnung aussen, sondern auch durch die optimale Höhe. So muss ich nichts mit Klett positionieren. Mal sehen, ob das klappt. Die untere Kante muss dafür ja richtig sitzen.

    Da ich noch keine Hinterhose habe, habe ich mir die Vorderhose mit Stecknadeln auf meine Jeans gesteckt.

    Die erste Tasche passt schon mal nicht, zu klein und die Abnäher auf der falschen Höhe. Jetzt wird das korrigiert und beim zweiten Versuch werde ich gleich das Kevlar mit einnähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh ja wir haben ewig gebraucht bis unsere Polster da waren wo sie hin sollten und damals (1985) bekamen wir solche Protektoren nicht. Wir haben 2cm dicke Filzplatten genommen Abnäher rausgeschnitten und mit Hexenstich zusammen genäht. Hinten habe ich ein extra hohes Bündchen genäht das komplett die höhe des Nierengurtes hatte damit mir dieser nicht das Bündchen in die Niere knallt. Schlaufen für Gürtel zwischen Hose und Bündchen locker, damit wenn der Gurt ab ist ein Gürtel die Hose hält. Oh sorry ist etwas länger geworden.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Immer her mit den Anregungen ^^

    Ich habe heute die Knieprotektorentaschen gemacht.

    119144248_1501127250071037_5900993558041367884_n.jpg

    Hab das Kevlar aufgesteppt. Bei der ersten Zierstichreihe (zweite von oben, ohne Vlies) mit der Topstitchnadel, hat geklappt. Zwischendurch was anderes genäht und dann mit der Universalnadel weiter gemacht. Paradebeispiel für die Topstichnadel bei stärkeren Garnen ... Aber sieht ja keiner ;)

    118983804_3348163661932150_6660783044586856995_n.jpg

    Vor allem, da ich nicht weiß, ob das überhaupt was wird, will ich da mal nicht so sein.

    Jetzt kommen die Taschen auf die Beine und dann wird die Hinterhose zugeschnitten. Die wird jetzt auch einfach mal gedoppelt, ich muss mir das mal ansehen, wenn ich drin stecke.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat der Protektor tatsächlich so eine gerade Form?


    Der Protektor in meiner Motorradhose verläuft von oben am Knie von breit nach schmal zum Schienbein und hat eine Art Kappe, die im Sitzen über das Knie geht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weiter oben ist er zu sehen. Ich will ihn erst mal reinstecken und probetragen. Für die seitliche Position kann ich später noch Absteppen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :doh: oh, bin ich ein Dösbaddel ... Hinschauen wäre hilfreich ...

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • das ist die Ausenseite der Tasche?! Und die Hose die Unterseite!? Drückt das nicht? Fütterst Du die Hose? Dann würde ich im Kniebereich was weiches unterlegen (ich sehes es vor mir und finde den Nammen nicht)

    Hast Du schon eine Kombi? Ich habe bei meiner Leder gehaßt das das Futter synthetisch war und im Sommer klebte wie blöd. Unsere Jeans habe ich nicht gefüttert. Sonder dünne Jerseyhose genäht die man mal eben waschen konnte. Auf Treffen hatte ich 3-4 davon mit. 20200911_101354

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich arbeite mit zwei Lagen, aussen dünner Denim, innen 3-Lagen-Laminat. Das hat zwei verschiedene Seiten, die weichere ist die dunkle und zeigt nach innen. Wie es mit dem Schwitzen dann ist, werde ich sehen. Meine normale Motorradhose hat auch ein Synthetikfutter, die trage ich aber nie direkt auf der Haut, sondern immer eine Baumwollleggings drunter.

    Der Protektor liegt dann auf zwei Lagen Stoff, das ist mehr, als im Moment bei meiner aktuellen Hose.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 119021684_2397534743883646_1871255404408082833_n.jpg

    Die Hinterhose hab ich mit noch mehr Zugabe zugeschnitten, ich hatte Angst, wegen der zwei Lagen nicht rein zu kommen.

    119370562_1158666907845732_6282871049136198596_n.jpg

    Aber das Extra muss ich gleich wieder abschneiden. Ich bin erst mal positiv überrascht. Jetzt mach ich die Abnäher über der Hüfte und hefte sie mal richtig herum zusammen. Die Hüftprotektoren sind doch wieder im Spiel. Ich will zwar keine Taschen für Handy und Co machen, aber vielleicht kann ich eine Tasche für den Hüftprotektor machen, in dem ich mein Handy einstecken kann, wenn ich nicht fahre. Beim Fahren hab ich es innen in der Jacke. Mal sehen.

    Wenn dann alles wieder geheftet ist, will ich auch einen Bund anheften. Ich habe noch dunkelblaues Gummiband hier, da dachte ich an einen hinten erhöhten Bund mit Gummi in der Mitte.

    119120762_247795549813980_3878111319935366212_n.jpg

    Das ist übrigens meine Daisy Duke, die jetzt endlich zum 1000 km-Service darf.

    119044509_324118329016851_8240964262680377059_n.jpg

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese ja sehr interessiert mit, (obwohl kein Motorrad vorhanden und auch keinen Führerschein) aber was du bis jetzt auf deinen Bildern gezeigt hast finde ich super.:thumbup:

    Tipps mit Protektoren müssen andere schreiben.:)

  • . 20200911_101354

    Cooles Foto , :thumbup:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]