Anzeige:

Motorradjeans nähen

  • Wie ich auf diese Idee komme, ist eine etwas längere Geschichte. Aber ich hab Zeit :D

    Wird auch länger dauern, bis sie fertig ist.

    Meine Tochter wollte den A1 für 125er Motorrad machen. Gut, kann sie haben. Mein Mann hat auch mit 80 Kubik angefangen und hat dann den großen Schein angehängt. Angemeldet und weil grad Zeit war, auch gleich ein Moped gekauft (in zwei Jahren kommt noch ein Fahrer nach). Dies braucht 1000 km bis zum ersten Kundendienst, die würde er dann am WE so nach und nach runternudeln.

    Die ersten Theoriestunden waren gut, dann wurden die Abständen zwischen den spezifischen Stunden immer länger. Fahren durfte sie nicht, angeblich erst nach der Theorieprüfung. Die hatte sie dann, dann ging das Herauszögern los. Nach Wochen das Geständnis, die Fahrlehrerin hat sich das Bein gebrochen. Er hat Wichtigeres zu tun. Aha. Die Autokunden wollen ja noch vor Weihnachten ihren Schein. Im Oktober wurde die Saison für beendet erklärt (ihr erinnert euch sicher an den Winter 2019/20, oder?). Neustart im März, angeblich käme sie dann sofort und dauernd dran. Dem war natürlich nicht so und wir haben gekündigt, uns eine neue Fahrschule gesucht. Zack, Corona. Alles zu.

    Nach der Eröffnung haben wir dann entschlossen, das lohnt sich nicht mehr und haben auf B17 gewechselt, damit sie nächstes Jahr in Ruhe die 12. Klasse machen kann.

    Schon als wir die Maschine gekauft haben, gab es die Diskussion um den B196 für Autofahrer und ich hab mal in den Raum geworfen, wenn das kommt, bin ich dabei. Ehrlich gesagt, hab ich nicht damit gerechnet. Aber es kam und es wäre doch praktisch, wenn ich das Ding auch fahren kann. Und wenn es nur die 1000 km sind oder in die Werkstatt. Oder wenn mein Auto besetzt ist.

    Als ich 16 war, war ein Mopedschein nicht drin und mit 18 bekam ich ein Budget für Führerschein und Auto und jede Motorradstunde hätte an meinem Geld fürs Auto genagt. Also aufgeschoben. Dazu kam ein Sturz als Sozia mit 16, den man mir laut meines Mannes beim Mitfahren immer noch anmerkt.

    Ihr kennt das ja, man schiebt es immer wieder auf. Für mich war B196 jetzt die perfekte Lösung. Kleine Maschine, 8 Stunden Theorie, 10 Stunden Praxis und keine Prüfung.

    So langsam nähern wir uns der Sache mit der Hose.

    Ich habe mich natürlich erst mal mit Zubehör eingedeckt. Ohne darf man ja nicht bei der Fahrschule aufschlagen. Helm, Handschuhe, Motorradschuhe, Nierengurt, Jacke und Hose sind Pflicht. Jacke und Hose hab ich erst mal geliehen, eigene Jacke dann doch noch gekauft.

    Hose. Ehrlich. Ich bin ein Schönwetterfahrer, fahr wenn ich Lust hab, 50 km, meist aber nur von A nach B. Mit Motorradhose beim Essen sitzen ist nicht so der Knaller. Bei der Hitze hab ich Shorts drunter angezogen und die Motorradhose am Ziel runter. Aktuell ist das auch wieder nix. Aber ich fahr auch ungern mit Jeans. Sobald ich die Ortschaft verlasse und in die erste Kurve fahre, kommt immer wieder die Erinnerung an den Sturz und da hatte ich eine Lederhose an. Die war übrigens hinterher noch ganz und ich hab trotzdem drunter geblutet.

    Irgendwann landet man beim Shoppen dann ja bei den Motorradjeanshosen. Obwohl ich bis jetzt nur im Laden gekauft hab, hab ich letzte Woche doch mal ne Ladung online bestellt und das war eine Katastrophe. Ich muss ja nicht schön aussehen, wenn ich vom Bike steige, aber da war noch nicht mal annehmbar dabei. Obwohl ich nach meinen letzten gekauften Hosen bestellt habe.

    Jetzt hab ich mir erst mal noch eine Textilhose reservieren lassen, die hol ich heute abend und probier dann noch ein paar an, damit ich eine "richtige" Motorradhose habe. Aber ich hätte gerne eine Jeans, die fast normal aussieht, aber mich zumindest besser schützt als eine normale Jeans. Für die Kurzstrecken innerhalb der Ortschaft.


    Ich habe mir bei Aktivstoffe ein paar Fühlproben bestellt, die für Motorradbekleidung ausgewiesen sind. Ein paar Skizzen hab ich mir gemacht, die lade ich euch gleich hoch.

    Mal sehen, ob es was wird, wie sie hinterher aussieht und ob sie jemals schützen muss.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse. Ich kenne mich mit Motorradkleidung gar nicht aus, aber der Entwurf sieht doch gut aus. Bin mir nur nicht sicher, ob hinten fast keine Doppelung richtig ist.

    Nachdem ich viele Jahre in der Nähe einer absoluten Motorradstrecke mit leider regelmäßig Unfällen sah, die leichteren, also eher blutigen, da abgeschrubbte Haut, wenn schlechte Kleidung, waren gerade die Seiten und das Hinterteil, samt hinteres Bein oft blutig. Ob beim Hinterteil die Taschen reichen, bin ich mir nicht sicher, denn wenn man fällt und sich, soweit es geht in Schutzposition versucht zu bringen, ist der untere Teil des Pops schon mit beteiligt.


    Aber ich denke, da haben wir jemanden im Forum, die da bestens Bescheid weiß. Deshalb rufe ich mal laut nach Sporchi: Sporcherin :!:


    Allerdings hat er mir dein Entwurf den Tag versüßt. ^^

    Ich habe ihn mir interessiert angeschaut, lese Keil ansetzen und frage mich dann, was denn Hüftprothesen bei Motorradhosen sind. Hab es geschluckt, dachte, ok, wieder etwas gelernt, bin dann weiter konzentriert zum Knie und Hosenende, da macht es Vala_28.gif und aus Prothesen werden Protektoren und ich bin happy, weil ich es verstanden habe. :rofl:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich weiß, Sauklaue ... :biggrin:


    Ja, mit dem Doppeln am Hinterteil überleg ich auch noch. Ich dachte halt, ich arbeite wie bei meiner Winterlaufhose, vorne warm, hinten luftig - als vorne Schutz, hinten Dampfaustritt :biggrin:. Ich geh da wohl meist von meinen persönlichen Sturzerfahrungen aus und die waren Knöchel-Knie-Hüfte-Rutsch und dann ein Anschlag mit dem Helm am Bordstein. Ein Keil im Schritt ist auch noch notiert. Ich denke, mit einer Version wird es nicht getan sein.

    Da ich im nächsten Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining machen will, wird da sicher auch noch einiges mit reinfließen. Und wie gesagt, es soll keinesfalls ein Ersatz für richtige Schutzkleidung sein, sondern nur verhindern, dass ich mich mal spontan mit einer einfachen Jeans aufs Moped schwinge.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Sturz mit Kasakhose (Dienstkleidung von Krankenschwestern), ja ich weiß...Hose blieb heil bei 30 km/h meine Hüfte hatte einen fetten lila Fleck und ich hatte unter der Hose Ratscher, die Hose blieb heil.
    Empfehlung an dieser Stelle unbedingt Hüftprotektoren. Und ganz ehrlich...ich würde die Klamotten nicht selber nähen sondern kaufen. Protektoren in der Jacke am Rücken, Fuss bis zum Knie, am Knie, Ellenbogen sind wahnsinnig wichtig. Mir ist mal ein Spatz gegen das Schienbein, durch den Stiefel durchgerauscht. Ihm war duselig, mir tat das Schienbein weh und meine Begleitung protestierte, warum ich anhielt. ich rieb mir erst mal das Schienbein. Der blaue Fleck war dann 1 DM-groß.

    Ich kenne bei Protektoren kein Spaß mehr - dafür weiß ich aus dem Rettungsdienst zu viel und kenne Fotos, habe Shows gesehen, was passiert bei wieviel km/h. Es ist Jahre her, aber es war negativ beeindruckend. 100 Prozent Schutz gibt es nicht und jeder Motorradfahrer muss damit leben, dass er/sie ein potentielle(r) Organspender ist.


    Ich habe genau deswegen mir einen Organspendeausweis zugelegt. Unfälle passieren klar, aber ich würde immer vorziehen bei einschlägigen Händlern Klamotten zu kaufen. Es sei denn, ich bekomme partout nichts, weil ich eine Figur habe, die es nicht zulässt.


    Das Material ist nämlich geprüft, erprobt und nach ISO zugelassen.

  • Kann man denn so eine Jeansmotorradhose vielleicht anpassen, wenn sie so unmöglich sitzen? Also eine Bekannte mit ziemlichen Hohlkreuz und Sterzbauch (ich zitiere sie) machte das mit ihrer Motorradhose - ich weiß aber nicht, ob die Leder oder Textil war. Jeans auf jedenfall nicht. Wäre das vielleicht eine Option, die dann unproblematischer als komplett neu nähen? Oder verliert man da auch Sicherheit durch z. B. die nicht industriell genähten Nähte?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nähte sind speziell reißfest. Ich bin auch immer für selber machen, aber dabei verstehe ich für mich keinen Spaß.

    Ich kannte mal ein Paar. Beide fuhre gerne Motorrad. Er war Rettungsassistent. Als sie schwanger war haben beide ihre Motorräder und alles Zubehör verkauft und sich versprochen, bis das Kind/er nicht auf eigenen Füßen stehen könnte, würden sie nicht Motorrad fahren. Ich hab das sehr bewundert.

  • Eine Motorradhose sollte, meiner Erfahrung und Meinung nach, keine Taschen an den Beinen oder am Po haben, denn sind sie da, werden sie auch genutzt. Solltest Du abfliegen und hast darin mehr als ein Papiertaschentuch verstaut, wirst Du es deutlich spüren. Je weniger außen liegende "Aufsätze" auf der Motorradhose, desto besser, wenn Du unfreiwillig Bekanntschaft mit Asphalt machen solltest.


    Den mit Kevlar, Codura oder Aramid verstärken Jeanshosen stehe ich sehr skeptisch gegenüber, wenn sie auf dem Motorrad zum Einsatz kommen sollen. Die Entscheidung muß jeder selbst treffen. Ich würde sie ggfs. nur auf dem kleinen 50ccm-Roller anziehen.


    Von dem bin ich, vor Jahren, mit ca. Tempo 40 wegen eines unachtsamen Autofahrers unfreiwillig, äußerst unsanft, abgestiegen. Ich war nach einer Motorradtour auf dem Weg von der Garage nach Hause, hatte die Motorradkluft angelassen, weil ich sie daheim reinigen wollte. Ohne Protektoren und dem Leder (angeschürft, nicht durch) hätte die Sache wesentlich unangenehmer für mich ablaufen können. Deshalb bin ich nur noch mit Motorradtextilkombi auf meinem Hopserchen unterwegs.


    Aktuell angebotene Motorradkleidung durchläuft mehrere Testverfahren auf u.a. Abrieb- und Reißfestigkeit. Insofern stimme ich Nina zu, daß Du damit vermutlich besser geschützt sein würdest.


    Wenn es Dir Spaß macht, eine solche Hose zu nähen, sehe ich sehr neugierig zu. Möchte Dich gleichzeitig auch dazu anregen über eine schicke Hose im Jeansstil aus komplett abriebfesten Material (Leder, Kevlar, Cordura) nachzudenken. Du hast auf Grund Deiner reichhaltigen Näherfahrung, Deiner Nähgeräte und Deinen Dir zur Verfügungen stehenden Materialbeschaffungsmöglichkeiten sehr gute Voraussetzungen dafür.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina, eigentlich war ich ursprünglich auch einmal in Richtung Motorrad und ganz viel Spaß unterwegs. Aber innerhalb weniger Monate änderte sich das, nachdem ein guter Freund in Salzburg auf seiner Fahrt im Industriegebiet von einem dort rückwärts herausrangierenden LKW übersehen und im wahrsten Sinne des Wortes geköpft wurde.

    Ein paar Monate später noch jemand aus der Clique in den Rollstuhl gekommen, als er auf einer Allee fuhr und von einem entgegenkommenden, überholenden Autofahrer übersehen wurde.


    Schon nach dem ersten tragischen Unfall war für mich Motorradfahren eigentlich gelaufen, nach dem zweiten war mir klar, ich werde mein Leben lang nicht mehr auf so eine Maschine steigen.


    Es gibt weiß Gott auch Motorradfahrer, die sich selbst in enorme Gefahr begeben, aber leider erwischt es auch immer vernünftig fahrende, vorausschauende Motorradfahrer, denn die einzige Knautschzone, die sie haben, ist nun einmal der eigene Körper und allein nach dem Materail würde ein menschlicher Körper nie die TÜV-Zulassung bekommen.


    Aber das muss jeder selbst entscheiden, bei mir war es nach den zwei Schocks so, dass nichts mehr ging und gehen wird.

    Andererseits auch nicht ganz logisch, denn wenn ich manche Radfahrer sehe, die im Sommer mit kurzem Höschen und bauchfreiem T-Shirt natürlich ohne Helm wie die irren bergabfahre, obwohl rechts vor links an der einen Straße. Wenn da ein Autofahrer herauskäme, hätten die auch keinerlei Chancen mehr.


    Dennoch kann man schon etwas tun. Wenn ich das hier so lese, klingt es vernünftiger, eine entsprechende Hose zu kaufen. Nina hat schon recht, je mehr man sich schützen kann, umso höher ist die Chance zu überleben oder vielleicht sogar relativ glimpflich davo zu kommen, wenn man Glück hat.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • War mir schon klar, dass das diskutiert wird.

    Und ich bin mir der Gefahren durchaus bewusst, bin ja schon mal abgestiegen. Daher noch zur Info: Ich fahre eine KTM Duke 125 und besitze Motorradschutzkleidung, Hose gibt es nachher definitiv.

    Hier geht es nur um die Fahrten, die viele meiner Nachbarn und Bekannten in Jeans und T-Shirt machen. Oder gar in kurzen Hosen und Sandalen. Und die fahren keine poplige 125.

    Somit ist das für mich eine Steigerung in der Sicherheit. Ich werde nachher noch Kauf-Jeans probieren, aber ich sehe da schwarz. Was nützen die Knieprotektoren, wenn sie zu tief sitzen und drücken? Unbequeme Kleidung kann einen auch beim Fahren stören. Das gilt auch für eine Jeans, die ich zwischen Schritt und Knie nachträglich kürzen muss.

    Mir ist neulich aufgefallen, dass die Jeans bei Polo nie Hüftprotektoren haben. Oft haben sie die entsprechende Tasche, aber es ist nichts drin. Dabei sind die einzeln ja gar nicht so teuer.

    Der Anstoss mit den Taschen ist super. Ich habe auf die vorderen Taschen verzichtet, weil ich da nie etwas rein stecken würde. Ich habs mal versucht, aber das drückt ja auch schnell. Gilt auch für die Potaschen, die wären bei mir nur Deko. Daher die Idee mit der Seitentasche. Ich habe immer einen kleinen Geldbeutel mit dem Führerschein dabei und mein Handy, beides steckt bis jetzt in der Jacke. Da wird es dann wohl leider bleiben müssen.

    Wenn ich die Fühlproben der Kevlarfasern (und der Alternativen) habe, werde ich entscheiden, ob ich die Hose komplett oder nur teilweise doppeln werde.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das stimmt. Egal, ob bei Polo, Louis, FC Moto oder oder TAF nur wenige Textilhosen haben Hüftprotektoren bereits drin.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Die Hosentaschen hab ich immer nur für den Schlüssel benutzt, wenn ich abgestiegen bin. Mehr war da selten drin. Ich kenne genügend Horrorgeschichten, liebe Rufie. Man muss die nicht im Forum erzählen, das kann andere traumatisieren und die schon traumatisiert sind, triggern.


    Tanja, du machst das schon, wie es für dich richtig ist. Muss jeder Mensch selber wissen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) Und die fahren keine poplige 125. (...)

    Was nützen die Knieprotektoren, wenn sie zu tief sitzen und drücken? Unbequeme Kleidung kann einen auch beim Fahren stören. (...)
    Wenn ich die Fühlproben der Kevlarfasern (und der Alternativen) habe, werde ich entscheiden, ob ich die Hose komplett oder nur teilweise doppeln werde.


    Also in meinen Augen ist Eure 125er-Duke kein popeliges Moppedchen. Das ist eine durchaus "bissige" Super-Moto, die jede Menge Spaß verbreitet, nicht "nur" auf der Straße :pfeifen: -


    Hier mal eine Info vom Magazin 1000ps.at - da soll noch jemand etwas von "kleinen 125" erzählen.

    [Bild gelöscht]


    Kleidung auf dem Motorrad muß bequem und zweckmäßig, sonst stört das und nicht nur das Wohlbefinden leidet, sondern auch die Fahrweise, wenn ich ständig an meinen Protektoren rumzippeln muß. Die nervige, langwierige Suche nach einer passenden Motorradhose ist mir sehr vertraut.


    Ich hab' großes Interesse an Deinen Beurteilung der Fühlproben der verschiedenen Materialien und bin sehr, sehr neugierig, wie Du Deine Hose erschaffen wirst. Es wäre obergenialix, wenn Du uns bitte alle am Fortschritt der Planung und Umsetzung mit teil haben läßt.


    Ich bin da besonders neugierig, da mich das Thema Motorradhosenkauf jedes Mal figurbedingt vor extreme Probleme stellt.


    (...) Da ich im nächsten Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining machen will, (...)

    Ich empfehle Dir ein (Wieder-) Einsteiger-Training beim ADAC auf den großen Übungsplätzen in Schlüsselfeld oder Augsburg. Es gibt auch reine Angebote für Frauen, falls Du Dich da wohler fühlen solltest. Schau Dir mal das Gelände und die Streckenführung an. Dort kann jeder prima üben.

    https://www.adac.de/produkte/f…standorte/schluesselfeld/

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    8 Mal editiert, zuletzt von Sporcherin () aus folgendem Grund: Bitte nur eigene/lizenzfreie Bilder nutzen oder einen direkten Link auf das Bild/die Seite setzen.

  • Ja, so sieht sie aus. Und sie ist auch nicht poplig für mich, sondern für die anderen.

    Mir macht das Teil Spaß, die 15 PS reichen, um im Stadtverkehr gut mitschwimmen zu können. Mit etwas Geduld schafft sie 104, ich muss mir keine Gedanken machen, wenn mal ein Stück Autobahn auf dem Weg liegt.

    Das Problem Hose war zu erwarten, mal ist S zu klein, mal M zu weit. Bei der einen ist die Kurzgröße zu kurz, wenn ich aufsteige, bei der anderen alles zu lang. Ich hab eine Textilhose gefunden, die gerade den Bequemlichkeitstest bestanden hat.

    Das Projekt Motorradjeans werde ich trotzdem weiter verfolgen, hab vorhin ein paar im Laden begutachtet.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Jeans nähen kann ich nicht, aber Motorradfahren - zuindest ein bisschen.

    Daher noch zur Info: Ich fahre eine KTM Duke 125

    Die neidischen Blicke vieler 14 bis 16-jähriger Jungs und einiger Mädels sind dir gewiss.

    Da du weder übermäßig breit, groß noch schwer aussiehst, solltest du viel Spaß mit der Maschine habe, gerade wenn die Gegend hügelig und vor allem kurvenreich ist.

    Mir macht das Teil Spaß, die 15 PS reichen, um im Stadtverkehr gut mitschwimmen zu können. Mit etwas Geduld schafft sie 104

    finde ich recht wenig.Die Yamaha meiner Frau hatte nur 12 PS und ging mit Ihr deutlich über 100 km/h (Autotacho 115). Da geht noch was.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Ja, ich bin noch am testen. Zum einen gibt es hier wenig Strecken zum Ausfahren, extra deswegen auf die Autobahn muss auch nicht sein. Wir haben hier eher kurvenreich und leicht bergig. Dazu kommt, dass sie neu ist und laut Bedienungsanleitung nicht über 7.500 Touren gefahren werden soll. Selbst wenn man das mal großzügig nimmt, hat sie einen Schaltblitz am ziemlich großen Display, der einen permanent drauf hinweist, dass man zu hoch dreht. In der Fahrschule hatte ich ein Vorgängermodell, das fuhr 108 und da wär noch was gegangen. Vielleicht wieg ich auch einfach schon zehn Kilo zu viel.

    Ich muss noch 500 km fahren, dann kann der Schaltblitz umgestellt werden.

    Das mit den Teenies ist übrigens echt lustig. Ich werd sogar gegrüßt, wenn sie am Straßenrand stehen. Oder angestarrt. Ab und an denk ich mal drüber nach, anzuhalten und den Helm abzunehmen. :biggrin:

    Mein Mann sagt, er wird immer ganz eifersüchtig, wenn ich losfahre. Mit dem blonden Zopf hinten raus sieht es aus wie früher.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo nochmal,

    beim Einfahren es nicht übertreiben mit den Drehzahlen. Man kann das schrittweise steigern und mal ein paar Sekunden höher drehen - wenn der Motor warmgefahren ist!

    Dann kommt die 1.000er Inspektion mit Ölwechsel und dann kannst Gas geben :biggrin:


    Aber gehe immer davon aus, dass die Verkehrsteilnehmer um dich herum ignorant und halbblind sind und verhalte dich dementsprechend defensiv. Wir wollen ja noch lange etwas von dir haben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so hab ich es vor.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ciao,

    ciao,

    ich moppede seit 40 Jahren, selbst, wechselweise auf Supersportbike oder Gespann.

    Ich wechsel dann nur die Jacken, weil auf dem Supersportler ist die Sitzhaltung unbequem, also eine äusserst bequeme Jacke nötig. Nein es ist nicht zwangsweise die Hose die kneift.

    Die Hose -- meine Kunststoffhose hat Hinten gar keine Taschen, die Lederhose schon aber ich habe diese Taschen noch nie gebraucht, bzw. genutzt. Sie sind eigentlich überflüssig. Entweder beulen sie bei Nutzung aus oder sind beim Sturz heikel.

    Womit wir bei Taschen an der Vorderfront bzw. Seitentaschen am Bein sind.

    In den Fronttaschen stecke ich nur weiche Utensilien, wie Tempo, Haargummis.

    Beintaschen sind mit harten od. spitzen Gegenständen z.B. Schlüssel, fahrlässig.

    Leder od. Kunststoffhosen haben spezielle reissfeste Nähte. Beim Billigherstellen erfüllen Diese nicht wirklich, die Sturzansprüche.

    Hüftpolster tragen meist unförmig auf, bella figura machen eher schwierig.

    Kniepolster sind unverzichtbar, die Kniee finden immer Bodenkontakt bei Stürzen.

    Es gibt schon sehr gute, flexible Kniepads und ich vermute mal, Du legst die Maschine nicht so weit in Schräglage, dass Du einen "Knieschleifer" zum abstützen der Maschine auf dem Asphalt brauchst 8|;), weil Diese tragen sich eher unangenehm.

    Ich habe schon mehrere "Umfaller" beim Rangieren meiner Moppeds, sowie einen Sturz gut überstanden, samt der hochwertigen Bekleidung. Mein GG hat schon 3 heftige Unfälle hinter sich, einzig die Motorradstiefel mussten einmal erneuert werden. Erstaunlicherweise sind bei heftigen Stürzen die Stiefel ruiniert.

    Egal ob Du nun selber nähst od. hochwertige Motorradkleidung beim Fachmann/frau ändern lässt, ist Hochwertigkeit ein grundsätzliches Kriterium,

    auch wenn Du nur kleine Touren in Trödelgeschwindigkeit fährst.

    Es ist meist die Unachtsamkeit der Anderen Verkehrsteilnehmer, die zu brisanten

    Situationen führt.

    Und ja, wir fahren noch immer mit viel Leidenschaft, trotz diverser "Pannen", vielleicht jetzt noch umsichtiger? Aber wir investieren auch mal zwischendurch in neuere Bekleidungsteile, denn 40jahrealte Teile haben "Sicherheitslücken".

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]