Anzeige:

Unterfaden scheint locker

  • Hi liebe Näher*innen,


    Seit meine Veritas 40/8014 geölt wurde und der Spanner für die Oberfasenspannung gereiningt wurde habe ich Probleme mit der Fadenspannung.

    Der Unterfaden wirft Wellen und ich bin ratlos. Ich habe schon an der Spulenkapsel am Rädchen gedreht und auch an der Oberfadenspannung.

    Die Spulen nutze ich seit Ewigkeiten und ach am Garn und den Nadeln habe ich nichts geändert. Die Nadel (70er) ist recht neu.

    Dem Nähmaschinentechniker vertraue ich auch, die Maschine war nicht das erste mal dort.

    So sieht das aus (keine Zwillingsnadel)

    20200801_232309 (2).jpg


    Habt ihr Ideen?

  • Anzeige:
  • Wenn der Faden auf der Stoffunterseite auffällig ist, liegt das an der Oberfadenspannung.

    Bitte nicht wild an der Spulrnkapsel herumdrehen.

    Vielleicht hängt noch irgendwas in der Oberfadenspannung und blockiert.

    Oder sie wurde doch nicht ganz korrekt wieder zusammen gebaut - auch ein Profi ist nicht unfehlbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok. Dann shau ich mir nochmal die Spannvorrichtung an. Die Stellung der Schraube Spulenkapel hab ich mir markiert :)

    Wird rumgedreht hab ich nicht sondern nur um 1/4 nach rechts gedreht. Kenne die Schwierigkeiten mit der Kapsel :D

  • Sieht mir aus, dass der Unterfaden Wellen wirft und nicht der Oberfaden unten Schlaufen. Das spricht nach meiner Erfahrung für eine zu geringe Unterfadenspannung. Ich hatte das letztens auch, dann Unterfadenspannung erhöht und alles war gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An der Unterfadrnspannung hab ich schon gedreht und es hat sich nichts verändert. Ich hab Angst da zu viel zu drehen :(

  • Wenn ich die Bilder zur Veritas sehe, dürfte es mit der Fadenspannung ähnlich wie bei einer Pfaff sein: Spule in die Spulenkapsel, Faden richtig einlegen und wenn du dann mit dem Faden die Spulenkapsel hälst, darf das Garn nicht abrollen. Mit einem kleinen Ruck muss es hingegen abrollen. Dann hast du ungefähr eine Fadenspannung, die 20-30g entspricht, was passen sollte. Das kannst du auch mal nachwiegen, ob die Spulenkaspel inkl. Spule so etwas dieses Gewicht hat.


    Bei meiner Pfaff-Maschine ist es auch so, dass zwischen wenig Fadenspannung und viel Fadenspannung nur so 0,5-1 Umdrehung an der Schraube ist. Bei unterschiedlichen Garnen muss ich auch nur noch eine Feinjustage von 1/4-1/2 Umdrehung machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    eine 1/4 Umdrehung ist schon recht viel, da gehe ich kleinschrittiger vor, wenn erst einmal die Grobeinstellung passt.
    Man kann auch eine AA-Batterie an den Unterfaden binden und dann die Spannung so einstellen, dass die Batterie gerade noch eben gehalten wird oder gerade eben heruntergleitet, da bewegen wir uns im Bereich um 17 bis 25 gr.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • super tipps das verszche ich. Ich markier mir die Stellung vorher nochmal. Der Unterfaden lässt sich ganz leicht abrollen. Auch in der Kapsel drin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann auch eine AA-Batterie an den Unterfaden binden

    Gute Idee. Hab gerade mal eine Aldi Alkaline AA Batterie gewogen, sind 23,3 g. 2 Stück AAA Aldi Alkaline liegen bei 22,4g.

  • Man kann auch eine AA-Batterie an den Unterfaden binden

    Detlef, du bist genial. Danke! Also die Tipps von dir finde ich immer spitze.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo rufie,

    danke für die Blumen, aber die meisten Tipps sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammen von anderen, die nur nicht in diesem Forum aktiv sind.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Aber Detlev, du bist dafür einfach unsere Wissensdatenbank :) und hilfst immer :applaus:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Unterfadenspannung nehme ich es seit über 20 Jahren ziemlich genau, da ich damals bei Kauf meiner Pfaff darauf "geeicht" wurde :D

    Man gab mir folgende Anleitung, mit der ich seither stets gut gefahren bin:

    Man nehme die Spulenkapsel mit Unterfadenspule drin, nehme den Unterfaden in die Hand, so dass die Kapsel unten hängt, und ruckele (vorsichtig, dass nicht die Garnspule rausfliegt) ein wenig, so dass die Kapsel nach unten rutscht. Wenn sie so ca. 1-2cm rutscht, ist die Unterfadenspannung optimal. Rutscht sie gleich 20cm oder so, ist sie logischerweise zu locker, und rutscht nix zu bombenfest.

    Ich kontrolliere jedes Mal die Unterfadenspannung, wenn ich ein anderes Garn verwende. Polyestergarn benötigt eine leicht höhere Spannung als Baumwollgarn habe ich festgestellt. So hatte ich dann immer eine saubere Naht. Beim Einstellen mit Gefühl, nicht zu viel drehen, nach einer Weile weiß man eigentlich auswendig, wieviel man etwa verstellen muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Einstellen mit Gefühl, nicht zu viel drehen, nach einer Weile weiß man eigentlich auswendig, wieviel man etwa verstellen muss.

    Ja, das genau ist es. Argh, wenn ich immer höre, rufie, helf mir bitte mal, bei mir passt "der Faden" nicht mehr. Ich bekomme schlaufen.

    Wenn ich dann hingehe, wird mir die Geschichte erzählt: Ich habe die Oberfadenspannung gelockert und unten auch gleich so ca. 1 1/2 Umdrehungen mit der Schraube gemacht. :shocked::mauer:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es immer so nervig. Die Leute fangen ein Hobby an und statt mal die Bedienungsanleitung zu lesen, werde ich dauern gerufen für die einfachsten Sachen. Ich les auch die Bedienungsanleitung. Es ist doch egal ob es Nähen, Motorrad fahren oder ein neues Auto ist. Man muss sich nun einmal mit allem auseinander setzen und sich reinknien. Manche machen sich es einfach zu einfach. Wobei das hier jetzt nicht gemeint ist. Manchmal sind da Feinheiten dabei, die findet man in keiner Bedienungsanleitung oder schlicht man versteht die Anleitung nicht - Bilder zu ungenau etc. Dann finde ich das ja gut, das man andere fragen kann. Aber wenn ich jemanden 5 x erklären muss wie was geht, dann bitte ich auch "schau mal in die Anleitung".

  • NiNa: tl;dr ;)


    Manchmal müsste man nur ein Schild mit RTFM hochhalten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal schweigen sich Bedienungsanleitung allerdings ganz frech genau darüber aus, was ich so gerne wissen möchte.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Stimmt. Overlock W6...Markierungen des Fußes...da fehlt mir was. Nämlich die Orientierung. Gefunden in einem anderen Fachbuch. Da hatte ich sie jetzt schon 9 Monate!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]