Anzeige:

Fragen zu Nähgarnen & Marken

  • Im Webshop.

    Dafür ist die Original-Garnkarte hilfreich.

    Außerdem hab z.B. ich so meine Standardfarben, die kann ich auch nach Monitor-Darstellung ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nordlicht! Schön, dass es jetzt klappt! Hab mit dem NewBothread bisher keine Fadenrisse gehabt. Habe an der Fadenspannung nichts verändert. Ich besticke aber meist Jeansstoff. Nehme dafür sowieso eine 90er Sticknadel. Kann da diesbezüglich zu einer anderen Sticknadelgrösse nichts sagen. Von Madeira nutze ich den Stickunterfaden. Ich lasse sie bisher aber nur langsam sticken. Am Wochenende, wenn ich Zeit habe. :D Vielleicht liegt es an der Geschwindigkeit oder am Unterfaden... Was nutzt du da?

  • Wie ist eigentlich das Stickgarn von Alterfil? Hat das jemand Erfahrungen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ist eigentlich das Stickgarn von Alterfil? Hat das jemand Erfahrungen?

    Da es Polyester ist, habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich sticke nur mit Viscosegarn, da ich Optik und Haptik von Polyester nicht mag.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ist eigentlich das Stickgarn von Alterfil? Hat das jemand Erfahrungen?

    Ich auch direkt bei Alterfil im Onlineshop. Geht superflott.

    Inzwischen habe ich auch die Farbkarte, aber die ersten Bestellungen nur nach Bildschirmansicht waren eigentlich auch Volltreffer. Klar, es kommt sehr auf die Monitoreinstellung an, aber wenn schon mal der Anbieter gut fotografiert, geht es.

  • Ah ok. Das ist interessant! Viele sind anscheinend mit Alterfil sehr zufrieden. Gibt es eigentlich zwischen Polyester und Viskose auch Unterschiede in der Reißfestigkeit?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ok. Das ist interessant! Viele sind anscheinend mit Alterfil sehr zufrieden. Gibt es eigentlich zwischen Polyester und Viskose auch Unterschiede in der Reißfestigkeit?


    Reißfestigkeit spielt bei Stickgarn für mich keine Rolle, da auf den Stickereien keine Belastung ist.


    Beim Sticken gerissen ist mir Garn bislang nur bei Bedienfehlern.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wie ist eigentlich das Stickgarn von Alterfil? Hat das jemand Erfahrungen?

    ich habe mir zum Testen 2‘Rollen Alterfil Stickgarn bestellt, ich hab bis jetzt ein paar Monogramme auf Webware damit gestickt, ging super und bin sehr zufrieden. Die restlichen 98 Farben werden noch folgen.


    Und vom Alterfil S120 habe ich ALLE Farben kürzlich erhalten. Ich bin noch nicht fertig mit Lieferscheine abhaken, aber was ich kontrolliert hatte, war vollständig.


    Ich hatte schon vor über nemm Jahr mehrere Rollen Alterfil S und B und so bestellt um sie zu testen. Mit Alterfil S bin ich sehr zufrieden und sowohl Berninas als auch Baby Locks mögen es.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch Alterfil T im Fundus...Bauschgarn mit einem Faden umsponnen, der sich auflöst...aber das Garn wartet noch auf den Test...hat das schon einmal jemand ausprobiert? Normales Bauschgarn fädelt sich so mühsam in die Nadeln...


    Stickgarn habe ich nicht von Alterfil...was gut geht, soll man nicht ändern, ich habe seit meiner Testphase nur noch Madeira Rayon ...das ich auch schon mal als Nadelfaden für die Cover. Hier verarbeite ich auch die Garne aus meinem Koffer mit Poly sheen von Mettler, den ich mal geschenkt bekommen habe...Das ist aber alles eine Frage der Optik..und des Materialabbaus...

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weiß von euch jemand, wer alles Seidennähgarn anbietet? Gütermann hat es noch, Amann wohl auch. Ich hatte doch damals von Patin ganz viel echte Nähseide geerbt. Das meiste waren Gütermann-Röllchen. Nun bräuchte ich wieder die ein oder andere Farbe.

    Also die aktuelle Gütermann Seide ist nicht mit der alten zu vergleichen. Es hat nicht mehr diese Farbbrillanz und wirkt auch etwas matter.

    Jetzt hoffe ich einmal, dass jemand hier Erfahrung mit aktuellen Seidennähgarnen hat. Knopflochseide habe ich noch genug.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe meinen La Passion mit der Amanda von Amann, ich mag es. Aber ich kenne kein anderes Seidengarn. Es gibt viele Farben. Ich habe es über einen Onlineshopp in Österreich bekommen, falls jemand einen Shop in DE kennt, wäre ich sehr dankbar. :)8

  • Oh super! Hast du das Garn auch schon mal auf der Maschine genäht? Also auf dem Foto hat es schon einen Glanz. Ich glaube, ich muss mir das mal anschauen. Danke!


    Hilft dir das vielleicht weiter: Klick! :king:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit meiner momentanen Maschinenphobie kam ich bisher noch nicht dazu es an der Maschine zu testen. Ich finde es toll, weil es sehr reißfest ist und den Händen gut tut. Ist schon ein Unterschied zu härteren Quiltgarn. Ich mag es, auch wenn es sicher nicht ganz billig ist. Aber da bin ich großzügig.


    Danke für den Link :) dann kann ich ja mal einen Großeinkauf starten. 30 Rollen werden es nicht werden, wobei...:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich bin auch gerade auf Suche... Alterfil S120 habe ich seit einigen Monaten in der Maschine und bin sehr angetan. Nun möchte ich meine Ovi (solide laufendes Singer Discountermodell) neu bestücken, die bisher mit Troja Konen läuft. Grundsätzlich alles ok, ich hätte gerne etwas dünnere Nähte und las nun schon mehrfach von Ovigarn in den Greifern und S120 in den Nadeln.

    Da mir die ersten Gehversuche mit Alterfil gut gefallen, möchte ich dieser Marke grundsätzlich treu bleiben, suchte nun also auch explizit dort.

    Mit meiner Overlock nähe ich fast nur Kinderkleidung, für mich höchstens mal, wenn etwas in Richtung Hoodie geht. Anderes kommt bei mir nur unter die "normale" Maschine.

    Konkrete Fragen meinerseits:

    1. Ich finde Overlockgarn 150 oder auch Bauschgarn 120, was mir grundsätzlich möglich erscheint. Bauschgarn wohl eher in kleinen Konen sinnvoll wegen des Ablaufens, richtig?

    2. Alternativ zum S Garn wird dort das T Garn in den Nadeln empfohlen. Kennt das jemand? Ich versteh zB die Beschreibung "Einsatz als Nadelfaden durch auswaschbare High-Tech-Ausrüstung" nicht. Nach dem Waschen habe es den Charakter eines normalen Bauschgarns.


    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die permanent ihre Overlock umfädeln. Ich benutze neutrale Farben sprich hellgrau, die quasi überall passen, sichtbar sind diese Nähte nie, da ich eigentlich nur die Standard-4-Fadennaht zum Zusammennähen nutze, nix mit Flatlock, Rollsaum und Konsorten. Daher sehe ich das Gegenargument des rauen Aufscheuerns beim Bauschgarn nicht bei mir, oder?

    Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein :)

  • Ich nutze Alterfil L180 in den Greifern und S120 in den Nadeln.


    Im Greifer vorzugsweise ein neutrales grau.


    Wenn ich gerade irgendwo bestelle wo es Amann Garn gibt, nehme ich auch schonmal Amann in 180er oder 200er Stärke.


    Dickeres Garn in den Greifern finde ich total ätzend, weil es sich beim Bügeln so mega durchdrückt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]